![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo sarahkristin und ellipinzer,
es freut mich, dass die Übersetzung vom Fachchinesisch in verständliches Deutsch euch erfreut hat. Weiterhin wünsche ich euch harmlose Naevi LG -babs_Tirol
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Babs,
ich fand deine Übersetzung des Arztberichtes Klasse, denn wenn man verunsichert ist, bedeutet jedes Fremdwort eine Bedrohung. Ich selbst verstehe sie nicht insgesamt, auch wenn sich einzelne Worte ergooglen lassen. Mir ist auch unklar, warum meine Ärztin nicht etwas großzügiger schnitt. Ich selbst würde mir am liebsten mehrere Male gleich mit entfernen lassen, nicht diese Salamitaktik. Ich frage mich auch, vielleicht hat da jemand Erfahrung, ob man besser zu einem Chirurgen gehen sollte. Da hatte ich auch mal die Entfernung eines Males, das pfenniggroß war im Bauchnabelbereich und finde heute die Narbe nicht mehr. Ich bin auch unsicher, ob man besser in eine Hautklinik gehen sollte. Im Raum Köln Bonn gibt es derer zwei und sicher 50 Hautärzte von der Gemeinschaftspraxis über Einzelpraxis bis Privatklinik. Leider ist es so, dass man beim Kauf eines Joghurts immer einen Test findet, wie der zu bewerten ist, es gibt aber kein Ärzteranking oder so. Oder weiß jemand hier, wo so etwas zu finden ist. Außerdem frage ich mich, ob ein Videoscreening eine Vorsorgemaßnahme wäre. Da ich als Kind sehr viel in der Sonne war (zu einer Zeit, wo man es nicht besser wusste) und weit über 100 Naevis habe, bin ich natürlich in der Gefährdetenliga nicht auf dem letzten Tabellenplatz. Viele Grüße an alle Mitleser Rike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rike,
ich selbst leide auch an DNS ( Dysplastisches Naevussyndrom ). Mir wurden in den vergangenen 20 Jahren über 80 Muttermale entfernt. Mit Sicherheit habe ich jetzt noch so um die 130 Muttermale an meinem Körper. Bei den Muttermalen, die nicht bösartig waren -sieht man die Narben nach spätestens 2 Jahren fast nicht mehr. Nur noch ein wenig weißer- als die andere Haut. Bei meinen 4 Melanomen sind die Narben zwar auch hell aber durch die Größe- noch immer gut zu erkennen. Manchmal in der Sauna oder im Schwimmbad schauen die Mitmenschen einen komisch an. Einmal sagte ich, die Narben kommen von den Kämpfen mit den Bären in den Tiroler Wäldern. Ein Muttermal am linken Knöchel wurde mir von einem plastischen Chirurgen entfernt, weil der Hautarzt mich nicht verschandeln wollte. Soll ich dir vom Ergebnis berichten? Es ist jetzt 3 Jahre her und es blieb ein dunkelroter Fleck. Ich denke mittlerweile müssen Hautärzte täglich so viele Muttermale entfernen, dass sie ihr Handwerk gut machen. In der Facharztausbildung zum Dermatologen, beginnen sie im 2 Jahr mit Naevi-OP´s, diese Disziplin wird gut geübt, bevor sie auf die Pateinten los gelassen werden. Ich selbst vertraue seit 2002 auf das Videoscreening, da man bei der Nachkontrolle genau sieht - ob sich ein Muttermal verändert hat. Menschen mit DNS sollten sich diesen Luxus gönnen. Diese Untersuchung ist keine Krankenkassenleistung und daher mit einigen Kosten verbunden. Mein Hautarzt brauchte immer so 1 Std. für mich und stellte es mit 140,--€ in Rechnung. Mein letztes Melanom 2006 wurde in der Klinik mit Auflichtlupe als gutartig aber beobachtungswürdig eingestuft. Mein Hautarzt bestand nach dem Videoscreening auf baldige Entfernung. Ergebnis MM Clark Level 3 - 0,8 mm mit befallenen Wächterlymphknoten. Ich denke ein bißchen habe ich dem Videoscreening mein Leber zu verdanken. Alles Gute für dich -babs_Tirol-
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |