Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.06.2010, 12:25
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
die pleura ist die haut im körper, die den brustkorb und die lunge von innen auskleidet. dabei sind die beiden häute gegeneinander verschiebbar und in diesem spalt mit einer serösen flüssigkeit gefüllt. man spricht hier vom pleuraspalt und von der pleuraflüssigkeit. so wird die atembewegung überhaupt erst schmerzlos möglich. kommt es zu einer lungen- oder auch im volksmund rippenfellentzündung genannt, etwa im rahmen einer lungenentzündung kann das atmen sehr schmerzhaft werden. den ausdruck pleuraschwielen oder auch -schwarten setzte man früher ein, um damit zum ausdruck zu bringen, dass vernarbungen auf der pleura zurückgeblieben waren, etwa im rahmen ein entzündung oder sogar einer verletztung. das können leichte bis dauerhafte schlimme beschwerden sein.
bist du denn an der pleura überhaupt bestrahlt worden? da hattest du doch gar nichts, oder? und im rahmen der bestrahlung des tumors an der zunge dürfte doch soviel bestrahlung nicht vorbei geganden sein. atembeschwerden alleine können ja viele ursachen haben, auch an eine herzinsuffizienz muss man denken, oder an einen klappenfehler im herzen. ich würde das genau beim internisten abklären lassen. alleine eine 20%tige funktionsstörung der mitralklappe (die das blut in den kreilauf enlässt) kann zu starken beschwerden führen, weil das blut im herzen zirkuliert und nicht komplett ausgeworfen werden kann.
ich hoffe ich dir damit erst einmal helfen.

@elisa
eigentlich ist es nur ein schönheitsfehler, ich habe sicher keine hollywoodgebiss, und einen wettbewerb würde ich nicht gewinnen aber es geht so. ich will nur nicht zwei zähne opfern für eine fragwürdige brückkonstruktion, die wenn sie nach einen jahr kaputt ist wieder von mir bezahlt werden muss

liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55