Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 22:30
caro69 caro69 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

ich habe meinen Vater verloren als ich 10 Jahre alt war. Nicht an dieser besch........ Krankheit, aber verloren...

Das ist jetzt mehr als 25 Jahre her ... Und doch spreche ich auch heute noch manchmal mit meinem Dad - weil es gut tut -

Ich weiß, dass er immer da ist und ich glaube ganz fest daran, das ich ihn wieder sehe!

Liebe Verena ich schicke Dir wieder alle Kraftpakete die ich habe

und Dich

Caro
Alt 18.01.2009, 22:30
silbersand silbersand ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe tapfere Verena,

ich denke an dich.

Alt 18.01.2009, 23:07
Benutzerbild von Sadie
Sadie Sadie ist offline
Registrierter Benutzer

....ich auch.

sadie

(würde dir gern mehr schreiben, die anderen finden immer so passende worte; liege aber gerad mit bandscheibenvorfall und da schreibt sichs so schlecht

neverend ....das lied ist toll

[B]D. (mein allerliebster Schwiegerpapa) - Prostatakrebs und Hirnmetastasen
Du wirst immer in meinem Herzen sein!

Geändert von Sadie (18.01.2009 um 23:10 Uhr) Grund: ergänzung
Alt 19.01.2009, 01:05
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer

meine lieben!

es geht mir auch jetzt noch recht gut.
nachmittag war familienessen.. alle haben sich getroffen und in seinem lieblingslokal eingefunden. wir haben geredet, gegessen, geweint, einander getröstet und uns an den händen gehalten. vater, mutter ,bruder, schwester, onkel, tante, opa. aja und ich natürlich
ich hab immernoch das gefühl das schatzi ist bei mir.

nur hab ich magenprobleme und zittere ständig, das ist unangenehm.

schwer war allerdings, den hochzeitsanzug von meinem schatz aus dem kasten zu holen..... den wird er tragen....
mein josie.... das kann doch nicht sein!

morgen muss ich mit christophs vater zum bestattungsinstitut... davor hab ich angst.
aber was muss, muss wohl...

ich finde es komisch, dass ich fast nicht weinen kann, so stoisch ruhig bin und alle anderen um mich trösten kann?
aber ich hab eure beiträge gelesen und daran halt ich mich fest - trauer geht ihre eigenen wege. mal sehen was kommt... und wies kommt. ich nehm alles so an wie es ist, ich bin viel zu träge um mich irgendwo dagegenzustemmen

ja.. und ich hab mich jetzt für eine erd-bestattung entschieden. weil nämlich:
stellt euch ein glas wasser vor. wenn das wasser darin verdunstet, ist das wasser ja immernoch da - in anderer form. es wird zwar nie wieder so in der form in dem glas sein, aber es existiert dennoch nach wie vor.
ausserdem pack ich es nicht, zweimal zum friedhof zu gehen, zweimal den schweren gang...
ich denke ich hab die richtige entscheidung jetzt gefällt. und dem schatzi wars ja anscheinend recht egal.. sonst hätte er sich explizit geäussert.. oder?

das begräbnis wird irgendwann übernächste woche sein. ich hab eine wahnsinns angst davor.

mein schatzi ist ein ganz besonders tapferes ... ich bin so unheimlich stolz wie er seiner krankheit die kalte schulter gezeigt hat.. wie er damit umgegangen ist... wie sehr ich ihn liebe.. kann ich nicht in worte fassen.
kurz vor seinem tod, eine stunde davor da sagte er: "der tod ist schon nahe."
er hats gespürt.. und auf den richtigen moment mit mir gewartet.
ich werde ihm dafür ewig dankbar sein. und immer verbunden...

ich weiß dass mich die trauer jetzt irgendwann voll erwischen wird.. alleine in der wohnung kann ich zb gar nicht sein. heute schläft meine schwester bei mir.. was den rest der woche passiert weiß ich noch gar nicht.

ich hab 2 superfreundinnen, nicky & nani, die immer da sind.. das gibt mir auch viel halt.
auch abel und susi, christophs bester freund.. die kümmern sich sehr lieb...

