![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Iko
![]() ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht. Es ist alles noch so unfassbar - unglaublich. ![]() Gleich beim Aufwachen habe ich an dich gedacht. Hast du denn einigermaßen geschlafen? Kommt denn deine Freundin jetzt? Ich wünsche dir sehr viel Kraft und liebevollen Beistand für die kommende Zeit. Gerade diese Beerdigungsformalitäten sind bestimmt ein Graus. Dagmar und Morgana können dich bestimmt gut unterstützen, sie wissen genau, wodurch du gehen musst. Ich kenne diesen Abschied von meinen Eltern und einer sehr lieben Freundin. Aber wenn das liebste Wesen, der Partner geht ... wird es das Herz in tausend Stücke zerreissen. ![]() Ich bin in Gedanken bei dir liebe Iko ![]() und halte deine Hand Ist denn der Pfarrer da? Ich hab dich lieb Viele liebe Grüße Deine Conny |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Iko,
ich denke ganz viel an dich, es weckt so viele Erinnerungen. Bitte Iko, lass es ganz langsam und ruhig angehen, finde deinen eigenen Weg zu trauern. Mein Spatz ist vor einem halben Jahr für immer von mir gegangen. Er war, nein ist es immernoch, meine erste und einzige große Liebe. Und es tut immernoch furchtbar weh. Ich habe noch kein Stück von ihm weggeräumt. Aber, liebe Iko, lass dich durch nichts und niemanden beeinflussen, höre nur auf dein Herz! Ich umarme dich und wünsche dir ganz viel Kraft Carmen
So lass uns Abschied nehmen, wie zwei Sterne durch jenes Übermaß von Nacht getrennt, das eine Nähe ist, die sich an Ferne erprobt und an dem Fernsten sich erkennt. R.M.Rilke Für meinen geliebten Ronni (12.09.1964- 24.01.2009) |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Iko,
es tut mir unendlich leid - ich hatte so sehr für euch beide gehofft, dass es noch eine lange gemeinsame Zeit geben kann ... Aber für Micha ist es sicher gut, wie es ist - so weh es dir auch tut, er hat alles Leid, alle Schmerzen, alle Angst hinter sich ... Wenn keine Hoffnung mehr besteht, alles nur noch aus Leid besteht, dann ist es in meinen Augen kein lebenswertes Leben mehr - auch wenn man noch so sehr bleiben möchte, auch wenn man den anderen nicht hergeben will ... Wie es mit der Zeit für dich werden wird, kann dir wahrscheinlich niemand voraussagen - jeder geht anders mit einem solchen harten Verlust um ... Ein guter Bekannter, dessen Frau vor einigen Jahren mit knapp 40 an Brustkrebs starb, hat drei Jahre lang Trauerarbeit geleistet ... Ein Kollege meines Mannes, der seine ebenfalls noch junge Frau an Brustkrebs verloren hat, sprang in seiner Verzweiflung von einer Brücke, er konnte wohl nicht mal mehr an seine kleinen Kinder denken ... Mein Vater kommt mit dem Tod meiner Mutter (Ende Januar) verhältnismäßig gut zurecht - sie hätten Anfang August Goldene Hochzeit feiern können, waren vor allem in den letzten 13 Jahren ständig beeinander, wir haben spaßeshalber immer von den siamesisches Zwillingen gesprochen ... Er ist vor allem dankbar und erleichtert, dass meine Mutter nicht weiter leiden musste - er vermisst sie sehr, sie fehlt ihm furchtbar, aber er kann ganz gut damit umgehen ... Dir bleibt nichts anderes, als deine Gefühle auf dich zukommen zu lassen - sie kommen vielleicht mit Macht, du kannst nichts daran ändern ... Ich wünsche dir von Herzen Menschen, die dann für dich da sind, wenn du sie brauchst - und die dir deine Ruhe lassen, wenn du allein sein musst ... Ich umarme dich und wünsche dir all die Kraft, die du jetzt für die schweren Gänge brauchen wirst ... Karin
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Iko,
ich möchte dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben was geschehen ist, es ist so ungerecht... Micha musste ja unglaubliche Schmerzen haben, wenn die Bilder nun so eine schreckliche Wahrheit ans Licht brachten. Du hast aber recht, dass macht es einem verständlicher, aber gewiß niemals leichter. Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir, obwohl du uns hier in vielen Situationen gezeigt hast welche Kräfte in dir stecken, manchmal hast du zwar selbst nicht daran geglaubt, aber du warst und bist stark. Micha hat es bestimmt immer gespürt, was er für eine Frau an seiner Seite hat! Ich denke viel an dich und wünsche dir alles gute Liebe Grüße Sandra |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Iko,
