Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2004, 08:58
Gast

Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Monika,

nachdem ich Deinen Brief gelesen habe, war ich echt erschrocken! Es tut mir sehr leid für Euch , das ihr zur Zeit eine sehr schwierige Zeit durchlebt. Und die Ergebnisse auch wenn du sagt gemessen an dem was ihr dachtet und letztendlich an Resultat heraus kam, und er nun eine neue Metastase an der Leber hat, ist doch wirklich nur sch....!
Wenn ich sowas höre könnte ich wirklich in die Luft gehen, da bekommt man eine Chemo nach der anderen wird bestrahlt, und dann findet sich irgendwann wieder (wie auch in meinem Fall) diese Metastasen an irgendeiner Stelle in deinen Körper wieder!Aber im Gegensatz zu deinem Mann geht es mir ja noch recht gut! Wird er jetzt immer noch zu Hause künstlich ernährt? Geht es wenigstens jetzt wo er zu Hause ist, wieder ein bischen bergauf? Ich würde es euch so sehr von Herzen wünschen!!!!!!!!!Man sitzt hier vor dem pc und kann lediglich immer nur mit ansehen wie es einem anderen ergeht....und man fühlt sich trotzdem so hilflos! Ich finde es so toll,das du den Kopf nicht hängen läßt, und immer wieder neue Kraft schöpfst, wieder von vorne zu beginnen! Ich weiß ja das das alles eine sehr große physische Belastung , ich habe letzents meinen Bruder einen Brief geschrieben (du weißt schon der in der JVA ist) und habe ihm vergleichsweise mal versucht zu erklären, das ich mir auch vor komme als würde ich im Gefängnis sitzen, nur mit dem Unterschied das ich Lebenslänglich bekommen habe!
Er kommt nach einem Jahr wieder raus, und könnte sein Leben neu anfangen, wobei ich nach einem Jahr(vielleicht auch viele mehr) immer noch damit beschäftigt sein werde, um mein Leben zu kämpfen!Naja sorry jetzt werde ich wieder sentimental!
Letztendlich würde ich jetzt gerne dir helfen? aber so wirklcih werde ich das nicht können!Aber ich werde immer für dich da sein............und dir zuhören....... und dir so gut es geht, mit Rat und Tat zur Seite stehen! Das ist letztendlich das einzigste was ich tun kann, auch wenn es sich alles ein bischen Plump anhört, gemessen an dem was mir übrig bleibt dir an Hilfe anzubieten!
Das mit deinem Mann geht mir sehr Nahe, und gedanklich bin ich immer bei dir, auch wenn ich in letzter Zeit etwas zurückgezogener bin, was das Schreiben angeht, was aber auch viel damit zu tun hat, das ich wenn ich abends von der Arbeit komme sehr müde bin. Aber bitte halte mich auf den laufenden was deinen Mann und natürlich auch dich angeht. Und ich verspreche dir , das wir MUNTER bleiben werden, wie du so schön in deiner letzten Mail geschrieben hast!Wir werden es Meistern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ok!

Leider muß ich mich jetzt fertig machen, fange um elf an zu Arbeiten!
Lass dich ganz lieb von mir drücken...............und wie gesagt in Gedanken bin ich bei dir und deinem Mann! Und drücke euch, auch wenn ich nur 2 Daumen zu Verfügung habe, aber die drücke ich umso fester und von ganzen Herzem, das es bei euch wieder Bergauf geht!
Alles Liebe Monika!

Verträumte
Alt 20.07.2004, 09:06
Gast

Hallo Bee,

leider habe ich nicht mehr viel Zeit, wollte dir aber für deine Nachricht danken!
Ich hoffe auch das ich gut aufgenommen werde in Essen, und laut deinem Brief, läßt mich das echt Hoffen!
Ich finde es sehr nett von dir, das du mich aufbaust, und mir einen positiven Eindruck eines Krankenhauses vermittelst, indem ich demnächst behandelt werde, und ich ja sogesehen mein Leben in dessen Hände übergebe!
Vielen Dank Bee, deine Nachricht war sehr erfreulich !

