Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 13:30
Benutzerbild von susannek
susannek susannek ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

hallo
ja ich kenn das wenn der geburtstag von einen ist den man lieb hat und er (sie) nicht mehr ist.meine mama ist wie gesagt seit 22 jahre tot. ich kümmere mich heute noch um ihren grab. weil ich noch kleine war ist der schmerz nich so gross wie bei meinen vater. genau an seinen 64 geb. ist er bestattet wurden. jeden abend fahr ich zu ihn auf den grab und rede mit ihm. er hat einen schönen platz das ihm gefallen würde. am morgen ist die sonne da und am mittag schatten. in der nähe liegen auch leute die er kennen tut so ist er nicht alleine. lächerlich gell der gedanken. aber es tröstet. ich würde gerne zu ihn gehen und mit ihm rum albern und aus spass streiten. wenn ich in seine wohne bin riecht alles nach ihn. das tut so weh. és tut gut zu sehen das es hier leute gibt die einen auffagen tuen. den hier wird man nur abgekapselt. mein umfeld kann mit meiner trauer nicht um gehen. die wissen es nicht wie es ist wenn man alleine ist ohne mutter und ohne vater. sicher ich hab kinder und einen mann aber das ist nicht das selbe. meine vertrautheit ist weg das gefühl heim zu gehen ist nicht mehr da.
danke das ich mich hier etwas ausreden kann
liebe grüsse susi
Alt 14.06.2006, 16:31
Benutzerbild von Gaby283
Gaby283 Gaby283 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hatte einen so langen Text geschrieben...und dann war er weg

Ich machs jetzt ganz kurz, weil ich gleich weg muss:

Liebe Sylvia, ich wünsche dir ein paar wunderschöne und erholsame Tage. Lass dich von deinen Schwiegereltern, Schwägerin, Schwager ordentlich verwöhnen. Die lieben Schwiegereltern hätte ich auch gerne, wo gibt's die?

Den Geburtstag von Mama habe ich heute ganz gut gestaltet. Gestern abend und heute morgen war ich wesentlich trauriger. Aber ich denke heute ganz ganz oft an sie. Zum Glück habe ich ja euch, die mich verstehen, wenn andere es schon lange nicht mehr tun. Ein großes DANKE an euch

Wünsche euch schöne Tage, die hoffentlich auch weiterhin sonnig und stabil bleiben.

Gaby
Alt 16.06.2006, 20:19
karo333 karo333 ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

@ teufelchen 26

ja, ich habe geschwister, eine 27-jährige schwester, die mit ihrem mann in koblenz lebt und einen 30-jährigen bruder, der ein dorf weiter wohnt...

in der familie geht das alles schon so. aber meine oma kann meine mutter nich leiden und will auch nich, dass meine mutter die witwenrente bekommt und wir haben auch nich eine beileidskarte erhalten. die hat sich alle oma geben lassen auf dem friedhof und es waren 100 stück von der sorte. also kann man sich ja vorstellen, wie das hier so zugeht...
ich bin nur froh, dass meine schwester morgen wieder für 2 wochen herkommt. das hilft.

ich habe auch freunde, die mich so gut es geht trösten, aber keiner von ihenen weiß so richtig, wie er damit umgehen soll...

lg an alle
Alt 19.06.2006, 10:20
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer

Ein liebes Hallo in die Runde

Ich hoffe, ihr habt die Tage gut verbracht, mit viel mehr Hochs als Tiefs, so ähnlich wie das Wetter: Strahlend schön mit kurzen, aber leider heftigen Gewittern?! Sylvia, wie war's am Bodensee? Bist du schön verwöhnt worden von Schwiegereltern? Hat sicher gut getan.. Und Gaby, du hast den ersten Geburtstag nun also auch geschafft. Spürst du nicht auch eine gewisse Erleichertung, dass dieses 1. Mal "ohne" nun vorüber ist? Eine "Hürde" mehr in der Trauerarbeit ist also überstanden, gut so.

Heute ist es bei uns genau 4 Monate her - und der Gedanke wiegt etwas weniger schwer, weniger belastend als am 19. März/April/Mai - irgendwie hilft einem die Zeit halt schon weiter. Oder ich bin einfach grundsätzlich gut drauf derzeit und trage leichter daran? "Das Blatt" hat sich ein bisschen gewendet, ich spüre, dass es Mama jetzt eher schlechter geht, sie erlaubt sich, nachzudenken und ist entsprechend ruhiger, trauriger, melancholischer. Ich bin viel bei ihr und lenke sie ab. Nun bin ich die Trösterin, die Zuhörerin, die Mutmacherin - vorher war es lange umgekehrt.

