![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michaela,
Du schreibst, daß deine Oma im Haushalt soweit noch mobil ist, das darfst Du dem MDK keinesfalls so übermitteln. Selbst mit Gehstock wird es da zu einer Ablehnung kommen. Die alten Leute sagen bei Begutachtung sowieso immer, was sie alles noch so toll können. Versuch das mal deiner Oma zu erklären, daß sie da nicht die Treppe hochhüpfen soll. Es kann aber auch sein, daß der MDK nach Aktenlage entscheidet, indem er nämlich bei dem Pflegedienst die Erkundigungen einholt, sprich doch mal mit denen. Ich kenne einen Fall, da ist wirklich, allerdings durch Begutachtung, Pflege- stufe 3 gegeben worden. Und dann einigt euch, daß ihr mehr Arbeiten für die Oma übernehmen wollt, dann bleibt auch Pflegegeld übrig, wenn ihr die Kominationslösung im Antrag wählt. Das gefällt den Pflegediensten meistens nicht. Also und mit Deinem Papa, es scheint nicht nur der BSPK zu sein, sondern es hat schon länger krebsmäßig gebrodelt in ihm. Auf jeden Fall bleibt es immer ein Schock, wenn sowas passiert. Man rechnet einfach nicht damit. Die Anneliese Rotenberger war auch bis zum Schluß noch fit und plötzlich "aus". Vielleicht hat das auch was für sich, zumindest für die sterbende Person, aber für die Angehörigen ist es immer schwer. Ich grübel auch nach 8 Monaten immer noch über den Tod meiner Mutter nach und stelle viele Fehler fest, die von allen Seiten gemacht wurden. Wenn ich damals gewußt hätte, was ich jetzt weis, hätte ich vieles anders gemacht. Aber man ist da so im Fahrwasser drinn, auch schon durch die Pflege so einge- bunden, daß man garnicht richtig nachdenkt, sondern daß nur alles läuft. Es gibt mehr menschliches Versagen als wir denken und bemerken. Gruß Altmann |
![]() |
Lesezeichen |