Liebe Grüsse und vielleicht bis bald `?
Verträumte
Alt 20.07.2004, 18:54
Gast

Hallo Verträumte,

schön, dass du geantwortet hast.Das Einzige was hier im Moment klappt ist, dass mein Mann wieder zunimmt. Dank der künstlichen Ernährung. Nur, die kann man auch nicht ewig nehmen. Wenn diese blöde Speiseröhre nicht bald wieder ihren Dienst aufnimmt, werden wir wohl noch Wochen Abend für Abend mit diesem Infusionsständer verbringen. Und die Rückenschmerzen werden einfach nicht besser. Hab gestern noch mal beim Arzt angerufen, der meint, das Einzige was man zur Zeit für meinen Mann tun könne, wäre die Ration der Schmerzmittel noch zu erhöhen. Aber wer will schon rund um die Uhr im Dämmerzustand sein? Am Donnerstag hat Melli Geburtstag. Sie wird 10. Und diesen Geb. werden wir noch irgendwie über die Bühne bringen. Sollte das dann alles immer noch nicht besser sein, wird mein Mann sich wohl für stärkere Schmerzmittel entscheiden, denn so allmählich hält er es wirklich nicht mehr aus.

Habe übrigens am Sonntag kurzfristig beschlossen meinen Urlaub abzubrechen. Melli ist konnte kurzfristig bis Mittwoch mit einer Freundin u. deren Mutter an die Nordsee fahren. Mein Mann steht vor 10 nicht auf, dann kommt der Pflegedienst bis 11. Nach max. 1 Stunde liegt er sowieso wieder. Also habe ich einen Deal mit meiner Großen gemacht. Bis Mittwoch kümmert sie sich morgens und ich fange so früh an, dass ich um halb 2 wieder zu Hause bin. Somit habe ich eine ganze Woche Urlaub gespart. Für hoffentlich bessere Zeiten, in denen wir alle mal wieder gemeinsam etwas unternehmen können. Oder aber auch für schlechtere Zeiten (hoffentlich nicht!). Mein Chef ist Gott sei Dank sehr flexibel und ermöglicht mir eigentlich alles, was meine familiäre Situation z. Zt. erfordert. Mein Mann war damit auch einverstanden und somit wäre diese Woche wieder geregelt. Eins nach dem Anderen. So, morgen kannste an uns denken. Die neue Chemo beginnt. Hoffe, dass ihn das nicht noch mehr lahmlegt.

Liebe Verträumte (bis du eigentlich wirklich verträumt?), am Freitag werde ich ganz doll an dich denken. Hoffe, dass man dich gut aufklären und behandeln wird und vor allem, dass IRESSA anschlägt. Was du deinem Bruder geschrieben hast ist irgendwie treffend und ich hoffe natürlich, dass du noch viele Jahre hast. Und das Schöne ist, du würdest sie nicht sinnlos verplempern sondern weißt zu schätzen, wie wertvoll Leben überhaupt ist. Lese gerade ein interessantes Buch in dem jemand schreibt: Nur wer gelernt hat zu sterben, der lernt auch wirklich zu leben. Ist was Wahres dran.

Bin in Gedanken dann auf jeden Fall bei dir und wünsche dir alles, alles Gute! Halt die Ohren steif!

Melde dich und erzähl, wie es gelaufen ist. Wenn du wieder Zeit hast. Lass dich nach der Arbeit nicht auch noch zum Sklaven dieser Maschine machen, sondern schreibe, wenn dir danach ist. Wenn es auch manchmal nicht so aussieht, aber ich habe Ausdauer und kann warten.

Bis dahin lass dich drücken und sei gegrüßt von Monika
Alt 21.07.2004, 21:38
Gast

Hallo Monika,

habe heute den ganzen Tag an euch gedacht! Ich hoffe es ist alles gut gegangen, und er hat die Chemo gut vertragen!
Das du deinen Urlaub verschiebst, ist vielleicht wirklich sinnvoll. Es wäre doch schön wenn du ihn dir für besser Zeiten aufheben kannst!(und nicht für schlechtere), und gut das dein Chef so flexibel ist, und er deine Lage versteht,das ist ein großer Vorteil. So hast du was das berufliche angeht, wenigstens keine Auseinandersetzungen!

