![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Corinna,
hier sieht es mehr als bescheiden aus... Nachts wollte meine Mutter aufstehen, dann hat sie bis fast 10 Uhr geschlafen. Schmerzen hat sie keine, sagte sie. Aber man weiß das nie so recht, später sagt sie dann immer, sie hätte immer Schmerzen. Sie hat etwas Mittag gegessen, ich hab ihr Spinat u. kartoffelbrei und Ei gemacht.. Nicht viel, aber immerhin. Doch sie kann isch kaum auf den Beinen halten, ist irgendwie selbst aufgestanden heute Morgen und lag dann vor dem Bett. Dann kam sie mit der Zeit nicht klar und begann zu weinen, warum alles immer schlimmer wird, was los ist. Sie dachte vielleicht doch noch mal eine zeitlang, es wird besser.. Sie tut mir so leid! Sie meinte, warum sie denn nicht mehr aufstehen kann, akum noch laufen und sitzen und das sie durcheinander kommt , wohl schon irre wird. Sie merkt das also, wenn sie Mist redet manchmal oder sich das nicht merken kann. Mein vater zieht immer gleich die Stirn kraus, wenn sie etwas möchte, was er nicht einsieht, z.B. nen neuen Pullover anziehen... Er ist so ungehalten und acuh fertig. Aber muss er das vor ihr zeigen? Sie merkt das doch, dass er die Schnaauze irgendwie voll hat, es nicht mehr erträgt aller. Ich wundere mich über mich selbst, denn ich bin ganz ruhig, mir macht es nichts aus, wenn ich sie nicht gleich verstehe, wenn sie etwas Unsinniges will oder x Mal etwas fragt. Ich funktioniere irgendwie, schiebe alles andere weit weg. Der Hausarzt ist echt eine Pfefe. Er überlässt es mir, wie ich das antidepressivum dosiere, welches ich weglasse, wann ich was gebe.. das ist der Hit! Er denkt, wenn ich in der Apotheke gearbeitet habe, dann weiß ich genug darüber. Ist aber Unsinn. Er hat sie abgeschrieben, deshalb ist es ihm egal, was sie einnimmt und wann. So, wie ich ihm das vorgeschalgen habe, ob ichd as so amche, sagte er: ja, machen Sie das so, ist auch egal, ob sie das oder das Mittel geben. Den und meinen Mann und deinen und ab in die Tonne oder Wüste... :-) Ist echt blöd, wenn der Partner sich so verhält, kein Verständnis hat oder alles unterstützt. Er muss doch begreifen, dann hat auch er eteas davon, alle letztlich. Auf wen soll man sich stützen, wenn man einen Partner hat? Doch meine Mutti hängt an ihrem jüngsten Enkel, meinem Sohn. Aber sie ist momenatn so mit sich beschäftigt und schaltet ab, dass sie nicht nach ihm fragt. Clemens muss ich fast hoch zur Oma prügeln. Ich hab ihm das erklärt und gesagt, er soll jeden Tag mal ganz kurz zur Oma hoch gehen, bald kann er das nicht mehr. Ich meine er ist 13 und nicht dumm, wenn auch für einen Jungen diesen Alters noch sehr sehr kindlich. Aber ihn interessiert das alles nicht, er ist irgendwie sehr emotionslos nach außen hin. Ich verstehe das nicht. Die Frauenärztin hat dir das gesagt, dass du gefährdet bist? Komisch.... Hatte deine Mutti vorher auch schon Entzündungen an der BSD? Heute Abend kommt meine Schwester. Sie hat sich 2 Tage Urlaub genommen, jetzt bekommt sie doch Angst, es köntne mal ganz schnell mit Mutti gehen und wir könnten ihr das vorwerfen, dass wir sie hier allein versorgen. Ich wünsch dir einen besseren Tag, als ich ihn hier habe.... Biggy |
|
|||
|
|||
![]()
Das muss ich doch mal loswerden: "Ihr seid Klasse-Töchter".