Am Freitag habe ich Papa einen kleinen Oleanderbusch hingestellt, dieser hatte eben noch so Platz ganz oben, rechts vom Kreuz, sieht richtig hübsch aus! Mein Drang, ans Grab zu gehen, ist mittlerweile bei 2, 3 Mal die Woche angelangt, finde ich vernünftig. Jeden Tag war doch etwas sehr "akut".

Dann habe ich am Freitag noch was Verrücktes getan, ich werde es euch "beichten", hier kann ich das ja. Also: Die Mutter "der Gestörten" ist seit 5 Jahren tot und ich war neugierig, ob meine liebe Schwägerin dieses Grab wohl pflegt - weil bis heute keine Reaktion auf unsere neue Grabgestaltung kam. Mama und ich haben sehr viel Zeit und Liebe darin investiert und es kam kein Kommentar, nichts. Daraus schliesse ich, sie sind nie am Grab. Was ich ja nicht vorwerfen darf, jeder wie er kann und will. ICh war nur neugierig, ob es nur bei Papa so ist oder ob sie auch bei ihrer Mutter nie vorbeigeht.

Also, ich war damals auf der Beerdigung und wusste, wo das Grab ist und ging also hin. Ich wusste auch, dass ein Gärtner mit der Bepflanzung und Pflege beauftragt ist. Insofern sah das Grab gepflegt aus - jedoch sehr 08/15, so wie ganz viele links und rechts aus. Der Hammer aber. NOCH stehen von Ostern ein Keramikhase dort und ein ganz vertrocknetes Primelchen. Ganz offensichtlich wurde dieses Grab letztmals an Ostern besucht und seither nicht mehr. Und dies bei der eigenen Mama!

Ich war ganz empört und gleichzeitig ein bisschen erleichert, dass es nichts mit Papa zu tun hat, dass sie nie aufs Grab gehen, sondern generell. Habe lange mit Mama darüber geredet und ihr versprochen, dass dies bei Papa nie passsieren wird: MItte Juni und es stehen vertrockenete Primeln und OSterhasen herum!

Und nun noch was ganz Erfreuliches: Ich war ja an diesem Open Air am Samstag bei Depeche Mode. Es war ein Traum! Das Areal recht klein, es liess hoffen, Dave und Band nahe zu sehen. Und wirklich: Bei der Band vorher regnete es in Strömen, ach was, in Bächen! Kaum waren die um 21.45 h fertig, überredete ich meine Kollegin, alles Wetterfeste anzuziehen und so ganz gut verpackt aufs Areal zu gehen, weil alle ins Trockene flüchteten. Wir liessen uns dann 40 min ziemlich verregnen, aber nicht bis auf die Haut, es war absolut akzeptabel. Well, um 22.30 h kamen dann "meine Jungs" und wir standen total weit vorne, vielleicht in der 8. oder 10. Reihe! Und oh Wunder, kein Gedränge, kein Geschubse von hinten, es war zu jeder Zeit genügend Platz rundherum, und ach ja, der Regen hatte auch noch aufgehört. Um dem ganzen die nötige Perfektion zu geben sei noch erwähnt, dass ich 2 h vorher im Gras 100 Franken gefunden hatte, ca. 70 Euro! Dieser Abend war ein absolutes Geschenk des Himmels und ich bin überzeugt, dass da jemand ganz gut dafür sorgt, dass ich derzeit immer mal wieder so wunderschöne, erfreuliche Erlebnisse habe. Ich guckte dann auch mal zum Himmel und sagte lautlos hinauf "Danke Papa, das hast du gut gemacht".

Und ich weiss, ihr lacht mich jetzt nicht aus!

So, dies wärs von mir - jetzt aber ab an die Tastatur für Geschäftliches!

