Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 09:28
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Liebe Jule,

ich gehe seit 4 jahren regelmäßig zur LD und freue mich jedes mal auf die 45 min. Ich gehe ein mal die Woche und das wird auch so bleiben, da ich doch ein ziemlich ausgeprägtes Lymphödem habe von meiner ersten OP. Willst du nicht weiter zur LD gehen?

An deinen Expander hatte ich gar nicht gedacht bei der bestrahlung.
Wünsche dir, dass alles gut geht.

LG sonnenstrahl
Alt 16.12.2009, 09:32
Benutzerbild von Jeanny2
Jeanny2 Jeanny2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Jule, das tut mir leid, dass dir noch immer nicht besser geht. Hoffe ganz toll für dich, dass alles gut wird und du nicht abbrechen musst. Drück dir die Daumen.

Gönn dir was Gutes und mach dir den Tag so schön wie möglich.

Jeanny
Alt 16.12.2009, 09:33
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sonnenstrahl,

Zitat:
Zitat von Sonnenstrahl
Willst du nicht weiter zur LD gehen?
ich habe ja kein Lympfödem.War nur rein vorsorglich.Ehrlich gesagt,wird mir das mit den Terminen im Moment zuviel.
Außerdem müßte ich dann wieder zum Gyn,ein neues Rezept holen usw.
Und irgendwie bin ich im Moment froh für alles,wo ich ein FERTIG dahinter setzen kann.
Aber vielleicht mache ich das nochmal nächstes Jahr,aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben....
Viele liebe Grüße,Jule
Alt 16.12.2009, 09:36
Gesperrt

Liebe Jule,

genau, vielleicht kannst du ja später nochmal mit der LD anfangen, wenn deine Termine etwas weniger werden. Weiß von bekannten, die auch regelmäßig nur vorsorglich zur LD gehen.

liebe grüße sonnenstrahl
Alt 16.12.2009, 09:38
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer

Brrrr sieht ziemlich kalt aus draußen , Tina da hast du Recht, bei dem Wetter ab und zu ein Hitzeanfall gar nicht sooo schlimm

Plan für heute: und vielleicht

Bestrahlung da kann ich mit meiner Löcherbrust nicht wirklich mitreden, aber ich denke und hoffe nach allem was ihr schon hinter euch habt, wird das ein Spaziergang
Jule Das du wegen deinem Expander Ángst hast kann ich gut verstehen, aber das wird schon
Jeanny ich drück dir die Daumen. Wird schon nicht so schlimm (ich hatte 6xFEC)

Recht hast du Jule, so ein bißchen Ruhe einkehren lassen, tut dir bestimmt gut und so vor Weihnachten auch schön
Alt 16.12.2009, 09:44
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen zusammen!

Heute ist ein "Schreibtisch-Tag", sitze hier und sehe mir dabei das Treiben der ersten Schneeflocken an. Ist noch ein bisschen mickrig, aber ganz eindeutig Schnee... Ich bin schon sooooo gespannt, wie Pauline auf ihren ersten Schnee reagiert !

@ Jule: ja, ich fand irgendwann diese ganzen Termine manchmal auch nur noch lästig - vor allem, wenn noch einige Arzttermine (Nachsorge, Zahnarzt, Augenarzt - weil es da seit der Chemo immer noch Probleme gibt) dazu kommen. Das mit der Lymphdrainage wird bei mir wohl auch vorläufig zu einer ständigen Einrichtung werden. Ich gehe jetzt seit einem Jahr jede Woche, zwischendrin war es sogar eine Zeitlang zweimal die Woche.

Zu dem Pudern wollte ich Dir gestern schon posten, dass man mir in meinem Strahleninstitut gesagt hat, dass der Hauptgrund für das Pudern nicht die Einzeichnungen sind - die würden sie sowieso regelmäßig nachzeichnen -, sondern dass nach ihrer Erfahrung völlig trocken gehaltene Haut die Strahlen besser verträgt. Deshalb würde ich vorsorglich wegen des Puders mit Olivenöl nochmal nachfragen; ich könnte mir vorstellen, dass das ja eine Art fetthaltiger Puder ist. (Ich bin übrigens mit dem Babypuder von P... super zurecht gekommen!!!!)

Liebe Grüße, Czilly
Alt 16.12.2009, 10:01
Benutzerbild von Sternstar
Sternstar Sternstar ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Feliz Beitrag anzeigen
.

@ sternstar gute besserung mädel , vieleicht gehste einfach wieder heia
machen ....
Recht haste Feliz, ich hau mich nun wieder hin. Gerade auch beim Onko angerufen. Meine Leukos 1,3 .... soll mich schön ausruhen.
Alt 16.12.2009, 10:18
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von sonnenstrahl Beitrag anzeigen
Weiß von bekannten, die auch regelmäßig nur vorsorglich zur LD gehen.
Ja, das gibt es, ist aber eigentlich ziemlicher Unsinn, hat mir meine Physiotherapeutin erklärt. Wo nichts ist, kann man auch nichts weglymphen.
Dasselbe haben auch die Therapeuten in der Rehaklinik in SPO gesagt.

