Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 15:09
östel östel ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Nestler, die leukos sahen ganz gut aus, bächste Woche neuer Test, dann eventuell vor 3 wochen erhöhte Dosis Alimta. Mir fehlt der Optimismus. Keinen Appetit, huste, ätzend.

Michaela, was ist los, weisst Du was neues? regina
Alt 18.08.2008, 19:16
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Michaela?
Alt 18.08.2008, 19:19
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Liebe Christel, liebe Regina, Ihr Lieben alle,

es hat alles etwas länger gedauert. Erstens war ich doch heute Schöffin und hatte zwei Verhandlungen. Dann war ich für 14 Uhr mit der Internistin in der onkologischen Praxis verabredet und wollte gern mit meinem Doc sprechen, zur Not nach Feierabend, der ist aber noch bis Donnerstag im Urlaub.
Sie sagte nach unserem Gespräch sofort an der Rezeption, dass ich gleich zum Kollegen müsste. Da war es dann 15.30 Uhr. Er war sehr nett, erklärte mir, dass er es nicht für eine Metastase hält, dass geklärt werden muss, was es ist und ob es vielleicht da bleiben kann, wo es ist, da es ja keinerlei Auswirkungen auf mein Gehirn hat (ich sage: noch nicht, aber ich bin Laie). In meinem Beisein verabredete er sich mit dem Radiologen, der befundet hat, für Mittwochmittag, um sich die Aufnahmen am Bildschirm erklären zu lassen und am Freitagvormittag habe ich einen Termin entweder mit beiden Onkologen zusammen oder mit ihm, dem Vertreter, weil er jetzt alles anleiert.

Ich bin also noch nicht sehr viel klüger, aber etwas beruhigter, weil was passiert in dieser Woche. Dass er sofort sagte, das soll mir der Radiologe erklären, fand ich erstaunlich. Er betonte, es sei gut, dass diese Raumforderung so klar begrenzt sei. Nach seiner vorläufigen Einschätzung hat es nichts mit dem Bronchialkarzinom zu tun sondern ist eine eigenständige Erkrankung des Hirns. Weiter meinte er, es könnte durchaus etwas Gutartiges sein (aber auch gutartige Sachen können das Hirn beeinträchtigen und machen dann Ausfälle und/oder Beschwerden, sag ich...).

Regina, bitte schau nach vorne, dass die Blutwerte heute ganz gut waren, ist doch prima, wer weiß, was nächste Woche ist. Husten ist natürlich blöd, ich hsute auch etwas mehr in letzter Zeit,es ist mehr so ein Reizhusten am Morgen.

Liebe Grüße an alle
Michaela
Alt 18.08.2008, 19:46
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Michaela,
da bist du also nicht klüger geworden. Schade. Das war ja aber eigentlich auch nicht zu erwarten. Ich denke, solche Tumoren sind einfach zu speziell. Deine Einschätzung der gutartigen Tumoren teile ich - aber sie wachsen unter Umständen so langsam, dass man da jetzt nicht intervenieren müsste und sich auf engmaschige Beobachtung beschränken könnte. Auch wenn du es nicht glauben willst, 1cm ist klein. Aber das sollten Spezialisten entscheiden. Wie die Kölner ...
Komm gut durch die Woche!
Bettina
Alt 18.08.2008, 20:02
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Michaela,

ich möchte dir auch noch ein wenig Mut machen. Eine enge Frendin von mir hat ein Meningeom, gutartig. Vor acht Jahren wurde es entfernt, aber es kam wieder. Es wuchs sehr langsam. Bei einer jährlichen Nachsorge wurde das Rezidiv entdeckt.

Der Prof, der sie damals an der Uni Magdeburg operiert hatte, ist mittlerweile an der Uni Ulm. Zu dem hat sie das meiste Vertrauen und düste mal eben 600km nach Ulm.

Ergebnis: Alles gut. Manche haben das, wissen es nichtmal und werden hundert Jahre alt. Auch bei ihr las es sich so ähnlich wie in deinem Bericht, auch so gut begrenzt.

Ich drücke alle Daumen, Mama auch, dass alle Sorge unbegründet ist.

Dich drück ich natürlich auch...

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (18.08.2008 um 20:14 Uhr)
Alt 18.08.2008, 21:14
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Michaela,
Schöffin war ich auch laaaange Zeit. Ist schon ganz interessant. Viel spannender fand ich aber natürlich heute Dein Arztgespräch. Krabbens Einschätzung wird also vorsichtig geteilt.
Ich habe erstmal aufgeatmet. Ich weiß, so richtig durchatmen ist noch nicht angesagt. Meine Hoffnung wächst aber. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass das was da bei Dir wächst, nichts Gefährliches ist.
Nun müssen wir also weiter bis Freitag lauern. *seufz*

Liebe Regina,
bekommst Du denn nun täglich Deine 4 mg Folsäure? Es müssen genau 4 mg sein. Wenn man mehr nimmt, wirkt Alimta angeblich nicht mehr so gut, nimmt man weniger ist es zu giftig. Gegen die Giftigkeit hilft auch das Vitamin B12. Ich hoffe Du hast eine Spritze bekommen. Ich nehme keine Folsäuretabletten, weil ich so ein Multivitaminpräparat nehme, in dem die 4 mg drin sind.
Appetitlosigkeit kenne ich auch so ein bißchen, wenn ich Alimta bekomme. Ich esse aber trotzdem. Irgendwas, was reingeht, finde ich schon.
Gut finde ich, dass Dein Blut Alimta offensichtlich besser verträgt als die Platinchemos. Das Zeugs ist wirklich nicht so giftig und trotz aller Nebenwirkungen kann man ganz gut damit leben. Ich bekomme den Kram Dienstags und Sonnabend, Sonntag, Montag und Dienstag danach geht es mir am relativ schlechtesten. Danach wird besser bis hin zu sehr gut und dann kommt die nächste Chemo.

Ich huste z.Zt. auch mehr, mache mir aber noch keine Sorgen deswegen. Kurzatmig bin ich auch. Das alles und mehr werde ich morgen in der Sprechstunde ansprechen und danach werde ich dann die nächste Chemo bekommen. All dem sehe ich sehr gelassen entgegen. Irgendwas Spannendes erwarte ich nicht.

Euch allen ganz liebe Grüße

Christel
Alt 18.08.2008, 21:20
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christel,

also morgen Sprechstunde... Ich werd an dich denken morgen, sowieso, denk ja jeden Tag an dich

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 18.08.2008, 22:32
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Liebe Michaela
viel schlauer bist Du nun zwar nicht, aber ich finde dennoch, dass dieser Termin heute doch zufriedenstellend bis gar überraschend verlaufen ist. Dieser Einsatz des "Vertreters" ist bestimmt nicht alltäglich.... und was das "glattrandig" angeht, scheint der Doc ja die gute Krabben z. T. zu bestätigen.
Hat der Doc denn schon was angedeutet, was man nun unternehmen kann um festzustellen, was es ist?
Freue mich, dass Du wieder ein Stückchen mehr beruhigter ist - aber das weitere Warten ist natürlich nicht schön.
Werde weiter mit Dir der Dinge harren die da kommen - und in Gedanken bei Dir sein. Halt durch, Du schaffst das.
LG
Beate
Thema geschlossen

Lesezeichen