Dickes Bussi und einen wunderschönen sonnigen Tag an alle, Yvonne
Alt 19.06.2006, 10:48
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer

hi yvonne,

es freut mich dass du ein so schönes wochenende hattest. ja depeche mode ist schon geil... leider hatte ich mich aus geld und zeit gründen dazu entschlossen nicht zum rock im park zu fahren, da wären die auch aufgetreten. ja aber das wetter war auch so eklig... naja da habe ich meine cousins alleine fahren lassen..

das mit dem grab ist schon krass.. bei mir ist es so ich würd gern auch mal zu meiner mums grab aber es ist so weit weg (über 500 km) ich würde mich freuen mal blümchen hinbringen zu können.. so zünde ich ab und zu eine kerze am fenster für sie an.. dass sie merkt dass ich an sie denke.. das kann man zwar mit einem grabbesuch nicht vergleichen aber leider habe ich die möglicheit nicht dazu... aber ich weiß ja dass die grabpflege in guten händen ist... meine tanten kümmern sich und mein paps ist ja auch vor ort. und die können das besser als ich.. (hab leider den grünen daumen meiner mum nicht geerbt)

am wochenende haben meine schwester mal über weihnachten geredet und vielleicht können wir ja alle hier feiern... mal schauen was mein paps sagt. uns wäre es lieber weil es sehr schmerzt so schon hinzufahren und sie ist nicht da... ich glaube weihnachten dort zu verbringen und sie ist nicht da und alles erinnert einen an das letzte traurige weihnachten... ich weiß nicht ob ich soweit schon bin... wir werden versuchen papa zu überreden... wenn er nicht will, werde ich wohl trotzdem hinfahren... dass er ganz allein ist könnte ich dann auch nicht ertragen... mal schauen

liebe grüße
nadine
Alt 19.06.2006, 12:28
Benutzerbild von Gaby283
Registrierter Benutzer

Liebe Yvonne,

ich freue mich sehr für dich, dass du einen schönen Abend mit DM hattest und dazu noch Geld gefunden hast! Du hast es hoffentlich nicht gleich auf den Kopf gehauen :-) Ich glaube, ich habe mehr Glück im Ausgeben als im Finden

Ja, Mamas Geburtstag habe ich ganz gut überstanden. Aber trotzdem bin ich sehr wehmütig geworden. Sie fehlt einfach überall und niemand wird sie mir je ersetzen können! Ich habe schon in einem vorigen Beitrag geschrieben, dass ich sehr viel übers Sterben träume. Inzwischen weiß ich auch, wo das herkommt…In meinen ersten Träumen sterbe ich bzw. soll sterben. Im Grunde heißt das doch, dass ich Angst vor meinem eigenen Tod bzw. Sterblichkeit habe. Hinzu kommt, dass ich Angst habe, in diesem Moment ganz alleine zu sein. Niemand der bei mir ist und meine Hand hält oder mit mir redet. Das ist irgendwie auch ein Gefühl der Einsamkeit. Du weißt ja, wir haben weder Mann noch Kind (aber was nicht ist, kann ja noch werden!). Da mache ich mir z. Z. schon viele Gedanken drüber.

Die 2-3 Grabbesuche bei deinem Papa reichen auf alle Fälle. Sich jeden Tag damit zu konfrontieren, wäre wohl ein extrem an Übermaß. Dass sich deine Schwägerin nur 08/15 um das Grab ihrer Mama kümmert passt zu allem, was du bisher über sie geschrieben hast. Sie kann wohl nicht anders und mit dem Thema schon mal gar nicht umgehen. Sie scheint mir eine Art Verdrängungsmensch zu sein, der sehr schwer Gefühle zulässt. Eigentlich kann sie einem nur furchtbar leid tun!

Bei uns sind auch ganz viele Gräber, die so nach gar nichts aussehen. Nichts dekoriert, einfach nur – wenn überhaupt – ein Blumentopf auf die verkümmerte Erde draufgestellt und das wars, gegossen wird nicht unbedingt. Bei meiner Mama sieht es dagegen so gepflegt und freundlich aus, man merkt, dass da viel Liebe und Arbeit drinsteckt Das sticht natürlich sofort ins Auge.

Am Donnerstag hatte ich einen ziemlichen Durchhänger, Instabilität drohte sich wieder an. Ich hab so richtig das Trauertier neben mir auf der Couch sitzen sehen, dass mich ganz fest im Arm hält. Hab dann schnell die Flucht ergriffen und bin zu meinem Vater in den Garten gefahren. Am Wochenende war ich dann bei einer Freundin auf einer kleinen Geburtstagsfeier. Gestern Nachmittag war ich mit einem Freund zum Fußball schauen am Ufer des Mains. Dort steht mittendrin eine riesengroße Übertragungsleinwand, so dass man auch von beiden Ufern aus das Spiel verfolgen konnte. Eigentlich bin ich kein Fußball-Fan, aber die Stimmung in der Stadt steckt einen schon an und bei dem tollen Wetter muss man einfach in die Natur.

