Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 20:16
mamamaus mamamaus ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Daggi,

ich kann mich den Worten von Queeny und Kirsten nur anschließen.
Die Hilflosigkeit zerreißt einen innerlich in Stücke.

Ich habe in den letzten Wochen oft mit Freunden diskutiert, welcher Weg des Sterbens der einfachere ist.

Einfach ohne Vorankündigung, plötzlich und unvorhersehbar.
Oder der einer Erkrankung wie in diesem Fall BSDK. Bei dem man das Ziel der Reise kennt, aber das "wann" und "wie" bis zum Schluß offen bleibt.

Für den Sterbenden ist das genauso unterschiedlich wie für die Angehörigen.
Sicherlich ist für den Betroffenen der erste Weg der "einfachere". Von jetzt auf gleich diese Welt verlassen, ohne Schmerzen, Leid und unwürdiges Leben vorher. Für die Angehörigen bleibt da der Trost, dass der Sterbende nicht leiden musste. Aber es bleibt keine Vorbereitung, klärende und wertvolle Gespräche, Aussprachen, genießen der verbleibenden Zeit miteinander.
Der Weg einer Erkrankung verlangt beiden Seiten viel ab. Er ist zermürbend, manchmal qualvoll, immer schmerzlich. Aber das Loslassenkönnen ist anders.

Ich hoffe für Dich und Deine Schwester, dass zumindest die Schmerzen erstmal in den Griff zu bekommen sind. Verliert nicht den Mut und die Hoffnung. Ich wünsche Euch innigst auch noch viele bessere Tage.

Ganz viel Kraft, Stärke und eine feste Umarmung

Sabine
Alt 04.03.2009, 10:00
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

es tut mir so leid, wie sehr dich/euch dieses Auf und Ab beutelt.
Ich kenne es auch nur zu gut.
Den Tod als Erlösung anzusehen versuche ich auch, ein Ende ohne Leiden als Gnade zu betrachten, aber ich bin dahingehend mit mir in keiner Weise im Reinen oder einfach noch nicht soweit. Im Moment empfinde ich das alles nur als schreiende Ungerechtigkeit und weiß gar nicht, wohin damit.

Ich wünsche euch alles Gute, wie auch immer sich das für euch gestalten mag!

Alles Liebe,
Martina

-Charlie Chaplin-
Alt 04.03.2009, 10:23
Tina04 Tina04 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

auch mir tut es sehr leid und ich kann nachvollziehen was in dir vorgeht ich schließe mich den worten von martina an , und umarme dich ganz fest und sende euch ganz viele kraftpakete.

Liebe grüße Tina
Alt 05.03.2009, 12:59
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
meine Schwester hat die Magenspiegelung überstanden, es wurde nichts gefunden........
Die Ärzte wissen nicht woher der große Blutverlust kommt. Sie hat immer noch schwarzen Stuhlgang, was wohl auf Darmblutung schließen läßt, erst war ja Magenblutung in Verdacht, aber das ist es nicht, eine Verletzung von der Stentsetzung wurde auch ausgeschlossen. Sie hat gestern schon wieder Blutkonserven bekommen. Der Bauch ist etwas dünner geworden, aber dafür sind die Unterschenkel ganz dick. Jetzt darf sie sich 2 Tage "erholen" dann stehen weitere Untersuchungen an. Sie isst fast gar nichts mehr, hat immer das Gefühl das der Magen übervoll ist. Außerdem ist die Lungenentzündung immer noch nicht weg, Antibiotika helfen überhaupt nicht, deshalb bekommt sie jetzt ein Mittel gegen Pilze. Bis das Ergebnis der Absaugung bei der Lungenspiegelung da ist dauert es noch, daher wird vorsorglich schon mal mit einem Antipilzmittel behandelt. Sie ist weiter sehr schwach.Wenigstens wirkt das Morphium im Moment ganz gut, so dass die Schmerzen erträglich sind.
Liebe Grüße
Daggi1
Alt 05.03.2009, 15:43
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

das mit der Erholungsphase finde ich sehr gut.
Und das mit der Vorsorge gegen Pilze auch. Mein Papa hat ja zur Zeit so ein Vieh im Rachen, das ist ziemlich unangenehm und schmerzhaft.
Und wenn es sich dann vermeiden lasst...