Eure Mütter können wirklich stolz auf Euch sein. Vergesst "Euch" bei aller Sorge nicht. Alles Liebe Hannah |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit und natürlich Hannah!
Hui, das geht ja runter wie Öl. Aber es ist einfach eine Selbstverständlichkeit. Wenn es uns mal schlecht geht, ist hoffentlich auch jemand für uns da. Jetzt kann man den Müttern endlich mal das wiedergeben, was sie all die Jahre für uns getan haben. Es ist ein schönes Gefühl! Tja Birgit, Deine Schwester begreift wohl langsam, wie ernst es ist. Mein Bruder hat das leider noch nicht begriffen. Der ist eingeschnappt, weil meine Mutter ihm letztens etwas an den Kopf geknallt hat, womit er nicht einverstanden ist. Aber ich denke, unsere Mütter haben jetzt auch das Recht, zu sagen was sie meinen. Sie müssen nicht mehr diplomatisch sein. Jetzt weigert er sich, sie anzurufen. Sie solle sich erst bei ihm entschuldigen. Kinderkram, und die Zeit rennt. Wenn wir Pech haben, muß meine Mutter morgen wieder ins Krankenhaus, die Galle läuft immer noch nicht. Wenn alle Stricke reißen, dann muß wohl die Gallenblase entfernt werden, falls so eine OP überhaupt noch geht. Hoffentlich übersteht sie es. Ich lese jetzt immer ziemlich intensiv die Todesanzeigen in unserer Zeitung. Lese immer die Geburtsdaten. Von wegen, die Leute werden immer älter. Die Gedichte, die oft dabei stehen, geben einem manchmal ganz schön was zum Nachdenken. Heute war wieder so ein Gedicht dabei: Sag` morgens mir ein gutes Wort, bevor du gehst vom Hause fort. Es kann so viel am Tag gescheh`n, wer weiß, ob wir uns wiedersehen. Sag` lieb ein Wort zur guten Nacht, wer weiß, ob man noch früh erwacht. Das Leben ist so schnell vorbei und dann ist es nicht einerlei, was Du zuletzt zu mir gesagt, was Du zuletzt hast mich gefragt. Drum lass ein gutes Wort das Letzte sein. Bedenk`: Das Letzte könnt`s für immer sein. So sollte man es halten. Nehmen wir unsere Mütter einfach in den Arm, halten die Hand, reden und sind einfach nur da. Wir müssen später nicht das Gefühl haben, auch nur eine Minute sinnlos vertan zu haben. Schlimm für Deine Mutter, dass sie es doch so mitbekommt, wenn sie einmal ein wenig wirr redet. Tröste sie, so gut es eben geht. Das Dein Sohn so emotionslos reagiert, ist garantiert nur Selbstschutz. Die Kinder kriegen mehr mit, als wir glauben. Ich denke, das Problem kommt erst hinterher. Aber Euer Hausarzt, der hat sich wirklich einen Freifahrtschein in die Wüste verdient. Ich würde das im ganzen Bekannten- und Freundeskreis erzählen. Denn ein zufriedener Kunde (Patient) zieht 10 neue Kunden nach sich. Ein unzufriedener 100! So etwas spricht sich schnell rum. Meine Mutter hatte übrigens noch nie eine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse. Aber vor ca. einem 1 war der Abstrichtest der Gebärmutter auffällig. Vielleicht war das ein erstes Warnzeichen? Die Ärztin hat mir gesagt, dass bei mir ein erhöhtes Risiko besteht. Sie hat es auf der Karteikarte vermerkt und mich so gründlich untersucht wie noch nie. Wenn jetzt Deine Schwester kommt, dann lass` sie ruhig mal laufen. Geh` mit Deinem Mann schön Essen oder einfach nur spazieren. Dann weiß Deine Schwester mal, was Du schon die ganze Zeit leistest. Einen schönen und ruhigen Abend wünsche ich Dir! Corinna |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Hannah!
