Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 14:11
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr Lieben

Keine Sorgen - Willy ist wieder stabil, ER IST NICHT ZUM DOC, im Wissen er wird in die Klinik eingewiesen ....

Melde mich heute Abend, Fasnacht hat Willy im Griff und das ist gut so ... bei sonnigem Tage eh....

Regula ist noch hier - Susanne ganz liebe Grüsse von den Boys und Regula, natürlich uns beiden sowieso!!!! Viel Licht vom Gotthard wünschen wir dir beim Update betrachten ..... weisst schon was ich meine???!!!

Drücker für Christa, Chrissy und Walter, Beate und Marion sowie Susanne.

Puah, habe wahrscheinlich sehr viel zum Nahclesen.

Bis später alles Liebe eure Liz und Willy im Doppelpack

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Alt 07.03.2006, 18:42
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr lieben,

Walter gefällt mir gar nicht.Kann sich kaum noch auf den Beinen halten.Aber er will einfach kein Pflegebett.Bei 1 Zwieback schläft er am Tisch ein,hat auch kaum was getrunken.Ist zum verrückt werden.Schlafen den lieben langen Tag.Ich will nicht waschen nicht umziehen,am liebsten gar nichts mehr.Lass mich in Ruhe schlafen.Jetzt schläft er bis morgen früh.Ich weis manchmal nicht mehr was ich denken soll.Er verhungert und verdurstet mir und ich kann nicht machen.
Hab keine Worte mehr Eure Christy
Alt 07.03.2006, 19:18
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Christy,

Dein Hilferuf tut sehr weh. Ich kann Dir nur meine eigene Meinung sagen, was ich machen würde, wäre ich an Deiner Stelle:

Das Pflegebett würde ich im Moment hinten an stellen, wäre es da, würde sich derzeit wenig ändern. Wenn Dein Mann keinen Hunger hat, kann er nichts essen. Freiweillig schon gar nicht. Was wäre die Alternative ? Mit Zwang ?
Nein !
Und wichtig - wenn er k e i n e Schmerzen hat, dann lass ihn schlafen und ruhen. Auch wenn es furchtbar weh tut, dies mit anzusehen.
Bleibt noch die Frage mit dem Trinken. Er hat keinen Durst, alleine trinkt er nicht. Bleibt eine Infusion. Dazu muss ein Arzt her, will Dein lieber Mann einen Arzt ? Ich glaube nicht. Ich würde ihm halt wenigsten ständig seine Lippen nass halten.
In Deinem Fall ist die Ohnmacht nichts tun zu können, sehr sehr schlimm
und das macht Dich natürlich sprachlos. Aber i c h würde zunächst alles so
weiterlaufen lassen, obwohl ich für meinen Partner alles aber wirklich alles
machen würde.

Liebe Grüße Jürgen
Alt 07.03.2006, 21:06
Registrierter Benutzer

Hallo,da bin ich wieder,

Christa das ist ganz lieb von Dir.Aber man steht so ohnmächtig da,und kann nicht helfen.
Jürgen,ich denke Du hast es ganz gut beschrieben.Wenn der Mensch nicht mehr kann und will,soll man Ihn in Ruhe lassen.Die Ruhe hat er auch und deshalb ist er so auch ganz gut aufgehoben.
Sollte noch ein Medizinisches Problem auftreten,dann käme unsere Klinik noch
in die engere Auswahl,ansonsten bleibt er Zuhause.
Werde morgen beim Arzt anrufen,dass sie einmal die Woche bei uns vorbei schauen,und nach dem rechten sehen.
Wenn er nicht aus seinem Bett will oder kann brauche ich doch sicher den Nachtstuhl oder?
Liebe Grüsse Eure Christy
Alt 07.03.2006, 21:25
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Christy,

das alles tut mir so leid.

