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  #1  
Alt 18.07.2009, 18:44
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo mmarion,
ich habe gehört, dass Boltenhagen zur Zeit völlig überfüllt sein soll. Vielleicht kannst du es da gar nicht als so schön erleben, wie ich es kenne. Mach das Beste draus und erhol dich gut!
Liebe Grüße
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
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  #2  
Alt 19.07.2009, 12:44
Helga1 Helga1 ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo,
nun frage ich mich, sind die Heilungschancen bzw. Lebensjahre höher, bei Behandlung/Mastektomie oder nicht gleich hoch, wenn ich abwarte und erst bei tatsächlich sichtbarem Knoten was unternehme.

Wie schon gesagt, gab es früher kein Screening und der Mikrokalk wurde garnicht erst entdeckt. Und die Frauen mußten auch warten, bis der Knoten sichtbar war. Man stirbt nicht an dem Krebs, sondern an den Metastasen und wann die entstehen, ist leider nicht klar.

Jede Frau muß natürlich selber entscheiden, was für sie das richtige ist.
Hier noch ein Beitrag
www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31366
Helga1

Geändert von Helga1 (19.07.2009 um 12:56 Uhr)
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  #3  
Alt 19.07.2009, 15:31
skibber skibber ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Helga,
Interessanter Artikel. Also den DCIS entfernen würde ich auf alle Fälle. Die Mastektomie ist zu überlegen. Mir haben meine beiden Ärzte 6 Monate Zeit zum Nachdenken gegeben. Im Moment habe ich keine Mastektomie gemacht und bin seit 18 Monaten rezidivfrei. Falls ein Rezidiv kommen sollte, dann hast Du recht, dann ist es noch früh genug für eine Mastektomie. Aber die Angst bleibt und die Entscheidung die Brust zu behalten ist immer mit Zweifeln begleitet.
LG Skibber-Verena
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  #4  
Alt 19.07.2009, 17:45
Kellerkind Kellerkind ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Helga,

interessante Beiträge, wirklich. Schürt natürlich bei mir gleich wieder die Angst, vorschnell mit der Mastektomie gehandelt zu haben.

Dennoch, für MICH ist es erwiesen, aufgrund meiner Diagnose, daß ich definitiv BK bekommen hätte. Auch wenn erst in 5-10 Jahren. Möchte ich diese Jahre mit der Ungewissheit leben? Nein! Und dann die ganze Prozedur mit Chemo und Bestrahlung? Sicher, diese Frage habe ich natürlich meinem behandelten Professor auch gestellt. Und die Aussage war ganz klar, je früher weg je besser. Wo will man hinterher anfangen zu suchen, wenn es wie bei mir höchstgradig aggressiv war, zwar noch im Anfang, aber dennoch.

So bin ich nun zu 100% geheilt. Mein DCIS war soweit verzweigt, daß ich um die Mastektomie nicht drumrum komme. Aber nu krieg ich wenigstens in 3 Wochen neue, SCHÖNERE, Busis

Ich stell mir eher die Frage, wieviele Frauen könnten noch leben, wäre die Früherkennung besser gewesen.

Lieben Gruß
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  #5  
Alt 20.07.2009, 22:15
stevie66 stevie66 ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Einen schönen guten Abend zusammen!!


Meine Liebste geht am nächsten Montag in das MRT. Hiernach wird Sie entscheiden, ob sie eine Strahlentherapie macht oder nicht.
Sie holt sich sicherheitshalber natürlich auch eine andere Meinung ein, neben der, die sie in der Klinik bekommt.
Bei einer zweiten Strahlentherapie /sie hatte bereits vor 9 Jahren eine) wäre mit negativen gesundheitlichen Folgen, die bleibend wären, zu rechnen.

Wir hoffen, dass das Ergebnis der MRT-Untersuchung negativ ausfällt. Sie kann dann doch befreiter entscheiden, was sie macht. Die Wunde muß sowieso noch einige Zeit heilen.

Schön dass es Euch gibt. Auch wenn cih nicht so oft hier bin, ist es schön Euch zu haben.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich über MRT-Untersuchungen in bezug auf Brustkrebs was nachlesen kann.

