Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2007, 10:50
jessie83 jessie83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

ok ich kenne mich nicht gut aus deswegen bin ich hier .Der bericht:

Diagnose:Carzinoma in situ der Vuva pTis,G2 Plattenepithelcarzinom der Cervix uteri pT1a1,pNx,pMx,G2,LO,VO,RO

Therapie:Z.n Konisation;franktionierte Abrasio und Vulva PEs am 15.05.07
PEsan de vulva und fraktionierte Abrasio am 31.07.07
Totale LaparoskopischeHysterektomie und Skinning Vulvektomie am
14.08.07
Skinning Vulvectomie unter vorbehalt der Klitoris am 26.09.07

ich hoffe ihr denkt nich das ich mich lustig mache so wie es dargestellt wurde von wegen ich hätte abgeschrieben das stimmt nich vielleicht hab ich mich im thema vertan ok aber dies is nur en bericht es geht auch nich um hilfe sondern um jemanden zum reden und bei der ausschabung der G-mutter wurden bösartige zellen gefunden ich glaube sowas würde sich niemand aus der nase ziehen danke fürs zuhören
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2007, 10:56
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 181
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Das ist richtig, vll. hast du einfach zu wenig Info´s gegeben um das man darauf vernünftig antworten kann.

Diese ganzen Fachbegriffe können einen schon an den Rand des Wahnsinnds bringen, man muss immer nachfragen, nachlesen und sich schlau machen.

Wie geht es denn bei dir jetzt weiter??? Hast du schon Abschlußergebnisse?? Wirst du bestrahlt und bekommst Chemo?

LG, Melanie
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2007, 11:01
jessie83 jessie83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

ja das stimmt der befund der letzten op ist noch nicht da danach wid entschieden was gemacht wird ob chemo oder lasertherapie und diese ungewissheit und die warterei ob alles jetz weg ist lässt einen echt wahnsinnig werden ich dachte nur das ich hier vielleicht mit betroffenen reden kann um zu erfahren wie es denen gegangen ist gruss jessie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2007, 12:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.726
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Jessie

nun mit der Diagnose ist es leichter, sich ein Bild zu machen
Der Haupttumor scheint ein Vulva-Karzinom zu sein, dann ist auch die Zervix, also der Gebaermutterhals befallen, keine Ahnung, ob es das gleiche Karzinom ist, was einfach in Richtung Gebaermutter hochwaechst.

G2 - bedeutet, dass auf einer Scala von G1 bis G4 das Karzinom nicht zu den aggressivsten, schnellwachsenden gehoert.

pT1a1 - das ist die Groesse des Tumors.
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html
Gemessene Stroma-Invasion von nicht mehr als 3 mm in der Tiefe und einer Oberflächenausdehnung von nicht mehr als 7 mm.

pNx,pMx - man weiss nicht, ob Einbruch in Lymph- und Blutgefäße + Fernmetastasen existieren - sieht man am "X"

LO - keine Lympfknoten befallen - das ist ein grosser "Pluspunkt" !

-------
das ist zwar keine schoene Diagnose, jedoch auch kein Grund zur Verzweiflung - ich habe ein G3 und T3b - (fast 6 cm gross..)
Die Lympfknoten scheinen frei zu sein (keine Krebszellen gefunden) - wahrscheinlich wirst du nun eine Chemo/Radiotherapie bekommen. So werden die sich noch im Koerper befindlichen Krebszellen ALLE abgetoetet !
Wenn du willst, berichte, was die Aerzte nun machen werden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (06.10.2007 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2007, 12:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.726
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Liebe Tanni
die Diskussion um die Chemo ... ich bin der Meinung, dass man ALLES in Anspruch nehmen sollte, was hilft, die restlichen Krebszellen abzutoeten !
Bei einer Koni oder groesseren OP wird das veraenderte Gewebe, oder der schon sichtbarer Tumor rausgeschnitten. Leider weiss kein Arzt, ob sich nicht schon Krebszellen in den Blutbahnen oder Lympfen befinden (ein trauriges, furchtbares Beispiel ist Kerstin, die ja nur ein Carzinoma in Situ hatte in 2003 und am 25.September 2007 an einem Rezitiv verstorben ist - sie konnte keine Chemo machen wegen Rheuma)

Ich war bereit, alles, wirklich alles ueber mich ergehen zu lassen, wenn nur der Tumor verschwindet ! Jemandem zu raten, keine Chemo zu machen, ist meiner Meinung ein gefaehrlicher Rat - das muessen allein die Aerzte entscheiden.
Klar, ist es ein Graus, wenn das Gift in die Vene fliesst - aber es ist auch Gift, welches die Krebszellen waehrend der ungebremsten Teilung "kalt erwischt" und die so absterben. Und man ist der Heilung wieder ein bisschen naeher gekommen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (07.10.2007 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2007, 12:57
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 181
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Richtig, Nikita!!!!

Und außerdem ist eine Chemo bei "unserem" Krebs nicht wirklich schlimm, wenn man es mal mit anderen Chemos vergleicht. In der regel kaum Nebenwirkungen, Haare bleiben wo sind hingehören und man kann sich relativ sicher sein das damit alles abgetötet wird was nicht in den Körper gehört.

Klar ist man am Anfang geschockt wenn einem die Ärzte sagen das man Chemo bekommen soll...aber besser so als das in kurzer Zeit nach so einer schweren OP wieder alles umsonst war......die Ängste und Qualen die man damit schon auf sich genommen hatte.

