Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 19:30
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Herzlich Willkommen:Angehörige,Betroffene und Hinterbliebene

Hallo ihr Lieben,
ich beschränke mich leider immer noch auf kurze Grüße und wenn ich meine Geräte endlich habe werdet ihr ganz verzweifelt nach demKnopf suchen wo ihr mich asbschalten könnt.

Liebe Ingrid,
ich hoffe es geht Dir ganz schnell wieder besser.
Zur Zeit läuft ja wirklich alles schief bei Dir.

Bis dann ihr Lieben und viele viele Schmatzis von mir

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Alt 01.11.2010, 23:03
Akelei Akelei ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier. D.h. ich war 2009 mal im LK-Forum, hatte zwischendurch keinen konkreten Anlaß mehr, der Alltag kehrte wieder ein. Und jetzt hat es uns wieder voll erwischt. Ich glaube, nun bin ich im Angehörigen-Forum richtig
Ich bin seit Tagen nur am Heulen. Der LK galt als geheilt. Und nun nach 1,5 Jahren Hirnmetastasen Da noch diverse Untersuchungen ausstehen, weiß ich auch noch nicht, ob es noch etwas anderes gibt - außer den Hirnmetastasen. Diese sollen bestrahlt werden. Aber ich habe Angst! Meine Mutter bekommt zunehmend schlecht Luft, hustet viel und räuspert sich ständig. Das ist alles ein Alptraum!
Mein Vater macht ihr (uns) das Leben noch mehr zur Hölle als sowieso schon. Er hat einfach keinen Charakter. Meine Mutter hat dann das Gefühl "er wartet nur drauf, daß ich sterbe". Und was immer ich versuche, ich kann sie nicht motivieren zu kämpfen. Ich versuche sie so gut wie möglich abzulenken, mache kleine Ausflüge mit ihr. Aber sie bohrt sich nur in die Krankheit und beißt sich völlig daran fest. Sie hat keinerlei Hoffnung, verkriecht sich nur noch im Bett. Sie weint verzweifelt und ich kann sie nicht auffangen oder gar aufbauen. Sie will sich mit nichts helfen lassen. Ich komme mir so hilflos vor
Nachdem ich voll arbeite, werde ich mein Pferd in den nächsten Monaten (zumindest vorübergehend) aus der Hand geben müssen. Das fällt mir sehr schwer. Aber sie ist sehr arbeits- und zeitaufwändig und das schaffe ich dann alles nicht. War letztes Jahr auch so. Ich stehe so schon um 5 Uhr auf und gehe gegen 23 Uhr ins Bett. Wenn ich jetzt noch bei meinen Eltern einspringen muß und mich verstärkt um meine Mutter kümmern will, geht das so nicht. Andererseits brauche ich auch irgendwas, um mich abzulenken. Irgendetwas positives, woran man sich vielleicht auch mal bißchen freuen kann.

Manchmal glaube ich wirklich, daß das Leben eigentlich eine Strafe ist. Die netten Menschen dürfen zuerst gehen. Und die anderen müssen zur Strafe noch bleiben...
Alt 01.11.2010, 23:12
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von LaLa1983 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile hab ich mich wieder gefangen.
Nur zu sagen mein Papa ist heute gestorben, das fällt mir noch etwas schwer.
Aber ich tröste mich damit, er musste nicht leiden, und das wollte er immer so haben.
Ich hab über Blutzsturz mal etwas nachgelesen. Das hört sich noch relativ human an. (bitte nicht falsch verstehen!!)
Und er ist in den Armen meiner Mutter gestorben.
mein Beileid lala, wichtig ist das er es geschafft hat und da oben völlig schmerzfrei ist..

