Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2009, 23:18
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky ,
ich bin beruhigt, dass deine Ma die Pat.- Verfügung geschrieben hat. Wer regelt ihre medizinischen Angelegenheiten , wenn sie dies nicht mehr kann?
Gerätemedizin ist ja das eine, Schmerzbehandlung das andere. Auf jeden Fall eine der wichtigsten Dinge, die jeder regeln sollte. Hat Jörg auch so etwas?
Wenn deine Mutter schon im Stuhl gesessen hat, dient dies der schnelleren Mobilität, erspart ihr die Kompressionsstrümpfe und trainiert natürlich auch die Muskeln. Manche Patienten bitten auch darum, weil sie nicht mehr liegen können. Schön, dass es ihr besser geht.
Jörg's Ausgangslage jetzt könnte nicht schlechter sein.... Krebs i s t einfach ungerecht ....... Wenn ich ehrlich sein soll: Ich kann verstehen, dass die Ärzte im Moment nicht so recht weiterwissen. Die OP ist riskant, der Erfolg vermutlich nicht so riesig und sein Körper sollte nicht zu sehr belastet werden. Bestrahlung hatte er schon, die Chemo wäre nur palliativ. Ein Arzt müsste sich auch zur OP
bereit erklären......
Bevor du selbst " kirre " wirst, hätte ich den Vorschlag zu machen im Krankenhaus nach dem Übergangsmanagment zu fragen, die deiner Ma nach der Entlassung zu Hause weiterhelfen ( wenn nötig ). Gibt es in eurer Gegend einen ambulanten Palliativdienst ( auf den man hoffentlich nicht zurückgreifen muss ) ? Ich würde auch nochmal aufgrund der OP nach erneuter AHB fragen ( im Anschluss an die von den Ärzten gewählten Therapie ).
Ich weiß, wie schwer dies ist - mir hat geholfen, erstmal nicht nachdenken, zuviel mit dem Schicksal hadern bringt dir nichts. Es zieht dich nur mehr 'runter.
Ich drück' dich ganz fest.

lg Ute

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Alt 25.04.2009, 07:14
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ute,

die Pat.-Verfügung hat Mum schon lange vor ihrer Erkrankung geschrieben. Für sämtliche Sachen sind dann mein Bruder und ich zuständig. Eigentlich wie jetzt auch schon. Sie hat aber auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht jahrelang an Maschinen angeschlossen sein will, falls es das ist, worauf Du hinaus willst.

Keine Ahnung, ob Jörg auch so etwas hat. Da haben wir nie drüber gesprochen. Ich kann die Ärzte auch verstehen, dass sie nicht operieren wollten. Aber trotzdem war ich gestern ziemlich sauer darüber, nachdem ich das gehört hatte. Aber nach einer Nacht drüber schlafen, bin ich zu dem selben Schluss gekommen wie Du. Es ist trotzdem sehr traurig und der Mann ist fix und foxi, wie von unserer Stammwirtin gehört habe. Ich selbe habe noch nicht mit ihm gesprochen.

Ich wollte eigentlich erst mal warten, bis Mum auf normaler Station ist und dann so langsam alle Dinge angehen, weil ich ja auch nicht so genau weiß, wie die Situation aussieht. Ich glaube auch nicht, dass sie so schnell entlassen wird. Ich weiss, dass das Krankenhaus eine Palliativstation hat. Ob sie in ihre Wohnung noch mal kann, kann ich nicht beurteilen, weil die in der 2. Etage liegt und ich nicht weiss, wie gut sie wieder laufen kann. Mit einem Rolli könnte sie sich auch nicht in der Wohnung bewegen, dafür ist die definitiv zu eng geschnitten. Aber das bleibt alles abzuwarten.

Ich hadere eigentlich nicht mit dem Schicksal, nur wenn man wieder irgendwelche Hiobsbotschaften bekommt, kommt das kurz auf.

LG Nicky
Alt 25.04.2009, 12:09
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nicky, Liebes !!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!!

Ich wünsche dir, dass soviel Glück und Hoffnung in dein Leben scheint

so wie es die Sonne heute mit ihren Strahlen meint !

Und ein Paket Kraft habe ich dir hübsch verpackt mit Schleife 'drum !

Dein Schutzengel bringt's dir vorbei und der Engel deiner Ma ist

auch dabei !

Viele Geburtstagsbussis

Ute

Alt 25.04.2009, 23:16
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Hallo Süße!

Ich danke Dir recht herzlich! Das finde ich süß, dass Du daran gedacht hast.

Das Paket Kraft kann ich jetzt gerade sehr gut gebrauchen. Ich fühle mich im Moment sehr schwach. Bin seit einer Stunde nur am heulen. Ich glaube das muss jetzt erst mal alles raus. Habe seit der Diagnose noch nicht einmal heulen können.

Den Schutzengel werde ich morgen an Mum weiterleiten und hoffe, dass ich wieder stark bin.

Ganz liebe Grüße Nicky
Alt 26.04.2009, 19:27
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer

Hey Nicky ,
werde doch deinen Birthday nicht vergessen..... Hoffe du hast den Tag einigermaßen geschaukelt. Das sind dann die Tage, die man gar nicht gebrauchen kann, wie 2007 auch der 70.zigste meiner Ma. Vom Diesjährigen ja ganz zu schweigen.
Natürlich musst du heulen, sonst schnürt dir die Angst die Luft ab. Du wirst auch weiter die Kraft haben, diesem sch...Vieh zu begegnen . Ich denke an euch und drücke weiter die Daumen.

lg Ute

Alt 27.04.2009, 06:59
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Du bist süß, liebe Ute.

So einigermaßen habe ich diesen Tag wirklich geschaukelt. War zuerst bei meiner Mum und musste sie erst mal aufbauen, weil sie so ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie nichts mit mir machen konnte. Dadurch ging es mir dann auch nicht besonders.

Anschließend war ich mit einer Freundin lecker essen und abends war ich mit meinem Bruder und dessen Frau noch bei Ikea shoppen. Habe endlich einen Drehstuhl ergattern können. Endlich keine Rückenschmerzen mehr vor dem PC lach.

Ja und anschließend die Heulnummer, aber ich muss zugeben, dass tat gut, denn gestern ging es mir schon wieder besser.

LG Nicky
Alt 29.04.2009, 07:21
Benutzerbild von Nicky72
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

so Mutter ist seit Montag auf normaler Station und man merkte ihr an, dass sie sich dort wesentlich wohler fühlt als auf Intensivstation.

Gestern meinte sie, dass mein Bruder morgens bei ihr war. Sie hat das so überzeugend gebracht, dass ich ihr fast geglaubt habe. Aber ich habe mich gestern abend vergewissert. Mein Bruder war nicht da. Also weiss ich nicht, was jetzt wieder los ist. Ob ein Pfleger bei ihr war, der meinem Bruder nur ähnlich sah? Oder hat sie geträumt? Ist alles sehr merkwürdig. Also werde ich wieder Detektiv spielen, ob ich noch andere Veränderungen merke.

LG Nicky
Antwort

Lesezeichen