Von daher denke ich auch das man es ruhig machen lassen sollte.....
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2007, 13:21
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Nikita, Hallo Angst und Bange!

Ich habe bisher oft eure Beiträge nur still mitgelesen, doch jetzt muss ich doch auch mal schreiben. Irgendwie könnte es bei euren Argumentationen so verstanden werden, dass man ohne diese Chemo nicht gesund bleiben kann und das man sich das "Gift" auf jeden Fall geben sollte, egal wie! Das find ich persönlich ganz schön grenzwertig. Ich hatte meine Wertheim im Dez.05 und hab auch KEINE Chemo bekommen, da der Klassifikationsgrad einfach dagegen gesprochen hat und mir auch kein Arzt geraten hat, sie trotzdem zu machen. Warum auch sollte man seinen Körper noch mehr strapazieren als notwendig. Nach dem, was ihr schreibt, müsste ich jetzt dauernd Angst haben, dass vielleicht ( oder ganz sicher ) doch trotz freier Lymphknoten, trotz niemals angezeigter Tumormarker, .... der Krebs wieder kommt? Sicher nicht! Die Sicherheit, dass niemals mehr irgendwas in der Richtung wieder kommt, kann auch eine Chemo niemandem geben. Deshalb denk ich, die Entscheidung, ob Chemo oder nicht, sollte immer noch der Arzt treffen, und zum Glück gibt es Richtlinien, ab welcher Klassifikation eine Chemo nötig wird und Sinn macht. Und Ausnahmen gibt es leider immer!!!!


Viele Grüsse
yanni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2007, 20:02
Doro41 Doro41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo liebe Forum-Teilnehmer!
Ich habe folgendes Problem: meine beste Freundin - leider in den USA - hatte vor gut zwei Jahren Gebärmutterhalskrebs, dort wurde ihr die die Gebärmutter entfernt, es wurde bestrahlt und Chemo gemacht. Nun im Feb 2007, hatte sie Metastasen am Eierstock und Darm. Es wurden somit auch beide Eierstöcke entfernt. Es folgte eine Chemotherapie. Jedoch nach Abschluss der Chemo und Kontrolle durch CT fanden sich Metastasen im Bauchfell (6 Stück). Die Ärzte sagen, sie können schulmedizinisch im Moment nichts tun, sie ist nicht operabel, zu schwach für eine weitere Chemo (es käme wenn dann nur eine Monochemo in Betracht, da die andere Chemo ja nichts half), eine Studie gibt es für ihren Fall nicht. Eventuell versuchen sie es noch alternativmedizinisch oder auch mit Hyperthermie. Ich mach mir echt Sorgen. Leider kann ich euch nicht genauere Infos im Moment geben, da ich sie auch nur schlecht erreichen kann. Im Moment ist sie dauernd im Krankenhaus, da ihre Blutwerte so schlecht sind. Meine Fragen sind nun: Ist das immer noch Gebärmutterhalskrebs oder schon Eierstockkrebs, auch die Metastasen im Bauchfell, ist das jetzt Bauchfellkrebs? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus... Wie ernst ist die Krankengeschichte? Ich plante im Februar zu ihr zu fahren....soll ich früher fahren? Bitte hilft mir, ihr kennt euch so gut aus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2007, 21:27
Goldlack Goldlack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 35
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

"Meine Fragen sind nun: Ist das immer noch Gebärmutterhalskrebs oder schon Eierstockkrebs, auch die Metastasen im Bauchfell, ist das jetzt Bauchfellkrebs? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus..."

Liebe Doro,
wenn der Krebs vom Gebärmutterhals ausgeht, sind die Metastasen so zu behandeln wie der Gebärmuterhalskrebs.
Ich habe Gebärmutterhalskrebs mit Metastasen und habe eine Chemo bekommen die auf Metastasen und Primärtumor gewirkt hat.
Mein Tumor ging vom Plattenepithel aus. Es ist ganz egal wo die Metastasen sind, die Chemo wird ausgesucht, die das Plattenepithel erwischt.
Bei mir hat die Chemo angeschlagen, jetzt bin ich beschwerdefrei. Es ist aber gut möglich dass ich einen Rückfall erleide, dann muss man ein anderes Mittel einsetzen.
Ich denke deine Freundin muss jetzt erstmal Kräfte sammeln um die nächste Chemo zu verkraften, das ist sehr wichtig, natürlich ist es schlimm wenn man sich schutzlos fühlt, aber ich denke es geht nicht anders.

"Wie ernst ist die Krankengeschichte? Ich plante im Februar zu ihr zu fahren....soll ich früher fahren? Bitte hilft mir, ihr kennt euch so gut aus."

Da ich nicht operiert wurde, habe ich damit keine Erfahrung. Es gibt aber hier im Forum drei Frauen (Daumendrück) mit Rezediv, die schlagen sich sehr wacker.
Was mir hilft sind auch Bücher von einem Amerikaner: Carl Simonton, z.B. wieder Gesund werden. Er sagt, dass man selbst etwas für seine Heilung tun kann, ich finde dann fühlt man sich nicht so hilflos.

dir und deiner Freundin alles Gute

Geändert von Goldlack (18.11.2007 um 21:50 Uhr) Grund: noch Text
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Forum für Hinterbliebene 3 10.01.2005 06:28
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55