**** Kerze Anzünd****

Geändert von kasi1971 (02.11.2010 um 00:11 Uhr)
Alt 02.11.2010, 15:58
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer

So jetzt muss ich dann in den Friedhof......
ich könnte jetzt schon kotzen.... das mein Beileid (also Kondolieren?) wie ich es hasse..... das ist für mich auf dem Dorf eher ein sehen und gesehen werden.
Alt 02.11.2010, 18:10
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, da schaue ich mal hier nach dem Rechten und finde Sorgen und Probleme.
Ich winke mal kräftig der Gabi dass sie bald wieder technisch optimal zurück ist!

Liebe Akelei,
das ist traurig, dass Deine Mutter nun doch Hirnmetas entwickelt hat. Möglich ist es durchaus, dass es weitere Absiedlungen gibt - das werdet ihr erst nach weiteren Untersuchungen erfahren.Schade, dass Dein Vater so gar nicht mit der Situation umgehen kann. Das ist für Deine Mutter bestimmt zusätzlich belastend. Was heißt "er hat keinen Charakter"?
Du kannst einfach nur da sein, ohne Deine Mutter zu bedrängen. Deine Angst, sie zu verlieren kann ich mir vorstellen. Doch es ist Deine Mutter, die ihre Krankheit auf ihre Weise bewältigt, ihren Weg geht.
Vielleicht kannst Du Dein Pferd vorrübergehend irgendwo zur Pflege einstellen, es aber dennoch nach Zeit und Lust reiten. Es würde Dir doch sonst etwas fehlen, was Dir Freude bringt und Dich von den Sorgen ablenkt.
Ich glaube nicht, dass das Leben (oder der Tod) eine Strafe ist - weder Leben noch Tod sind "Belohnung". Das Leben ist eine Daseinsform wie der Tod halt eine andere sein wird.

Mensch Marion...das hört sich ja mal wieder nicht so prickelnd an. Welche B-werte sind es denn? Ist es etwa Anstieg von Tumoraktivität?
CT-Scan? Was nun? Aber es geht ihm doch prima; er hat doch über nix gemeckert, oder?
Du hast Recht, hier im Berliner Zimmer gibt es sie, die "starke Familie".
für die Marion und für den Fred.
Bevor meine Phantasie bei Deinen Worten zu spielen anfängt, warte ich lieber mal ab bis Du mehr zu berichten hast....
ein Kirschbier für Dich und mich!!!

Liebe Lala, für Dich ist alles ein bißchen viel im Moment. Erst vor ca. 4 (?) Wochen die Diagnose bei Deinem Vater und nun das Ende mittels Blutsturz. Ja, das ist ein schneller Tod.
Wie habt ihr so schnell den Beisetzungstermin bekommen?
Dass gerade auf dem Dorf "alle" sich interessieren, wenn jemand schwer erkrankt und dann plötzlich stirbt, ist ganz normal. Da wirst Du durch müssen...angesprochen werden, nicht-angeschaut werden, stammelnde, hilflose Worte oder auch Schweigen - all das ist menschlich. Es gibt doch bestimmt noch Angehörige, Freunde Deines Vaters, Deiner Eltern. Dein Vater hat einen schönen, individuellen Abschied verdient und Menschen, die ihn auf diesem letzen Weg begleiten. Kümmere Dich darum und halte einfach durch. Später wirst Du rückblickend froh sein, dass es ein "guter" Tag gewesen ist.
Das laß mal lieber...

Ingrid, Maria, Conny...ich sende Euch ganz liebe Grüsse !

silverlady - bluemonday (ohne Worte)

Allen Knochis und Lesern wünsche ich einen guten Abend und viel Zeit zum Ausruhen für alle, die erstmal durchatmen müssen!