Wie oft sind unsere Mütter nachts aufgestanden, haben schlaflose Nächte gehabt, am Kinderbett gewacht und gebangt, zurückgesteckt... Nein, ich köntne nicht anders, ich muss, das erlege ich mir selbst auf. Liebe Corinna, ich warte auf den Laborbefund vom Hausarzt, er woltle mich heute anrufen deshalb. Er hat es nicht geschafft, vielleicht macht er es noch in seienr freizeit, weil er heute in Betrieben ist? Angerufen hab ich, keiner mehr in der Arztpraxis. Ist auch egal. Meine Mutter hatte einen Panikanfall vor dem Sterben. Sie sagte, sie wollte noch nicht, sie muss aber gehen, wir sollen dem und der Grüße sagen, eine schöne Annonce in die Zeitung setzen, sie hat sich bedankt bei mir und meinem Vatwer... So lange war ich mutig, aber jetzt heule ich. Ich habe noch nie einen Sterbenden gesehenm, aber ich würde sagen, so sieht eienr aus und verhält sich auch. Ich habe Angst und die kann mir niemand nehmen, es ist unausweichlich. Warum so schnell, warum schon jetzt, warum an dieser Sch.. krankheit.. Ich weiß, das wird sich jeder fragen, es gibt keine wirkliche Antwort. Sie wollte Clemens auch nochmal sehen, er stand ganz bedeppert daneben... Er kann kaum Gefühle zeigen, außer Wut. Das hat er bissel geerbt... Ja, ich schaue mir auch diese Annoncen an. Schön das Gedicht und so wahr.. aber denkt man immer daran? Ich glaube kaum jemand, erst wenn es zu spät ist, wird einem manches bewusst. Menschen sind wohl so.. Auch dein Bruder wird es vielleicht noch bereuen. Ich schreibe dir mal meinen Spruch aus meinem Buch: Glauben heißt hoffen Er bringt Licht in die Finsternis der Ausweglosigkeit Lässt die Schatten der Verzweiflung schwinden Ist eine Brücke der Zuversicht Das kann nun jeder so auslegen, wie er möchte. Entweder christlich oder so, dass man sich etwas anderes sucht, um Halt zu finden oder aber das es vielleicht doch irgend etwas gibt, wo man sich wiedersieht... Das ist nun von mir selbst, aber im Moment hilft es mir persönlich auch nicht gerade... Ich wünsche dir einen besseren Abend, als ich ihn haben werde.. Birgit |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Birgit!
Wie ist die Nacht gewesen? Ich denke ganz fest an Dich. Du schaffst das! Dein Spruch ist sehr schön. Christlich sehe ich ihn nicht, mit dem christl. Glauben bin ich eh durch. Wie oft habe ich in dieser Zeit gebetet. Oder früher in schlimmen Situationen. Mir hilft es nicht und es ist sowieso immer das Gegenteil eingetreten. Meine Schwiegereltern sind sehr gläubig. Die sagen immer, sie beten für mich. Die sollen nicht beten, die sollen mir lieber mal ein paar Stunden meinen Sohn abnehmen. Das bringt mir mehr! So, mehr schreibe ich für den Moment nicht. Ich bin mit den Gedanken bei Dir und wünsche Euch ganz viel Kraft. Melde Dich, wenn Du kannst und magst Liebe Grüße Corinna |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr lieben,
ich will Euch von meiner Ma berichten. An den FÜssen hat sie ein Ekzem, was nichts mit der Chemo oder dem Krebs zu tun hat. (Puhh, bin ich erleichtert) Due Creme hilft auch schon ein bisschen. Heute hatte sie CT- der Tunmor ist nicht gewachsen!!) Ich habe mich total gefreut, sie war aber etwas entäuscht- Der Artzt meinte auch, dass die Methastase in der Leber wohl nur eine Zyste sei, da sie kein Carzinomes Gewebe gefunden haben. Der Chefartzt meinte damals aber, es sei trotzdem eine Metasthase, seiner Erfahrung nach. Also, irgendwie finde ich das Krass. Es entscheidet doch über Op oder nicht (und damit über Leben und Tod) ob Metasthasen da sind. In unserem Fall will sich meine Ma eh nicht operieren lassen, aber wenn ich mir vorstelle ich wäre krank...Ích versuche meiner Ma immer von Hildegard zu erzählen und das man auch nach einer OP noch klasse leben kann, aber sie will nicht. Da kann ich hat nichts machen. Ich hoffe weiterhin, dass es ihr noch ein paar Jahre so prima geht wie jetzt. Ansonsten bin ich gedanklich bei Euch und drücke Euch, die jetzt die schwere Phase schon haben. Ich habe noch etwas Aufschub. LG Katharina |
|
|||
|
|||
![]()
Katharina, ich wünsche dir und deiner Mutti alles Gute, und haltet die Ohren steif, so lange es geht!
