Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 14:00
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Hab mal in die Packungsbeilage geschaut. Dort steht, anzuwenden bei "krankhafter Traurigkeit". Es gibt aus meiner Sicht nichts, was mir helfen kann in dieser Hinsicht, denn ich bin nicht "krankhaft traurig". Krankhaft fände ich es, nicht traurig zu sein.
Meine liebe Annika,

wie treffend Du das auf den Punkt gebracht hast. Wundervoll. Ich kann Dir nur beipflichten. Vielleicht findest Du ein Ventil um die Mittelchen weniger zu benötigen. So seltsam das klingt, aber ich kann mir bei Dir Squash gut vorstellen. Du scheinst mir ähnlich impulsiv zu sein wie ich. Einfach mal komplett blind körperlich auszupowern tut mir gut. Leider komme ich zu selten dazu.

Wenn man aber bedenkt, dass der Mensch in Stresssituationen automatisch haufenweise Adrenalin ausschüttet um - wie ja eigentlich Uhrzeitreflex - schnelles Wegrennen, (trotz Schmerzen beispielsweise) zu ermöglichen, dann ist es mir nur all zu gut verständlich warum mir das auspowern so gut tut.

Vielleicht hilft es Dir. Ich wollte immer einen Boxsack haben, hab aber leider keinen Platz dafür...
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 19.06.2008, 14:40
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Ach, Ihr Lieben...

ich grüsse euch aus meiner "Zentrifuge" und bin ganz bewegt von euren Gedanken, eurer Sorge, und der Zeit, die ihr euch genommen habt, sie mir mitzuteilen, obwohl ihr doch wirklich selbst genug am Hut habt. Ganz lieben Dank!!!

Ein schönes Zentrifugen-Beispiel für heute: ich hatte um 8 Uhr einen Ekel-Zahnarzttermin ( zu Daggi!), der aber gottlob nach etwa 2 Stunden vorbei war. Auf dem Rückweg dachte ich: kannst ja mal KURZ reinschauen, im KH, und dann vielleicht abends nochmal...Als ich ankam, war meine Ma zum Ultraschall. Nach der langen Parkplatzsuche dachte ich: ok, ich warte, kann ja nicht lange dauern. Ging auch. Die Zeit mit Arzt-Gespräch sinnvoll überbrückt. Als meine Ma kam, frohe Überraschung: sie war heute etwas besser drauf! Bischen geredet, dann kam die Schmerztherapeutin (Ärztin), die einiges hinterfragen mußte (geht aber nicht, da Mutter sich nicht gut ausdrücken kann, immer wieder den roten Faden verliert.) Es ging u.a. um ihren aktuellen blöden Rheumaschub, der eine neue Zusammenstelllung der Schmerzmedikamente erfordert. Gut, geklärt. DANN kam die Krankengymnastin - ich war so froh, daß es Ma gut ging, also half ich "kurz" beim aufstehen, und ein bischen rumgehen im Zimmer - eine links, eine rechts von uns. Als das auch geschafft war (immerhin mal was erfreuliches!!), kam das Mittagessen...auf der Station absoluter Andrang und Chaos. Schwester: "Bleiben Sie denn noch ein bischen? Sie ißt sonst nichts, und wir haben so wenig Zeit, als daß jemand dabeibleiben könnte..."
Also noch beim essen dageblieben.

Ergo: 4 Stunden weg. Naja.
Habe meiner Ma - da diese zumindest ansprechbar war! - gesagt, daß ich dann aber fahren muß - denn "den Urlaub brauch ich auch, um mich ein bischen zu erholen, weißt du?" Gebongt, dann konnte ich gehen.

So. Und nun bin ich zu Hause, eine TK-Packung Nudeln im Ofen, gucke so lange mal ein bischen hier rum, und gleich vielleicht noch ein paar Minuten auf die Couch. Hab ja Urlaub!

@ Bibi: sag mal, was ich letztens so dachte...wie oft schaut denn der Mann deiner Ma so bei ihr vorbei? Ich meine, wenn du jeden Abend bis abends da hockst...?