meine familie ist natürlich auch da.. und ihr alle hier im forum!!!!!!!!!
ich bin nicht alleine..
schön zu wissen, dass es ein netz gibt, das mich nicht fallen lässt...!

ist bei mir nur so dass ich aus der wohnung gar nicht rauswill. hier fühl ich mich am wohlsten. ich glaub ich laufe gefahr, mich hier zu verkriechen.

ihr lieben,

liebe CONNY & DESI, ihr beiden supermäuse.. ihr habt mir so viel geholfen.. so oft mit mir telefoniert, mir sms geschrieben, mich aufgebaut und gestärkt,.. mich auf alle eventualitäten hingewiesen, mir angst genommen durch eure eigenen tragischen elebnisse vorbereitet....

chrisi & ingrid: auch ihr zwei.. chrisi war ein paar tage vor schatzis reiseantritt bei mir.. auf cafe.. und du ingrid hast stets geguckt wies mir geht.. sms geschrieben und immer die richtigen worte.... ihr wisst eben auch beide...

jeanette, tina, christa: meine forumsmamas ihr lieben.. auch von euch kam so viel unterstützung... - christa, deinen ratschlag werd ich vielleicht befolgen. muss nochmal drüber schlafen... jeanette, dein lied, das hab ich schon lang vor schatzis reiseantritt gehört.. und es hat mich währenddessen begleitet.. es hat mir sehr geholfen...!

heike& heike: ihr lieben
ihr seid schätze!!!!!! schreibt mir so oft und lenkt mich so süß ab wenn ich es brauche... eine von euch hatte "glück", die andere weniger. beide von euch geben mir sehr viel, ihr beide kennt die höhen und tiefen dieser krankheit nur zu gut. leider haben wir den kampf verloren.. aber der gegener war auch zu unfair...

silbersand, du hast mir so lieb geschrieben und schaust immer wies geht.. ich merke deine anwesenheit hier sehr.. danke...

kirsten67: ich wünsch dir und deinem dad weiterhin viel viel kraft.. du siehst.. wenn es sein muss, kann es dennoch "schön" sein. und abgesehen davon: hoffnung niemals aufgeben.. wir hätten es vielleicht auch schaffen können.. man weiß nie...

dortje, erle, morgana, lisa, tatin: auch ihr leidensschwestern..... ihr wisst auch genau... ach.. das wissen viel zu viele hier... erle, wie gehts mit deiner wohnungsumgestaltung? oder hab ich da was falsches in erinnerung? dortje, auch du, viel zu jung.. das leben ist manchmal eben leider nicht fair. es fragt nicht, es tut.. morgana.. zweimal... wie jeanette - ich fass das nicht.. zweimal dieser unendliche schmerz??? ihr müsst bombenstarke frauen sein!!!!!! lisa,... danke für den schönen spruch.. ich klammere mich an diese "wahrheit" wie an einen strohhalm.. so wie du auch denke ich.... wie gehts dir im moment?
tatin.... an dich denke ich sehr oft. deine geschichte hab ich ja auch immer gelesen... und immer gehofft dass es dir bald besser geht...!!!

carsten:
unsere telefon- und skypesessions haben mir immer so viel geholfen.. dein tagebuch auch. ich wurde durch dich ein stückchen vorbereitet auf das was vor mir lag...

birgit 763:
josie und max verstehen sich sicher gut, da geh ich von aus vielleicht schütteln sie sich grad die hand.. "ah, deine auch aus dem forum?"
wollen wir hoffen... ich will glauben...
wie gehts dir gerade? bist du "obenauf"?

