![]() |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo liebes Forum,
heute bekam ich den Befund meines Vaters zu lesen. Könnt ihr mir die Abkürzungen erklären? Ich habe das nicht vertstanden: Ct2-3 (PE re), cN3 M1 (LKs cervikal re, 3 ossäre filiae, Stadium IV n. AJCC Therpie: Carboplatin/ Gemcitabine (CG), 4-6 Zyklen bis "best response" Re-Evaluierung nach Zyklen CG Ich weiss, das heißt nichts gutes. Heute war ein furchbarer Tag, da es meinem Vater n.d. ersten Chemo nicht gut geht. Aber wir haben jetzt einen sehr guten Arzt gefunden. Leider konnte ich mir das o.s. "fach chinesisch" nicht erklären lassen. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! LG/ Midian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Midian,
das hört sich ja gar nicht gut an. Lass dich erstmal drücken. Ich hab mal 'n bisschen gegoogelt. M1 steht für Fernmetastasen. Also ossäre filiale heißt, Absiedlung des Tumors im Knochen und cervikal heißt die Wirbelsäule betreffend. Da dort steht cN3 (LKs cervikal re) heißt das wohl, dass die Lymphknoten rechts der Wirbelsäule befallen sind. AJCC heißt American Joint Commitee on Cancer, das ist ein Amerikanischer Zusammenschluss zur u.A. Standardisierung bei Krebserkrankungen. Bei der Chemo mit dem "best response" ( Ansprechrate) und Re-Evaluierung heißt das in etwa, dass man schauen will, dass das die Effektivität und das Risiko abgewogen werden sollen. Es tut mit so leid. Ich wünsche dir und deinem Papa viel Kraft.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist alles echt schlimm zur Zeit. Heut wurde bei meinem Papa ein MRT gemacht, um festzustellen, ob Hirnmetas vorliegen. Er macht einen etwas verwirrten Eindruck. Ich hoffe aber, das liegt an der Chemo und den Medikamenten. Er ist auch sehr müde und erschöpft. Ich hab noch keine Ahnung, wie wir das alles schaffen sollen..... LG/ Midian ****** Und irgendwo in finsterer Nacht scheint ein Stern für Dich in all seiner Pracht |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Midian,
habe gerade nochmal deine anderen Beiträge gelesen. Das mit deiner Mama tut mir leid. Klar hängt dir das nach, kann ich gut verstehen. Meine beste Freundin hat das auch und es ist manchmal verdammt hart. Du musst Einiges mitgemacht haben. Und jetzt das. Dass dein Vater und deine Oma so damit umgehen, musst du versuchen, zu akzeptieren - auch wenn es schwer ist und manchmal weh tut. Zu diesem Thema hab ich neulich im Krebsmagazin einen sehr guten Artikel gefunden. Darin heißt es u. a.: "Jeder Mensch geht anders mit seinem Leben, wie mit dem Tode um. So individuell, wie jeder einzelne geboren ist, zeigt sich auch die Gestaltung des letzten Lebensabschnittes, des Sterbens. Wahrheit kann da manche Brücke zum Einsturz bringen und so ist jeder sterbende Mensch der Maßstab, ob und in wie weit er die volle Wahrheit zulässt und ertragen kann. (...) Gerade schwerkranke Menschen wissen sehr genau um ihre Situation. Doch diese Auseinandersetzung mit der eigenen herannahenden Endlichkeit stürzt viele Menschen in eine Phase starker Auseinandersetzung mit sich selbst....und häufig auch mit Anderen und verlangt Beiden Vieles ab...." Versuch, ihn zu verstehen, aber bring auch deine Gefühle zum Ausdruck. Ich wünsche dir viel Kraft.
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen. Geändert von Engel07 (29.08.2007 um 23:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ihr Lieben im Forum,
ich schreib ja nicht oft hier, weil mir oft der Kopf zu schwer ist. Aber lesen tu ich hier fast jeden Abend ein wenig. Es ist wirklich gut, dass es Euch alle hier gibt! Großes Lob! Von meinem Vater gibt es leider nichts gutes zu berichten: Er war ganze 4 Tage zu Hause. Seit Mittwoch ist er wieder im KH und heute habe ich erfahren, dass die Ärzte keine Chemo mehr machen. Nichts. Er sei zu schwach, die Chemo würde ihn nich vor dem Krebs töten und es wäre nur Qual. Das war wie ein (weiterer) Schlag vor den Kopf. Die Diagnosestellung war vor ca. 6 Wochen und nun ist schon alle Hoffnung dahin..... Am Montag habe ich einen Termin in einem Hospitz und bis da ein Platz frei ist kommt er auf die Palliativ-Station. Das geht alles viel, viel zu schnell. Ich habe ne riesige Angst und mein Papa auch! LG/ Midian
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Midian,
laß Dich umarmen ,ich wünsche Euch und Deinem Vater viel Kraft. Genau vor dieser hilflosen Situation habe ich selbst auch sehr große Angst. Ich hoffe es läßt sich bei uns noch etwas herauszögern. Diese Hilflosigkeit und das Erdulden der Lage ist einfach schrecklich. Einfach furchtbar wenn einem die Diagnose so überrollt!Liebe Grüße Angela07 |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Midian,
schaue mal schnell rein, um dich ganz fest zu umarmen. es tut mir so leid, dass es nun doch so schnell schlimmer geworden ist. Mir fehlen die Worte. Schicke dir ein großes Kraftpaket eingepackt in Mut und Hoffnung ![]()
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|