@ Annika33: ja, dein Körper sagt dir, daß du kürzertreten mußt. Du hast ja auch noch Kinder, die versorgt werden wollen. Mein Hund frißt kein Nutella, dem muß ich die Schnute nicht abwischen. Paß gut auf dich auf!

Ich drück euch alle...werd mir eure Sorge und Worte zu Herzen nehmen - ihr wißt ja, wovon ihr sprecht, und da kann man "gute Ratschläge" auch besser annehmen.

alles Liebe
Blümchen
Alt 19.06.2008, 16:00
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Blume,

ich mache mir ein bißchen Sorgen um dich. Normalerweise bin ich keine große Hilfe für Angehörige, du weißt ja ich bin selber krank. Vielleicht hilft es dir aber, daß ich dir ein bißchen von mir und meinen Mann erzähle.

Übrigens habe ich die ersten zwei Wochen meiner Reha nur mit Schwerstkranken verbracht. Gymnastik im Rollstuhl, Bäder mit Hilfe der Bademeisterin. Es kam sogar jemand auf das Zimmer und wollte mir das Ankleiden und die tägliche Hygiene lernen. Aber das konnte ich gerade noch. Damit will ich dir nur vermitteln, daß auf einer Reha sehr viel gemacht werden kann.

Nun was deine Energie betrifft.Zu meinem Mann sage ich immer, sei dir bewußt, daß die Dauer des Krankheitsverlaufes ungewiß ist. Teile deine Kräfte ein. Je harmonischer, in sich ruhender er wirkt, desto ermutigender erlebe ich ihn.Wenn er. später in Erinnerung den gemeinsamen Leidensweg als intensive Zeit betrachten kann, kann dies für ihn zum großen Trost werden. Wer jedoch dem Zusammenbruch nahe ist, dem ist es unmöglich, sich tief einzulassen. Erschöpft und depressiv hat er keinen seelischen Raum, auch für mich -den Kranken- nicht. Dies kann die bittere Folge haben, daß wir die event. letzte gemeinsame Zeit vertun.
Bitte paß auf dich auf. In deinem Interesse und im Interesse deiner Mutter. laß es nicht zur totalen Erschöpfung oder eventuellen Depression kommen.

Eine blöde Frage noch? Kann deine Schwester dich nicht unterstützen. Ich glaube ihr kommt nicht so gut klar, kann mich auch täuschen, du weißt schon Chemohirn.

Ich wünsche dir, daß du einen begehbaren Weg findest, der dich nicht zum Stolpern bringt und der dich nicht zu Abstürzen bringt.

Bis bald
Gitta
Alt 19.06.2008, 16:11
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Blume,

Hund, Nutella, Schnute abwischen köstlich !!!

Denkst bestimmt, wärst jetzt raus aus´m Schneider, hmm? Mal schnell auf Annika zeigen: Guck mal, hat Mann, drei Kinder... die muss aber AUCH !!!

Biste nicht. Seid ihr allebeide nicht!
Hab keinen Hund. Und auch sonst niemanden, der mir den Teppich einsaut bloß drei tief basslastig schnurrende Katzen und eine komplett umgemodelte Wohnung. Langsam kehrt zuhause behaglichkeit ein, dumm nur dass es immer dunkel ist wenn ich sie sehe So, und irgendwie glaub ich, ich komme gut klar. Muss auch, kann eh nicht anders also muss ein arrangement her. Freunde... naja, die kommen ein bisserl kurz, aber wenns reicht werd ich manchmal einfach eingesackt, so wie Montag zum Public Viewing Fussball. und dann steh ich bei meiner Mom und mir ist s peinlich zu sagen dass ich dann heute leider nur 2 Stündchen weil würd ja schon gerne... aber is so kurzfristig und auch doof, und weiß ja, hat sich den ganzen tag gefreut....