Hat Walter vielleicht Vertrauen zu Eurem Hausarzt? Kann der nicht vorbeikommen und eine Infusion anlegen? Es ist nichts wichtiger als Flüssigkeit!!
Hast Du schon die Pflegedienste abtelefoniert? Wie sieht es mit einem ambulanten Hospizdienst aus? Die legen auch Infusionen an.
Hat Walter sich vor seiner schlimmen Situation überhaupt einmal geäußert? Gibt es eine Patientenverfügung? Was will er?
Das und nur das ist das wichtigste. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, daneben zu stehen, und nicht helfen zu können, zu akzeptieren, dass die Lieben dabei sind, sich aufzugeben.
Ich habe Norbert auch sehr oft gefragt, was er möchte. Ich habe ihm seine Tees gekocht, ich habe ihm auch, wenn ihm danach war, einen steifen Grog gemacht.
Reagiert er auch nicht auf die kalorienreiche Astronautenkost? Kann, bzw. will er in solch einer Situation künstlich ernährt werden?
Du siehst Fragen über Fragen. Sei mir bitte nicht böse, aber wir haben uns einmal vor längerer Zeit gemailt, Wahrheit ist in unserer Situation das beste.
Vielleicht sind bei obigen Fragen ja auch Aspekte, an die Du zur Zeit nicht gedacht hast.

Ich drück Dich ganz lieb und schicke Dir viele Kraftpakete, das alles durchzustehen. In Gedanken bin ich immer bei Dir

Deine Beate
Alt 07.03.2006, 21:28
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer

liebe Christy,

Bitte besorge Dir einen Toilettenstuhl, dann kann Walter wenigstens mit Deiner Hilfe vom Bett aus hinüberrutschen, da wäre auch ein Pflegebett besser, weil höher, noch besser ein sogenannter Lifter. Nach einer kurzen Einweisung könntest Du ihn sicher bedienen.. damit könntest Du Walter auch ins Bad transportieren und in die Wanne setzen.... wenn er das überhaupt will und die Türrahmen sollten auch eine bestimmte Breite haben, sonst kommst Du mit dem Lifter nicht durch.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft, bin in Gedanken bei Euch !!!!

Ganz liebe Knuddelgrüße
Eure Jutta

Blaise Pascal
Alt 07.03.2006, 21:34
Benutzerbild von atebete
Registrierter Benutzer

Christy,

ich habe gerade Deine Antwort an Jürgen gelesen.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass ein Toilettenstuhl Euch hilfreich sein kann. Laß ihn vom Arzt verordnen. Der Sanitätshandel wird ihn liefern.
Im Anfang war es Norbert auch nicht recht, dass der Stuhl da war. Aber im Nachhinein war er auch froh darüber. Er musste sich dann nicht mehr vom Bett zum Badezimmer zu quälen. Er hatte ja einen Urinbeutel, aber es gibt ja auch noch das "große" Geschäft. Eine Hilfe ist es alle Male.

Und wie Christa schon schrieb, es ist schade, dass wir überall verstreut leben. Wir können die Hilfe, die erforderlich ist, nur virtuell übertragen, und hoffen, dass wir wenigstens auf diesem Weg Dir etwas behilflich sein können.

Ich würde Dich auch gerne persönlich mal in den Arm nehmen und Dir etwas von Deiner Last abnehmen.

Deine Beate
Alt 07.03.2006, 21:52
Registrierter Benutzer

Na dann wollen wir mal Schwester Anna, wo ist denn Christalein

neee, ick bin doch nicht blöd, hier bleib ick nicht

Meine Süße, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Morgen, schlaf gut... wenn es nicht geht, dann ruf mich an, bin immer für Dich da... auch nachts !!!!

Ganz liebe Knuddelgrüße
Dein Juttalein

Blaise Pascal
Alt 07.03.2006, 22:02
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

Walter möchte keine Lebensverlängerte Massnahmen haben,das haben wir schon lange besprochen,ich habe auch eine General u. Vorsorge Vollmacht
über den Notar.Die Kinder wissen Bescheid.
Der Nachtstuhl steht schon im Sanitätshaus auf Abruf bereit.Wenn er nicht mehr aus dem Bett kann,wäre das doch sicher eine Hilfe.Duschen will er nicht,
baden kann er nicht wegen seiner Herpes am Steissbein.Der Ausschlag an den Beinen nimmt unglaublich eFormen an.Die Platten werden immer grösser.
Im liegen hat er am wenigsten Schmerzen.
Wir wohnen Altbau da passt kein Lifter durch den Türrahmen.Wenn er gar nicht mehr aus dem Bett kann,vielleicht habe ich dann Glück mit dem Pflegebett.Es wäre doch um einiges leichter für mich.Morgen kommt der Sohnemann,möchte nach seinem Papa schauen.So eine Art Pampers wäre ja auch noch eine Möglichkeit,so macht es der Pflegeverein.
Danke auch,Ihr seid so lieb und hilfsbereit,was täten wir auch ohne unsere Gemeinschaft hier im Thread. Eure Christy
Alt 07.03.2006, 22:18
Benutzerbild von atebete
Registrierter Benutzer

Liebe Jutta,

der Nachfrage.