Ich hatte dafür heute wieder eine umso stärke Auseinandersetzung mit meiner Chefin!Wir bzw. mehr ich habe Sie heute sowas von runter gemacht, das ich selber erstaunt über mich war! Normalerweise bin ich eher die ruhige, und versuche immer soweit es machbar ist, sachlich und fair zu bleiben, aber heute ist mir echt der Kragen geplatzt.
Ich tüfftel eine Woche in einer Abteilung rum mit meinen Mitarbeitern, um bessere Umsätze zu verschaffen, Motiviere meine Mitarbeiter, sie sollen sich Gedanken machen, Ideen einbringen, wie wir vorgehen sollen, lasse sie umbauen, und sie kommt heute daher, und baut die ganze Abteilung nach ihrem Geschmack um, weil sie langweile hat? ! Hast du sowas schon mal erlebt? Ich hätte sie fast drei geteilt.Meine Mitarbeiter werden mich morgen zerreißen...........die denken doch jetzt sie hätten ihre Arbeit nicht gut genug gemacht"! Dabei war es klasse! Naja wieso rege ich mich eigentlich immer noch auf?
Habe heute echt einen blöden Tag hinter mir............irgendwie nervt alls mal wieder, und sentimental bin ich auch mal wieder!
Brauche selber irgendwie ein Motivations-Schub.
Weißt du was mir aufgefallen ist?
Irgendwie habe ich keinen Menschen um mir, der genug Kraft hat, mir Kraft abzugeben? Hört sich blöd an oder?
Ist aber echt so.......was ich damit sagen möchte ist, das ich einen Menschen gebrauchen könnte, der mich motiviert. Also in meiner unmittelbaren Nähe,also hier vor Ort (habe ja gott sei dank was das Internet angeht, Dich)
Weißt du was ich meine?
Natürlich ist mein Mann immer für mich da, aber er ist selber so gestresst, und meine Brüder (habe ja genug davon) sind mir zur Zeit zu anstrengend. Meinen Eltern geht es selber nicht so gut, und rennen auch nur von einem Arzt zum andern.Freundinin habe ich sogut wie keine, aufkeinen fall welche die mir so richtig nahe stehen.
hmmmmmmmm ist schon blöd irgendwie!
Naja hören wie das stöhnen mal lieber auf.........(lächel) mir geht es doch soweit gut,(im gegensatz zu deinem Mann) und das sollte mich wohl eher glücklich machen, als mich damit zu beschäftigen, das ich gerade mal ne Phase des Sentimentalen habe.Sorry

Du hast mich gefragt ob ich wirklich verträumt bin?
Ja das bin ich in der Tat.
Ich bin der reinste Tagträumer..........auch schon immer gewesen, solange ich denken kann!
Hat man mir irgendwie mit in die Wiege gelegt (lächel)
Aber warum auch nicht?.......ist ne schöne Sache, finde ich jedenfalls.
Es ist schön wenn man egal wo man ist, ob laut oder hektisch, in einen Traum fallen kann, ohne wirklich gestört zu werden!
Ich bin dann wie in Trance, und denke an etwas schönes, wie aber auch an etwas schlechtes, je nach Stimmung halt"Entweder ich bin Traurig, oder ich bin Glücklich!

So jetzt habe ich mal wieder genug geschrieben...........und mich genug ausgeheult.........!
sorry das ich dich damit auch noch beschäftige, aber du weißt ja am besten, wie es in (manchmal) schwierigen Situationen ist, und nimm dir das auch nicht allzusehr zu Herzen, du weißt das auch ich wieder "Munter" werde.
Sei ganz lieb von mir gedrückt, und freue mich bald wieder von dir zu hören!!!!!!!!! Spätestens Freitag Abend melde ich mich nochmal bezüglich meines Arzttermines ok!

Ganz liebe Grüsse

Heike (die Verträumte) lächel
Alt 22.07.2004, 22:16
Gast

Hallo Verträumte,

hab ich doch deinen Namen rauskitzeln können!? Hab lange überlegt, ob ich deinen Namen wissen will weil ich "Verträumte" irgendwie spannend finde. Du stehst mir aber inzwischen ziemlich nahe und da wollte ich es doch irgendwie wissen.

