Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2010, 20:02
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chorionkarzinom starker Tumormarker Anstieg nach 1 Woche Chemo

Klingt super, also Endspurt jetzt.
Nie wieder Etoposid, nie wieder Cisplatin. Glückwunsch! Wenn Du den nächsten Leukozytennadir hinter Dir hast geht es nur noch aufwärts.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschieben habe, sind jetzt nach 9 Monaten auch die Lungenmetastasen weg (eine noch bei 4mm, könnte aber auch nur Lymphknoten sein..). Wie bei Pacman aufgefressen worden. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell passiert.

Gruß
Alt 13.11.2010, 08:58
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer

Das freut mich mal schaun wie lange das bei mir dauert.
Ich hoffe bozen80 hat es solangsam mal geschafft, wenn man das immer ließt, traut man sich garnicht sich zu beschweren!

grüße
Alt 13.11.2010, 16:51
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

ich kenne Bozen 80 ja genauso wenig wie wahrscheinlich alle hier. Aber was der Mann in den letzten Monaten mitgemacht hat ist wahrscheinlich auch für jeden "normalen" Hodenkrebskranken schwer nachzuvollziehen. Ich denke oft an ihn. Und wünsche ihm nur wirklich alles gute und dass er das hoffentlich bald hinter sich hat. Schönes Wochenende allen zusammen.

Gruß Andi
Alt 24.11.2010, 17:53
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich lass auch nochmal von mir hören. Ich war am Montag zum CT in Gießen im 4. Zyklus der ist jetzt quasi vorbei. Vorhin Anruf von meinem Arzt bekommen der meinte Beta HCG bei 0,89 und afp bei 3, Metas in der Lunge rückläufig. Allerdings meinte er seiner Meinung nach, dass man min. die 2 größten Metas in der Lunge entfernen sollte um sicher zu gehen dass keine aktiven Krebszellen mehr vorhanden sind. Jetzt meine Frage, bei dir Ilmarinen wurden keine Proben genommen von der Lunge oder ganze Metas aus der Lunge entfernt? Sollte ich mir nochmal eine 2. Meinung einholen? Der Arzt will mich morgen oder übermorgen nochmal anrufen.

Schöne grüße aus dem verschneiten Sauerland
Alt 25.11.2010, 07:08
Registrierter Benutzer

Guten Morgen!

Meine Lungenmetastasen wurden mit Wait&See "behandelt" - und wie ich ja seit letzter Woche weiß, ziemlich erfolgreich. Dafür wurde keine Probe entnommen - aber der Lymphknoten im Bauch, der bei der RLA (RTR) entnommen wurde, zeigte keine vitalen Krebszellen mehr. Und daraus kann man schließen, dass zu neunzig Prozent auch die Lungenmetastasen "krebsfrei" sind. Und bei einer solchen Wahrscheinlichkeit ist eine Lungenop halt meistens eine Übertherapie. Und nur angenehm ist sowas ja auch nicht. Ich hatte ein interessantes Gespräch zu der OP mit einem Oberarzt der UK Köln, der mich für operierbar hielt. Guter Arzt, guter Umgang, trotzdem wäre es die falsche Entscheidung gewesen. Vor allem, da er keine größerer Erfahrungen mit HK-Lungenmetastasen hat. In Wiesbaden soll es in der Horst Schmidt Klinik einen solchen spezialisierten Arzt geben, der dann auch das umliegende Gewebe besser schonen und mehr Lunge erhalten kann.
Zweite Meinung solltest Du Dir auf jeden Fall einholen - am besten per Mail an einen der üblichen Verdächtigen. Bei mir wäre mit großer Sicherheit die OP und die OP-Empfehlung, die ich in der ersten UK bekommen habe, nicht der beste Therapieweg gewesen.
Aber die Entscheidung eilt nicht - nach der Chemo operiert man lieber erstmal gar nicht. Das Heilfleisch ist ja noch angegriffen. Lass Dich auf keinen Fall durch die Terminplanwünsche der Ärzte unter Druck setzen - die Metas sind bei Dir ja rückläufig. Und das ß-Hcg in Nomrmbereich ist ja auch ein Superzeichen - da wächst also gar nix im Moment..
Gruß
Ilmarinen
Alt 06.12.2010, 12:53
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

