![]() |
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Bibi,
freue mich, dass es deiner Mama zumindest körperlich gut geht. Die seelische Verfassung kann ich sehr gut nachvollzeihen. Man sollte jedoch nicht immer alles auf die Einnahme von Cortision schieben. Ich nehme kein Cortision und bin z.Zt. auch sehr nahe am Wasser gebaut. An manchen Tagen geht es mir auch körperlich nicht gut und ich sage meiner Tochter oder meinem Mann nicht, dass es mir nicht gut geht. Die zwei sind durch meine Erkrankung schon genug belastet. Gestern war ich zur Vorstellung in der Strahlenklinik. Ab nächsten Mi. werde ich bestrahlt (Grossflächenbestrahlung mit hoher Dosis - keine Kopfbestrahlung !) Alles liebe und Gute für Euch Gabi |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Gabi,
nein, auf das Cortison habe ich nur die Wassereinlagerungen im Gewebe zurück geführt, nicht dass sie nahe am Wasser gebaut hat . Aber es ist schon so, im Moment HAT sie sehr nahe am Wasser gebaut. Wir leben ein bißchen nach dem Motto was raus muss, muss raus, sonst gibts Bauchweh. Ich hoffe, Du weißt was ich meine. So lange sie dann zumindest weinen kann bin ich etwas erleichtert, dann kann ich ihr in irgendeiner Weise helfen (immer seltener) oder zumindest aktiv da sein. Und sei es auch nur, dass ich dann eben auch mal mit ihr weine. Es nutzt ja nichts, ständig den heilen Mantel drüber zu legen. Liebe Gabi, ich glaube auch dass Dein Kind und Dein Mann dennoch spühren wie es Dir geht. Aber sie akzeptieren vermutlich dass es für Dich der Weg ist, damit im Moment umzugehen. Jedenfalls ist es bei mir so. Ach das ist alles ein Mist manchmal. Wieviel Gry sind denn pro Sitzung geplant? Welche Gesamtdosis, bwz. wieviele Sitzungen insgesamt? "Großflächig" schreibst Du. Gesamte Lunge inkl. Speiseröhre? Was hat sich mit den Schwellungen in der Schlüsselbeinnähe ergeben? Oder bringe ich etwas durcheinander?
Liebe Grüße - Bibi ********************* Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens Geändert von Bianca-Alexandra (16.09.2008 um 13:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Bibi,
dachte deine Mama wäre wegen der Cortisongabe nahe am Wasser gebaut. Habe ich missverstanden. Sorry. Ich weine oft mit meiner Tochter und mit meinem Mann gemeinsam, da ja z.Zt. meinerseits keine guten Nachrichten zu vermelden sind. So ist es ja leider auch bei Euch. Also ich war gestern nur zum Vorgespräch. Muss morgen zur Lungenfunktionsprüfung und gehe nächsten Mi. stationär in die Strahlenklinik. Wieviel Gry pro Sitzung hat man mir noch nicht mitgeteilt. Die Oberärztin meinte jedoch, dass sie mich mit einer Höchdosis bestrahlen werden, damit meine Atemnot sowie mein Husten (habe ich seit ca. 1 Woche) sich schnellstmöglich bessert. Es wird die gesamte li. Lunge sowie die Lymphen auf der rechten Seite bestrahlt. Insgesamt soll ich ca. 15 Sitzungen erhalten. Die Schwellung am Schlüsselbein ist nicht grösser geworden. Kopfbestrahlung kommt nicht in Frage, da diese nur bei einer Komplettremission durchgeführt wird und dies ist bei mir nicht der Fall. Habe z.Zt. jedoch ein "BRENNEN" im Bereich beider Schulterblätter und rechte Hüftseite über dem Beckenkamm. Hatte deine Mama auch einmal solche Beschwerden ? Liebe Grüsse Gabi |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Gabi,