Danke schön

Liebe Grüße

Stephan
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  #6  
Alt 22.07.2009, 17:53
Helga1 Helga1 ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Nicole,
ich wollte nicht damit sagen, das man DCIS auf keinen Fall behandeln sollte.
Der Beitrag ist aus einem medizinischem Fachblatt und sollte nur Information sein.
Dann braucht man einen guten Arzt , der wie schon im Forum erwähnt, das Grading eines DCIS diagnostiziert. Auch wenn DCIS behandelt/operiert wird, können sich die Krebszellen im Körper verteilt haben, die man mit den heutigen technischen Mitteln nicht aufspühren kann.
Die Entdeckungsrate eines DCIS ist heute so hoch, weil das Screening
eingeführt worden ist, 50% der Frauen hatten früher ein DCIS das nie erkannt worden und nie als Krebs ausgebrochen wäre. Leider oder gott sei Dank ist die Technik heute sehr hoch, wenn man, wie beim Darmkrebs wirklich von Vorsorge sprechen kann, so ist das bei Brustkrebs nicht der Fall, man wird nie geheilt sein, aber so lange wie möglich damit leben können.
Trotzdem gebe ich noch einen weiteren Beitrag ab, der vielleicht auch noch interassant ist.

http://www.brustkrebs-info.de/patien...ma_in_situ.htm

Gruß
Helga1

Geändert von Helga1 (22.07.2009 um 18:12 Uhr)
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  #7  
Alt 22.07.2009, 19:12
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

allgemeines
nenne jetzt niemanden speziell, aber ich halte mich auf dem laufenden u denke an euch

glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
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  #8  
Alt 22.07.2009, 20:36
skibber skibber ist offline
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Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Alle,

Vicky-Marie, wir können hier alle verstehen, dass Du im Moment keine Lust hast jeden Tag in das Forum zu schauen. Ich wünsche Dir ganz gute Erholung und es tut mir so leid, dass Du mit dieser Unsicherheit noch eineige Monate auskommen musst. Aber dies scheint unser Los zu sein.

Helga,
Wie schon Nicole und die Anderen erwähnt haben, sind wir hier alle über DCIS informiert und haben jede von uns ihre eigenen Erfahrungen. Nicole kann einiges darüber berichten. Auf jeden Fall muss man einen DCIS so ernst nehmen wie jeden anderen Brustkrebs, denn nur dann hat man eine höchstmögliche Chance, dass er nie ernsthaft ( sprich Metast.) ausbricht. Leider ist er für die Chirurgen unsichtbar und daher schwer ohne Ablatio vollständig operiert zu werden. Wenn er hormonpositiv ist, hat man ein Mittel dagegen anzukämpfen. Und Bestrahlung ist ebenfalls eine empfehlenswerte Theraphie wenn keine Ablatio gemacht wird.

Hallo Tasajo, alles ok bei Dir? Kannst Du den Sommer geniessen?

Ich sitze hier in den Schweizer Alpen, es ist bedeckt und regnerisch und meinem Hundi geht es nicht bestens. Aber das schaffen wir schon
Alles wird gut.

An alle Nichterwähnten alles alles Gute und bis bald
Skibber Verena
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  #9  
Alt 22.07.2009, 22:26
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
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Beiträge: 220
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo meine Lieben,

Nicole, wie schön, dass es Dir so gut geht. Ich find's einfach Klassse und es macht immer wieder Mut. Ich drück Dich

Verena, es tut mir soooooo leid, dass es Deinem Hundi nicht gut geht. Und dann noch schlechtes Wetter. Auch für Dich eine ganz liebe Umarmung und einen ganz lieben Streichler für Deinen Hund. Wie heißt er eigentlich ???

Liebe Wartende, also ich hab gehört, gelesen (weiß nicht mehr genau), dass die KK die Angleichung der anderen Brust zahlt. Also, ich glaub es geht auch echt los, was'n noch alles. Nee, nee Daumendrücker und Umarmung

Umarmung auch für alle "meine" Brustmädels

Paßt auf Euch auf und denkt dran dem Schalentier immer eins auf die Mütze

Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
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