So, wie es meiner Mutti in den letzten Tagen ging, ist es jetzt das beste, sie findet Ruhe. Es ist schlimm anzusehen, wenn ein Mensch nicht sterben kann. Man weiß nicht, was er erlebt, in welcher Welt er lebt, wenn er zwischen Himmel und Erde zu schweben scheint. Dass es letztlich derart schnell gehen wird, damit hat keiner gerechnet. Noch halten wir ihre Hand... Burgi, dir und deienr Mutti auch alles, alles Gute! Corinna, auch dir und deiner Mutti! Und allen, die hier lesen! Vielleicht kann man die Zeit nicht aufhalten, wenn sie gekommen ist, dann ist es so oder so entscheiden Nur, es ist so furchtbar schwer, das zu akzeptieren... Birgit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit!
Schön, wieder von Dir zu lesen. Es ist schlimm mitansehen zu müssen, wieviel Leid ein geliebter Mensch erleiden muss, bevor er endlich gehen darf. Meine Mutter ist auch wieder im Krankenhaus, das 6. Mal seit der OP. Es kann nichts mehr gemacht werden. Sie bekommt jetzt mehr Schmerz-, Beruhigungs- und Schlaftabletten. Die Galle läuft nicht mehr ab. Ich habe Angst, was kommen wird. Sie ist so tapfer. Ich wünsche Euch alles Gute. Corinna |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Corinna,
ich wünsche euch, dass man die Schmerzen und Ängste deiner Mutti in den Griff bekommt und dass sie ruhig einschlafen kann. Ich wünsche niemandem das durchzumachen, was wir seit fast 3 Tagen hier durchmachen, auch wenn die Ärzte sagten, das wäre normal. Aber zum Glück ergeht es nicht jedem so. Es ist der Horror pur, es ist so wahnsinnig ungerecht, was meine Mutti und wir durchmachen und bei scheinbar noch vollem Bewusstsein. Wir hatten schon 3 x den Notarzt da, die Morphiumspritzen beruhigen sie nur für die Hälfte der Zeit, wie die Ärzte angenommen haben. Dwer rest ist schrecklich und wir wissen oft nicht, was sie uns sagen wil, evrstehen sie nicht. Scheinbar sind es auch Schmerzen oder nur Angst... es ist grausam, nichts tun zu können und führt an die absolute Grenze der psychischen Belastbarkeit. Wir hoffen nur, sie bekommt nicht mehr allzuviel mit, es sind vielfach Nervenreaktionen... aber wer weiß das schon genau. Sicher, wir sind nicht die Einzigen auf der Welt, die das Sterben und Leiden unserer LIeben so erleben müssen, ich habe auch schon einiges darüber im Forum gelesen... aber die meisten sind ruhig eingeschlafen und damit hatten wir gerechnet, nachdem es uns die Ärzte versichert haben. Alles Gute auch für euch Birgit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit,
meine Mutter ist am 01.04. genau so gestorben, hab keine Angst, sei einfach da, sie weis es! Wenn du sie gehen lassen willst, laß ihre Hand los. Lege deine Hand auf Ihren Arm, aber halte sie nicht fest! Deine Mutter kann sonst nicht los lassen. Rede mit ihr und weine erst wenn sie erlöst ist, um sie. Freu dich um jede Minute die du sie noch hast. Hab keine Angst wenn sie evtl. plötzlich anfängt zu weinen, obwohl man meint sie kriegt nicht mehr viel mit, es wird sie jemand abholen von der anderen Seite, es ist eine Reaktion aus Angst und Erlösen. Die Erfahrung ist nicht schlimm, sei froh, daß du deiner Mutter in dieser Zeit beistehen kannst. Ich wünsche dir alles Gute. Judith |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Biggy!