IrisR, caitlin, petra, vulcano,aldente, kleiner stern, marionB, marie, tine70: habt 1000 dank für all eure knuddler..!!!! und euere bestätigung.. dass ich ihn wieder sehen darf.. ihr alle habt mich soo bestärkt!

ich wollt heut eigentich noch mehr an jeden von euch schreiben, aber mein magen tut höllisch weh und meine hände zittern ständig, so dass das das tastenklopfen konzentrationsarbeit ist..
aber ich will auch all denen die ich jetzt noch nicht hab einen suuuuperlieben gruß schicken, euch millionen mal für eure unterstützung danken und mich gleich entschuldigen, weil ich sicher bin den einen oder anderen vergessen zu haben...

coletta, ronnja, fee-morgana, sabine0110, tinusch, gina-lisa, sanni412, annaR, tinaL, minchen, ose, alexandra, tinchen71, milly, bini1967, corinna, dirk, caro, fightergirl, mahanuala, tirs1506, muckelchen, daniela, christina, kiwi, thessa76, maple, elli1962, tanjaloesch, birne, urmeline, josy, lisa1973, ronnya, tala, linde, gerda11,, sommer-sonne, sandra, bine, , angiM, dörte:

SEID GEDRÜCKT UND HIER NUN EIN PAAR KNUDDLER FÜR EUCH:

ach ja, und sadi..! du hast sehr sehr liebe worte gefunden, immer.

eure verena

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Alt 19.01.2009, 06:24
Registrierter Benutzer

Liebe Verena, leider hab ich nicht viel Zeit, muss schon gleich los zum Zug, aber ich denke auch jetzt an dich, dauernd schau ich hier rein und schau ob du schreibst. Du bist so stark und tapfer, du wirst das nächste Woche auch überstehen ! Wir werden wieder alle ganz mega dolle super fest an dich denken, wenn du diesen Gang noch antrittst. Genau in den Momenten, werden wir hier sein.

Ich drück dich

Alt 19.01.2009, 07:32
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Verena!
Ich finde es sehr schön, das ihr alle zusammen in dem Lieblingslokal deines Mannes essen wart. Zusammen gelacht, und geweint, und euch gegenseitig getröstet habt.
Ich weiss, das das alles nicht leicht ist im Moment.
In dem einem Moment ist alles ganz klar, und in dem nächste kommt einem schon wieder alles so unwirklich vor.
Man denkt derjenige muss doch jetzt jeden Moment zur Türe rein kommen.
Ich habe am Anfang immer gedacht, das ist als wenn mein Dad nur im Urlaub ist.
Das du es schaffst, andere zu trösten, finde ich sehr gut.
Du bist eine starke Frau Verena, du hast schon soviel geschafft, du wirst auch STARK durch das danach gehen.
Was nicht heissen soll, das du nicht trauern wirst. Aber du wirst an dieser Trauer nicht zerbrechen!
Dein Mann wird von "da oben" auf dich runter schauen und unglaublich stolz auf dich sein!
Alt 19.01.2009, 07:47
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen liebe Verena!

Ich finde es wunderschön, daß Ihr gemeinsam zum Essen gegangen seid, gemeinsam geweint habt und Euch getröstet habt gegenseitig - ich bin mir sicher, daß Dein Josie dabei war und er ist sicher super stolz auf Dich und dankbar, daß Du ihn derart liebevoll und in Würde begleitet hast, es ist der schönste und schwerste Liebesbeweis, denn Du hiermit geleistet hast .

Ich denk´heut´ganz fest an Dich, der Weg zum Beerdigungsinstitut ist ein sehr kraftraubender, ich bin mir sicher, daß Du auch das alles im Sinne von Deinem Schatzi entschieden hast und entscheiden wirst - er vertraute Dir so sehr, daß er vorher gar nichts geregelt hat, er wußte, auf Dich kann er sich blind verlassen .

Egal, welche Gefühle auf Dich einstürmen werden, Du wirst dem allen standhalten, denn die Wurzeln, auf denen Du stehst, sind die tiefsten und am weitest verzweigtesten, die Wurzeln der Liebe .

1000 Knuddler schick´ich Dir!

Pass auf Dich gut auf und wenn´s auch schwer fällt, vergiss nicht, daß Dein Körper auch "Treibstoff" braucht...

