![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
kann mir dies jemand mal "übersetzten"
habe dies aus den aktuellen kh papieren von paps: Diagnose: Ossär und lymphogen matastasierter Prostatakarzinom in Progression Progress unter kompletter Androgenblockade Z.n. Epiditymitis rechts 06/08 Chronisches Lymphödem linker Oberschenkel Koronare Herzkrankheit Arterielle Hyperktonie Restless Legs Syndrom Hypercholesterinämie Therapie: XI Zyklus Docetexelchemotherapie Zeledronsäureinfusion nächster Zyklus XII am 31.08. Docetaxel/Zometa Chemotherapie PSA: 61,84 <4 Wegen seiner Herzkrankheit und den Restless Legs, dass ist verständlich, aber was das Prostatakarzinom angeht, das heisst doch nicht anderes, dass es trotz chemo am wachsen ist oder? ... Mensch und die Chemo, ist das eine Starke oder Schwächere Version? ich kenn mich da zu wenig aus. @Frohsinn: viel Spaß auf Kreta, geniesst die Zeit, und erholt euch, tankt viel energie und versucht abzuschalten...bis ende sep dann! eure *chica* Geändert von *chica* (25.08.2009 um 21:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ihr Lieben.
Nu mal keine Panik - Frohsinn: erstmal superschönen Urlaub auf Kreta *NEID*. Genießt die Zeit, das Wetter, das Nichts-Tun-Dürfen und euch! Ist nicht schlimm, dass du dachtest, mein Papa wäre noch bei uns. Liebe Chica, mach dir keine Gedanken, dass bei mir durch den "Eifer des Gefechts" von Frohsinn die Erinnerungen hochkommen und schmerzen. Ist alles ok. Mir gehts auch gut. Zu gut manchmal. Du machst das komplett richtig mit deinem Paps. Schön austricksen *wie cool* und mit seinen eigenen Vorlieben zur Ruhe bringen. Hihi. Musste ich direkt grinsen, als ich das mit den Tapas las. Die Begriffe in deinem Bericht kann ich dir leider nicht alle wiedergeben... ist einfach zuu lange her und ich müsste mich wieder richtig reinschaffen. Die meisten sagen mir aber was, kommen mir sehr bekannt vor. Wenn ich mit was falsch liege, möchte ich Integral oder einen anderen Mitschreiber um Korrektur bitten. "in Progress" bedeutet ein Rezidiv, also ein Fortschreiten des Carzinoms. Trotz Chemo... das kenn ich. Ein Arzt sagte zu meiner Mama, dass die Chemo mehr kaputt gemacht hat, als sie half. Unglaublich!! Schockierend!! Horror!! "Hypercholesterinämie" ist ein hoher Cholersterinspiegel, "arterielle Hyperktonie" nennt man auch Bluthochdruck. Die "Zeledronsäureinfusion" ist ein Bisphosphonat und soll die Knochen stärken. Da gibts auch noch andere Mittel, die aber evtl. nicht magenverträglich sind. Muss man sehen. Hallo, Integral. Schön, dass du hier in Chicas Faden mitschreiben möchtest. Leider kann ich dir so gar keine Auskunft geben über Alternativmedizin bzw. Medis außerhalb der Schulmedizin. Ich dachte damals, als mein Papa Mistelspritzen zur Verträglichkeit der Chemo spritzte, das wäre voll die Öko-Tour. Sorry. Aber mit Frohsinn als Krankenschwester kannst du vielleicht eher rechnen. So, nun wünsch ich euch eine gute Nacht und deinem Paps, liebe Chica, wieder viel Tatendrang und Mumm, gute Laune und Sonnenschein im Körper! Dir lieber Integral wünsche ich eigentlich das Gleiche wie Chicas Paps. Bleib so positiv, wie du in deinen Beiträgen rüberkommst und ich drück die Daumen, dass du sinnvolle Antworten auf deine Alternativ-Medi-Frage bekommst. Viele liebe Grüße.
|
|||
|
|||
![]()
@integral: hatte ich total vergessen, gerne kannst du mir eine private nachricht zukommen lassen,
vielen dank nochmal ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Daggi,
und alle anderen... paps hat die chemo diese woche bekommen. er hat so schmerzen in den händen, bzw. in den fingern. er hat nun "kühlhandschuhe" bekommen. ich denke mir, dass dadurch das blut in den fingern nicht "richtig" zirkuliert und dadurch die chemo nicht bis in die fingerspitzten geht...aber genau weiss ich es nicht. auf jeden fall ist es für ihn eine wohltat. und das ist die hauuptsache, das es ihm gut tut. ja ansonssten nicht viel neues. heute morgen als ich bei paps angerufen habe lag er noch im bett....soll er mal schon sich schön ausruhen ist heute eh nicht das schönste wetter... ich melde mich... ich drück euch und ein speziellen kuss für daggi ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Chica.
