Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 14:45
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo Illy,
ja, das ging mir früher auch so mit der Angst, dass es plötzlich zu Ende sein könnte mit dem guten Leben. Es war alles so perfekt bei uns, wir hatten liebe, "wohlgeratene" Kinder, süße Enkelkinder, keine materiellen Sorgen, waren gesund, hatten keine materiellen Sorgen und für all dies sehr, sehr dankbar. Dann wurde unser jüngstes Enkelkind mit einem schweren Herzfehler geboren. Das war der Moment, in dem uns klar wurde, wie fragil das Leben sein kann. So viele durchwachte Nächte mit Sorgen um das kleine Leben (er wurde am offenen Herzen operiert, als er gerade mal 48 Stunden alt war).
Dann so viel Dankbarkeit, als es dem tapferen Winzling besser ging.
In den nächsten Jahren erfüllten mein Schatz und ich uns ein paar lange geträumte Träume (schöne Reisen). Dann wurde er krank, unsere gemeinsamen Träume habe ich mit ihm begraben müssen. Mir bleibt die Erinnerung an mehr als 40 gute Jahre.
Lange habe ich überlegt, ob ich eine Reise, die wir uns vorgenommen hatten, nun alleine unternehmen soll (Neuseeland und Australien). Ich habe es gewagt und immer gedacht: Er hätte es gewollt, dass ich mir unseren Wunsch erfülle. Und es war einfach nur wunderschön, auch wenn es sehr traurige Momente unterwegs gab.
Mittlerweile war ich schon oft alleine auf Reisen. Es sind meistens Gruppenreisen, da hat man doch fast immer Gesellschaft. Mir hat das "Unterwegs-Sein" beim Verarbeiten meiner Trauer sehr geholfen. Aber das ist auch bei jedem anders. Ich kenne Leute, die überhaupt nicht mehr verreisen seit sie Witwe(r) sind.
Machts für heute gut, meine lieben Stammtischschwestern (und -brüder). Ich muss noch ein bißchen im Garten wühlen.
Liebe Grüße,
Anemone
Alt 07.04.2009, 15:54
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Stammtischrunde,

ich habe heute mein Fahrrad zum Fahrradhändler gebracht damit es für den Sommer rund überholt wird. Sonst hat mein Schatz das immer gemacht. Tja und nun musste ich eine andere Lösung finden. Mein Fahrrad ist dass was für andere das Auto ist. Ich habe nämlich nur diese zwei Reifen und nicht wie die meisten vier.Zum Eikaufen habe ich sogar einen sogenannten Einkaufstrolly den man hinters Fahrrad machen kann.
Annemone: Ich kann deine Gefühle Nachempfinden bezüglich des finster dreinblickenden Paares.
Sigfried: Setz dich mit der Hausrenovierung nicht so arg unter druck. Ich denke dazu musst du das Trauertier für ein Weilchen vor die Tür setzen. Nach der Renovierung bekommt das Trauer tier dann einen bestimmten Platz im Haus zugewiesen sprich eine Eckchen für deine verstorbene Frau.
Wisst ihr wer heute hinterm Busch draußen ganz vorsichtig hrvorgeblinzelt hat. Ja es war der Geselle auf dem Bild.

Ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag
Erika
Alt 07.04.2009, 18:56
Benutzerbild von Conan
Conan Conan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch fleißig im Garten gewühlt. Aber diese Erinnerungen überall!!! Da saß ich in meiner Petersilie und habe geheult!!!
@Anemone, ich habe mir auch vorgenommen, besondere Orte, die mein Spatz und ich gemeinsam besucht haben, noch einmal aufzusuchen. Ich habe das Gefühl, dass ich das machen muss und das es mir gut tun wird. Aber noch habe ich es nicht hinbekommen!!!
So nun muss ich noch etwas tun, ich schau aber heute bestimmt noch vorbei.
Liebe Grüße Carmen
erprobt und an dem Fernsten sich erkennt.