Chrisi
Alt 19.01.2009, 07:58
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer

liebe verena,
auch für heute schicke ich dir ein großes kraftpaket auf die reise. du machst das alles so wunderbar für dein schatzi, ist einfach toll. deinen vergleich mit dem glas wasser finde ich sehr schön. zumal dieses verdunstete wasser ja irgendwann als regen wieder zu dir kommt. ich bin froh, daß du so viele liebe menschen um dich hast, die dir bei den ersten schritten in diesem ungewohnten dasein zur seite stehen.
bitte paß jetzt gut auf deine gesundheit auf, denn du läufst ja im moment auf reserve. und da ist nicht mehr so viel drin, im akku.
ich dich, tina.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Alt 19.01.2009, 08:01
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen liebe Verena,
und ihr alle hier,

liebe Verena, ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen, was die Trauerarbeit betrifft geben, weil es bei uns nicht nicht "so weit ist".
Ich lese hier von viel Leid, aber auch von viel Zuversicht, Hoffnung, Kraft und Mut.
Ihr alle, macht das hier so toll! Ich spreche euch allen meine Bewunderung und großen Respekt dafür aus, wie ihr das alles meistert und gemeistert habt.
Ich kann nur hoffen, dass, wenn unsere Zeit naht, ich auch die Kraft und die Unterstützung haben werde, wie ich es hier erlebe.
Ihr seid alle ganz ganz wunderbar!!!

Ich wünsche euch allen einen erträglichen Tag.

Elke
Alt 19.01.2009, 08:08
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jeannette!

...koste es, was es wolle... - ich sehe, Du hast Deinen Kampfesgeist zurück, das ist wohl die richtige Einstellung - weißt Du, mein Mann und ich wir bauen ja schon jahrelang, ich bin immer diejenige, die gemeint hat, daß wir dies oder jenes lieber später mal machen sollten, dann, wann wir das Geld zusammengespart haben... Mein Mann sagte dann immer, daß wir das dann wohl nie hätten und es würde schon irgendwie gehen und ja, er hatte wohl Recht, wenn man immer so denkt, so zögerlich wie ich, dann wäre das Haus wahrscheinlich noch nicht mal angeputzt und das Geld hätten wir wohl auch nicht auf der "hohen Kante". Wir haben all unsere Arbeitskraft hineingesteckt in unser kleines Paradies, auf vieles verzichtet auch natürlich, dafür haben wir uns ein zuhause geschaffen, in dem wir uns rundum wohl fühlen und wenn ich heute mich so umsehe, dann weiß ich, daß mein Mann zu 100% Recht gehabt hat - man muß sich nur drübertrauen!!!
Es ist wichtig, daß Du Deinen Traum nicht aufgibst, es ist richtig, daß Du es trotz Widerstände machst .

Es ist sehr schlimm, wenn man weiß, daß in einem geliebten Menschen eine "Zeitbombe" tickt, andererseits wieviele Menschen wissen das nicht und von einem Augenblick zum anderen wird dadurch vielleicht ihr Leben ausgelöscht, oftmals sehr junge Menschen... Jeannette, ich glaube ganz fest daran, daß die Lebensuhr bereits gestellt ist, sobald man geboren wird, daß man an dem Rad der Zeit nicht manipulieren kann... und es kann so vieles anderes geschehen, es ist hiermit noch lange nicht gesagt, daß Deine Mama deswegen mal über die Regenbogenbrücke geht, ja es kann heute so weit sein, es kann aber auch erst in Jahren so weit sein - man kann davor nicht fliehen... Ich wünsche Deiner Mama, daß sie noch viele Jahre vor sich hat .

