Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3  
Alt 18.09.2009, 21:32
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 396
Standard AW: rektumkarzinom

Hallo Manuela,

es ist tatsächlich so, dass da alles wund ist. Es entwickelt sich eine sog. Strahlenproktitis oder auch Strahlencolitis. Wenn alles normal läuft, sollte das nach einer Weile wieder weg gehen, aber erstmal ist es Quälerei. Dass Dein Mann deshalb nichts mehr isst, ist nicht gut. Je schlechter sein Allgemeinzustand ist, desto mehr Probleme wird er haben, die OP wegzustecken. Es ist wichtig, dass er sich bei Kräften hält.

Ich schicke Dir mal ein paar Links und hoffe, dass Ihr da etwas Hilfreiches findet.

Eine Kurzfassung zu den Nebenwirkungen von Chemo- und Radiotherapie und was man selbst dagegen machen kann, findest Du hier:

medichi.de - Vermindern oder verhüten: Nebenwirkungen der Chemo- und Strahlentherapie

Die Langfassung von der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. kannst Du Dir hier herunterladen:

www.biokrebs-heidelberg.de - Nebenwirkungen aggressiver Therapien

Und eine Leitlinie, die einen Überblick über die Möglichkeiten gibt, die ärztlicherseits zur Behandlung bestehen, findest Du bei der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V. (DEGRO):

www.degro.org - Leitlinie Supportive Maßnahmen

Ich drücke Euch die Daumen!

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (18.09.2009 um 21:38 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55