Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2005, 15:08
Steffi2
Gast

Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Damals als mein Freund (heute Ehemann) Hodenkrebs hatte:

Als mein Freund zur Untersuchung des Knotens einen Termin im Krankenhaus hatte und ich an der Arbeit gebeten hatte einen Tag frei zu haben um dabei zu sein (obwohl ja soviel Arbeit zu tun war) und als ich ich dann am nächsten Tag wieder im Büro war, wurde ich gefragt: "OOOOch, was hatta denn gehabt? Ne Erkältung?" Ich: "Nein. Krebs." (Peinliche Stille)

Als mein Mann mich ein paar Wochen nach der OP von der Arbeit abholte, mein Chef: "Das ist ihr Lebensgefährte? Aber soo krank ist der doch gar nicht!"

Meine Mutter (Brustkrebs 2003):

Der Arzt der meiner Mutter, mal so eben zwischen Tür und Angel mitteilte das die Biopsie gezeigt hätte das ihr Knoten bösartig ist (der arme Mann war sehr in Zeitdruck): "Wir werden die komplette Brust wegschneiden!" Meine Mutter: "Muß das so sein?" Arzt: "Natürlich - wir machen hier schließlich keine Schönheits-OPS!" (eine nette Ärztin im KH hatte sich dann für meine Mutter eingesetzt brusterhaltend zu operieren, hat auch geklappt und momentan geht es ihr wieder recht gut).

Irgendwann rächen sich solche Sprüche - irgendwann haben solche Leute auch so ein Ergebnis zu verkraften.

LG Steffi
Alt 20.03.2005, 10:29
Gast

Hallo,

habe schon oft mitgelesen, bin neu hier -Guten Tag! Habe meine BK-Diagnose Anfang Dez. 2004 bekommen, bin brusterhaltend operiert worden undmache gerade die Strahlentherapie.
Ich habe auch minestens EINEN dummen Spruch preiszugeben:

Meine Mutter vor kurzem: "Dafür daß Du diese bösartige Krankheit hast, siehst Du aber noch gut aus" - ja, danke Mutter!

Meine Schwester: "Sterben müssen wir alle, und wissen auch nicht wann -jetzt re Dich doch nicht so auf" - ja,klar - wer´s nicht hat....

"wird schon alles gut" - "man muss nur positiv denken (ja, ja)" - Dein Tumor war doch soooo klein (ja, aber bösartig!)" - "befass´Dich doch nich dauernd mit Krebs....." (muss ich nicht, Ich HABE ihn)...usw.

Liebe Grüße
Maria
Alt 20.03.2005, 10:42
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
habe auch noch einen, eher eine Äußerung:
'Krebs kann ja nicht so schlimm sein, wenn du dabei noch lachen kannst'
Liebe Grüße
Alt 20.03.2005, 13:48
Gast

Hallo,habe heute das erste mal in diesem Chat gelesen,bin neu hier-Guten Tag! Meine BK-Diagnose war Okt.2000,Hatte eine Brusterhaltende OP.Unser Familien-und Bekanntenkreis ist sehr groß,aber keiner hatte jemals einen dummen Spruch geäußert.Objektiv denken ist immer besser als Depressiv zu werden.[email]ngharksen@arcor.de
Alt 20.03.2005, 14:30
Gast

Ein Kollege meinte mal zu mir: "Ach, das bißchen Bestrahlung, das Du da gekriegt hast, ist ja kaum der Rede wert. Solche Strahlen sind doch eher harmlos. Mir wurde letztes Jahr dreimal die Lunge geröntgt! Was meinst Du, wie schädlich das ist..."

Ups, meine 33 Bestrahlungen waren ja da wirklich ein Spaziergang! ER muß es ja wissen.

Naja - ohne Worte - oder?

Herzliche Grüße
Biggi
Alt 20.03.2005, 20:35
Gast

Liebe Biggi,

würde ich auch sagen: OHNE WORTE... :-(

@ Elke,
da gratuliere ich aber!
Noch nie einen dummen Spruch gehört zu haben, ist schon sehr selten...

@ alle Anderen:
eure hier geschriebenen, von lieben Mitmenschen ausgesprochenen Sprüche kenne ich aus eigener Erfahrung fast alle; vor einigen Tagen hörte ich dann noch diesen (nachdem ich über einen besonders schlechten Tag berichtet hatte):
"Ja ja, solche schlechten Tage kenne ich auch, dann nehme ich ein Aspirin und es geht mir wieder gut."

(Au ja, mach ich auch, wenn Aspirin meinen Krebs besiegen kann!) :-(

Norma
Alt 21.03.2005, 16:46
Gast

Liebe Norma,
kann Dir nur zustimmen. Wenn Aspirin solche Kräfte hat, dann lassen wir uns das kiloweise verschreiben, oder???
Manche Leute sind doch wirklich nur oberflächlich. Sollten sich mal überlegen, wer Ihnen gegenübersteht!

