![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Bettina,
ja das hast du richtig im Kopf. Der Einfachheit antworte ich dir hier bei Annika (weiß ja, dass sie ein Herz für alle hat ![]() Der Onkologe meinte 'das ist eine Frage des Temperamentes ob man Tarceva reduziert oder nicht'. Er hat keinen Patienten mit reduzierter Tarceva-Dosis. Hat somit keine ERfahrungswerte. Allerdings macht er es bei Sutent und Nierenkrebs wohl neuerdings häufiger. Letztendlich fühlt sich meine Mama durch Tarceva nicht so eingeschränkt, dass sie es reduzieren möchte. (O-Ton:'schlechte Haut ist blöd, aber sterben ist noch blöder'. Und da hat sie ja auch irgendwie recht.) Das seltsame ist, dass sie im Haushalt viel fitter ist als vor einem Jahr. Aber beim Spazierengehen sie kontinuierlich abgebaut hat. Im Juni letzen JAhres war das Herz ja aber noch völlig in Ordnung. Ansonsten war es nur ein normaler Termin um das Rezept abzuholen. Leider hat er mal wieder erwähnt, dass er außer meine Mama keinen Patienten hat wo tarceva so lange wirkt. Gott sei Dank sind in der Selbsthilfegruppe 2 die es noch länger nehmen. Von daher hat es meine Mama nicht so runtergezogen wie früher. Wie sind jetzt übrigens auch am Überlegen wie wir es schaffen täglich für 8 Personen zu kochen und davon muss eine zunehmen (meine Mama) und mindestens einer (mein papa, der beim Kardiologe war ![]() Liebe Grüße an alle Jutta |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
die Blutwerte habe ich erhalten. Meine Neutrophilen etc. sind gut. D.h. meine Immunabwehr funktioniert!!! Die Leberwerte AP, Gamma GT usw. sind alle sehr stark erhöht. Bilirubin ges. ist bei 1,1 und das ist noch gut. Kann davon ausgehen, dass der Stent funktioniert. Zumindest haben sich meine Blutwerte gegenüber letzter Woche nicht erheblich verschlimmert. Annika, den Prof. habe ich schon 2 x auf Mariendistel bzw. auf Zusatzpräparate angesprochen. Es sagt immer, so lange chemo etc. läuft sollen keine anderen Medikamte genommen werden. Mir geht es ganz gut. Habe nur wieder Wasser im linken Bein. Von Zehen bis Oberschenkel. Habe in der Klinik Lasix bekommen. Da ich jedoch dann Probleme mit dem Blutdruck habe 80/50, meinte meine Ärztin ich solle so oft als möglich die Beine hochlegen. Mache ich zwar auch. Geht jedoch nicht immer! Wünsche Euch allen alles Liebe und Gute Viele liebe Grüsse Gabi
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben, liebe Gabi
![]() ich lasse Dir liebe Grüße da. Dass die Blutwerte recht gut sind, das beruhigt mich zu lesen. Mit dem Wasser im Bein, das ist natürlich ganz blöde. Mal ne doofe Frage. Aber kann man für so etwas nicht auch Anwendungen wie Lymphdrainagen bekommen? Das hilft doch auch, das Gewebewasser abzutransportieren. Es gibt ja auch Massagepraxen, die halt eben Hausbesuche machen. Das ist doch gängig. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, dass Abhilfe geschaffen werden könnte? Mit den Leberwerten...logo...der Prof. weiß natürlich genau was gut ist, und was nicht. Und ich würde mich auch genau wie Du daran halten. Kannst Du denn gut Essen momentan? Hast Du Appetit? Hab noch eine gute Restwoche Gabi. Ich schaue morgen mal wieder rein. Liebe Grüße Annika |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gabi,
![]() ![]() Mom hatte ja auch sehr viel Wasser, allerdings ja im Oberkörper. Es gibt ausser Lasix noch andere Entwässerungsmittel die etwas schonender sind. Durch meine Herzschwäche hab' ich ja auch, wenn auch selten, mal Wasseransammlungen. Und ich nehme dann HCT (Hydrochlorothiazid)... man muss damit auch nicht die ganze Zeit rennen... Torasemid gibt es auch noch, das ist aber sehr stark. Davon renne ich ca. 6 Std. im 15 min. Takt auf die Toilette... ätzend... und das ist eben, wie Lasix, auch sehr stark blutdrucksenkend. Das HCT ist sicherlich auch leicht blutdrucksenkend, aber, wie ich finde längst nicht so stark wie die anderen beiden. Frag doch vielleicht einfach mal danach. Und ja, was Annika sagte... ist eine gute Idee. Mom hat auch täglich per Hausbesuch Lymphdrainagen bekommen und die haben ihr sehr geholfen. Zusätzlich sollte sie noch immer wieder einen Knautschball mit den Händen kneten... ok, das geht mit den Füssen jetzt nicht, aber diese Igelbälle mal rumrollen...?!? Aber,... Füße hochlegen schadet Dir bestimmt auch nicht, ich könnte wetten dass Du wieder jeden Tag einige Stunden im Büro sitzt, hm? Ich drück Dich... Annilein.... wie isses Dir? Liebe Grüße euch allen Jasmin
