Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 00:10
Gast

Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Ihr Lieben,

will heute noch mal kurz Hallo sagen.
Bin total platt.Habe diese Woche Urlaub und wollte den Nachlass meines Mannes regeln.Doch schon bei der ersten Bank wurden mir Grenzen gesetzt.Ist alles besch...und total kiompliziert.
Da wir kein Testament haben und ich nur Kontovollmacht besitze muss ich einen Erbschein beantragen.Da mein Mann geschieden war und ich die dritte Ehefrau bin muss ich jetzt noch die Scheidungsurteile der vorherigen Ehen vorlegen ( die ich aber nicht habe) und dann sind die 3 Geschwister meines Mannes oder deren Kinder auch noch erbberechtigt.Ich kann Euch sagen zu all dem Kummer und den Tränen auch noch das.Bin im Mioment total am Ende und weiss nicht wie es weitergehen soll.War doch das Ersparte meine Altersvorsorge.Ihr müsst wissen-ich bin erst 46.

Liebe Grüße von einer traurigen
Gaby
Alt 23.03.2004, 00:18
Gast

Ach Gabi, wie ich das gut kenne. Testament habe ich zwar lesen dürfen aber nachher war es verschwunden. Die Banken machen wirklich nur Ihre Pflicht zum Glück haben wir unser Testament vor 8 Jahren schon gemacht. Jetzt wäre es mir zu peinlich bzw. könnte ich keinen Vorschlag machen.
Sei umarmt
Biene
Alt 23.03.2004, 00:48
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gaby,

wenn Du Probleme oder FRagen zu Deinem Bankenproblem hast darfst Du mich jederzeit gerne anmailen, ich bin dahingehend berufsbedingt sehr gut informiert und helfe Dir gerne wenn ich kann,

Liebe Grüße

Angi
Alt 23.03.2004, 02:34
Gast

Hallo ihr Lieben

haben zuerst einmal entsetzt nachlesen müssen was im Thread ... nach der Lungen Op. passiert war. Deshalb so spät erst.

Also liebe Gaby, es darf ja nicht wahr sein, das war dir nun auch noch passiert. Pack die Angi beim Wort und nimm ihre Hilfe an, auch du Biene, wir können nicht viel helfen da wir in der Schweiz sind.

Ich mag mich aber an das Testament meines Dad's erinnern. Es wurde von ihm 2 Jahre nach seinem Tod unterzeichnet und ist angeblich als armer Mann gestorben, hatte aber ein riesen Haus (65 Zimmer!!!) und vieles mehr - war Goldschmied, Künstler etc.!!!!! da es 3 Länder betraf konnte ich mir damals, heute erst recht, keinen Anwalt leisten.

Lasst euch aber nicht von materiellen Dingen noch kaputt machen.

Bis bald liebste Grüsse Liz und Willy

Monika wo bist du? Bist du noch in Rom?
Alt 24.03.2004, 08:10
Gast

Guten Morgen alle

Wie gehts euch?

Monika wie läuft es weiter mit deinem Mann?

Ganz liebe Grüsse an alle, seid umarmt und geknuddelt.

Liz (Willy schläft wieder!)
Alt 24.03.2004, 08:17
Gast

Einen wunderschönen guten Morgen aus dem kalten Rhein-Main-Gebiet,
ich hoffe es geht euch allen trotz allem gut!
Bei uns ist es ein Auf und Ab was das eigene Wohlsein angeht, aber das ist wohl normal.
Voraussichtlich kommt mein Vater morgen in eine REHA-Klinik, obwohl es ihm seit dem Wochenende immer schlechter geht. Habe das Gefühl, die Ärzte möchten ihm noch etwas Gutes tun. Parallel dazu schaue ich mir heute mittag das erste Hospiz an - hat jemand Erfahrung mit solchen Einrichtungen?
Ich schick euch allen liebe Grüße, Kraft und Zuversicht für den heutigen Tag.
Alles Liebe
Barbara
Alt 24.03.2004, 08:45
Gast

Hallo Babs

Viel kraft und toi, toiu, toi für dich und dein Paps.