"Vorsorgliche" Lymphdrainage wird zwar immer wieder gerne - auch als so genannte Wellnessbehandlung- angeboten und in Anspruch genommen, bringt aber in der Ödembehandlung eigentlich so gesehen nicht viel. Außer 45 Minuten Entspannung vieleicht, aber das ist ein anderes Thema...
Wie gesagt: wo kein Stau ist, muss auch keiner aufgelöst werden.
Alt 16.12.2009, 10:29
Benutzerbild von Jeanny2
Jeanny2 Jeanny2 ist offline
Registrierter Benutzer

Sagt mal, tragt ihr eigentlich alle Perücken? Ich hab da so mein Problem damit, mich damit anzufreunden.

Jeanny
Alt 16.12.2009, 10:34
Gesperrt

Liebe czilly,

mit der Lymphdrainage, das sehe ich etwas anders, denn duch die Herausnahme von Lymphknoten sind ja Lymphwege zum Abtransport von Schadstoffen und Eiweißen unterbrochen. Und eine Lymphdrainage unterstützt den Körper beim Abtransport dieser Stoffe. Ein Lymphödem entsteht auch meißt nicht sofort nach der OP, denn der Körper versucht die fehlenden Schnittstellen zu kompensieren. Das ist Schwerstarbeit für den Körper, gerade wenn viele Lymphknoten entnommen wurden. manchmal gehts gut, manchmal nicht. Mein Lymphödem trat 1 Jahr nach meiner OP auf.
Ich weiß, dass manche Ärzte sich schwer tun mit der Verschreibung von Lymphdrainagen.

Liebe grüße sonnenstrahl
Alt 16.12.2009, 10:40
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Liebe Jeanny,
ja ich trage ausschließlich Perücke.Zu Begin meiner Krankheit habe ich mit meinen Kindern gemeinsam beschlossen,die krankheit im Umfeld(Großstadt) geheim zu halten.Dadurch mußte ich die Perücke tragen.Habe mich schnell dran gewöhnt.Im Verlauf der Chemo habe ich mir dann noch eine andere zugelegt-mit der konnte ich mich aber nicht anfreunden-so sehr hatte ich mich an diese eine gewöhnt.
Du mußt einfach schauen,womit Du Dich wohl fühlst.Der eine mag Perücke,der andere lieber Tücher.
LG,Jule
Alt 16.12.2009, 10:40
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben ,

brrrrrr ich hab ne eishaut aber hab schon zwei pferde fertig

@ jeanny ich hab mich schnell meiner uschi erledigt , kam mir auch immer zu verkleidet vor . das gute an der winterzeit ist , das du mützen tragen kannst und fällst damit überhaupt nicht auf im sommer hatte ich dann
einfach glatze und nen basecup .

@sternstar recht hast mädel , kuschel dich ein und gut ist .

@ jule lässt du mit silikon aufbauen ?

@manu , wünsche dir , das die zeit heute morgen in der klinik schnell vergeht

Alt 16.12.2009, 10:43
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Feliz
jule lässt du mit silikon aufbauen

Nee,Dr.A...macht doch nur Bauchspeck. Daraus resultiert ja mein Problem:nehme ich ab,hab ich nicht mehr genug Speck,bleibe ich so,fühle ich mich sehr unwohl.
Und Du?
Alt 16.12.2009, 10:43
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt

Guten Morgen!

Heute geht es mir auch nicht besser aber Gott sei Dank net schlechter...müde und dusselig....Kopfschüttel...is wohl doch wie zu lange gefeiert....Nachts wache ich auf...hatte nie Schlafprobs....und dann merk ich gar net das ich schlief...morgens geh ich halt dann nochmal ausruhen wenn die Kids weg sind!

Jeanny: das mit der Perücke??? is so ein Ding, hab mir die Haare schneiden lassen und hab mir auch Perücken beim Friseur bestellt die schau ich diese Woche noch an.....ich weiss auch nicht so recht, aber ich hatte letzte Woche auch was komisches gesehn; eine Junge Frau war beim Einkaufen, und hatte mit Sicherheit irgendwie nee Behandlung gehbt...das sah so komisch aus mit solchen flussen...nee.....dann lieber Perrücke Mützen oder Tuch....das sah wirklich sehr seltsam aus......! Na ich weiss auch noch nicht recht aber bei offiz. Sachen mag ich auch net das jeder schaut.

Das ist aber toll Jeanny2 das so gute Untersuchungen hattest! Freu hüpf

Ohje Mädels...wird die Müdigkeit schlimmer?

Mit dem Puder Jule, da würd ich in der Apotheke fragen....weil das ÖL wirklich wirkt auf der Haut...nicht das da deshalb solche wüsten dinge entstehn.....da gibt es ganz tolle Sachen, aber da kenn ich mich nicht so gut aus....Hatte aml was von Weleda an Puder wegen Wundheilung....frag doch lieber nochmal nach.

Schätzelein: Du hast aber lustige Männlein da drinne grins....ja backen hört sich doch gut an......

Sternstar: Vielleicht doch noch mal schlafen mit Kopfweh

darf man wenn man Kopfschmerzen hat auch nee Tablette nehmen? bestimmt alles ausser Aspirin denk ich mal

So jetzt geh ich mal ins Bad......

Mein Port tut sich heut auch andauernd melden, die sageten im KH das ich das Pflaster dann weg lassen soll, aber das Ding steht wirklich weit raus und tut auch noch weh...hm, weiss jemand was dazu?

Lg Mia
Alt 16.12.2009, 10:45
Benutzerbild von Jule66
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mia
darf man wenn man Kopfschmerzen hat auch nee Tablette nehmen? bestimmt alles ausser Aspirin denk ich mal
mir hatte man gesagt,Ibuprofen
bloß kein Aspirin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41