Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2010, 20:49
amrich amrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Gaumenkrebs

Soderle, da bin ich wieder. Habe die Porteinpflanzung gut überstanden. Die Ärzte haben beim Einsetzen zwar ordentlich an mir rumgezerrt, aber ich hab´s hinter mir. Demnächst muss ich noch dreimal hin: 1. die Maske anfertigen lassen, 2. PET-CT und 3. das Anzeichnen. Und dann geht´s erst richtig los.

@juri: Vielen Dank für den tollen Link. Der ist prima.

@Marlem: Ich bin muss immer zur Uniklinik Münster. Die Bestrahlung mache ich ambulant. Die Zahnschienen werde ich wohl bis an mein Lebensende abends für ca. 10 Min. tragen müssen. Vorher muss ich Elmex reinschmieren. Das soll helfen, dass mir meine Zähne, aufgrund der Strahlenterapie, nicht doch noch irgendwann ausfallen.

Heute bin ich von der Hausarbeit ziemlich k.o. Seit der OP bekomme ich meine Arme nicht mehr so richtig hoch. D. h., wenn ich sie doch hochreisse, tun sie mir hinterher weh und der Rücken auch. Deshalb mache ich für heute mal Schluß mit der Schreiberei.

Ich wünsche euch allen ein gut´s Nächtle und bis bald mal wieder.

amrich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2010, 13:58
amrich amrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Gaumenkrebs

Halli, hallo, hallöle,

bin schon wieder aus der Uniklink zurück. Heute ist alles erstaunlich schnell gegangen. Man hat mir Blut für die PET-CT abgenommen und die Maske angepasst (dieses Gitternetz wird ja warm auf das Gesicht gelegt und hat nach Pizza gerochen ). Danach habe ich mich noch kurz mit einer Ärztin unterhalten. Also, die REINE Bestrahlung dauert doch 20-30 Minuten, da das Gerät wohl immer um mich rumeiern wird. Die Strahlendosis wird für den Gaumenbereich 70 GY und für den Halsbereich 45 GY betragen. Nächste Woche muss ich nochmal zum Anzeichnen hin und übernächste Woche geht´s dann los. Bekomme direkt am ersten Tag der Bestrahlung auch die Chemo. Werde dann zwei Nächte da bleiben müssen.

Bei wem oder wo kann ich mich denn mal über diese Misteltherapie erkundigen? So, ihr Lieben. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und melde mich bald wieder. Bye, bye

amrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2010, 12:32
amrich amrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Gaumenkrebs

Hallo zusammen,

ich war jetzt ne ganze Zeit nicht da, weil ich im Terminstress war. Es wurde fast alles verschoben. Nun ja, nächste Woche geht es also mit der Bestrahlung und der Chemo los (wenn nicht wieder was verschoben wird) Mein Hausarzt hat mir ein Selenpräparat mitgegeben. Das soll ich jeden Tag nach der Bestrahlung einnehmen. Es soll wohl dem Körper bei der Bestrahlung helfen.

In der Hoffnung, dass mir doch noch jemand antwortet und mir dann vielleicht auch was zu dieser Misteltherapie erklären kann, beende ich meinen Beitrag jetzt mal.

Bis bald wieder.

amrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2010, 20:04
amrich amrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Ausrufezeichen AW: Gaumenkrebs

Eeendlich ist es losgegangen. Gestern hatte ich die erste Bestrahlung, heute die zweite Bestrahlung und die erste Chemo. Also, ich muss ja schreiben: Bis jetzt noch ganz easy. Gut, der Hals spannt nach der Bestrahlung und ist auch etwas gerötet, aber man kann´s aushalten. Und die Chemo habe ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Ich merke nichts von der Chemo. Kein Unwohlsein, keine Schwindelanfälle, nix. Hoffentlich bleibt das auch so. Die Chemo dauert halt sehr, sehr lange. Erst die Vorbehandlung (1 Liter Natriumchlorid), dann das Mittel damit einem nicht schlecht wird, dann die Chemo (500 ml) und zum Schluss die Nachbehandlung (wieder 1 Liter Natriumchlorid). Alles per Tropf über den Port. Die ganze Prozedur hat 4 1/2 Stunden gedauert!!! Und danach noch die Bestrahlung. Tja ja, man muss halt sehr viel Zeit mitbringen und am Besten noch was zu lesen oder zu rätseln. Auf jeden Fall sehe ich den nächsten Behandlungen wesentlich optimistischer entgegen.

In diesem Sinne bis bald wieder.

amrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2010, 18:38
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 194
Standard AW: Gaumenkrebs

Hallo Amrich,

bin hier in deinem Thread "gelandet" weil ich zu hastig hier im forum geklickt habe!

Aber ich kann Dir was zur Misteltherapie sagen!

Mein Partner hat nach der Chemo und Bestrahlung damit angefangen! Okay wir kommen aus einer anderen Ecke aber unsere ErstInfo haben wir von www.biokrebs.de bekommen.

Mußte ein bißchen über deinen Traubensaft mit Eisen lächeln. Also Chemo ist schon eine harte Keule! Aber es gibt in der Apotheke "Kräuterblut" in SaftForm und als Kapseln. Diese sollen schon gut für das Blut sein, für die Leukos.

Selen bekommst du ja schon. Ich kenne da noch Orthomol Immun, ist aber echt teuer, so eine Packung für ein Monat!

Aber es ist schon wichtig solche Einnahmen mit den Ärzten abzusprechen. Bei Kräuterblut wirst du eventuell ein müdes Lächeln bekommen

Alles Gute für die weitere Behandlung
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2010, 18:21
amrich amrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 12
Beitrag AW: Gaumenkrebs

Ein schlappes "Hallo an alle"

leider bin ich nicht mehr so euphorisch wie am Anfang meiner Behandlungen. Gut, die erste Chemo habe ich sehr gut überstanden, aber die Bestrahlungen machen mich doch irgendwie fertig. Ich bin ständig müde. Jeden Tag die Hin- und Herfahrerei, dann die 1/2 Stunde Bestrahlung. Der Hals tut weh und mittlerweile habe ich auch wieder Schluckbeschwerden. Ausserdem schmeckt rein gar nix mehr. Heute hatte ich meine 13. Bestrahlung, d. h. es liegen noch ca. 20 vor mir. Und dann soll ich jeden Abend dieselbe Prozedur vollziehen: Hals eincremen, Zahnschienen mit Elmex rein, Selentablette nehmen und Salbeitee trinken. Eigentlich schleppe ich mich nur noch so durch den Tag. Bin ja froh, dass ich täglich die 2-3 Stunden Arbeit noch schaffe. Wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich eigentlich nur noch schlafen, schlafen, schlafen.

@Rickerl Vielen Dank für deine Tips mit dem Kräuterblut, der Misteltherapie und den Link. Werde mich in den nächsten Tagen mal auf der Seite umsehen.

So, bis bald mal wieder und dann hoffentlich in einem besseren Zustand.

amrich

Geändert von amrich (04.03.2010 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2010, 18:28
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 194
Standard AW: Gaumenkrebs

Hallo amrich,

bei meinem Partner war die Bestrahlung nicht so intensiv wie bei Gaumenkrebs. Aber das mit der Müdigkeit war bei uns auch nur nicht so extrem.

Ich weiß, es sind noch lange 20 Tage Aber da mußt du nun durch! Ich wünsche Dir viel Kraft diese Strapaze zu überstehen
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55