Leider habe ich wenig Erfahrung mit dem Hospiz, da ich als Krankenschwester Sterbebegleitung bei den Patienten zu hause machte und nicht in einem Hospiz.

Aber es gibt aber ein paar Grundregeln die für die Wahl des Hospiz wichtig sind, es sollten helle Zimmer sein evtl. Einzelzimmer. Es darf nicht "riechen" z.B. nach Ausscheidungen etc.! hygiene und sauerbkeit beachten, nach den mahlzeiten udn spezialvedürfnisse von Schwerkranken fragen. Falls den direkten Angehörigen Einschränkungen beim Besuch gemacht werden Finger weg!!! ganz wichtiog, ganz sicher gehen, dass die Kosten von der Kasse gedeckt werden. Ein Arzt sollte im hause sein und sie sollten dir sagen können mit welchen Kliniken oder Ärzten sie zusammenarbeiten. Kannst auch in den grossen Kliniken nahcfragen wie sie zu diesem Hospiz stehen. leider gibt es wirklich sehr gute und solche die sich ein Geschäft erhoffen. Die Frage der Leitung und des Personals nach ihrer Einstellung zum Sterben und Tod kann auch sehr aufschlussreich sein. Gute Hospize sind auch, wenn sie eine psychologische Betreuung anbieten können entweder mit einem Psychologen, Onko-Psychologen und /oder einem Seelsorger.

Das sind nur ein Paar "Auswahl-Kriterien-Tipps.

Ganz wichtig, mach dir eine Liste mit den fragen die du unbedingt stellen willst, damit du sie ja nicht vergisst. Du darfst ruhig ab dieser Liste lesen und die Fragen stellen.

Frag das was du gerne für dich selber beantwortet haben möchtest. Versuch dir vorzustellen was du gerne hättest wenn du in der Lage deines Paps wärst, bau deine Fragen dann auf dem auf.

Viel Erfolg, lass uns wissen wie es dir erging gel?

Alliebe Liz und Willy
Alt 24.03.2004, 10:02
Gast

Liebe Liz, lieber Willy,
danke für die Tipps, habe mich auch schon ein bisschen "schlaugemacht" und werde natürlich gut vorbereitet sein. Bin gespannt was mich erwartet, vom telefon her war es sehr positiv, hatte sofort einen "Draht" zur Leitung des Hospizes, die Chemie cheint zu stimmen. Werde auf alle Fälle berichten. Jetzt düs ich erstmal zu meinem Paps und lass Büro Büro sein, zum Glück hab ich einen sehr toleranten Chef und keine starren Arbeitszeiten.

Alles Liebe und was ich ganz vergessen hatte ......liebe Wünsche zum "25-jährigen Kennenlerntag" - mein Schatz und hatten gehören Gottseidank auch zu diesen Dinos ( bald 27 Jahre *freu*)
Barbara
Alt 24.03.2004, 10:13
Gast

Liebe Gaby,

nimm bitte wegen dieser testamentarischen Abläufe und Dingen wirklich Angi's oder andere Hilfe an. Wir haben im Moment hier das gleiche Problem und hätten um ein Haar etwas falsch gemacht. Mein Stiefpapa ist ja am 7.9.03 verstorben, mein Mutter war auch die 2. Ehefrau und trotz Berliner Testament läuft hier einiges aus dem Ruder. Es gibt eine leibliche Tochter, die nun Ansprüche stellt, obwohl sie ihrem Vater versprochen hatte, dies nicht zu tun. Es gibt aber leider nichts schriftliches. Auch wir müssen uns nun fachmännischen Rat holen, denn das deutsche Gesetz ist mehr als schwierig.