Meine Mom würde mich dann natürlcih im leben nicht festhalten, da steh ich mir mehr selbst im weg. und wenn ich sehe, die augen sind traurig... naja, ich hatte einen wochenend Trip gebucht im letzten Jahr mit (Ex-) Freund (Ar*** sorry), hab ich abgesagt, da kam nämlich die Diagnose und kurz vor dem WE die Mediastinokopie. Dann hatten wir Karten für Blueman Group, alle vier. Haben wir wieder verkauft, Leukos im Arsch und auch sonst mist. Dann hatte meine Mutter Karten für eine Aufführung... Weiterverschenkt, mal wieder die Leukos, Ausgehverbot. ABER: ich kann nicht anders. und ich fühle mich gut dabei. Ausgelaugt, manchmal sehr. Sitze dann zuhause, aufm Sprung nach der Arbeit um kurz die Katzen zu füttern und bin innert der nächsten halben Stunde bei meiner Mutsch. Dann möchte ich manchmal einfach so gar keinen Termin. Nicht einen. Der Welt den dicken Finger zeigen. Vor allem Samstags fehlt mir die Motivation, ich arbeite seit dem Auszug meines Freundes wieder nebenbei an der Tanke. Dann bin ich bei ihr. Sie hat immer was zu bereden, zu erledigen, etwas was ich ihr abnehmen kann, manchmal ist sie traurig und ich habe das gefühl, sie hat gewartet. Dann geht es mir gut. Vergessen das Verschlafen. Vergessen die Bude, die eigentlich auch mal nen Putzlappen sehen dürfte, vergessen die null-Bock-Stimmung. Freuen über die guten Tage, davon haben wir viele wie ich finde. Ich freue mich auch darüber wenn wir traurige Momente teilen. Das gibt mir Gelegenheit, für sie da zu sein und aufzufangen. Furchtbar ist für mich nur, wenn ich weiß es beschäftigt sie etwas und ich weiß nicht was.

Der Mann meiner Mutter ist selbst. Fahrleherer. Ich habe mich geweigert, die Fahrschulen irgendwann zu übernehmen, habe auch den Fahrlehrerschein nicht gemacht. Fahrschule und Familie - das geht einfach nicht und ich möchte immer noch Kinder. Mein Vater damals hat sich aufgegeben für die Läden, sehr viel gearbeitet. Fahrlehrer geben Nachtfahrten, die Theorie startet frühestens um 18°° und bei drei Läden... naja. Mein Vater ist an Lymphknotenkrebs gestorben und meine Mutter hat die Läden übernommen. Jetzt hat meine Mutter Lungenkrebs und ihr jetziger Mann wird sie bei Zeiten übernehmen.

Für mich klebt Unglück und Blut an diesen verdammten Läden, sie waren auch der Grund warum ich in Pflegefamilien war. Keine zeit. Der Mann meiner Mom kommt meist erst 22 / 23 Uhr nach hause. Und gerade die Abendstunden ziehen meine Mom manchmal sehr runter.

So, da will ich hier allen den Kopp waschen und stell mich hin wie einen Jahrelangen Fall für den Psychologen

Bin aber keiner. Ich komme wirklich klar. Ich weiß, irgendwann wird das anders. Aber so lange meine Mom da ist habe ich einen Job zu erfüllen. Gott sei Dank bade ich meist nicht körperlich aus was im Herzen vorgeht. Ich habe Freunde bei denen das so ist. Gott sei Dank nicht. und mein Nachteil ist zugleich mein Vorteil, dadurch, dass ich ohne Partner bin habe ich die Abendstunden für mich. Inzwischen tut mir das gut. Der Austausch aber mit jemandem, der die Situation mit erlebt mit meiner Mutter, der fehlt mir sehr.

Liebe Blume,
hab Euch in Grund und Boden gefaselt, sorry. Weiß auch nicht, die Finger haben irgendwie von selbst... hmmm... ICH FREUE MICH SEHR über all die Dinge, von denen Du heute berichtet hast. Ich kenne den verstohlenen Blick auf die Uhr, man wollte ja eigentlich... und dann aber gerade die Situation in der man unmöglich den Rücken zudrehen konnte.