Ich bin die ganze Zeit noch ab und zu stiller Leser hier im Forum. Meine Mum ist vor vier Wochen an dieser Krankheit gestorben. Und sie hat die letzte Zeit auch viele Morphiumspritzen gekriegt, wobei dies bei uns die Sozialstation alle paar Stunden gemacht hat. Hat Deine Mum auch zusätzlich noch Morphiumpflaster? Damit kann man auch noch mal eine Menge Schmerzen nehmen. Die letzten Tage bekam meine Mum dann eine Schmerzpumpe, die man selbst regulieren kann. Das war optimal, sie musste nicht mehr vor Schmerzen leiden. Gebrochen und saures Aufstossen hatte sie zwar trotzdem noch, aber keine Schmerzen. Frag mal Euren Arzt. Meine Mum war bis zu ihrem Tod zuhause und dieses Gerät wurde von einem Apotheker angelegt. Es ist garkein Eingriff. Vielleicht kommt bei Deiner Mum aber auch die seelischen Unruhezustände dazu. Das hatte meine Mum am Ende auch sehr oft. Das ist die Angst loszulassen und da verkrampft sich der ganze Körper und man denkt es sind Schmerzen. Ich kann Euch ein gutes Buch empfehlen: "Bis zuletzt an deiner Seite" ISBN 3 7831 22139. Es geht um die Sterbebegleitung eines geliebten Menschen und ist sehr hilfreich. Ich weiss was Du bzw.ihr alle mitmacht, es ist echt wahnsinn. Ich wünsche Euch viel Kraft und seid für Eure Mum da!Sie spürt alles! Alles Gute Tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Judith, liebe Tanja....
danke für eure Zeilen. Meine Mutti schläft ruhig einige Stunden, ich habe ihr erst ein Zäpfchen gegeben, dann weckt sie urplötzlich auf und wird total unruhig. Sie stönt oder wimmert odr wie ich das deuten soll, der ganze Körper kommt in Bewegung und sie zieht die beine an oder versucht sich zu drehen... Wir versuchen sie dann aufzusetzen, aber es ist so schwierig, weil sie ja trotz ihrer vielleicht noch 45 kg wie ein Stein ist. Manchmal versucht sie krampfhaft auf dei Seite zu rollen, und wenn wir ihr helfen, dann macht sie Geräusche, als wenn sie Schmerzen hätte, uns etwas sagen möchte... Wir hatten gestern den Notarzt da, morgens eine andere Notärztin. Ja, sie hat Durogesic Pflaster. Die zusätzliche Stärke von 25 mg musste ich mir vom Hausarzt erkämpfen (siehe mein Posting: Zusammenarbeit mit dem Hausarzt). Er hat gesagt,. sie muss damit auskommen und er hat feierabend, für alles andere ab Freitag Mittag sind dei diensthabenden Notärzte da. Die haben vielleicht mit den Ohren geschlackert! Ich hoffe, das macht die Runde und wir sorgen dafür. Also mit so eienr Pumpe ist da sicher nichts, außerdem hatte uns der Arzt vom KH damals abgeraten und gemeint, das mit den Pflastern wäre besser, wir sollen zuletzt kleben, kleben..bis 200 mg, der Hausarzt soll alles verordnen. Nur der fragte mich, ob ich meine Mutti umbringen möchte, weil ich noch mehr Pflaster wollte, sie Schmerzen hatte. Nur mit Sturheit haben wir ein rezept erreicht übers Wochenende. Wir fragen uns, ob er nur überfordert ist oder ob es ihm an Menschlichkeit oder einfach genug Hirn fehlt! Außerdem sagte er uns, ob wir wissen würden, was solche Pflaster kosten, er köntne nicht ohne Ende sowas aufschreiben, ich