Biggi
Alt 22.03.2005, 19:20
Gast

Liebe Biggi,auch ich kann dem nur zustimmen.
An alle anderen , ich habe nicht erwähnt das 5 Familienangehörige von mir,nebst meiner Schwiegermutter und mein Schwager Krebs hatten.
Nur mein Schager lebt noch .
Deshalb wohl auch keine dummen Sprüche.
Gruß Elke
Alt 23.03.2005, 09:41
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt

Hallo,
den Spruch den ich nicht mehr hören kann und den keiner
braucht:
Du siehst aber gut aus- klar nachdem ich 20 Kilo verloren
habe und nur noch Haut und Knochen bin - im Gesicht sehe
ich mindestens 10 Jahre älter aus - aber ich sehe ja gut aus.
Alt 23.03.2005, 23:16
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt

Na Heike, ich höre den gleichen blöden Spruch immer, weil ich mindestens 20 Kg durch die Behandlung und natürlich durch Angstfressen zugenommen habe.Ich glaube es gibt mittlerweile einfach nur blöde Standardsprüche.
Grüße Rubbelmaus
Alt 24.03.2005, 17:19
Gast

Hallo!

Super Sprüche, kann auch noch Einige anbieten:

Mit 32 Jahren Knoten in der Brust, der Arzt: Da schneiden wir aber nichts herum, die Brust ist so schön....

Mein Ex-Mann einen Tag vor der Ablatio: Ist ja nicht so schlimm, so toll ist deine Brust jetzt auch nicht...

Nach der Mammographie: Da sind schon ein paar Kalkstippchen zu sehen, aber in einer jungen Brust findet sich so etwas öfter. Wir warten einfach ab.

Nach der MRT. Ich sitze mit ca. 30 Patienten in der Wartezone, da kommt die Krankenschwester zu mir und sagt laut: Sie müssen auf den Professor warten, die haben doch etwas gefunden...

Mitten in der Chemo: Du schaust echt toll aus...
Nach der Chemo: Du hast aber echt krank ausgese-hen...

Während der Behandlung mit Zoladex: Na, du hast aber ganz schön zugenommen.

Nach Entfernung der Eierstöcke und (endlich)Gewichtsabnahme: Du bist ja echt spindeldürr, wie sind denn deine Befunde?

Liebe Grüße! Susi
Alt 24.03.2005, 17:44
Gast

Hallo Susi,

(mein Mann nennt mich seit 40 Jahren übrigens auch so, obwohl ich Magdalena heiße!!!) aber das nur nebenbei!

Dein Arzt war ja echt der Hammer! So einen Quatsch hab' ich auch noch nie gehört und dann mußte er doch rumschneiden an der schönen Brust oder nicht?
Und dann noch der Spruch von Deinem Ex-Mann, da weiß man wirklich nicht mehr, was man sagen soll. Gibt schon sehr einfühlsame Leute.
Die Geschichte mit der Krankenschwester, die über den Gang rief, erinnert mich auch an eine story bei einem Arzt, den ich vor Jahren allerdings wegen einer anderen Sache aufgesucht habe (nicht wegen meinem BK, den hatte ich damals noch nicht!) und da Reception und Warteraum eins waren, sagte ich meine Beschwerden (Hämorrhoiden!)nicht, weil ich der Meinung war, daß das die Dame an der Reception nichts angehe, sonder nur den Arzt. Da sagte die Dame sehr laut durch das Glasfenster: "Wollen Sie mir nicht endlich sagen, was Sie für Beschwerden haben"? Worauf ich erwiderte: "Soll ich Ihnen ein Megaphon bringen, damit es auch alle hier verstehen?"
Die schaute vielleicht dumm aus der Wäsche und dann brauchte ich ihr meine Beschwerden nicht mehr zu schildern, dann gings auf einmal so!

Wünsche Dir und allen anderen hier noch schöne Osterfeiertage und fröhliches Ostereier suchen!!!!

Liebe Grüße von
Leni
Alt 24.03.2005, 21:32
Gast

hallo
auch ich habe ein paar super Sprüche aus der klinik.
Ich wollte meine silikonbrust nicht bestahlen lassen,
da sagte die doctorin ich sollte mich nicht so anstellen,wenn die Brust deformiert wird.Andere Frauen wüeden ihr die Hände und füsse kussen wenn sie die bestrahlungen bekommen würden die ich haben sollte. ist das nicht toll!!!
Gruss irene
Alt 26.03.2005, 11:32
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer

liebe leni, auch wenn das ebenfalls nix mit krebs zu tun hat - auf deine geschichte setze ich noch einen drauf:

meine freundin - grade die neue große liebe an der angel - wollte "vorher" einen AIDS-test machen lassen.

sie also zum arzt, anmeldung, wartezimmer, grad die erste bunte zeitung in der hand - kommt die schwester nochmal rein & plauzt ins volle (!!!) wartezimmer:

"frau xyz - warum nochmal wolln sie sich blut abnehmen lassen?"

sie ist dann wortlos aufgestanden & gegangen.

(übrigens, 5 jahre später: sie lieben sich immernoch)

auch weiterhin viel spaß beim leben & frohe ostern wünsch ich euch allen

luci*katze
Alt 26.03.2005, 15:02
Gast

Hallo Luci-Kätzchen,

ja, man hält es tatsächlich nicht für möglich, was es doch manchmal für
"Trampeltiere" unter dem medizinischen Personal gibt! Aber an sich selbst wahrscheinlich die "Sensibelchen" in Person!

Wünsche Dir und allen anderen Mädels hier noch recht schöne Ostertage ohne "blöde Sprüche" und vor allem Gesundheit!

Liebe Grüße von
Leni
(aus dem gelobten Land!)
Thema geschlossen

Lesezeichen