Ich möchte mich nochmal kurz melden. Die Chemo läuft wohl tatsächlich bis in die Fingerspitzen. Damit dort so wenig wie möglich negatives "passiert" und um andere Eventualitäten vorzubeugen, bekam mein Papa während der Chemo immer solche Handschuhe. Eishandschuhe, Kühlhandschuhe. Das dein Paps im Bett liegt, kann ich mir gut vorstellen... wenn ich nach draußen schaue, ist es mir auch eher danach ![]() Bei dem Wetter verpasst er nix.
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich lese mich nun auf den Seiten durch,wünsche allen einen guten Wochenstart, eure Frohsinn |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr lieben;
und herzlich willkommen Frohsinn zurück ![]() paps geht es so, aber daggi hat schon recht die chemo geht bis in die fingerspitzen. er geniesst aber die sonnenstrahlen und ist soviel es geht draussen ist auch gut so. er macht sogar spaziergänge mit mama... so weit aber alles im grünen bereich. morgen muss er sich beim neurologen vorstellen. glaube wegen der restlesslegs geschichte. werde euch berichten. ich war leider die letzen tage angeschlagen - denke angina oder so??? keine ahnung aber das ist ja nichst, möchte mich auch nicht beklagen, da mein paps auch so tapfer ist. kussi melde mich morgen was der neurologe gesagt hat. PS: oh frohsinn, man merkt dass du uns bisschen sonnen mitgebracht hast, gracias...und deinem mann auch viel energie.... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Chica und euch andere einen Gruß von mir
![]() ![]() ![]() Tja und das ein Tag nach der Rückreise....aber auch gut das es dort nicht passiert ist...griechische Krankenhäuser....... Ich schau nachher noch mal vorbei wegen dem neurologischen Befund deines Paps...Bis dann die Frohsinn |
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Liebe Cica, ich werde mal versuchen zu übersetzen
Zitat:
trotz umfassender Hormonblockade Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Zelodronsäure (Zometa) soll die Knochen vor weiterem Eindringen von Tumorzellen schützen. Zitat:
Zitat:
Wie sind denn zur Zeit die Blutwerte? Alkalische Phosphatase Hämoglobin SGOT SGPT Gamma GT Kreatenin CRP Solange diese Werte nicht dramatisch sind, schaft Dein Papa das. Du hast bis jetzt immer tapfer Deinen Vater aufgebaut und wirst ihm auch weiterhin eine gute Stütze sein. Nur weiter so und immer nach vorne sehen! Herzliche Grüße Heribert |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Euch anderen wünsche ich einen schönen "Einzug" in den September..bis dahin LG die Frohsinn ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben Mädels,
vielen Dank für eure Willkommensgrüße. Liebe chica, unabhängig von der Schulmedizin geht es dir um das Wohlergehen deines Vaters und was du dazu beitragen kannst. So stelle ich einfach mal meine Erkenntnisse und Maßnahmen im Hinblick auf Restless Legs dar - als Medizinlaie. Eine wesentliche Ursache ist offensichtlich Dopaminmangel im Gehirn. Somit werden Dopaminförderer als Medi vorgeschlagen, wobei lt. Internet die neuesten auch die besten sind. Hier habe ich einen Weg gewählt, der durch Nahrungsmittel Dopaminerzeugung im Gehirn fördert. Hier gibt es meines Erachtens zwei Produkte die außerdem noch die Auswirkungen der Chemo deutlich mildern und der Auszehrung entgegenwirken. Da ich diese beiden Produkte nennen muss werde ich Dir diesbezüglich eine private Nachricht senden; wenn du einverstanden bist erbitte ich einen kurzen Hinweis. Ich möchte nicht wegen Schleich- oder Antiwerbung aus dem Forum rausfliegen. Weiterhin habe ich mich für ein Medi (Tramadol ret=Opiat) entschieden, womit das Syndrom nicht mehr störend wirkt. Im Austausch dafür werde ich leicht süchtig sein, was aber nur unangenehm würde, wenn ich es nicht mehr benötigte. Dieser Fall wird bei der Grunderkrankung eher nicht mehr auftreten. Ich nehme seit mehr als einem Jahr 1/0/2 und eine Steigerung ist bisher nicht notwendig. Weiterhin hilft Tramadol ret auch gut gegen die Rückenschmerzen. Weiterhin nehme ich einfache Magnesium- und Eisenpräparate. Auffällig war, daß es mir nachts schlecht ging, z. B. nach abendlichem Spagetti-Bolognese bzw. Bratkartoffeln. Inzwischen