erstmal Glückwunsch an dich Ilmarinen das du die richtige Behandlung gewählt hast.
Also mein Arzt würde mich jetzt gerne operieren und mir eine von den 24 Metastasen entfernen vor Weihnachten, am liebsten diese oder nächste Woche noch.
Wie hohle ich mir denn jetzt noch eine Zweitmeinung ein, soll ich einfach in z.B. Aachen anrufen und denen das so erklären und mir einen Termin geben lassen oder soll ich den Dr. Heidenreich eine email schreiben? Wenn ja wüsste ich garnicht was ich schreiben soll.
Irgendwie hab ich so ein komisches Gefühl das mir sagt, dass ich geheilt bin und keine OP mehr benötige, was natürlich auch großer mumpitz sein kann.:-)

Und danke für deine schnellen antworten immer Ilmarinen. =)

schöne grüße
Alt 06.12.2010, 20:41
Registrierter Benutzer

Hi Mischa,

für die Zweitmeinung würde ich eine Mail an Herrn Heidenreich schicken (aheidenreich@ukaachen.de), Berichte+Befunde anhängen und den OP-Wunsch Deines Arztes beschreiben. Er antwortet relativ schnell, wenn er da ist. Dann vielleicht zwei tage später nachhorchen, die Telefonnummer des netten Sekretariats ist auf der Website. Falls die Mail nicht angekommen ist oder Urlaub...
Ich glaube, ich habe damals nur fünf Zeilen geschrieben, guten Tag - vor 5 Monaten an HK erkrankt - Befund - Behandlung - vorgeschlagene weitere Behandlung - was ist Ihre Meinung, Herr Heidenreich?

Mich wundert der Zeitdruck bei Deinen Ärzten - nennen diese einen medizinisch wichtigen Grund oder ist es ein Zeitmanagement-Thema? Und warum nur eine Metastase rausholen, wie kommt die Entscheidung zustande?

Dazu stellt sich mir die Frage, wer Dich dort operiert, ich weiß gar nicht, ob urologische Chirurgen überhaupt Thoraxchirurgie machen sollten - oder ob das nicht unterschiedliche Qualifikationen sind.

Der Wechsel einer Klinik ist, falls nötig, übrigens total einfach, einfach in einem Kkh abmelden und im neuen anmelden. Ich hatte mir damals Gedanken gemacht, ob das überhaupt in Ordnung ist, ob ich jemanden verärgere - alles Quatsch. Wie heißt es in der Werbung "unterm Strich, zähl ich".

Weitere Fragen gerne...

Gruß aus Köln!
Alt 22.03.2011, 12:11
Ipsen Ipsen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

joa mir gehts soweit ganz gut. Also die aus Gießen haben sich heute erst gemeldet. Zuvor hatte mein Urologe schon eine 2. Meinung von Dr. Heidenreich eingeholt, der sich ziemlich sicher ist ohne irgendwelche Bilder gesehen zu haben(die bekommt er morgen), dass ich noch eine Hochdosis Chemo bekommen sollte.
Die Ärzte aus Gießen meinen aber das dieser Herd, von dem ich sprach, sich oft nach einer Cisplatin haltigen Chemo bildet(Typhusgewebe). Desweiteren wollen die 8 Wochen abwarten, CT, und dann sehen wo die Metastase ist und gezielt Operieren bzw Chemo geben. Deren bedenken ist, das wenn ich jetz einfach eine Hochdosis Chemo bekommen würde, ich meine maximal Dosis Cisplatin erreicht habe. Wenn die dann nichts bringt, weil man ja noch nich weis wo die wachsenden Zellen sind, sieht es schlecht aus. Zudem meinte der Arzt aus Gießen das falls die wachsenden Zellen in den übrigen Lungen Herden sind, diese auch nicht gut von einer Chemo Therapie erreicht werden, weil diese schlecht durchblutet werden.

Was soll ich jetzt machen?? Warten, und meine Chancen verspielen weil der Herd zu sehr gewachsen ist, oder Chemo nehmen und hoffen das sie anschlägt und meine Chancen Cisplatin haltiger Chemo verspielen???

grüße
Antwort

Lesezeichen