Was machst du eigentlich beruflich? Finde ich übrigens gut, dass du "aus der Ecke gekommen" bist und das nicht einfach kommentarlos runtergeschluckt hast. Man kann und sollte sich nicht alles gefallen lassen. Noch besser ist es, wenn man sich nichts gefallen lässt und dabei sachlich bleiben kann. Fällt mir oft schwer, habe ich aber immer besser im Griff.

Es gibt niemanden, der genug Kraft hat, um dir noch Kraft abzugeben..... Weißt du was ich glaube? Das liegt daran, dass du selber sehr stark bist. Ist mir nicht unbekannt. Wenn man selber stark ist vermittelt man auch anderen immer das Gefühl, dass man alle Kraft der Welt hat. Schwache Menschen, die das auch ausstrahlen, finden ständig jemanden der sie motiviert und an die Hand nimmt. Versuche zu lernen, Grenzen aufzuzeigen, sag ruhig mal, wenn dir etwas zu viel wird und lass auch mal durchblicken, dass auch du mal kraftlos bist und jemanden brauchst, der dir neuen Antrieb verschafft. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsche mit meiner Vermutung.... Aber wie schon gesagt, mir kommt das sehr bekannt vor.

Ich bin übrigens Einzelkind und hatte niemals die Wahl irgendwas an jemanden abzugeben. Von daher ziehe ich mein Ding von je her alleine durch und auch ich wirke von daher so, als hätte ich so viel Kraft, dass diese Kraft auch ständig noch für andere reicht. Tut sie eigentlich auch. Ich habe statt einer Schwester aber eine Freundin, die habe ich kennengelernt als ich 6 war und wir sind seitdem, also gut 35 Jahre befreundet. Wir arbeiten auch zusammen. Diese Freundin für mich eine gute Kraftquelle und mir viel mehr wert als eine Schwester, die ich nie hatte. Auch sie ist sehr stark und der einzige Mensch, dem ich es zutraue, mich aus dem Loch in das ich unter Garantie irgendwann fallen werde, wieder rauszuholen. Sie gehört zu den Menschen, die wirklich zuhören und Gefühle zulassen und einem allein schon dadurch helfen.

So jemanden wünschte ich dir und ich finde es sehr schade, dass wir uns "nur" schreiben können. Aber das tun wir auf jeden Fall weiter, und ansonsten: Wie gesagt, ich habe breite Schultern, kurze Meldung und ich würde schon einen Weg finden, dich wieder aufzumuntern. Es trennen uns auf keinen Fall Welten, so wie das manchmal allein schon zwischen Nachbarn der Fall ist. Die Strecke, die uns trennt, ist zu überwinden. Grins.

So, wie es uns ergangen ist, schreibe ich dir morgen. Es war ein absoluter Sch... Tag und das Geburtstagskind tat mir heute ziemlich leid. Es war der 1. von 10 Geburtstagen, an dem ihr Vater nicht teilgenommen hat. Er hat den ganzen Tag geschlafen. Aber wie gesagt, morgen mehr. Es ist schon zu spät, für morgen: toi, toi, toi. Ich warte ab, was du zu berichten hast und dann melde ich mich wieder.

Bin in Gedanken ganz fest bei dir und pass auf, dass es dir gut geht! Lieben Gruß von Monika
Alt 23.07.2004, 09:35
Gast

Liebe Monika,

habe gerade wieder etwas Kraft für´s Forum vor allem wollte
ich wissen wie es euch ergeht,was ich gelesen habe über deinen Mann und eueren ,,Alltag,, macht mich sehr traurig und ich
hoffe dass ihr euere Kraft nicht verliert und ihr auch weiterhin vor allem du und die Kinder euch gemeinsam stützt.

Wenn du meine seel.Unterstützung brauchst bin ich gerne für
dich da,lass es mich wissen.

Was meine Situation anbelangt sind noch so viele hürden zu nehmen,dass es wirklich zuviel wäre darüber zu schreiben,
vielleicht wenn ich einiges hinter mir habe.

Denke sehr viel an euch,wünsche euch bessere Zeiten und
alles nur erdenklich Gute,Lieben Gruß von Erika
Alt 24.07.2004, 12:56
Gast

Hallo Erika,

habe eben schon etwas von dir gelesen und erfahren, dass du jetzt bei den "Hinterbliebenen" schreibst. Werde da mal lesen und mich bei dir melden.