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae) 4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen... |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Annika,
![]() liebe Jasmin, ![]() vielen lieben Dank für Eure Ratschläge. Im Krankenhaus hatte ich zusätzlich Lymphdrainagen und dort konnte ich auch den ganzen Tag die Beine hochlegen, so dass das Bein nicht ganz so schlimm aussah. Wie ihr richtig vermutet habt, bin ich natürlich am Vormittag mind. 3 Stunden im Büro. Füsse hochlegen geht dort eben nicht. Nach dem Essen lege ich mich jedoch mind. 2 Stunden hin und das Bein ist dann wieder etwas dünner. Sollte die Wassereinlagerung bin nächste Woche nicht besser sein, werde ich meinen Hausarzt um Verordung von Lymphdrainagen bitten. Jasmin, wie geht es Dir???? Ich wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende. Viele liebe Grüsse Gabi
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds. 01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion 5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid, 9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy 1-3/09: ChemoTopotecan, 4-7/09: Chemo ACO 9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09 Taxotere, seit 1/10 Bendamustin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
wünsche Euch allen ein gutes Wochenende. Seit gestern haben wir Haustiere ![]() ![]() Ja, ansonsten...von mir gibt es nicht allzu viel Neues zu berichten. Liebe Jojo-Gabi, was macht das Bein? Ist es schon besser geworden unterdessen? Echt, Du bist mir ´ne Marke...im Büro sitzen. Ich sag ja, Weichei wie ich bin, ich würd auf dem Sofa liegen und TV gucken oder lesen ![]() Was macht denn der Appetit? Kannst Du ganz normal essen, oder hast Du an Gewicht verloren in den letzten Tagen/Wochen? Liebe Diana, liebe Jasmin, Euch beiden auch besonders liebe Grüße! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Boah Frau Valesko... da sehe ich immer welche Vorteile es hat keinen Nachwuchs zu haben.
Spongebob kennste nich? Diese gelbe Schwammpest? Die es als Bettwäsche, Stofftier, T-Shirt, Geschirr, Poster, Fernsehserie, Kinofilm, Malbuch, Sandeimer, Bodenkissen, Waschlappen, Zahnbürste, Pflaster, Schultoni, Mäppchen, Brotdose etc. gibt? Kuckst Du hier: http://images.google.com/images?clie...ed=0CB8QsAQwAA Was die Assoziation zum (Fitness-)Foltergerät angeht, hast Du wirklich recht... der Kerl kommt direkt nach den Teletubbies und Diddl. ![]() ![]() ![]() Mir geht's extrem müde... aber kein Wunder wenn man sich die Höchstdosis vom Blutdrucksenker reinknallt. Gestern habe ich fast den ganzen Tag geschlafen... und heute nacht, dank 1 Tabl. Melatonin, auch die meiste Zeit. Um 6:30 wurde ich dann allerdings wach... durch' nen Reflux... BÄÄÄH! Ansonsten versuche ich meinen Angetrauten davon zu überzeugen dass ich aus Texas rauswill. Die ersten 24°C warmen Tage sind schon wieder da, und mir graut s vor den 45°C heissen Sommertagen. Also, wenn schon heiss.... dann Florida und anner Küste. Aber besser noch New York... da gibt's auch Schnee und eben richtige Jahreszeiten. Und wenn es in Californien keine Erdbeben gäbe... und Waldbrände, und Schwarzenegger wäre das meine bevorzugte Ecke. Naja... mal sehen... was das alles so wird. Jetzt lasse ich erstmal liebe Grüße hier,... ich hoffe es geht euch so gut es eben geht. Jasmin
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae) 4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen... |
![]() |
Lesezeichen |