LG
Morgana
Alt 02.11.2010, 19:54
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend, liebe Knochenknackis,
bin zwar öfters hier in diesem urgemütlichen Zimmer weil ich solche Sehnsucht nach euch hatte aber kann mich irgendwie nicht überwinden zu schreiben. Was soll ich denn schreiben, dass es mir wieder mal sch ..... geht , möchte euch nicht wieder die Ohren volljammern, manchen geht es viel schlimmer als mir, sie haben diesen ganzen Mist noch vor sich oder vielleicht gerade erst überstanden. Oft habe ich das Gefühl, dass mich das alles noch mehr runterzieht aber dann muss ich doch immer wieder hierher seid ihr doch momentan meine einzigen Freunde und ihr versteht mich wenigstens. Gestern war ja wieder mal ein Tag der viel Kraft abverlangt hat aber ich habs irgendwie geschafft. Hab gestern am Grab gedacht ich seh nicht richtig. Da kam doch tatsächlich die jüngste Schwester von Willy mit einem riesigen Blumenherz an, das erste Mal überhaupt, dass sie sich zu Allerheiligen blicken ließ, weder als SchwieVA gestorben ist, noch Willys und ihr Lieblingsbruder (starb vor 7 Jahren mit 50 J. ebenfalls an Krebs) und jetzt stand sie plötzlich da und weinte. Unglaublich für mich, da sie und mein Mann seit Jahren spinnefeind waren, sieht irgendwie nach später Reue aus oder vielleicht doch nur Scheinheiligkeit?
Nachdem ich die letzten 5 Jahre nie krank war, nicht mal ein Anflug von Schnupfen, hat es mich nun schon zum 2. mal volle Kanne erwischt und ich huste mír die Seele aus dem Leib, kann ich jetzt natürlich voll gebrauchen. Heute war ich mit meinem Chef auf Kundenbesuch in Stuttgart, da ist auch nichts so gelaufen wie es sollte, Kunde verlangt Preisreduzierung um 50%, hat günstigere Angebote vorliegen. Chefe war sauer, statt des obligatorischen 5-Gänge Menüs in einem schicken Restaurant zusammen mit den 2 Managern der Firma, gab es diesmal einen schnellen Aufbruch und unterwegs nach Hause nur eine Wurstsemmel in einer Raststätte , da hätte ich mich nicht so schick machen müssen Ja, ich bin schon arm dran, ist ja auch nur mein Topkunde (gewesen) Verschnupft, frustriert, traurig - das ist nicht mein Wochenende gewesen Allmählich gebe ich die Hoffnung auf, dass sich noch irgendwas ändert.
So, jetzt habe ich mich trotzdem wieder ausgeheult
Liebe Marion, ich bete und hoffe, dass diese Blutwerte nicht was wirklich schlimmes darstellen, kann es nicht ertragen, dass es dir schlecht geht
Liebe Morgana, ganz lieb von dir, dass du an mich denkst, du bist und bleibst die gute Fee und ich danke dir dafür

Ganz liebe Grüsse an alle anderen Knackis und vor allem, an die "zappelige" Gaby die immer noch auf besseres I-net wartet,

Maria
Ich werde dich niemals vergessen!
Alt 02.11.2010, 20:29
pusch959 pusch959 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Lala auch wenn wir uns noch nicht kennengelernt haben wünsch dir trotzdem alle Kraft der Welt das durchzustehn!

Hy Akelei, schöner Name und ne schöne Blume dir auch ein riesen Kraftpaket.
Ja die Metastasen davor hab ich auch riesen Angst das sowas noch kommt.

Hy Maria schön das ich von dir wieder mal was lese. Von allen buchstäblich die Nase voll, was Ging mir letzte Woche auch so
Aber das überstehst du schon willst nicht mal ins Bettchen gehn und die Grippe mal auskurieren??? Wäre angebracht. Du arbeitest auch zu viel.

Hallo Morgana!!!
Stabil ist glaub ich was anderes. Man hat zwar nichts mehr gefunden bei Manfred aber die Angst ist immer noch da. Zudem ist sein Befinden fast täglich anders. Einen Tag ist er topfit am anderen Tag schläft er nur.
Wenn es ihm gut geht schmeckt leider auch das Bier.
Naja und die Zigaretten schmecken leider auch immer noch. Aber ich habs aufgegeben.