Prima, dass die Schmerzen bekämpft sind. Das wird Deiner Schwester sicher gut tun.
Hoffentlich wird bald die Ursache für die Blutungen gefunden.

Bekommt sie denn Nahrung / Nährstoffe über die Vene?

Liebe Grüße von Kirsten.

Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Alt 05.03.2009, 19:11
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
hallo Kirsten,
meine Schwester hat weiter Atemnot und die Antibiotika und Antipilzmittel schlagen nicht an.
Habe ihr gesagt sie soll den Ärzten sagen wenn die das nicht in den Griff bekommen soll sie sich in einer Lungenfachklinik vorstellen lassen. Es ist doch nicht normal das kein Medikament hilft. Sie kann 2 Schritte machen und bekommt dann fast keine Luft mehr. Die Ärzte sagen sie können sich nicht erklären weshalb kein Medikament hilft.
Nach der Blutungsursache wird weiter geforscht, die Ärztin sagte ihr heute das man nicht immer wieder Blutkonserven geben kann da dadurch die Leber geschädigt würde. Die Chemo ist jetzt schon 4 Wochen nicht gemacht worden und die Angst das der Tumor sich weiter breit machen kann ist natürlich sehr groß bei meiner Schwester.
Trotz der ganzen Probleme die jetzt wieder neu aufgetreten sind hat meine Schwester immer noch die Hoffnung das die Chemo wieder gemacht werden kann und es ihr irgendwann besser geht. Nur solange die Lungenentzündung besteht und natürlich die Blutungsquelle nicht gefunden ist kann keine Chemo gemacht werden. Außerdem ist der Allgemeinzustand viel zu schlecht.
Habe ihr das aber nicht gesagt, ich werde mich hüten ihr die Hoffnung zu nehmen.
Liebe Kerstin,
3 Tage hat meine Schwester sich keine künstliche Ernährung durch den Port geben lassen da sie meint das sie dadurch aufgedunsen sei. Ab heute abend wird aber die künstliche Ernährung fortgesetzt. Sie isst ja fast nichts mehr.
Die hochkalorischen Drinks mag sie auch nicht mehr.
Bin heute selber irgendwie kraftlos, aber es muß weitergehen.
Liebe Grüße
Daggi1
Alt 05.03.2009, 19:23
Tina04 Tina04 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

ich kann bestens nachvollziehenwie es dir geht und das du keine kraft mehr hast, es geht mir ja nicht anders.
Doch wir müssen durchhalten und stark sein für unsere lieben,und die hoffnung nicht aufgeben ist zwar schwer , doch wir schaffen das .
Sei ganz lieb umarmt ich wünsche dir ganz viel kraft.

Liebe grüße Tina
Alt 05.03.2009, 20:37
Benutzerbild von Tine70
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

ich weiß, wie sich das anfühlt, ganz kraftlos, so müde innen drin und dennoch den Kopf voll quälender Gedanken...

Ich wünsch' dir Kraft, den Kopf zu heben und durchzuatmen, du schaffst es, jedenTag aufs Neue!

Alles Liebe,
Martina

-Charlie Chaplin-
Alt 05.03.2009, 22:34
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

ich sende Dir mal eine gaaanz gaanz große Ladung Kraft und Zuversicht

Und für Deine Schwester alles alles erdenklich Gute.
Es ist gut, dass die künstliche Ernährung fortgesetzt wird - sie muss bei Kräften bleiben...
Ich hoffe, dass sie die Lungenentzündung ganz schnell in den Griff bekommen und sie endlich wieder die Chemo fortsetzen können.