...wahrscheinlich ...weißt Du heute kaum, wer Du bist und ob es Dich überhaupt gibt. ...würde die Welt untergehen, Du würdest es nicht bemerken ...inzwischen hast Du "wie im Film" einfach erledigt... ...Bestatter, Formalitäten, Beerdigung... ...Trauer wirst Du kaum spüren ...Schock und Leere werden Dich umfangen. ...zwischendurch das Gefühl von unendlicher Liebe und Dankbarkeit Heute...ist Tag 1... Kraft...reicht für 1 Tag - und das sind verdammt lange 24 Stunden. Jeder neue Tag ist eine Herausforderung. Es wird noch ganz furchtbar weh tun. Es wird Momente der heißen Sehnsucht geben. Es werden Stunden kommen, wo die Liebe in Dir, Dich aufwärmt. Es werden Tage kommen, wo Du spürst, wo in Deinem Herzen Micha seinen Platz gefunden hat. Wird es besser? Es wird anders. Geht das Leben weiter? Nein, es ist ein anderes Leben nun. Ich hatte heute einen schönen Tagtraum als ich auf die Straßenbahn gewartet habe. Die Sonne schien und ich dachte "Was wäre es schön..." Wir würden gemütlich unseren Hochzeitstag nächsten Monat wieder in der Heide verbringen...wir würden uns freuen, dass wir zusammen sind und uns ein leckeres Essen im Landgasthof gönnen...Ach ja... Dann kam die Straßenbahn...und ich fand mal wieder alles doof! Liebe Iko, ich drücke Dich mal ganz herzlich ![]() Du weißt, dass ich in Gedanken bei Dir bin und versuche für Dich da zu sein. LG Morgana
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Morgana,
das hast du so schön und treffend geschrieben. Und ich muss weinen und denke an dich und Iko. Ich drücke euch beide ganz lieb. Deine Worte sind ja nicht für mich, ich sag dir trotzdem Danke, du liebe Fee. Viele liebe Grüße Conny |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Iko,
![]() Die Sterne Wenn die Sonne scheint sehen wir die Menschen die wir lieben.... Doch im dunkeln denken wir, wie sehen nichts... schauen wir aber genauer hin, erkennen wir, das jeder einzelne Stern, ein von uns geliebter Mensch war, den wir liebten und in unserer Erinnerung weiter lebt! Bei diesen Sternen gibt es Unterschiede, die einen Sterne leuchten nur, wenn der Himmel klar ist... das sind die Menschen die wir nie vergessen.. aber die Sterne, die wir auch in der stürmigsten Nacht sehen, sind die Menschen die niemals sterben, die in unserem Herzen weiter leben!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Iko,
mein aufrichtiges Beileid zum Hemgang deines Michas. Alles braucht seine Zeit. Der Zeitpunkt zu gehen ist für die Angehörigen immer falsch. Wir als Hinterbliebene brauchen einfach unsere Zeit.... .... und da hat auch jeder einen anderen Level. Das muss man einfach selbst ausloten. Man braucht eben auch selbst seine Zeit der Trauer. Das "Trauerjahr" ist nicht unbedingt eine Floskel. Wir sind in einer Situation in die wir nie kommen wollten - damit müssen wir uns auseinandersetzen - ob wir es wollen oder nicht - - wir werden nicht gefragt. Ich glaube inzwischen: der Tod schafft Fakten. Leider ist unsere eigene Meinung nicht gefragt IKO - alles Gute für dich Micha hast für dich immer im Herzen Ireen
|
|||
|
|||
![]()
Heute war ich bei Bestatter. Statt 2 wurde 3.5 Std. daraus und ich habe das Gefühl nichts auf die Reihe bekommen zu haben. Eine Urne habe ich ausgesucht, sie hat eine silberne Treppe die zu einem Stern in den Himmel geht. Ach könnte ich nur diese Treppe hinauflaufen, dann wäre der Schmerz vorbei. Er wird nun auch nicht in der Erde beerdigt, sondern (Name vergessen) in einer Urnenwand - fast wie eine wunderschöne Klagemauer. Dort kann ich meine Hand, mein Gesicht an ihn lehnen. Das hat mein Herz berührt. Um 18 Uhr war er dann beim Bestatter und er hat ihn toll im Sarg aufgebahrt. Ich war sehr lang dort und habe geweint und ihm erzählt, das es mir doch nicht so gut geht, wie ich es ihm zeigen wollte. Ich habe ihn gebeten hier im Haus zu sein und auf mich zu achten, weil ich hier allein so dolle Angst habe. Vielleicht..................