Hab euch schon vermisst!!

Grüße an alle eure Andrea
Alt 02.11.2010, 20:43
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Maria,
ich kaue zwar gerade noch an meinem Käsebrot , doch als ich Dich gerade gelesen habe, da muß ich einfach antworten.
Du hast alles Recht der Welt hier zu schreiben, dass es Dir verdammt mies geht! Es spielt keine Rolle, ob es anderen "viel schlimmer" geht - wer will/kann denn darüber urteilen, was "schlimmer" ist??? Da sind Menschen, die gerade schlechte Nachrichten verdauen müssen - Menschen, die gerade dabei sind einen lieben Menschen zu verlieren oder bereits verloren haben. Schlimm ist für jeden der Schmerz, die Angst, die Sorgen und diese Ungewissheit - wenn eine Bedrohung in die an sich "normale" Welt hereingebrochen ist.

Dein Mann mußte vor 6 Monaten gehen - euer 37. Hochzeitstag winkt schon...Maria, ich drücke Dich mal und schicke einen heissen Fliederblütentee rüber (wenn Du magst auch einen simplen Tee mit einem Schuß Rum); warme Kuscheldecke und eine riesen Packung Papiertaschentücher!

Ich kann das gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man angeschlagen ist und dennoch "seinen Job machen muß" - genau dann...läuft es oft nicht so, wie man es sich wünscht. Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, der Kunde muß ja auch clever sein und das beste Angebot im Auge behalten.
Grabbesuche...jaa...wie auch immer...oft packt es dann irgendwann auch diejenigen, die sich bisher "zurückgehalten" haben. Es sind dann die schwierigen Gedanken aus der Vergangenheit, die uns zweifeln lassen, ob es nun echt ist oder geheuchelt. Ich bin dafür, es einfach so stehen zu lassen: Willys jüngste Schwester war da. Punkt.
Oh ja - ich lauere auch, wenn ich mal "zum Rasen" gehe, ob mein Schwager vielleicht eine klitze kleine Spur hinterlassen hat...finde keine...wie auch...auf dem Rasen? Doch ich gucke halt ...gucke nach geradeaus + 10 Schritte...gucke nach links, neben diesem Baum, gucke einmal tief seufzend(!) und freue mich, dass alle wahrscheinlich friedlich ihre Ruhe geniessen (ich...manchmal weniger...weil es einfach doof ist, dass sie nicht mehr lebendig sind ).

Ach Maria, es wird anders und erträglicher und trotzdem tut es immer wieder so tief drinnen einfach weh. Die dunkle Jahreszeit gilt es einfach zu überstehen und ein dickes Heer von Kerzen zu bunkern...
Weine, wenn Dir danach ist und schreibe - wir halten Dich lieb aus der Ferne, versprochen!

LG
Morgana
Alt 02.11.2010, 21:23
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer

Mensch Andrea, wie schön dass du hier auch mal wieder auftauchst und vor allem, dass es deinem Manfred gut geht. Ich habe oft an euch gedacht und halte immer fest die Daumen dass nichts mehr nachkommt.
Danke, liebe Morgana, hoffe dein Käsebrot hat trotzdem noch geschmeckt Du findest einfach immer die richtigen Worte und so kann ich heute bestimmt gut schlafen. Muss mir jetzt noch ne Grippostad einwerfen und dann gehe ich in die Heia, muss ja leider schon wieder früh raus.