Du, Kämpfernatur, Kopf hoch - Kraftpakete sind unterwegs

lg Chrisi
Alt 19.01.2009, 08:12
Tinusch Tinusch ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Verena,

Du hast heute einen schweren Weg vor Dir, Christophs Vater wird Dich begleiten und auch wir sind bei Dir, um Dich zu halten.
Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass Du in der momentanen Situation nicht viel weinen kannst, sondern im Gegenteil, versuchst anderen Trost zu spenden. Das geht vielen so. Das ist kein Zeichen von Gefühlskälte, es ist die innere Leere, die Dich agieren lässt.
Die Zeit der Trauer wird kommen, wenn Du alles geordnet hast, alles geregelt ist und Du Dich auf den Weg in Dein „neues“ Leben machen wirst.
Immernoch ein Leben mit Christoph, nur anders, nicht greifbar, aber fühlbar. Er wird immer bei Dir sein, im Herzen, in Deinen Gedanken, in Deinem Leben.
Ich finde es wunderbar, dass Du mit ihm sprichst.
Ich tu´ das auch, mit lieben Menschen, die ich gehen lassen musste. Jede wichtige Entscheidung in meinem Leben, jede weitgreifende Veränderung, ob positiv oder negativ, „bespreche“ ich mit meinem lieben Opa oder meiner Cousine, die ich leider nicht mehr sehen, aber dennoch tief im Herzen spüren kann und deren Sichtweise der Dinge ich schmerzlich vermisse.
Es ist schön, dass Du Dich in Deiner / Eurer Wohnung wohlfühlst, es ist Deine sichere Burg, aber ich hoffe, Deine liebe Familie, Deine Freunde und wir alle hier können Dich auffangen und halten, bevor Dein Schmerz und die Trauer übermächtig werden, damit Du nicht in ein Loch fällst und Dich verkriechst.
Deswegen ist es so gut und wichtig, nicht nur für Dich, auch für uns, dass Du Deine Gedanken und Gefühle mitteilst, so, wie Du es bisher getan hast. Dann können wir reagieren und alle Kraftreserven für Dich mobilisieren, damit dieser Pfosten, der Dich auch weiterhin stützen soll, nicht ins Wanken gerät.
Gerne möchte ich ein Teil dieses Pfostens sein und, wenn ich darf, Dich in Zukunft weiter begleiten und stützen, auch wenn Du in das andere Forum umziehst.

Ich denke ganz oft an Dich und guck´ ständig, ob Du Dich gemeldet hast, damit ich weiß, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst.

Ganz liebe Grüße und viele für Dich von
Tinusch
Alt 19.01.2009, 08:21
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Verena,

Jeder Mensch trauert anderst.
Ich habe erst letzten Sommer geweint, weisst Du noch? Du hast mich getröstet. Und wie ich geweint habe, ein Meer von Tränen!
4 Monate nach seinem Tod.
erst da konnte ich, vorher habe ich einfach irgendwie funktioniert,
deshalb weiss ich jetzt auch sowenig über diese Zeit.

Jeannette

mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Alt 19.01.2009, 08:28
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Verena,
Du bist einfach unglaublich
Trotz der schweren Zeit, die Du gerade durchmachst, schaffst Du es, jedem noch ein paar liebe Worte zukommen zu lassen.
Ich denke ganz viel an Dich und wünsche Dir von Herzen weiterhin viel Kraft.
Es ist wirklich bewundernswert, wie Du Dein Schicksal meisterst.
Alles Gute und viele Knuddler

Sabine
Alt 19.01.2009, 08:33
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Verena,
ich kann mir gar nicht vorstellen wie viel Kraft du brauchst. Ich schicke dir soviel ich kann durch meine Gedanken, denn denken tue ich jeden Tag an dich. Alles liebe
Iris
Alt 19.01.2009, 08:38
Registrierter Benutzer

Hallo liebe verena!!

So, jetzt sitz ich in der berufsschule und statt zu arbeiten mit dem freigeschaltenen internet ^^ schreib ich lieber dir. ich werde heute auch wieder ganz viel an dich denken und dir kraft schicken, da das heute ja sicher nicht leicht für dich wird. dein schatz ist immer in deiner nähe, er ist es! du bist so unglaublich stark und wirst das alles überstehen. und egal wie, es ist immer jemand für dich da. gut dass du auch eine große familie um dich hast, die dich stützt. lass dich drücken.

Ina
Antwort

Lesezeichen