Eure Fortschritte sind Wahnsinn meine Liebe. In meinen Augen hast Du hier sehr zu schleppen. Vor allem weil der familiäre Background so sehr zu wünschen übrig lässt. Ich bin Einzelkämpfer, aber die Familie des Mannes meiner Mutter unterstützt uns und macht bei meiner Mutsch oft sauber und wäscht die Wäsche. Bei Dir. Naja, ich würde mir jemanden wünschen den Du mal ordentlich in die Pflicht nehmen kannst. Keiner von uns hat sich das Schicksal ausgesucht. Und ich verstehe nicht warum manche glauben, sich vor allen Dingen drücken zu müssen / zu dürfen. Das tun wir auch nicht.

Gott, Bubbelwasser heute. So sorry. Ein kleiner Schwank
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 19.06.2008, 16:14
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Ach, Gitta, mensch, du schreibst auch noch - danke.

Das, was du über dich und deinen Mann schreibst, hilft mir, einen anderen Einblick zu bekommen. Einer der Unterschiede: schau mal, du kannst sogar noch hier schreiben, dich mitteilen, Zuspruch finden, oder Frust ablassen. Das alles kann meine Ma nicht (mehr). Wenn das anders wäre, wäre ich automatisch entlasteter. Aber gut. Was meine Schwester angeht: sie hat ein kleines Kind, ist halbtags berufstätig, und muß ca. 2 Stunden fahren. Außerdem herrscht da meist volles Programm...egal. Nein, dein "Chemohirn" täuscht dich nicht.

Was du über die Reha schreibst, finde ich absolut mutmachend! Ich hoffe weiterhin sehr, daß uns diese Option bleibt. Habe gerade noch mit einer Freundin kurz gesprochen, die das KH kennt (auch beruflich), und diese Abteilung sehr empfehlen kann. Mensch, das wär so klasse.

Danke für deine Zeilen, und dir und deinem Mann einen schönen Abend - hoffentlich mit ein paar Toren "für uns"!

alles liebe
Blümchen
Alt 19.06.2008, 16:24
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Ach du süsse Bibi-Maus...

siehste - DAT baut eben auch auf - so´n kleiner Schwank! Gut, daß du das so ausführlich erzählt hast (immer wieder GERNE!!) - jetzt versteh ich´s besser. Mensch, ja, wenn ich allein leben würde, dann wäre die Bude ziemlich - äh ... ... naja.

Aber ich hab einen gaaanz lieben Mann an meiner Seite, der mich damit voll unterstützt. Gut, sonst sähe es halt aus wie "bei Hempels". Und wenn ihn das stört... - musser halt ran. - Spaß beiseite. Ich bin dankbar für jede Kleinigkeit, über die ich mich freuen kann. "Familie" haben wir ja in dem Sinne nicht mehr...von Männes Seite gibts auch nicht viel. Gut, wurschteln wir uns so durch. Ich kann sooooviel mitnehmen hier, glaubt ihr gar nicht. Und darum werd ich bei dem Familienteil, der gern Rapport haben möchte, auch mal auf die Bremse treten. Denn das "eigentlich kann ich gar nicht mehr sabbeln" wird gern überhört, weil aber JETZT gerade doch Zeit wäre...am anderen Ende der Strippe...

Wißt ihr was? Ihr seid einfach KLASSE hier!!

Blümchen

PS: "Denkst bestimmt, wärst jetzt raus aus´m Schneider, hmm? Mal schnell auf Annika zeigen: Guck mal, hat Mann, drei Kinder... die muss aber AUCH !!!" - MIST - wieder aufgefallen...

PS2: meine Ma hat MICH eben angerufen! Das erste Mal seit zwei Wochen! Toll.