Die Hürden, die du jetzt alle noch nehmen musst, scheinen fast unüberwindbar. Aber denke daran: Irgendwie regelt sich immer alles. Habe kürzlich in einem Buch gelesen: Wenn man bei der Geburt schon wüsste, was man in seinem Leben z. B. für Berge an Geschirr abwaschen muss, würde man sich geschlagen geben und denken: das schaffe ich nie. Gott sei Dank stehen diese Berge nicht von Anfang an da sondern wachsen langsam heran.

Will damit sagen: Eins nach dem Anderen, nicht verzweifeln. Es wird sich alles finden. Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft und ich werde auch weiter an dich denken. Nicht aufgeben, irgendwann scheint auch für dich die Sonne wieder.

Liebe Grüße von Monika
Alt 24.07.2004, 19:55
Gast

Hallo liebe Monika,

hier bin ich wieder, und es ist Wochenende .....freu, und dazu auch noch schönes Wetter. Bin gerade nach Feierabend noch mit meinem Mann und meinem Neffen ein schönes dickes Eis essen gegangen, und gleich wird sich auf die Couch geschmissen..lach.....und ausgeruht.

So war ja gestern in Essen, und es gibt mal wieder erfreuliche Nachrichten(endlich)
Also ich nehme jetzt an eine noch neuere Studie teil, und zwar an dem Nachfolger von Iressa!
Ich habe gestern schon alles mögliche an Untersuchungen bekommen, ob ich für diese Studienteilnahme auch in Frage komme.Alle Untersuchungen die ich vor Ort gemacht habe, sprechen für eine Tauglichkeit, wir müssen jetzt nur noch auf eine Blutuntersuchung warten, die letztendlich das OK gibt.
Die Therapie wird so geführt, das ich jeden Tag zwei Tabletten einnehmen muß, und einmal die Woche (Mittwochs) nach Essen in die Klinik muß, um an einem EKG angeschlossen zu werden,da immer kontrolliert werden muß, wie meine EKG-Werte sind. Da das Medikament sehr Herzbelastend ist.
Das läuft acht Wochen so, und danach muß ich nur noch einmal im Monat hin, zur Untersuchung.Wenn alles gut läuft.
Sollten eventuelle EKG-Werte sich verschlechtern wird die Therapie abgebrochen, wobei ich das mal nicht hoffe.Es hat sich alles sehr gut angehört, aber nächste Woche Mittwoch weiß ich mehr, und werde dir dann ausführlicher darüber berichten.

Was du mir geschrieben hast, mit dieser "Kraft" da muß ich dir wohl recht geben.
Ich zeige so gut wie keine Schwäche..........versuche immer Stark zu sein, warum auch immer ich das tue, ich weiß es leider selbst nicht. Ich möchte keine Mitleidstouren , und ich möchte auch nicht bemuttert werden, aber genau das passiert, wenn man Schwäche zeigt, deswegen bleibe ich wohl eher stark, als das ich mich mal fallen lasse!
Ich habe auch immer irgendwie im Hintergedanken das ich irgendwie damit nerven könnte, mit jemanden über meine Krankheit zu sprechen. In deinem Fall ist es ja was ganz anderes, du mußt dich schließlich auch damit befassen, und weißt wie es ist, mit dem Gedanken aufzustehen, und damit auch wieder ins Bett zu gehen.
Ich meine, mein Mann ist ja wirklch meine erste Anlaufstelle,und er tut ja einfach alles für mich, aber ich merke und weiß das er zur Zeit total überfordert ist, er ist nervlich wie auch physisch so angeriffen, das ich ihm einfach eine Outside gönnen möchte. Zudem hat sein Stiefvater jetzt auch Prostatakrebs, und wird am kommenden Montag auf Knochenmetastasen untersucht.Er hat das Gefühl das das alles kein Ende mehr nimmt, was ich gut verstehen kann.
Aber ich versuche weiter meine Kraft zu behalten.........und das werde ich bestimmt auch schaffen!

so jetzt noch zudem was ich beruflich mache!
Ich bin im Textilhandel tätig, als Abteilungsleiterin für die Damenoberbekleidung.Unser Geschäft ist 1600qm groß und auf zwei Ebenen (Herren u Damenbekleidung).
Den Namen dieser Firma nenne ich hier natürlich nicht (lach) aber versuchen wir es doch mal mit ein bischen Raterei! grins
Erster Tip:Eine nette hübsche bekannte Moderatorin aus TV macht Werbung für uns!
Und zweiter Tip: Den Namen unsere Firma, trägt auch ein Raubvogel!
Na?..........fällt dir da was ein? lächel
Kannst dich damit ja ein wenig ablenken lassen !!!!!!!!!!!

