Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 17:42
Benutzerbild von Brockhaus
Brockhaus Brockhaus ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln Neu hier/Mittlerweile etwas verunsichert, ängstlich

Hallo Ina!
Hallo Ulli!

Danke für eure Antworten. Hoffe es geht euch gut.

Auch wenn die Bestrahlungsplanung nur etwa 3 Stunden dauert statt 5, ist das wohl lang genug. Werde momentan immer so schnell müde.
Nicht dass ich denen während des anzeichnens der Bestrahlungsfelder noch einschlafe.
Die einzelnen Sitzungen sind ja Gott sei Dank nur ganz kurz.
Mir reichen schon immer die 10 Minuten im CT, obwohl eigentlich nicht wirklich Platzangst habe.

Werd noch mal genau nachfragen wie lang es dauert, denn von Maske anpassen war auch nicht die rede. Ging nur um die Bestrahlungsfelder Festlegung und die genau Position derselben.

Wird wahrscheinlich eh nur halb so schlimm wie mans sichs vorstellt.
Ist halt manchmal doch von Nachteil wenn man eine blühende Phantasie hat.
Und den Kopf auszuschalten bei solchen Dingen und relaxt zu bleiben klappt halt nicht immer-

Noddie: Wo genau bist du eigentlich bestrahlt worden, dass du eine Maske hattest? Am Kopf?

Würd mich freuen von euch oder anderen Betroffenen zu hören.

Werde auch weiterhin fleissig mitlesen.
Gibt einem das Gefühl nicht allein zu sein, denn auch wenn die Heilungschancen echt gut sind hat man manchmal trotzdem Angst und denkt was wenns nicht alles so läuft wie ich oder mein Onkologe es gerne hätten.

Liebe Grüße
Stephanie
W., 33 Jahre, Morbus Hodgkin, ED 05.2007, IIB E, nodulär sklerosierender Typ, großer Mediastinaltumor, 8 x ABVD 06.-09.07, Bestrahlung Okt./Nov.07; Rezidiv 05.2008, Metastasen Milz, Schilddrüse, autologe Stammzelltransplantation 06/07.2008; 2. Rezidiv 06/2010, III., DHAP 07-08/2010, autologe PBSCT 09/2010, Bestrahlung 11-12/2010
Alt 20.09.2007, 18:19
Benutzerbild von suntreelake
suntreelake suntreelake ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Neu hier/Mittlerweile etwas verunsichert, ängstlich

Hallo Stephanie,
ich werde im Moment auch gerade bestrahlt, bei mir ging dieser erster Termin sehr schnell. Es wurde ein CT gemacht (ohne Kontrastmittel, was mich sehr gefreut hat, denn mittlerweile habe ich kaum noch eine funktinierende Vene) und dann die Punkte eintätowiert (nur 3 winzig kleine Pikser). Bei mir wurden auch nur die Bestrahlungsfelder festgelegt und keine Maske angefertigt, ist aber wohl immer unterschiedlich und kommt wahrscheinlich auf die ARt und Dauer der Bestrahlung an. Insgesamt dauerte das nur höchstens eine Stunde, hatte aber auch so gut wie keine Wartezeit.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles so lange dauert, vielleicht ist es ja in der Praxis so voll und du solltest einfach viel Wartezeit mitbringen. Das mit dem müde sein kenne ich auch gut, bei mir ist das total von der Tagesform abhängig, heute zum Beispiel hätte ich den ganzen Tag nur schlafen können, gestern habe ich dagegen einen richtig langen Spaziergang hingelegt.
Nimm dir ein gutes spannendes Buch mit, das lenkt ab .
Ich wünsche dir alles Gute und berichte mal, wie es so war.
Ganz lieben Gruß
Sunny
Alt 20.09.2007, 18:29
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Brockhaus,
sorry, lesenden Menschen kann weiter geholfen werden, hatte überlesen das Du einen Mediastinaltumor hast, da wirst Du keine Maske brauchen.
Bei mir wurde Hals und Nasenrachenraumbestrahlt.Da wurde eine Maske angepasst die dann am Tisch festgemacht wurde. Flüchten war also nicht.
Bei Dir werden Sie wohl Pünktchen auf deine Haut malen.
Das mit dem Müde sein ist normal, du hast ja auch einiges geleistet.
Ganz liebe Grüße
Ulli

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Alt 20.09.2007, 19:37
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Stephanie,
auch von mir ein herzliches Wilkommen. Ich hatte heute meine letzte Bestrahlung, also das CT wurde bei mir ohne Kontrastmittel gemacht und Feldfestlegung, inkl. 1 Stunde Pause hat das ganze bei mir ca. 2-3 Stunden gedauert. Das einzeichnen hat beim 3 Termin ca.15-30 Minuten gedauert. Den schwersten Teil hast Du ja schon hinter Dich gebracht
Ich wurde am Hals und Brustkorb bestrahlt, das ganze ansich (mit hinlegen einstellen und beschießen) dauerte bei mir ca. 10 Minuten. Die Bestrahlung wird Dich auch müde machen, also hol Dir einen Transportschein und fahre mit dem Taxi (zahlt die Krankenkasse nach Genehmigung).

Alles Liebe
Tanya
Antwort

Lesezeichen