Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 17:29
fixe minze fixe minze ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Pap III D

Hallo zusammen,

@girasole: bitte deinen Arzt anrufen...ganz, ganz wichtig!

ich bin noch relativ neu, im Januar diesen Jahres habe ich mich hier angemeldet ...war aber seitdem nicht mehr eingeloggt. Ich finde es super, wie ihr euch gegenseitig unterstützt...hoffe ihr könnt mir auch helfen.

Ich bin 25 Jahre alt, wohne in München und leide an einer Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs (HPV), seit 6 Monaten befindet sich die Zellveränderung konstant im Stadium 3d. Im November 2007 war ich noch 2b. Ich bin mit meinem Arzt zufrieden,wäre aber dankbar eine Zweitmeinung einzuholen. Derzeit werde ich aller drei Monate untersucht.
Mein Arzt untersucht auch neben dem PAP-Test die Brust...und er bat mich das Rauchen einzustellen, was ich auch tat. Dennoch fragt er mich, wann ich endlich Kinder bekomme und erinnert mich daran, dass ich nicht soviel Zeit habe.

Ich wollte fragen, ob mir jemand einen Spezialisten in München empfehlen kann - den man für die Zweitmeinung noch aufsuchen kann.

Neben der Konisation liest man auch immer wieder von Kältetherapien...inwieweit ist dieser Eingriff erfolgsversprechend?

Nun noch an alle Betroffenen...

https://www.tk-online.de/centaurus/g...V-Impfung.html

Hier ist alles über HPV geschrieben ( ganz aktuell und super zum Nachlesen für alle). Es wird zu einer Dysplasiesprechstunde geraten...nun ich hab da heute einen aufgeführten Doc angerufen - aber der meinte, dass Kassenpatienten dies nicht mehr dürfen...ich solle in 6 Monaten wieder anrufen.

Wünsche euch alles Gute und freue mich auf euer Feedback.
Gruß fixe minze
Alt 09.12.2008, 20:05
girasole girasole ist offline
Neuer Benutzer

Standard jetzt PAP II K

Hallo zusammen.

Ich brauch nochmal Eure Hilfe:
hab ja nun das PAP II K Ergebnis und dazu einige Fragen: wie muss ich das einordnen? dass das zumindest ein bisschen besser als III D ist ist mir klar. Aber PAP II wird in II, II w und II k unterteilt hab ich gelesen: "w = wiederholung; k=koilozyten! koilozyten sind Zellen die durch das HP-Virus verändert werden und ein ganz typisches aussehen haben."
Aber mir hat mein Arzt schriftlich mitgeteilt und am Telefon auch nochmal, dass diesmal KEINE veränderten (dysplastischen) Zellen mehr da seien, die auf HPV hinweisen könnten????? Das passt doch dann gar nicht? Oder sind diese PAP Werte nur Anhaltspunkte und das teilt jeder Arzt/jedes Labor anders ein?
Ist bei II K eine Kontrolle in 6 Monaten normal? Oder sollte das engmaschiger sein? Oder sind 6 Monate gerechtfertigt weil keine dysplastischen Zellen gefunden worden sind?

Am Telefon meinte mein Arzt, dass ich beruhigt sein kann, das Virus scheint abzuheilen. Das sich die Ergebnisse so gut verbessert haben sei total super, damit habe er nicht gerechnet..
Wir sollten waren bis die nächsten Ergebnisse vorliegen und dann sehen ob man meinen Freund auch testen lassen soll, oder mich erneut testen und ggf. über eine Impfung nachdenken könnten.

Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht ob ich so beruhigt sein kann wie mein FA es meint, andererseits soll man ja auch nicht zum Pessimisten werden?

Viele liebe Grüße
Girasole
Alt 09.12.2008, 21:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Pap III D

@ Girasole,

ich kenne einen Pap 2k oder auch 2w....als Papwerte wo das K für Kontrolle und das W für wiederholen steht.Also soweit ich weiß,ist beides das gleiche.Und diese Bezeichnung der Papwerte ist keine offizielle Klassifizierung.Sowie ich gelesen habe ist in der Pap 3er Gruppe eine neue dazu gekommen.Wie man bei einem Pap 2w Kontrollen durchführt weiß ich leider nicht.Muss Donnerstag zu meinem Fa und kann mal nachfragen was er bei 2 w oder k empfiehlt.Vieleicht ließt unsere Emma das ja.Sie kann mehr dazu sagen.

LG

Lesezeichen