Geändert von Blume68 (19.06.2008 um 16:37 Uhr)
Alt 19.06.2008, 16:51
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Blume,
freue mich mit Dir mit. Wie sehr doch so ein kleiner Anruf die Stimmung nach oben heben kann.
Herzliche Grüße
Alt 19.06.2008, 17:28
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Blume,
Klasse!
Übrigens: Mein Mann hat vier Geschwister, und auch sonst gibt es eine Menge Leute, die wissen wollen, wie es ihm geht. Ich mach das seit langem per SMS - so etwa 30 Stück -, und telefoniere nur mit denen, die mir guttun. Sonst würde ich durchdrehen.
LG
Bettina
Alt 19.06.2008, 19:00
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bettina,
da ich Dich sonst nirgendwo finden kann, schreibe ich Dir einfach mal hier.
Möchte Dich einfach nur mal ganz herzlich grüßen. Für Deinen Mann alles liebe. Ich hoffe, es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Das würde mich sehr freuen für Euch.
Liebe Grüße
Mapa
Alt 19.06.2008, 19:14
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mapa,
Danke dir sehr - gerade hab ich überlegt, wo ich dir mal einen Gruß hinterlasse ... War wohl Gedankenübertragung. Aber du geizt ja auch mit Auskünften.
Ja, mein Mann berappelt sich langsam; die Schmerzen von der OP werden weniger. Aber morgen ist der Termin in der Onko-Ambulanz. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Das werde ich nachher hoffentlich beim Fußball ein bisschen verdrängen können. Wenn ich da auch schwarz sehe: mit Invaliden gegen Ronaldo - wie soll denn das gehen?
Also liebe Grüße zurück
Bettina
Alt 19.06.2008, 19:34
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Blume,

es ist echt schön zu lesen, dass sie heute einen besseren Tag hatte, dich sogar angerufen hat. Ich freu mich mit dir und für dich.

Leg mal noch schön die Füßchen hoch, schau vielleicht 'n bissl TVdie Woche neigt sich dem Ende. Ich hoffe dass sie dir einen kleinen Energieschub gebracht hat.

Jedenfalls liest es sich gut

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 19.06.2008, 19:35
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Bettina,
das ist ja schön, wenn es jetzt schon hier mit der Gedankenübertragung klappt
Du findest mich in dem Thread "Plattenepithel, Hoffnung trotz palliativ". Zur Zeit hat mein Mann Chemopause und darum ist wieder Warterei angesagt. Es geht ihm verhältnismäßig gut.
Ich denke morgen an Euch und halte die Daumen, dass nur Gutes herauskommt.
Was bei dem Fußballspiel rauskommt? Vielleicht haben ja auch die Invaliden mal ne Chance
Ganz herzliche Grüße
Mapa
Alt 19.06.2008, 19:56
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Boah, SO große Herzchen....toll! Danke, Engel, Bettina, und Mapa!

Bettina: meine Handyrechnung öffne ich im Moment lieber gar nicht mehr... Ich halte es da wie "unsere liebe Angie" - die pflegt ja ihre Kontakte auch vornehmlich auf diese Art. Allerdings muß ich mich da so kurz fassen...

So, und nun nehm ich mir mein Weinglas, und lege gleich die Beine hoch - wie von Frau Doktor Engel empfohlen!

Mapa: immer wieder schön, dich zu lesen. Ich mag dich auch sehr!
Alt 19.06.2008, 20:40
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer

Braves Mädchen....äääh - Blümchen

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Alt 19.06.2008, 23:21
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo...Haben heute zur Abwechslung der schlechten Nachrichten der Tage dann auch mal erfreuliche Nachrichten, das beim Ct von Kopf und Bauchraum keine Metastasen gefunden wurden und der Tumor nicht gestreut hat. Außerdem wurden wir etwas genauer informiert, wussten nur das er mittig sitzen sollte. Der Tumor sitzt rechts aber zur Mitte hin. Also ist "nur" der rechte Lungenflügel befallen. Schriftlich kriegen wir das erst morgen im Bericht...Aber das ist ja schon mal positiv zu sehen... Ich habe so gebetet das er noch nicht gestreut hat.. Die erste Chemo heute hat sie soweit gut weggesteckt (Carboplatin und 2 dicke rote Tabletten Eto.../Eso..?) die sie jetzt 5 Tage nehmen soll. Soweit unsere News...Karina

@ Blümchen...Danke schön...
Antwort

Lesezeichen