Ach Yvonne, ich beneide dich, dass du mit deiner Mama so gut reden und sie trösten kannst. Es fällt mir schon enorm schwer mit meinem Papa alleine zu sein. Wir sind einfach zu unterschiedlich. Ich kann ihm meine Traurigkeit nicht zeigen oder mit ihm darüber reden. Er wechselt dann das Thema. Tja, da muss ich wohl alleine durch.

Liebe Sylvia,

ich hoffe, du bist gesund und munter aus den Bergen zurück und hast eine schöne Zeit dort gehabt?!

Jetzt sollte ich mal ein bisschen was arbeiten…

Grüße
Gaby
Alt 19.06.2006, 13:15
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer

Ach Mädels, es war soooooooooooooo schön. Ja, Schwiegermama hat uns verwöhnt, Schwägerin und Schwager auch. Wir sehen uns ja leider nicht so häufig da S + S auch voll berufstätig und Schwiegereltern haben ja 2 kleine Hunde von denen einer das Autofahren nicht verträgt und sie uns somit nicht besuchen kommen sondern wir immer zu Ihnen fahren. Hab mein Reborn-Sohn (er heißt LORIS, glaube gibt es in der Schweiz häufiger zu hören als bei uns)war heute morgen schon in die Stadt und hab ihm was neues zum anziehen gekauft, was billiges gefiel mit nicht also dann eben was von Kanz (ups, mach hier Werbung), dann ganz viele Bilder gemacht und Schwiemu. angerufen und erzählt Mutter und Kind wohlauf zuhause angekommen und neu angekleidet , Fotos folgen. Mein Mann meinte schon es fehlt nur noch das ich Milch produziere

Yvonne, also das mit Grab finde ich schon der Hammer, ich hab ja den Engel und die Kunstblumenschale auf dem Grabausschnitt, das sieht immer gepflegt aus und ich muss mir um vertrocknete Blumen und Osterdeko keinen Kopf machen. Ich bin absolut keine Friedhofsgänger weil es für mich nur ein Symbolischer Ort ist aber Papa´s Grab würde ich nie und nimmer so hinterlassen.

Ja, ich bin zur Zeit sehr stabil was auch viel mit meiner innerern Einstellung zusammenhängt. Ich denke noch immer jeden Tag an Papa aber es tut nicht mehr so weh. Am Wochenende war nun mein Erbschein bei der Post. Alles was bisher Papa gehörte ist nun meines... ist schon ein sehr seltsames Gefühl. Muss nun jede Menge Breife schreiben für Bank, Finanzamt usw. die brauchen ja alle eine Abschrift zur Änderung. Da werd ich mich jetzt mal mit befassen, morgen muss ich ja leider auch schon wieder arbeiten

Ich Grüße euch ganz lieb und umarme euch, Bussi Sylvia
Alt 20.06.2006, 16:49
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Frauen

Eîn Zwischentief:

Meine liebe, neue Arbeitskollegin (55) hatte auf den Tag genau ein Jahr nach Diagnose meines Vaters vor 4 Wochen bei ihrer Mama auch die Schreckensnachricht: Darmkrebs. Ihre Mama ist 82, sonst noch sehr gut beieinander - die Diagnose kam aus heiterem Himmel. Nun hat man sofort den Krebs herausoperiert und einen künstlichen Darmausgang gelegt, was nat. eh schon sehr belastend ist, immerhin aber lebensrettend. Meinte man... Nun kam gestern die Diagnose, dass man von den 12 herausgeschnittenen Lymphknoten bei 9 Krebszellen gefunden hat. Jetzt beginnt auch Chemo und/oder Bestrahlung, es stellt sich erst diese Tage noch raus.

Ich kämpfte grad mit den Tränen, will sie ja nicht zusätzlich runterziehen. Aber es kommt halt alles hoch... und es tut mir so leid....

Dies in Kürze - melde mich ausführlicher die Tage, umarme euch, Yvonne
Alt 20.06.2006, 20:29
Benutzerbild von Gaby283
Registrierter Benutzer

Liebe Yvonne,

lass dich erst mal trösten!