Gute Nacht @ all
Maria
Ich werde dich niemals vergessen!
Alt 02.11.2010, 22:34
Akelei Akelei ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure lieben Worte!
Es ist so ein Auf und Ab mit dieser Krankheit! Heute bin ich wieder etwas "optimistischer". Zumindest wurde heute beim Thorax-CT erst mal nichts gefunden. Also auch kein Lungen-Rezidiv Also kein Primärtumor, der noch fleißig strahlt. Andererseits scheinen ja trotzdem genügend Krebszellen im Körper unterwegs zu sein, um Metastasen zu bilden. Wer weiß, ob nicht wo anders auch noch welche kommen? Objektiv gesehen, weiß man, wenn erst mal Metas da sind, sieht es düster aus. Ist man jetzt selbst betroffen, macht man sich doch immer wieder Hoffnungen. Kaum macht man sich Hoffnungen, denkt man sich auch schon "alles unrealistisch". Man schwankt irgendwie immer zwischen Hoffnungsschimmer und totaler Verzweiflung.
Es soll jetzt bestrahlt werden. Man macht sich Hoffnungen. Ich habe Iressa und Tarceva ins Spiel gebracht, der Arzt zieht nicht, man ist wieder frustriert.
Da sind 4 Metas im Kopf, 3 wären evtl operabel, aber ausgerechnet die "wichtigste" nicht. Jetzt hoffe ich auf die Bestrahlung!
Dann habe ich mich ordentlich geärgert. Ich bin immer davon ausgegangen, daß bei den 3-monatlichen Kontrollen selbstverständlich auch der Kopf kontrolliert wurde. Aber NEIN Das habe ich heute mal angesprochen und daß ich das nicht verstehe. Antwort: das machen wir nur, wenn Symptome auftreten, denn an der Kosequenz ändert es ja eh nichts, wann da was gefunden wird Warum heißt es denn dann Nachsorge oder Kontrolle??? Außerdem ist es für mich durchaus ein Unterschied, ob eine inoperable Meta erst mit einer Größe von 2x3cm aufgrund neurologischer Ausfälle gefunden wird oder vielleicht schon, wenn sie nur einen Bruchteil so groß ist. Das kann doch wohl nicht sein

@ Morgana: Die Geschichte mit meinem Vater ist länger... Kurzfassung: anderer Kulturkreis - eh schon schwierig. Kombination: Arzt i.R. - Hypochonder. Ignoranter Egozentriker: andere simulieren alle nur und haben nichts schlimmes (auch nicht, wenn sie Krebs haben), er ist ja viel kränker (akute und chronische Faulheit und Gemeinheit). Streitsüchtiger Familien-Terrorist. Nur weil er ab und zu mal über die Arbeitsplatte in der Küche wischt, bläst er sich auf, wie der personifizierte Hausmann, sobald meine Mutter irgendwo einen Reiskrümel verliert. Und das wo er seit über 30 Jahren überall seinen Dreck fallen läßt, wo er geht und steht. Mr. Wichtig. Und das muß doch gerade in dieser Situation wirklich nicht sein!

Die Sache mit "das Leben ist eine Strafe" war nur so halbernst gemeint. Ich kenne 2 Leute, die Nahtoderfahrungen hatten und danach ziemlich sauer waren, daß sie zurückgeholt wurden, weil es dort so schön gewesen sei. Außerdem habe ich in den letzten Jahren einige Leute gehen sehen, bei denen die Zeit eigentlich wirklich noch nicht abgelaufen war: Jugendliche durch Unfälle, junge Mütter wegen Krebs. Also Fälle, bei denen sich die Frage nach dem "warum?" und dem "Sinn" wirklich nicht so einfach erklären läßt. Und dann kann man sich eben manchmal schon vorstellen, daß das Leben vielleicht nur so eine Art Probe/Test ist und wenn man das bestanden hat, darf man "ins Paradies". Ach, ich weiß doch auch nicht...

So, jetzt muß ich mal ins Bett! Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und wenig Sorgen!
Alles Gute, Akelei

Geändert von Akelei (02.11.2010 um 22:55 Uhr)
Alt 03.11.2010, 09:12
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

so der erste Teil der Trauerfeier ist geschafft.
War nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Heute ist nur der Rosenkranz morgen wirds nochmal hart, Beerdigung. Wenn der Sarg dann ins Grab gelassen wird......

