AW: Tonsillenkarzinom
Hallo,
ich wende mich heute an Euch, da meine Mutter an einem Tonsillenkarzinom erkrankt ist (Mandelkrebs). Festgestellt wurde es letztes Jahr im Oktober. Sie wurde gleich operiert. Seit dem kann sie nicht mehr richtig sprechen, da man ihr auch das Gaumensegel entfernen musste. Sie hat mittlerweile 35 Bestrahlungen und auch begleitend die Chemo hinter sich. CT und erneute Gewebeprobe haben ergeben, dass sie krebsfrei ist. Jetzt leidet sie an den ganzen Nebenwirkungen. Die ganze Schleimhaut im Mund- und Rachenbereich ist noch offen. Sie bekommt den Mund auch nicht mehr richtig auf, da ihr der Kiefer so weh tut. Deshalb meine Frage an Euch, könnt ihr uns vielleicht ein paar Tips geben, was sie gegen die offene / entzündete Schleimhaut machen kann?
Sie bekommt gegen die Kieferschmerzen nun endlich Krankengymnastik. Es hat allerdings lange gedauert bis wir zu dieser Lösung kamen. Die Ärzte im Krankenhaus geben einen leider kaum Infomationen oder Hilfe.
Wenn die Schleimhäute einigermaßen wieder verheilt sind, dann wird ihr ein Opturator an die Prothese gesetzt. Sie hatte es schon ausprobiert, aber der Bereich ist einfach noch zu wund.
Wäre echt lieb, wenn uns jemand ein paar Tips / Ratschläge geben könnte.
Liebe Grüße
|