hätte ja am Tag zuvor erst neue geholt (100er) und gesagt, Mutti hat keine Schmerzen. Ob sich das eventuell ändert bei Krebs....?!!! Und wenn ein 100er nicht mehr reicht,dann müssen wir nunmal noch andere dazu nehmen, zumal er schon mal eine Packung aufgeschrieben hatte, die aber alle war. Ob er dachte, wir feiern ne Drogenparty nach dem Motto : "Kleb dir noch eins!" ??? Er hat mich ja nichtmal angerufen, durch die Sprechstunden schwester meinem erwachsenen Sohn einfach absagen lassen, und war für mich nicht zu sprechen, bis meine Schwester und ich ihm privat auf dei Bude gerückt sind. Meint Ihr wirklich, sie spürt das alles noch? Sie wirkt so entrückt, wie im Wachkoma. Aber manchmal sieht sie einen von uns an, wenn wir reden und wenn sie so unruhig ist, will sie uns was sagen, was ihr fehlt oder was wir tun sollen.. Aber mach das mal, wenn dus nicht verstehst.. und das ist sowas Schlimmes, finde ich... Diese Hilflosigkeit... Ich weiß nicht, wie lange das noch geht..ich hab Mittwoch Geburtstag, morgen mein Mann... Ich hoffe irgendwie so sehr, sie "sucht" sich nicht meinen Geburtstag aus.... Wenn wir nur wüssten, was sie noch merkt und empfindet, ob es Nervenzuckungen sind, ob es Angst oder Unruhe ist, oder Schmerzen.... Warum kann sie nicht loslassen, oder warum quält sie sich sonst noch so lange... Liebe Grüße Birgit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit,
die Drogenparty kenne ich auch, und ganz ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, ob Mam nicht an einer Überdosis gestorben ist, aber das macht nichts. Es hat das ganze abgekürzt. Die Probleme mit einer absolut überforderten Ärztin hatten wir auch. Wir mußten sagen, was gespritzt werden soll oder welche Pflaster in welcher Stärke. 2 Tage vor Ihrem Tod haben wir dann den Arzt gewechselt. Wir hatten Glück doch jemand zu kennen, wir haben klar gesagt was wir wollen, Morphium für Mam soviel sie braucht und es ging. Ich glaube nicht, daß Sie große Schmerzen fühlt, die Schmerzmittel sind zu heftig. Trotzdem kriegt sie sicherlich mit, daß ihr da seit. Diese absolut unruhigen Phasen sind denke ich normal, sie will sicherlich noch nicht sterben trotz alle dem. Es kommt aber die Zeit wo sie dann auf einmal "fertig" ist und das ist dann auch nicht zu verstehen warum. Frage dich nicht warum sie nicht los lassen kann, du wirst es nicht mehr erfahren. Und das belastet dich noch zusätzlich, glaub mir es ging mir nicht anders. Du bist nicht hilflos. Du bist einfach da und mehr kannst du nicht tun. Du tust schon viel mehr als die meisten zu geben bereit sind. Ich denke an dich und versuche dir Kraft zu schicken. Judith |
|
|||
|
|||
![]()
Hallp Biggy,
ich denke wieder ganz ganz doll an Dich. Halte durch und habe Kraft Deine Ma zu begleiten. Vergiss die ollen Geburtstage, ihr werdet noch ganz viele zusammen haben aber Deine ma wird nicht mehr lange bei Dir sein. Wie geht es Deinem Pa? Kann er das verkraften? Oft sind Männer so hilflos. Immer liegt die ganze Last auf uns Töchtern, aber Du wirst das schon schaffen. Deine Mutter wird es Dir von Ihrer Wolke aus danken. Sie hat Dich sicher sehr sehr lieb. Wir alle hier sind bei Dir Katharina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