Ja es ist die ganze Verwandschaft da. Ist bei uns so üblich.
Das mit dem schnellen Beerdigungstermin ist einer der Vorteile auf dem Dorf....
Alt 03.11.2010, 09:16
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von pusch959 Beitrag anzeigen
Hallo Morgana!!!
Stabil ist glaub ich was anderes. Man hat zwar nichts mehr gefunden bei Manfred aber die Angst ist immer noch da. Zudem ist sein Befinden fast täglich anders. Einen Tag ist er topfit am anderen Tag schläft er nur.
Wenn es ihm gut geht schmeckt leider auch das Bier.
Naja und die Zigaretten schmecken leider auch immer noch. Aber ich habs aufgegeben.
Hallo Andrea,

ich bin davon überzeugt, wenn es deinem Mann schmeckt, dann schadet es ihm auch nicht.... sicher Bier und Zigaretten.... sind jetzt nicht wirklich gesund. Allerdings, ein kalter Zigaretten-Entzug ist auch nicht zu unterschätzen, und "schadet der Gesundheit" ja auch wieder.
Auch wenn sich das jetzt irgendwie blöd Anhört.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles gute der Welt!!
Alt 03.11.2010, 14:48
pusch959 pusch959 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Hallo Akelei musste lachen als ich deine Zeilen las. Und es beruhigt mich das es solche Monster wie meinen Mann auch noch woanders gibt
Ja ich bin auch nicht erbaut von diesen Launen.
Machen alles kaputt diese Männer.

Hab euch doch erzählt das Manfred immer so müde ist und oft schläft. Dachten ja zuerst das das von den Morphiumpflaster kommt aber jetzt hat er es geschafft auf die 25er runterzukommen. Und die Müdigkeit ist immer noch nicht weg. Hab nachgelesen das das eine Fatique sein kann sein Blut stimmt ja auch nicht. Also hab ich gesagt er soll seinen Doc mal auf diese Hormonbehandlung ansprechen die , die Blutproduktion anregen soll.
Sein Arzt meinte dazu ist sein Blut noch nicht schlecht genug und auserdem bekommen diese Terapie nur ausgewählte Patienten weil sie sehr teuer ist.

Wisst ihr was er ihn anstatt dessen verschrieben hat??
Phsychopharmaka.. Na hoffentlich machen die ihn etwas ruhiger auch.
Wäre glücklich wnn diese Pillen des Rätsels Lösung wären.
Die hätte er nämlich schon seit Jahren gebraucht
Alt 03.11.2010, 18:27
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
die zappelige Gabi wartet immer noch auf neues Endgerät und ist stinkesauer.Leitungsleistung liegt bei vieleicht 10 Prozent.
Ich habe gerade angerufen beim Anbieter und mit Kündigung gedroht wenn jetzt nichts passiert.

Liebe Hippelmaus,
ganz lieb gedrückt.Ich hoffe es wird jetzt nicht zu arg mit Untersuchungsmarathon.

Ihr lieben Neuen.
Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich kann zur Zeit nicht lange da sein weil ich sonst fliege.

Ihr lieben anderen Knackis.
Hab so viel zu erzählen aber keine Zeit lange drin zu bleiben.

Hab Euch lieb

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Alt 03.11.2010, 18:44
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Gabi...ehe du wieder "rausfliegst geht schon klar bei uns ...haben uns so langsam nun an den Gedanken gewöhnt....nur ebend das unverhofte ansteigen des PSA-Wertes wieder hat uns niedergeschmettert......
Allen die mir persönlich aufmunternde E-Mails gesand haben ganz lieben Dank tut gut aufgemuntert zu werden !!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Abendgrüße an Gela,Angelika,Morgana,Maria,Evi,Pusch,Conny,Beba,N ati,Eva und an euch alle die ihr hier gerade mitlest , die Frohsinn
Antwort

Lesezeichen