habe ich im Internet verschiedentlich Hinweise gefunden, die bei RLS vor abendlichen Kohlenhydraten warnen. Dies erscheint mir besonders wichtig. In diesem Zusammenhang kann auch der Rat, nicht nach 18:00 Uhr zu futtern, als äußerst sinnvoll gelten. Bewegung / laufen und kalte Kneippgüsse der Beine und Arme empfinde ich als lindernd. Die mentale Gesamtsituation deines Vaters könnte sich verbessern bei entsprechender Dopaminversorgung. Lasse ihm Bewegung soviel er will. Ob Gartenarbeit oder Spaziergänge, der Körper deines Vaters ist klug, er sucht die Aktivitäten, die ihm gut tun - trotz des Leids. Je mehr dein Vater von seinem Wollen durchsetzen und durchführen kann, desto besser fühlt er sich "im Augenblick" und von Augenblick zu Augenblick. Du hast das in deinem letzten Beitrag sehr treffend beschrieben "lassen und auch mal ablenken usw." Ich war total begeistert. Annika hat ja auch schon einmal (in diesem Forum) sehr einfühlsam und wissend zur mentalen Situation Stellung bezogen. Chica, ich grüsse deinen Vater. Für Frohsinn und Familie sende ich fröhliche Urlaubsgrüße. Genießt es und tut euch gegenseitig gut. ![]() ![]() mit bestem Gruss ![]() ![]() ![]() integral ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo integral,
ein sehr guter Beitrag, dem ich inhaltlich in vollem Umfang beipflichte. Zum Tramadol noch: Es macht rech häufig Magenbeschwerden bis zur Übelkeit. Dem kann man leicht mit Metoclopramid (MCP-Tropfen) gegensteuern. Es gehört außerdem zu den Dopamin-Antagonisten. Grundsätzlich ist aber mit dem Arzt abzuklären, ob sich solche Medikamente mit dem Chemo-Zyklus vereinbaren. Herzliche Grüße Heribert |
|
|||
|
|||
![]()
GANZ EHRLICH! - WAS WÜRDE ICH BLOSS OHNE EUCH MACHEN!
TAUSEND DANK! ICH KANN NUR SAGEN; DAS ICH SOOOOOOOOOO FROH BIN EUCH ZU HABEN; ICH FINDE HIER IM FORUM GIBT ES AUCH VIELE ENGEL; UND DAZU GEHÖRT AUCH IHR! ICH MUSS EUCH GERADE MAL DRÜCKEN! ![]() DIE BEITRAGE SIND SUPER UND HELFEN MIR ENORM; VOR ALLEM WEIL ICH DADURCH MEINEN PAPS HELFEN KANN; DAS MACHT MICH AUCH FROH UND VOR ALLEM BIN ICH BERUHIGTER. SO DAS MUSSTE JETZT RAUS! ![]() ansonsten Paps geht es soweit gut, die Aufregung und nervosität steigt, da sich die chemo nähert....aber versuchen es ein bisschen in den hintergrund zu schieben, da morgen Paps erstmal 69 wird!!!! Finde ich super und freu mich total, gut muss zwar arbeiten und dass noch den ganzen tag, von 10bis19uhr aber dann bin ich da, und wenn ich da schlafte ![]() er nimmt schon ein Medikament gegen die Restless Legs Geschichte, muss man in den Unterlagen gucken was es genau ist, und er meint auch um so mehr er sich bewegt, um so weniger Zeit haben die Beine sich "selbstständig" zu machen. Momentane "Seelische" Verfassung würde ich als besser als je zu vor empfinden, er war gestern das erste mal seit jahren mit meiner Ma alleine in der Stadt, habe die beiden hingefahren und sind mit dem Bus zurück! man möge meinen, "mein Gott, ist doch nichts" - nein aber ich erkenn dies als Meilenstein momentan an, ich bekomme momentan so viel Energie, die ich an Paps und an das Umfeld weiterleiten kann und das ist schön. Mal sehen wie der Tag morgen wird, werde natürlich *wie immer* berichten, und wir werden die Montagschemo tapfer ins Auge sehen! Oh ihr lieben, chicos´s Heribert, danke dass du mir dein wissen mitteilst, integral, - dir das gleiche, es ist sehr sehr hilfreich. und meinen chica´s auch vielen lieben dank! - vor allem auch daggi, bin ihr ja schon so lange verbunden... wünsche euch buenas noches! und bis ganz bald! eure *chica* |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=*chica*;779189]
ansonsten Paps geht es soweit gut, die Aufregung und nervosität steigt, da sich die chemo nähert....aber versuchen es ein bisschen in den hintergrund zu schieben, da morgen Paps erstmal 69 wird!!!! Finde ich super und freu mich total, gut muss zwar arbeiten und dass noch den ganzen tag, von 10bis19uhr aber dann bin ich da, und wenn ich da schlafte ![]() QUOTE] Hallo Chica, zu seinem Geburtstag wünsche ich deinem Vater alles Gute. mit bestem Gruss integral PS: Die private Nachricht ist unterwegs., |
![]() |
Lesezeichen |