hab die letzten Tage sehr an euch gedacht, war mit meinem Mann am Meer - hatte einerseits ein ungutes Gefühl, weil ich Mutti "allein lasse", aber auf der anderen Seite wusste ich genau, meine Schwestern sind diese Woche da und ich MUSSTE einfach weg. Ich denke, unsere Männer belastet und bedrückt das auch alles, doch sie können nicht darüber reden und ich hab dann oft das Gefühl, er versteht mich nicht, doch in diesen Tagen haben wir sehr viel geredet und diese Tage waren gut für uns und wir saßen bis tief in die Nacht am Meer, hörten das Rauschen und sahen die hunderttausend Sterne und ich bekam so stark das Gefühl . . alles wird gut . . wie auch immer es ausgehen wird! Biggy, Du bist für Deine Mutti da, sie spürt das, auch wenn Du oft glaubst, sie kriegt das nicht mit - sie fühlt es, sie wird erst dann gehen können, wenn sie dazu bereit ist, wenn sie loslassen kann . . ich weiß, es ist so schwer! Ich komm gerade von Mutti und sie hat keine Schmerzen, nur diese Schwäche und diese Müdigkeit. Sie hat mir heute erklärt, sie will irgendwohin, wo sie einen Physiotherapeuten hat, damit sie wieder mehr Kraft in ihre Beine bekommt, ich weiß nicht - sie verhält sich so, als hätte sie eine starke Grippe gehabt und möchte jetzt auf Kur fahren!! Über den Arzt hat sie sich auch beschwert, wie der einfach sagen kann, dass sie Geduld haben soll, wie der einfach nur immer wieder kommen kann und nichts gegen diese Schwäche macht??!! Was soll er denn tun? Ich weiß nicht, glaubt Mutti daran, dass sie ganz gesund wird? Oder ist das Selbstschutz? Verdrängung? Ich will ihr die Hoffnung nicht nehmen, ich bringe es nicht übers Herz ihr zu sagen, Mutti das ist dein Krankheitsbild, dieses starke Schwitzen, der ständige Durchfall, dieses saure Aufstoßen - Mutti sagt, das ist alles von der Chemo! Oder will sie von zu Hause weg, weil sie Angst hat, dass irgendwas passiert? Sie redet nicht darüber - blockt ab mit den Worten, sie möchte einfach irgendwo hin, wo ihr geholfen wird. Werde morgen mit dem Arzt reden, ich weiß nicht wie das weitergehen soll. Heute mittag hat sie das ganze Essen wieder erbrochen und am Abend hatte sie voll Heißhunger auf Milchreis mit Zimt, da hat sie dann auch ein paar Löffel behalten - sagt dann auch, wenn sie irgendwo ist, dann bekommt sie auch das Essen, das sie verträgt und die sagen dann nicht, so wie unser Arzt, sie darf alles essen, worauf sie Appetit hat . . es fällt mir total schwer mit dieser Art Verdrängung(?) umzugehen. Ich bin so froh, dass sie keine Schmerzen hat, was ist, wenn diese von Euch beschriebenen Schmerzen kommen? Wird dann für Mutti klar, dass sie keine Erkältung, sondern Krebs hat, oder ist es ihr bewusst?? Ich wünsche Euch viel Kraft und Biggy, Deine Mutti spürt Deine Kraft, Deine Stärke, sie weiß ganz bestimmt, DU bist eine wunderbare Tochter!! Viele liebe Grüße an Euch alle! |
![]() |
Lesezeichen |