Nun gut, bitte schreibe mir noch wie es euch wieder ergangen ist, hört sich ja nicht gut an.
Den Geburstag hast du ja schon erwähnt, das dein Mann ihn sozusagen verschlafen hat.Was er sicherlich selber auch nicht so gewollt hat.
Ich freue mich wieder von dir zu hören! und drücke dich wieder ganz ganz fest, und wünsche dir alles , nein........euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende.Ich drücke weiter die Daumen...... ganz fest!

Bis dann liebe Monika!
ganz liebe Grüße

Heike oder Verträumte (lächel)

un
Alt 24.07.2004, 21:20
Gast

Liebe Verträumte,

was sind das mal für gute Neuigkeiten. Irgendwie hatte ich ein so guuutes Gefühl. Und ich bleibe auch dabei.

Euch allen morgen einen schönen Sonntag

Bee
Alt 26.07.2004, 16:02
Gast

Hallo verträumte Heike (grins!),

da kann ich mich Bee nur anschließen. Habe auch irgendwie ein gutes Gefühl. Wie lange dauert das mit der Auswertung der Blutwerte? Egal, ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Weißt du wie dieser Nachfolger heißt? Will ja nicht eigennützig erscheinen, aber, wirkt das Medikament auch beim Kleinzeller? Wie du siehst, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Vielleicht magst ja mal danach fragen, wenn alles etwas vertrauter ist. Klingt auf jeden Fall gut! Also, von nun an positiv denken und wir gehen einfach mal davon aus, dass es besser wird. Geht es dir eigentlich körperlich gut zur Zeit?

Das Rätsel habe ich natürlich sofort gelöst. Auch ich werde den Namen für mich behalten. Eine dieser Filialen ist aber hier bei uns im Weserpark und ich habe schon des öfteren dort eingekauft. Beim nächsten Mal werde ich selbstverständlich an dich denken, wenn ich mit der weiß-pinken Tüte den Laden verlasse!

Deinen Mann kann ich übrigens gut verstehen. Dass man sich um den Partner Sorgen macht ist logisch und schon belastend genug, aber immer wenn noch andere Dinge dazukommen (bei mir sind das häufig die Krisen wegen der Kinder, die Doppelbelastung Beruf - und da läuft auch nicht immer alles glatt -, die Probleme von Freunden...)hat man das Gefühl, dass man immer tiefer von diesem Strudel eingesogen wird und nichts besser, sondern alles nur noch schlimmer wird.... Irdengwie erholt man sich aber immer wieder und als positiv denkender Mensch findet man den Strohhalm, den man braucht, um sich wieder hochzuziehen. Ist dein Mann ein positiv denkender Mensch? Hoffe, dass die Untersuchung seines Stiefvaters keine Metas ergibt.