Bei uns ist ja alles noch ganz frisch und sobald wir nur das Wort Krebs hören, kommen bei uns alle Bilder wieder hoch. Eigentlich ist es ja eher ungewöhnlich, dass man in hohem Alter noch Krebs bekommt. Lt. Untersuchungen wachsen die Zellen wohl auch viel langsamer als bei jüngeren Betroffenen. Man kann nur hoffen, dass das bei ihr der Fall sein wird. Eine Chemo ist nicht mehr so leicht zu vertragen, dass weiß ich von einer ehemaligen älteren Mitpatientin meiner Mama. Sie war über 80 und hat die Chemo abgelehnt und sich einfach nur gewünscht, ohne diese Strapazen friedlich einzuschlafen. Ganz ehrlich gesagt würde ich mir das auch wünschen, wenn ich ein hohes Alter erreicht habe.

Der 3-jährige Neffe einer Kollegin ist an einer seltenen Form von Leukämie erkrankt. Immer wenn sie erzählt, dass es ihm schlecht geht, dann kommen mir die Tränen. So ein kleiner Kerl, der noch nichts vom Leben hatte. Das ist so unfair!

Heute habe ich einen schlechten Tag. Vorhin stand ich in der Küche und habe gefleht, dass meine Mama wieder kommt. Ich bin zu sehr Realistin und mein Kopf sagt mir, dass das nicht möglich ist. Aber ich kapiere es einfach nicht. Die Gedanken schwirren in meinem Kopf und immer wieder die Frage: Warum sie? Aber euch geht es bestimmt auch so!

Viele Grüße
Gaby
Alt 21.06.2006, 10:13
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo liebe ivonne,

das tut mir echt leid für deine kollegin. ich muss auch immer weinen wenn ich von jemanden höre dass ein bekannter krebs hat. ich weine auch bei fernsehserien oder Filmen wenn jemand stirbt... gestern habe ich eine fernsehshow gesehen wo die mutter gestorben ist und der vater mit seinen 3 töchttern auf einmal alleine war... ich hab geheult wie ein schlosshund. ich glaube bei uns ist alles noch so frisch dass einen so eine nachricht einem total aus der bahn wirft.

das "gute" an der situation ist, dass du dich ein wenig um deine kollegin kümmern kannst und ihr tipps geben kannst... oder sie einfach nur trösten weil du weist wie es ist in dieser situation zu sein. vielleicht hilft es ihr ja..

@gaby... einen schlechten abend hatte ich gestern... habe wie oben beschrieben diese besagte sendung gesehn und war danach total depri... hab geheult wie ein schlosshund... aber ich glaube das hat mir gut getan...
warum sie? das frage ich mich schon die ganze zeit auch... meine mum war der beste gutmütigste liebste großzügigste mensch den ich je gekannt hab... sie hat sich immer nur um andere gekümmert nie um sich selbst.. hat uns allen ihre ganze liebe gegeben... sie hat ein riesen loch hinterlassen, wie sollen wir das füllen? es gibt so viele böse und schlechte menschen.. warum hätte es nicht einen von denen treffen können?

ich hatte diese nacht so einen schrecklichen traum... beim papa ist betrunken auto gefahren und mit einem riesigen laster zusammen geknallt... bang!!! auch tot! ich bin immer noch total fertig von diesem traum... muss ihn jetzt mal anrufen ob es ihm gut geht... der traum war so realistisch.. ich könnte es nicht ertragen ihn auch noch zu verlieren..

ganz liebe grüße an alle
nadine
Alt 21.06.2006, 11:06
Benutzerbild von Gaby283
Registrierter Benutzer

Hallo Nadine,

das mit den Horror-Träumen kenne ich zu gut. Deinem Papa ist bestimmt nichts passiert, es ist einfach nur die Panik, ihn auch noch zu verlieren. Ich habe letzte Woche auch von meinem Vater geträumt. Er stand im Flur der alten Wohnung, total abgemagert und hatte die Perücke meiner Mama auf. Er guckte mich ganz traurig an und sagte nichts. Bin zum Glück gleich aus diesem Albtraum aufgewacht. Aber mir ging es den Tag danach ganz schlecht.