Morgen erledige ich oder ich versuche es, noch einige Dinge um am Nachmittag fahre ich zu meiner Schwester. Überall ist grad angenehmer als hier zu Hause. Ich finde Michas Testament nicht mehr. Ich bekomme langsam Angst das es weg ist. Dann habe ich einige Probleme aber was ist das schon gegenüber jetzt. Was ist Geld??? Nichts. Überleben kann man auch mit ganz wenig aber nicht ohne Geborgenheit, Nähe, Wärme, liebevolle Umarmungen und Gesten. Das - diese Liebe zwischen uns - das tut so weh - es ist nicht mehr da - ich bin allein, wurde verlassen und ich kann nichts daran ändern. Es tut so weh ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine liebe Iko,
du arme Maus mußt jetzt diese ganzen schweren Wege alleine gehen. Das mit der Urnenwand hört sich sehr schön an.Es ist bestimmt ein beruhigendes Gefühl die Hand an die Mauer zu legen und zu spüren.... Das Testament wird schon wieder auftauchen,fahre erst mal zu Deiner Schwester und laß dich in den Arm nehmen damit du spürst das du selber auch noch da bist.Später kannst du immer noch suchen. Ich würde Dich auch gerne in den Arm nehmen wenn es ginge. Ich bin in Gedanken bei Dir liebe Iko
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Iko,
sicher wirst du das Testament finden. Ich könnte auch nicht alleine bei uns im Haus sein, das weiß ich. All die Erinnerungen, ein Hemd, das er vielleicht vor kurzem noch trug. ![]() Die Urne sieht sicher wunderschön aus. Die Urne meiner Mama steht bei meiner Schwester. Sie wartet da auf mich. Meine Mutter hatte immer den Wunsch auf La Gomera zu sein, wenn sie stirbt. Diesen Wunsch werde ich ihr erfüllen. Ein Teil ihrer Asche bekommt einen schönen Platz unter unserem Avocadobaum, ein anderer Teil wird ins Meer gestreut.... Ich weine mit dir liebe Iko. Dein Micha ist sicher bei dir und gibt auf dich acht. Du brauchst ihm auch sicher nicht zu zeigen, dass es dir gut geht. Er weiss wie es um dich steht. Und er wird dir seine Liebe schicken und zeigen - mit kleinen Zeichen, und du wirst sie verstehen. Ich wünsche dir eine gute Nacht und vielleicht schickt dir Micha einen schönen Traum Ich denke an dich Schlaf gut und liebe Grüße Conny |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Iko, ich bewundere Dich wie Du heute die schweren Wege allein erledigt hast. Ich glaube, Micha paßt auf, dass Dir im Haus nichts passiert und er kann verstehen, dass es Dir nicht gut geht.
Das Testament hat er bestimmt an einem sicheren Ort hinterlegt, so wie Du Micha beschrieben hast,war er sehr korrekt, wenn es um wichtige Angelegenheiten ging. Für morgen möchte ich Dir ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken! Elisabethh. |
|
|||
|
|||
![]() liebe iko
auch wenn es sich nicht so anfühlt...mit etwas (meiner) distanz betrachtet ist zu bemerken, wie du deinen weg gehst...der im moment leider nicht leicht ist. ich wünsche dir den mut weiter zu gehen! liebe grüße mahanuala
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch allen
im Moment möchte ich wirklich nur die Treppe hinauf gehen und nie wieder herunter kommen. Wenn ich es sicher wüßte, das ich ihn wiedersehen würde, ich würde gehen, jetzt sofort. Aber die Zweifel sind da, die Angst davor das es doch falsch ist. Ich bleibe, verzweifel weiter und versuche jeden Tag aufs neue einmal zu lächeln - es kommen nur Tränen. Der Bestatter hat mir aus Wikipedia einige Seiten ausgedruckt. Wikipedia - Trauer. Trauerprozess in 4 Phasen - ist lese es mir bei meiner Schwester am WE in Ruhe durch - kann wohl nicht verkehrt sein. Er sagte zu mir, ich drücke Ihnen die Daumen das sie die 3 Phase schaffen - sie heißt: Suchen, finden, sich trennen. Das dauert noch seine Zeit aber der Weg ist schon begonnen zu gehen. Wenn das so weitergeht, werde ich wohl doch nach einer Trauergruppe umschauen. Ich habe ja nun Zeit - Zeit, sie wollte ich manchmal zwischendurch haben um Luft zu bekommen, nun habe ich genug davon aber kann nichts damit anfangen.