Meinem Mann geht es glaube ich allmählich wieder besser. Die Rückenschmerzen haben nachgelassen, der Arm tut nicht mehr weh. Er ist halt noch sehr wackelig auf den Beinen (den Fuß kann er immer noch nicht heben) und schläft sehr viel. Er hat jetzt eins dieser starken Schmerzmittel weggelassen und ist jetzt nicht mehr so müde. Hat natürlich den Nachteil, dass er nachts nicht mehr wie ein Stein schläft. Er ist nach wie vor sehr emotionsgeladen, was ich sonst nicht so von ihm kenne. Ihm laufen oft die Tränen runter und ich glaube, er denkt sehr viel nach zur Zeit. Die neue Chemo letzte Woche am Mittwoch hat ihn an Mellis Geb. Donnerstag erst mal lahmgelegt, nur geschlafen und ihm war speiübel. Freitag gings auch noch nicht gut, die Fam. war nachmittags da, das hat er mit Mühe und Not 2 Stunden ausgehalten, danach war wieder Schicht im Schacht. Aber dann wurde es besser. Wir hatten auch ein langes Gespräch und ich hoffe, dass ich ihn etwas motivieren konnte, was nicht leicht ist zur Zeit. Durch diese Phase - ich will niemanden sehen - hat er natürlich keinerlei Ablenkung erfahren und sehr viel gegrübelt. Aber am Wochenende kam dann doch der ein oder andere Freund vorbei und ich habe sie reingelassen. Wolfgang war einverstanden und ich denke, es hat ihm gutgetan. Er ist im Moment auch das erste mal alleine zur Krankengymnastik. Und er hat auch wieder Appetit. Wenn auch kaum etwas runtergeht, so ist es doch schon mal ein gutes Zeichen, dass er überhaupt Verlangen nach bestimmten Dingen hat. Zumal er immer für sein Leben gern gegessen hat...

Samstag haben wir mal eine Nacht mit der künstlichen Ernährung ausgesetzt. Hätte ich nie gedacht, aber er tatsächlich sofort 2,5 kg abgenommen obwohl er was gegessen hat. Diesen Luxus können wir uns offensichtlich doch noch nicht leisten. Abwarten.

Egal, bleiben wir mal bescheiden und freuen uns darüber, dass es überhaupt aufwärts geht. Mittwoch gehts weiter mit Chemo und ich hoffe, dass - wenn die innere Einstellung erst mal wieder stimmt - die Nebenwirkungen nicht wieder die Oberhand gewinnen.

Also, ich freue mich für dich wegen der neuen Therapie und bin auch sonst eigentlich wieder ganz gut drauf. Lass uns weiterhin positiv ans Geschehen gehen und einfach das Beste hoffen, für dich, für meinen Mann, einfach für uns alle....

Muss diese Woche ganz viel arbeiten, werde mich aber spätestens am Wochenende wieder melden. Bis dahin denke ich an dich, sei ganz lieb gegrüße von Monika
Alt 26.07.2004, 22:56
Gast

hallo liebe monika und liebe verträumte,
ich muß mich entschuldigen wenn ich mich in euer gespräch
einmische, aber ich wollte euch schon immer mal mitteilen
das ihr zwei unheimlich starke frauen seid.
ich bewundere euch sehr!
obwohl ich selber betroffene bin( weichteiltumor )
bewundere ich eure stärke.
auch ich werde oft bewundert obwohl ich es garnicht so
empfinde aber vielleicht ist das unsere stärke.....
ich denke wir sind auf dem richtigen weg, jeder für sich.
ich wünsche euch beiden von herzen alles gute und passt
gut auf euch auf!
herzlichst
christa CK
Alt 28.07.2004, 20:16
Gast

Liebe Christa,

auch dir wünsche ich weiterhin alles Gute bei diesem ewigen Kampf. Kannst dich ruhig "einmischen", Zuspruch kann man nie genug bekommen.