Nadine, oft trifft Krebs die falschen Menschen. Aus den ganzen vielen Beiträgen hier lese ich immer, dass die Menschen sehr gutmütig und lieb gewesen sind und immer für andere da waren. Dann frage ich mich, ob sie nicht vielleicht oben eine wichtigere Aufgabe haben und man sie deswegen so früh geholt hat. Damit versuche ich mich zu trösten. Vielleicht ist es auch nur eine Art Schutzmechanismus, aber es hilft mir. Oder wenn ich abends in den Himmel sehe und den hellsten Stern gefunden habe, dann denke ich, dass sie das ist.

Gestern Abend habe ich einige Stunden am Notebook zugebracht und angefangen, die Geschichte meiner Mama aufzuschreiben. Was in den letzten 2,5 Jahren passiert ist. Habe schon 4 Seiten geschrieben, es rasselte einfach so herunter. Evtl. will ich noch – sobald ich dieses „Kapitel“ fertig habe – über die guten Zeiten schreiben. So kann ich vielleicht das eine oder andere positive aus meinem Gedächtnis herauskramen. Daran kann ich mich nämlich gar nicht so erinnern.

Ich schicke euch allen viele Grüße
Gaby
Alt 21.06.2006, 11:55
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer

Oh je, das Trauertier hat euch wohl alle ganz feste im Griff....

@Nadine: ich hab mir das gestern Abend auch angesehen, war auch erschüttert weil ich nicht verstehen kann weshalb jemand der drei so kleine Kinder hat gehen muss. Dieses Warum macht einen fertig. Weinen musste ich nicht aber ich war ergriffen von dem Schicksal der jungen Familie.

@Yvonne: lass dich mal drücken, ja, immer wenn man das Wort Krebs hört wird man an die Vergangenheit erinnert.Die Chemo die diese Frau bekommt ist doch wohl nur noch zur Erhaltung der Lebensqualität ? Ich kann mir nicht vorstellen dass man in diesem schönen Alter noch eine Heilung erzielt bzw. erzielen kann. Die vielen Metastasen...

Unbegreiflich für mich ist immer, wir können zum Mond fliegen, wir können mit dem PC in der ganzen Welt sein aber gegen den beschissenen Krebs erfindet man nichts...und wieder dieses WARUM

@Gaby: ich würde dir so gerne bei deiner Trauer helfen aber ich weiß nicht wie. Ja, wir wünschen uns auch dass unsere Eltern wieder hier wären aber es geht nicht...Ich kann gar nicht beschreiben wie ich trauere, ich hab irgendwie so eine Art Selbstschutz für mich und meine Seele aufgebaut. Ich lasse nur zu was mir und meiner Seele gut tut. Selbstverständlich tut es immer noch weh und es gibt keinen Tag wo ich nicht an Papa denke oder in Gedanken mit ihm rede, meine ein Zeichen von ihm zu erhalten und wenn es manchmal nur ein Windhauch ist.

Das Verhältnis zwischen meinem Papa und mir war nicht so innig wie du es mit deiner Mama erlebt hast und ich denke deshalb kann und muss ich einfacher loslassen. Im Forum hab ich einen für mich tollen Satz gefunden „Kopf hoch die wollen unser Gesicht sehen“ ich fand ihn so passend. Ja es schmerzt und tut weh und das ist auch ok. Doch wir dürfen uns und unser Leben nicht vergessen, wir haben nur das eine (zumindest hier auf Erden).

Mädels, denkt bitte daran, Sie sind uns nur vorausgegangen...

Ich wünsche euch von Herzen einen Tag ohne Trauertier, liebe Grüße Sylvia
Alt 22.06.2006, 09:17
Benutzerbild von Gaby283
Registrierter Benutzer

Hallo ihr,

Sylvia, da hast du Recht, mit dem was du schreibst! Tagsüber merke ich es aber kaum. Nur wenn ich alleine bin, dann ist es da. War gestern auf dem Friedhof und habe mich schon dabei nicht wohl gefühlt. Danach war ich ziemlich down. Ich merke, dass ich mich innerlich zurückziehe, was ich natürlich nicht möchte. Aber irgendwie scheint mir das ein Kreislauf zu sein und ich kann nicht anders. Im Fitness-Studio war ich nun schon seit 4 Wochen nicht mehr und zuhause könnte es ordentlicher sein (bin ich eigentlich). Hoffentlich komme ich aus dem Loch bald wieder raus! Ich habe vermutlich auch zu viel Zeit zum Nachdenken. Allein zu Hause und keinen Ansprechpartner...