R.M.Rilke

Für meinen geliebten Ronni (12.09.1964- 24.01.2009)
Alt 07.04.2009, 19:30
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo am Stammtisch,

habe heute auch im Garten "gewerkelt".
Wir haben gerade den Rasen vertikutiert.

Mein Schwager ist mit dem Gerät durch und ich mit dem Rechen hinterher.
Allerdings werden wir es nochmal machen müsssen.
Haben es letztes Jahr schon nicht mehr machen können.

Da fing unsere schlimme Zeit an.

Wenigstens geht es meiner Schwester im Moment etwas besser.
Ihr haben die Bestrahlungen und die neue Schmerztherapie geholfen.
Hoffentlich bleibt es lange so.

Ich wünsch euch einen schönen Abend

Ireen

PS: Heute ist hier fast Biergartenwetter

Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Alt 08.04.2009, 00:02
Benutzerbild von Conan
Conan Conan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ireen,
ich habe auch viel aufzuholen, was im letzten Jahr liegengeblieben ist, weil es einfach nicht mehr wichtig war. Und das war gut so, jetzt habe ich ja Zeit. Ich sitze bloß ziehlich alleine da, die Geschwister(jedenfalls 4 von 5!) haben sich noch nicht einmal bei mir gemeldet(Nicht vor und nicht nach dem Tag X) geschweige denn irgendwie geholfen!!! Wir hatten nämlich noch angefangen, das bad zu renovieren aber wirklich nur angefangen. Unser jüngster Sohn macht das nun fertig obwohl er es noch nie gemacht hat und nun schon seine ganzen Ferien daran sitzt. Und ob du's glaubst oder nicht, seine Freunde sind angerückt um zu helfen!!! Schaun wir mal, ob die Fliesen halten!
Ganz liebe Grüße an alle
Carmen
erprobt und an dem Fernsten sich erkennt.

R.M.Rilke

Für meinen geliebten Ronni (12.09.1964- 24.01.2009)
Alt 08.04.2009, 03:42
sandra83 sandra83 ist offline
Registrierter Benutzer

und wieder ist es eine nacht der nächte, in denen ich hier alleine sitze und wiedermal nicht schlafen kann. seit donnerstag habe ich, wenn überhaupt höchstens 10 stunden geschlafen. und wenn ich eingenickt bin, habe ich immer und immer wieder den selben schrecklichen traum. heute war ich recht zuversichtlich, das wenigstens das essen wieder klappt, aber auch das scheiterte wieder kläglich. weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, um endlich wieder ruhig schlafen und essen zu können. lange kann mein kreislauf und mein körper das doch nicht mehr durchhalten
Alt 08.04.2009, 08:52
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

Conan, da soll mal jemand sagen, auf die Jugend ist kein Verlass.
Wenn es nötig ist, dann stehen sie auf der Matte.

Unser Junior kommt auch über Ostern
und bleibt noch die Woche danach hier.
Da kann man dann schön einiges erledigen.

Es ist schade mit deinen Geschwistern.
Ich habe nur eine Schwester und die wohnt auch hier im Ort.
Mein Schwager hat viele Geschwister, aber meine Schwester hat gesagt,
Wolfgang war für ihn mehr Bruder als seine richtigen.
Sie haben sich auch wirklich gut verstanden und haben viel miteinander gemacht.

Hallo Sandra, es ist natürlich alles noch sehr frisch bei dir.
Und du bist auch am Tag durch die Kinder sicher ganz schön auf Trab.
Da kommt man dann nicht so leicht zur Ruhe.
Mir helfen in solchen Situationen Bachblüten immer recht gut.
Vor allem sind sie ein natürliches Mittel, es muss sich nur jemand
(Arzt, Apotheke oder Homöopath) die Zeit nehmen das richtige auszusuchen.

Vielleicht kannst du auch über deinen Hausarzt jemanden bekommen,
der dich für eine Weile beim Haushalt und den Kindern unterstützt.
Vor allem: nimm Hilfe an oder fordere sie auch mal ein.

Ich wünsch euch einen schönen Tag

Ireen

Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Antwort

Lesezeichen