Ja es geht mir heute sogar relativ gut. Meine Nackenschmerzen sind durch zwei Chrash-Massagen unter Zuhilfenahme eines "Streckgalgens" so gut wie verschwunden.
Ich bin wach geworden und es hat bei uns nicht wieder geschneit, im Gegenteil, von dem weißen Zeugs ist nichts mehr zu sehen.
Und da es auch nicht so kalt war, habe ich einen von meinen neuen Anzügen angezogen, und bin heute morgen so richtig guter Laune durch die Rathausflure gelaufen.
Habe heute viel von meiner angehäuften Arbeit geschafft.
Zwischendurch hat eine Freundin angerufen, und mich an den heutigen Spieleabend erinnert, wir haben innerhalb des Vereins eine Spielgruppe - Gesellschaftspiele - gegründet. Also habe ich heute abend mit drei lieben Freunden und Freundinnen zwei Stunden lang Monopoly gespielt.
Nun sitze ich in Gammelklamotten an meinem PC, unterhalte mich mit lieben Freunden und Freundinnen.
Gleich werde ich mal in der ARD die Sendung "Menschen bei Meischberger" ansehen. Thorax hier aus dem KK ist heute abend dort und spricht über Rauchen und Nichtrauchen. Anschließen werde ich schlafen gehen.
Also alles in allem ein gut gelungener Tag, ich hoffte, es würde bald mal wieder mehr von solchen Tagen geben.

Wie geht es Dir? Macht die Arbeit Dir wieder Spaß? Hast Du öfter Mail-Kontakt mit Deiner Familie in Österreich?

Alles Liebe
Deine Beate
Alt 07.03.2006, 22:31
Registrierter Benutzer

Hallo Beate,

Ja... den Thorax will ich mir auch ansehen und natürlich das für und wieder was den Zigarettenkonsum anbelangt
Bei mir ist alles ok, morgen habe ich wieder meinen " Monstertag " von 8 - 20 Uhr... ich hasse diese Team - und Dienstbesprechungen !!!
Also bei uns ist die ganze weiße Pracht noch vorhanden, liegen ja auch 536m hoch... aber ich kann es bald nicht mehr sehen !!!!
Meine Verwandten kümmern sich sehr um mich, irgendeiner ruft immer an oder schickt mir mails... alles wunnebar
Bis später mal, werde heute aber nicht so lange hier sein, muß um 6 Uhr aufstehen.

Liebe Grüße
Deine Jutta

Blaise Pascal
Alt 07.03.2006, 22:43
Benutzerbild von atebete
Registrierter Benutzer

Hi Christa,

gerade warst Du noch da,und schon bist Du weg. Ich wünsche Dir für morgen alles Gute und toi, toi, toi.
Ich umarme und drücke Dich mal ganz lieb.

Allen anderen, die hier lesen und schreiben wünsche ich eine
und einen schönen Start in die Wochenmitte

Beate
Alt 07.03.2006, 23:28
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer

hallo,

ich wünsche heute nur kurz aber um so herzlicher allen

eine Gute Nacht !!

Jürgen
Alt 08.03.2006, 00:07
Registrierter Benutzer

Hallo Sigi

ganz speziell für Dich das Thaiboxende Meerschwein:

Ja ja,... Selbstverteidigung ist alles...
Bis morgen Abend und Tschüss
Deine Jutta

Blaise Pascal
Alt 08.03.2006, 04:25
Benutzerbild von Tanja7
Tanja7 Tanja7 ist offline
Registrierter Benutzer

Ups,habe gerade gelesen,dass man sich besser hiereinorden soll um Tipps zu bekommen!
Also dann stelle ich mich mal vor,falls ihr mich noch nicht kennt!
Ich schreibe für meine Mama hier!
Sie hat seit 06/05 einen nicht-kleinzelligen Lungenca,hirnmetastase wurde im Juli/05 herausoperiert,13 Bestrahlungen folgten.
Jetzt hat sie den3.Zyklus Chemo.
Die Hausärztin hat ihr gestern erzählt,dass die Chemo nur zur Lebensverlängerung dient!Kann das sein?
Jetzt hat sie totale Angst,dass sich wieder eine Metastse im Kopf gebildet hat!
LG Tanja

Lesezeichen