Gib die Hoffnung nicht auf - aber denk auch daran, Dir selber mal eine kleine AUszeit zu können...es ist alles so verdammt kräftezehrend

Alles Liebe und eine gute Nacht
Queeny
Alt 07.03.2009, 19:10
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine Schwester heute morgen akute Atemnot hatte wurde endlich eine Pleurapunktion gemacht. Es wurden 2 l Wasser punktiert. Nun bekommt sie besser Luft, Gott sei Dank.
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl von den Ärzten dort. Sie hatte ja innerhalb von ca. 7 Tagen 8 kg. zugenommen. Nun hat sie weiter zugenommen und wiegt 58 kg. Wenn es Körpermasse wäre wäre das ja toll. Aber es ist Wasser. Die Ärztin hat gestern erst darauf reagiert, seit gestern bekommt sie Infusionen zur Entwässerung. Und zur Punktion heute morgen mußte sie den Arzt anflehen endlich was zu machen, sie hatte Todesangst weil sie keine Luft bekam. Ich habe ihr gesagt sie soll sich in eine andere Klinik verlegen lassen, aber das will sie nicht. Mit den Ärzten darf ich auch nicht sprechen. Ich komme leider erst Dienstag in die Klinik und dann werde ich mit den Ärzten reden, muß meine Schwester ja nicht mitkriegen.
Der Oberarzt hatte sie ja gefragt ob sie lebensverlängernde Maßnahmen will oder nicht, aber man darf sie doch nicht so lange liegen lassen bis was passiert, sie hat ja schon 1 Woche Atemnot. Die Blutungsquelle wird weiter gesucht, zwischendurch alle 2-3 Tage bekommt sie Blutkonserven.
Was muß sie noch alles aushalten?

Liebe Martina,Tina und Queeny,
vielen Dank für Eure Kraftpakete und Aufmunterung. Es hilft mir sehr das ihr an uns denkt, ich weiß ich bin nicht alleine. Meinem Mann kann ich leider nicht alles so erzählen, er ist ja selber schwerkrank und deshalb belaste ich ihn damit nicht soviel. Er steht mir zwar bei und ist für mich da, aber ich bin froh wenn er mal einigermaßen die Schmerzen ertragen kann und er nicht den ganzen Tag liegen muß. Heute geht es mir wieder besser, habe wieder Kraft geschöpft und kann micht wieder voll auf alles nötige einlassen.

Liebe Grüße
Daggi1
Alt 07.03.2009, 20:14
Benutzerbild von Tine70
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

oh Mensch,das hört sich ja alles ganz schön erdrückend an...ich hoffe, dass es doch wieder aufwärts geht und deiner Schwester geholfen werden kann!!!
Tut mir auch leid, dass dein Mann so krank ist, das muss alles ziemlich belastend sein.

Ich wünsche dir alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Martina

-Charlie Chaplin-
Alt 07.03.2009, 21:57
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

es macht mich sehr betroffen, wie es deiner Schwester geht. Es tut mir sehr leid.
Ich sehe es auch so, dass, wenn es gar nicht mehr anders geht, eine Punktion stattfinden MUSS. Das hat doch auch nicihts mit lebensverlängernden Maßnahmen zu tun, sondern vielmehr mit Linderung.

Vielleicht hilft es wirklich, wenn du mal mit dem Arzt sprichst..

Ich wünsche euch alles, alles Gute und sende ein dickes Kraftpaket.