Bis bald, lieben Gruß von Monika
Alt 31.07.2004, 12:55
Gast

Hallo Monika,

hier bin ich mal wieder grins, und auch mit neuen Nachrichten!
War ja am Mittwoch wieder in Essen, habe dort jetzt immer Mittwochs meine Termine.
Aber vorab noch die Information, das diese Therapie auch wieder nur für „Nicht“ kleinzellige Karzinome ist sorry!
Wenn Sie für andere in Frage gekommen wären, hätte ich dich natürlich sofort darüber informiert, und hätte nicht lange damit gewartet.
Aber leider ist dem nicht so !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun meine Therapie sieht nun folgender Maßen aus:
Ich bekomme nun ein Medikament (wie schon gesagt der Nachfolger von Iressa) aber das Komplizierte an der Sache ist, es sind eigentlich zwei Medikamente!
Die zwei Medikamente heißen ZD 4647 und ZD 1839
Ersteres Medikament ist in den USA und in Japan schon seit Mai 2003 zugelassen, zweiteres Medikament noch gar nicht.
Es ist eine Studie, in der weder Patient noch der zuständige Arzt weiß was ich für ein Medikament bekomme. Es wird in zwei Stufen eingeteilt, A und B Studie.
Also ich fange jetzt an mit Studie A, das heißt ich muß jeden Tag zwei Tabletten nehmen einmal ein Placebo, und einmal das Medikament ZD 4647 oder ZD 1839?
Das weiß ich ja nun nicht…………sollte aber A Studie bei mir nicht anschlagen, und ich keine großen Nebenwirkungen erwarten, wird automatisch Studie B begonnen.
Also sagen wir mal wir würden annehmen ich würde Medikament ZD 4647 bekommen…………und es würde bei mir nicht anschlagen, dann würde ich in der Studie B das Medikament ZD 1839 erhalten.
Versteht man das was ich schreibe =? Grins, ist echt schwer das zu erklären.
Nun gut, ich nehme das Medikament jetzt jeden Tag und jeden Mittwoch muß ich in die Klinik , damit ich an einem EKG angeschlossen werde, um zu schauen, wie meine Werte sind, da beide Mittel sehr ans Herz gehen!
Diese Daten also das EKG wird per Datenübertragung direkt nach Amerika geschickt, und die geben dann immer ihr OK!
Sollten drastische Veränderungen auftreten, was das Herz angeht, wird das Medikament abgesetzt, und die Studie ist vorbei, was ich jetzt aber mal nicht hoffe.
Tja dann wird mir immer wieder Blut abgenommen, was irgendwie eingefroren wird, soviel weiß ich darüber jetzt aber auch noch nicht, und dann werden noch Blutdruck, Puls und Fieber gemessen.
Und einmal im Monat muß ich immer für einen ganzen Tag hin, da nach vier und nach acht Stunden nach Medikamenteneinnahme ebenfalls immer ein EKG gemacht wird.
Ja so sieht das jetzt bei mir aus,,,,,,,,,,nach vier Wochen wird ein erneutes CT gemacht, um zu schauen wie es wirkt! Ich verspreche mir wirklich viel davon, und hoffe das es gut anschlägt!
Bis jetzt merke ich rein gar nichts was die Medikamente angeht, weder Durchfall noch Übelkeit oder sonstiges!
Naja jetzt habe ich erstmal wieder zwei Wochen Urlaub, und hoffe das ich ihn dieses mal besser verbringen werde als die letzten drei Wochen Urlaub! Da ging es mir ja nicht so gut!
Also das zu mir!
Wie läuft es denn bei euch?Ich hoffe es hat sich wieder normalisiert!?
Wäre schön wenn du mir am Wochenende schreiben könntest wie es euch die Woche ergangen ist, hatte mich jetzt extra die Woche nicht gemeldet da du ja auch gesagt hast, das du viel arbeitest, und ich selber war auch immer erst abends um halb neun zu Hause.
Habe aber immerzu an euch gedacht!!!!
Nun gut ich hoffe ich höre von dir…………….würde mich wirklich sehr freuen!
Drücke dich ganz fest…………………alles liebe Verträumte
Alt 31.07.2004, 13:02
Gast

Hallo liebe Bee,

vielen Dank für deine überaus postive Einstellung! Ich finde es einfach nur toll, das es da jemanden gibt, die eigetnlich eher die stille Mitleserin ist, aber dennoch hier in diesem Krebskompass mir mitteilt, von Herzen,, das sie, was mich angeht, ein gutes Gefühl in ihrem innern hat, und mir das von Herzen mitteilt.Ich danke dir für deine Anteilnahme!
Sei ganz lieb gegrüßt

Verträumte
Alt 31.07.2004, 13:07
Gast

Liebe Christa,
auch ich danke dir für deine Worte, und sehe es so wie Monika!
Es ist doch kein Einmischen, sondern eher ein Austausch, was uns alle angeht, und uns auf den Herzen liegt.
Es wäre doch schön wenn du weiterhin mit uns redest!Wie Monika schon sagt, man kann nie genug Zuspruch bekommen!

Also ich würde mich freuen wenn du dich wieder hier melden würdest, und mit uns redest!

Bis dahin alles Liebe, und vielleicht ja bis bald?

liebe Grüße
Verträumte
Antwort

Lesezeichen