meine Mutter klagt zwischenzeitlich über Rückenschmerzen bzw. die Schwierigkeit in den Beinen Kraft aufzubringen. Da vermute ich die Ursache aber im vielen Liegen, zu dem noch auf der Couch. Außerdem hat sie häufiger ein Jucken auf dem rechten Schulterblatt - naja eigentlich mehr darüber Richtung Schlüsselbein. Das habe ich aber nicht damit in Verbindung gebracht weil ich das gleiche auch habe - immer wenn ich sehr unter Stress stehe, ich habs daher auf einen erblichen Webfehler geschoben. Über die prophylaktische Kopfbestrahlung hatte ich mich gewundert, aber es hätte ja gut sein können, dass die Richtlinien inzwischen geändert wurden. Dass Du die Bestrahlung stationär machst wundert mich, davon habe ich bisher noch nicht gehört. Dass sie die Höchstdosis nehmen ist gut, umso schneller wird Linderung eintreten. Ich vermute die stationäre Aufnahme vor allem wegen der Verpflegung. Bitte lass Dich nicht entmutigen, es kann gut sein dass Dir das Essen dann schwerer fällt, davon schrieb ich Dir ja schon. Meine Mutter hatte in der Zeit Schwierigkeiten mit größeren Nahrungsstücken und Gewürzen. Außerdem verschluckte sie sich häufig. Das kannst Du überwiegend vermeiden, wenn Du einen Strohhalm zum trinken nutzt. Zum einen trinkt man dann häufig mehr (was sehr gut ist) und zum anderen kann das Getränk dann nicht mehr so leicht in die Luftröhre gelangen. Wenn man sich das so durchliest klingt das schlimm, in der Realität war es aber wirklich in Ordnung und gut auszuhalten (ich sag das natürlcih nur aus meiner BEobachtung). Zu dem sind die Nebenwirkungen sehr rasch abgeklungen und auch erst nach einer Woche aufgetreten. Also: Babypuder, metallfreies Deo (ist echt schwer zu kriegen), Strohhalm, Pudding, Eis, alles was kühlt und rutscht. Ich drück Dir alle Daumen dass es schnell besser wird - bin da aber ehrlich gesagt zuversichtlich. Bleib am Beckenkamm aber dran, besser man geht einer Frage nach. Wird mir schwer fallen, die ganze Zeit nicht zu wissen wie es Dir ergeht.... Gibst ein Zeichen sobald es geht, ja ?
Liebe Grüße - Bibi ********************* Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens Geändert von Bianca-Alexandra (16.09.2008 um 16:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Bibi,
vielen Dank für Deine lieben Ratschläge. Werde sie befolgen. DEO habe ich in einem BIOladen gekauft. Werde mal schauen was als Inhaltssoffe angegeben ist. Da ich seit April 08 insgesamt 14 kg zugenommen habe, könnte ich schon eine gewisse Zeit auf Nahrungsaufnahme verzichten ! Die stationäre Aufnahme ist nicht wegen der Verpflegung notwendig, sondern die Oberärtzin meinte, dass es besser sei ich bin am Anfang der Bestrahlung stationär wegen der Atemnot die sich evtl. am Anfang der Bestrahlung verschlimmern kann. D.h. ich werde nur einige Tage stationär bleiben und den Rest ambulant machen. Fahre dann täglich mit dem Taxi (ca. 45 km ein Weg) zur Strahlenklinik. Viele liebe Grüsse Gabi |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Gabi,
bin mal gespannt wegen dem Bio Produkt. Aluminium wird sogar in den selbst hergestellten Deos der Apotheken benutzt weil es die Poren am stärksten zusammen zieht. Nach den Bestrahlungen auf die bestrahlten STellen nichts außer Puder auftragen. Und was das Deo angeht- den Tipp gab uns die Bestrahlungsassistentin. Es ist aber keine zwingende Vorschrift glaube ich. Am Anfang schlimmer? Vielleicht wegen der Zellen die abgestoßen werden oder wegen zu erwartender Schwellungen???? Hmmm... ich warte auf Dein "OK" verbunden mit der ganz großen Meldung dass Du wieder besser Luft bekommst und weniger husten musst.
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
der Mann meiner Ma hat mir eben eine SMS geschickt, gerade war die Blutkontrolle und sie bekommt morgen die erste Transfusion. Der HB Wert ist unter dem Grenzwert. Jetzt hoffen wir natürlich ganz arg, dass es ihr danach besser geht und sie wieder leichter zu Luft kommt.
Liebe Grüße - Bibi ********************* Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens Geändert von Bianca-Alexandra (17.09.2008 um 12:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|