![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo miteinander,
ich bin eigentlich im Darmkrebs unterwegs, da ich selber betroffen bin. Nun hat es aber auch bei meiner Schwester zugeschlagen. Tonsillenkarzinom Wir haben gestern den pathologischen Befund bekommen und haben natürlich auch schon versucht, diesen zu übersetzen. Nur zu unserer eigenen Beruhigung die Nachfrage hier: *Mikr. sieht man nach Anfertigung von Stufenschnitten lymhpoepitheliales Tonsillengewebe mit keimzentrumshaltigen Lymphfollikeln. An der Oberfläche ein verbreitertes Plattenepithel mit deutlicher Störung der Epithelschichtung und Zellatypien entsprechend einem plattenepithelialen Carcinoma in Situ. Kein invasives Wachstum nachweisbar. Beurteilung des Pathologen: Tonsillen-PE mit einem plattenepithelialen Carcinoma in situ. Im vorliegenden Material kein invasives Wachstum nachweisbar.** Unsere Übersetzung: Die Krebszellen beschränken sich bisher auf die Mandeln und sind noch in kein weiteres Gewebe eingedrungen. Eine andere Klassifizierung haben wir "noch" nicht. Liegen wir richtig?? Wir danken Euch schon mal Martina
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle,
wegen einer Renovierung hatte ich ein paar Tage meinen PC abgestöpselt. Jetzt bin ich wieder da und hoffe, Euch geht es gut. @Martina Ich kann mit dem Mediziner-Kauderwelsch auch nichts anfangen, habe aber mal im Lexikon nachgeschaut. Ein Carcinoma in situ ist demnach tatsächlich eine Krebsgeschwulst, die noch auf den Ort der Entstehung beschränkt ist. Das wäre ja noch Glück im Unglück. Unabhängig hiervon ist es natürlich immer eine extrem belastende Situation, die Diagnose Krebs zu erfahren, das weißt Du ja aus eigener Erfahrung. In einer solchen Situation mit ein paar lateinischen Fachausdrücken allein gelassen zu werden, finde ich schlichtweg skandalös. Hier sollte mal eine echte Gesundheitsreform ansetzen. Alles Gute für Dich und Deine Schwester Herzliche Grüße an alle Reinhard |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort. Diese "Übersetzung" haben wir auch gefunden. Und ich möchte auch eine Lanze für diesen Arzt brechen. Er hat sich viel Zeit genommen für meine Schwester und Ihren Mann. Nur hat er eben in vielen eigenen Worten erklärt und hat nun nicht alles übersetzt was in dem Schreiben der Pathologen steht. Das machen jetzt erst wir, um einfach zu wissen, was da nun genau drin steht. Alles Guten auch an dich. Gruß Martina
|
||||
|
||||
|
Guten Abend wünsche ich.
Eine traurige Nachricht habe ich heute erhalten. Es betrifft Ursula. Für alle die sie gekannt haben, sie ist von der Chemo so geschwächt worden, das sie es nicht noch mal geschafft hat. Ihr Sohn hat mir heute mitgeteilt, das sie im März gestorben ist. Dabei hat sie wirklich lange und tapfer gekämpft, aber leider vergebens. Auf die Konfirmation ihres Sohnes hatte sie sich so sehr gefreut, sich aber dann damit abgefunden, das sie da leider nicht mit dabei sein konnte, doch so war es auch nicht gedacht gewesen. Eigentlich hatte ich eine positive Nachricht von Ursula erwartet, es kommt eben immer anders als man denkt. Ich würde mich freuen, wenn sie von dem einen oder anderen ins Gebet eingeschlossen wird, jedenfalls von denen, die sie noch kennen. Bis später wieder mal, liebe Grüße aus dem Erzgebirge, Gunter Weigel |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
möchte auch für eine so starke Frau wie Ursula ein Gebet aussprechen. Petra |
|
|
||||
|
||||
|
Auch ich bin betroffen von ursulas tod
![]() Sie hat mir während Papas Erkrankung viel Mut gemacht. In stillem Gedenken Iris |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|