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

Alt 08.03.2009, 19:42
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
heute morgen hatte meine Schwester wieder mehr Atemnot.
Sie wurde gewogen und hat nun 59 kg. Also wieder mehr Wasser.
Sie hat darauf bestanden das der diensthabende Arzt verständigt wurde und hat dann eine Entwässerungsinfusion bekommen die auch wirkte. Sie hat innerhalb 5 Stunden fast 4 Liter Wasser ausgeschieden. Danach besserte sich natürlich auch die Atemnot. Sie will morgen mit der Stationsärztin sprechen weshalb diese Infusion nicht schon früher gemacht wurde. Spätestens Dienstag rede ich mit der Ärztin. Auf meinen Schwager bin ich vielleicht sauer, der kommt jeden 2. Tag zu Besuch, setzt sich eine halbe Stunde ans Bett, davon verschläft er noch die Hälfte. Um ein Arztgespräch kümmert er sich überhaupt nicht. Habe schon einmal mit ihm gesprochen das er seiner Frau gefälligst beizustehen hat, aber irgendwie prallt alles an ihm ab. Gut jeder geht mit der Situtation anders um, aber sein Verhalten finde ich nicht normal. Die Zeit die meine Schwester noch hat ist sehr begrenzt, und er benimmt sich so? Ich bin ein friedlicher Mensch, der Gewalt ablehnt, aber ihm könnte ich eine reinhauen
Ich wünschte meiner Schwester wirklich einen so fürsorglichen, liebevollen Partner wie Rudi, den Mann von Merci.
Aber nun bin ich erstmal froh das meine Schwester besser atmen kann.
Liebe Grüße
Daggi1

Liebe Conny, liebe Martina,
vielen Dank für die Kraftpakete und die guten Wünsche, das hilft mir wirklich
Alt 09.03.2009, 08:38
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Daggi,

schön, dass sie Deiner Schwester endlich helfen konnten und sie wieder atmen kann *puh* Da ist man doch erstmal wieder ein Stück weit erleichtert!

Es ist wirklich auffällig, wie viele Parallelen es bei uns gibt. Mein Schwager hat sich sehr ähnlich verhalten! Und auch er ist nicht der liebevolle und fürsorgende Partner, den man sich in dieser Sitaution gewünscht hätte. Am Tag vor ihrem Tod haben wir ihn sogar noch überreden müssen, sie zu besuchen. Nein, er wollte lieber zum Schwimmen...???
Im Endeffekt war er dann doch da -aber mir ging es da wie Dir. Da wollte man am liebsten Mal in den Hintern treten!!!

Deine Schwester hat sehr viel Glück, dass sie Dich hat und Du so für sie da bist! Da kann sie wirklich stolz sein

Ich wünsche Euch, dass es weiter bergauf geht
Gaanz gaanz liebe Grüße und einen Batzen voll Kraftpakete sende ich Dir

Queeny
Alt 09.03.2009, 19:04
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
was keiner zu hoffen gewagt hat: meiner Schwester geht es besser.
Sie hat von gestern bis heute 8 kg abgenommen. War alles Wasser.
Meine Schwester hat die Ärztin heute angesprochen weshalb sie nicht schon vorher punktiert wurde und dieses starke Entwässerungsmittel eingesetzt wurde. Die Ärztin sagte es hätte niemand mit gerechnet das soviel Wasser , es waren ja 2 Liter, in der Lunge gewesen sei!!!!!!!!!!!!, Na Prima, eine Woche Atemnot umsonst.....
Ist ja auch normal das man innerhalb von 4 Tagen 8 kg zunimmt. Was denken die sich eigentlich?
Aber es geht ihr besser, sie hat heute mittag auch ein bißchen Reis gegessen und heute abend 1 ganze Scheibe Brot mit Käse. Allerdings ist die Blutungsquelle immer noch nicht klar. Es stehen weitere Untersuchungen an.
Die Entzündungszeichen sind immer noch zu hoch, so dass noch keine Chemo gemacht werden kann. Aber vielleicht ist es ganz gut, vielleicht erholt sie sich ja doch noch mal ein bißchen.
Endlich auch mal bei uns positive Nachrichten

Heute mal ganz glückliche Grüße
Daggi1

Liebe Queeny,
ja mein Schwager ist ein richtiger "Sonnenschein"
Meine Schwester sagt mir oft das sie froh ist mich zu haben, und auch meine 2. Schwester natürlich. Wir sind 3 Mädels die sich 100%ig aufeinander verlassen können, eine ist für die andere da. Wenn es einer schlecht geht, stehen die anderen 2 auf der Matte und sehen nach dem rechten.

Ganz liebe Grüße
Daggi1
Antwort

Lesezeichen