Meine Mama hat übrigens früher auch immer zu mir gesagt "Kopf hoch, das wird schon wieder " Sie hat da auch immer Recht behalten. Heute nacht habe ich von ihr geträumt. Ich stand am Altar und sie war - trotz ihrer Krankheit - dabei (übrigens hatte ich im Traum schon eine kleine Tochter) Das muss wohl Wunschdenken sein

Ach Mädels, warum muss es manchmal so schwer sein?

Ich drücke euch alle
Gaby
Alt 22.06.2006, 13:04
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gaby,

ja, ja die Fragen die einem keine Antworten bringen. Manchmal denke ich wurde Papa ausgesucht weil Gott weiss dass ich den Schmerz ertragen kann, egal wie ??? Werden die Menschen zu hinterbliebenen bei denen Gott weiss dass sie die Kraft haben den Schmerz auszuhalten ???

Im übrigen hatte ich Nachts auch schon eine Geburt erlebt, ich denke dass ist bei uns Frauen einfach normal, ein Mann und Kinder. Für die Nachkommen sind wir ja schliesslich ausgesucht worden. Unser Unterbewusstsein liefert uns in unseren Träumen schon viel über uns selber, unsere Wünsche und Ängste. Wie sagte die eine Schwester im Krankenhaus: Wir Menschen sind schon seltsame Wesen, und ja sie hat recht.

Im übrigen haben wir nun ein seit heute morgen ein viertes "Kind". Mein Mann hatte die letzten drei Tage Nachtschicht und erzählte mir jedes Mal von einem kleinen, wilden ängstlichen Kätzchen das seine Nähe suchte. Am ersten Abend haben sie sich das Salami-Brot geteilt, am zweiten Abend hab ich ihm dann Katzenfutter eingepackt und die Kleine hat alles gefressen. Heute Morgen ist sie nun zu ihm ins Auto gestiegen, hat sich auf seinem Schoß zusammengerollt und fuhr mit ihm nach Hause. Hab extra gewartet bis sie kommen. Katze ist allerdings so ängstlich dass sie nachdem mein Mann die Autotür geöffnet hatte gleich unters Auto gesprungen ist. Sicher fühlt sie sich im Moment wohl nur auf dem Schoß von meinem Mann. Eben rief er mich an die Katze hat Angst vor den Hasen, ist ins Bad geflüchtet nachdem sie den ersten gesehen hat , oh je, das wird mir lustig wenn ich nach Hause komme. Vielleicht gewöhnt sie sich an uns, wäre schön. Ich hab den Verdacht, eben weil sie so ängstlich ist, dass sie wohl in ihrem jungen Leben schon viele negative Erfahrungen gesammelt hat. Keine Angst, Mama Sylvia päppelt dich auf , Katze sieht nicht so ganz europäisch aus, hat spites Gesicht und buschiges Schwänzchen, vielleicht ein Urlaubsmitbringels dass man dann doch nicht mehr brauchen konnte .

Mädels, ich wünsch euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag, Sylvia
Alt 22.06.2006, 16:17
Benutzerbild von Gaby283
Registrierter Benutzer

Hi Sylvia,

herzlichen Glückwunsch zu deinem 4. Kind . Die Katze hat bestimmt negative Erfahrungen gemacht, wurde wahrscheinlich überall weggescheucht. Das arme, kleine Ding! Mit meinen Eltern war ich früher in den Ferien immer auf Lanzarote, da gab es Unmengen von Katzen. Denen gings immer gut, so lange ich da war. Da gabs sogar richtiges Katzenfutter und nicht nur Essensreste. Einige waren gerade eine Handvoll, so dass ich sie mit Flasche gefüttert habe. Die waren soooo süß

Ich finde es unverantwortlich, Tiere zu kaufen/mitzubringen und dann irgendwann auszusetzen. Das sollte man mit denen mal machen!!! Die braucht bestimmt Zeit, bis sie sich bei euch eingwöhnt hat. Aber du schaffst das schon und sie will bestimmt nicht mehr weg. Habt ihr schon einen Namen für das Findelkind?

Und ich bin schon wieder dabei, Geld auszugeben! War heute morgen eine Kollegin besuchen und die hatte einen schöööönen Ring an. Der würde supergut zu meinen neuen Ohrringen passen. Jetzt hab ich die bei Swarovski eben mal ganz schön auf Trab gehalten und ihn telefonisch vorbestellt Wie ihr seht, kanns mir gar nicht so schlecht gehen

Liebe Grüße
Gaby

Lesezeichen