AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo Primavera,
mein letztes Gespräch mit meiner Ärztin war Mitte Oktober. Da hatte ich allderdings noch zusätzlich zum Spannungsgefühl leichte Schmerzen. Meine Ärztin meinte, dies sei nach Mastektomie ganz normal, da ja innerlich große Wundflächen seien. Ich sollte die Brust mit handelsüblichen Fettcremes oder Massageöls eincremen und leicht massieren. Die Schmerzen sollten nach ca. 3 Monaten verschwunden sein (sind sie auch).
Bei mir liegen das Implantat und der Expander auch nicht unterm Brustmuskel sondern darauf. Kalt fühlt sich der Busen nicht an, von der Temperatur eher auch so wie früher meine eigenen. Die linke Brust ist schon was fester aber nicht wirklich unangenehm. Durch das Massieren ist sie auch weicher geworden. Die Seite mit dem Expander fühlt sich eher wie eine mit Wasser gefüllte Plastiktüte an. Das sei aber ganz normal. Wie fest sich eine Silikonbrust anfühlt hängt auch vom Implantat ab. Es gibt da wohl drei Stärken in der Festigkeit des Silikons.
Des Nachts kann ich jetzt auch wieder gut auf der Seite schlafen ohne Spannungs- oder Fremdkörpergefühl. Nur auf dem Rücken drückt`s dann von oben mal mehr, mal weniger. Mit BH geht es tagsüber, wenn ich den auslasse, habe ich immer das Gefühl, einen verkehrt sitzenden Bh zu tragen.
Aber ich schätze mal, dass sich hier auch viel in meinem Kopf abspielt. Im Moment schieb ich einfach nur Panik, dass ich das Silikon nicht vertragen könnte, da ich mich am Anfang so dagegen gesperrt habe. Die zwei großen Op`s will ich nicht, aber ohne Busen will ich auch nicht.
Mein nächster Arzttermin ist Mitte Dezember und Op Termin steht auch schon für Mitte Januar 2011 fest. Will dann mit meiner Ärztin nochmal alles durchsprechen und all meine Fragen los werden.
Liebe Grüße
Birke
|