Liebe Grüsse + alles Gute

Bee
Alt 24.03.2004, 12:16
Gast

Ein Dino Paar grüsst von Herzen das andere Dino paar

Alles Liebe Barbara von einem modernen Dino Paar Liz und Willy
Alt 24.03.2004, 14:51
Gast

meine lieben
es waren ein paar tage auszeit angesagt, das tägliche krankenhaus und vieler besuch laugen mich total aus. aber jetzt geht es wieder, die bestrahlungen sind jetzt fertig, sein zustand hat sich jetzt wieder gebessert und schon bin ich wieder voller hoffnung.
was das erben betrifft, ich brauche kein geld und will auch nichts erben, das sind dinge die mich nicht berühren. was mich berührt sind die ungerechtigkeiten. habe meinen großvater damals 20 jahre gepflegt und bekam nichts, obwohl ich das testament gesehen habe und ich als alleinerbin eingesetzt war. haus wurde verkauft und den erlös erbte meine schwester von unserer mutter (sagt sie) glücklich ist sie nicht geworden damit.
seid lieb gegrüßt
biene
Alt 24.03.2004, 14:57
Gast

Liebes Schweizer Dino-Paar,
wie schön, dass es noch mehr Dinos gibt...*schmunzel* - alles Liebe für euch

Barbara

Liebe Biene,
diese Ungerechtigkeiten könnte ich auch hassen und keiner glaubt einem dass das Geld egal ist, ich brauche auch von keinem etwas, aber die Unterschiede die gemacht werden sind mitunter sehr verletzend. Lass dich nicht runterziehen.

Alles Liebe
Barbara
Alt 24.03.2004, 20:45
Gast

Hallo ihr Lieben,

bin zurück aus Rom. Zwar überhaupt nicht erholt, aber schwer beeindruckt. Habe es tatsächlich geschafft, abzuschalteh. Ist bei der Masse an Sehenswürdigkeiten wahrscheinlich keine Kunst. Haben die Stadt zu Fuß erkundet! Die Füße tun mir jetzt noch weh. Aber es war so schön!

Wir waren beim Papst, der war natürlich nicht anwesend aber es war gerade Gottesdienst im Petersdom. Ist schon beeindruckend. Auch wenn ich`s sonst nicht so mit der Kirche habe, aber in dieser Umgebung habe ich so viele Stoßgebete zum Himmel geschickt, dass euch eigentlich allen die Ohren geklingelt haben müssen.

So, nun hat mich der Alltag wieder. Habe bereits schon wieder 2 Tage gearbeitet und noch nicht mal richtig den Koffer ausgepackt. Aber dafür mit all meinen Lieben geknuddelt. Haben mich vermisst die Drei. Und ich sich auch.

Meinem Mann gehts gut. Die Bestrahlungen beginnen aber erst am 15.4.! Das dauert mir alles viel zu lange. Die Psyche quält uns ziemlich im Moment, die Gedankenlosigkeit der Leute, dieses ständige "Ja, es geht ihm (mir) gut, alles in Ordnung, blah, blah, blah! Unsere unmittelbaren Nachbarn meinten allen Ernstes, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, sämtlich an unser Grundstück grenzenden Tannen zu fällen. Jetzt sitzen wir hier auf dem Präsentierteller. Man kann draußen noch nicht mal mehr ungestört heulen. Sie meinten, dass wäre doch nicht so schlimm, wir könnten ja Sichtschutzwände aufstllen.
Haben wir für so etwas im Moment den Kopf? Oder Geld? Geschweige denn die körperliche Kraft, solche Arbeiten zu verrichten? Mich ko.... das alles an. So, Luft gemacht, aber im Grunde genommen unwichtig.

Liz und Willy, wie war euer gemeinsames abendliches Dinner?

Was ist sonst so passiert? Gaby, Biene, gehts euch gut?

Liebe Grüße von Monika
Alt 24.03.2004, 20:57
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nur noch mal nach Gaby fragen?Wie geht es Dir ? Melde Dich ruhig bei mir wenn Du Probleme hast mit Behördenkram und Banktechnisch !!
Helfe Dir,

Liebe Grüße Angi
Alt 25.03.2004, 16:39
Gast

Hallo Angi,

lieben Dank für Deine Hilfe.
Bin im Moment noch damit beschäftigt Abstammungsurkunden der Geschwister und alte Scheidungsurteile zu beschaffen.
Dann muss alles zum Gericht und dann mal sehen wie es weiterläuft.Wir haben es leider verpasst ein Testament zu machen.Das Einzige was ich vorweisen kann,sind Kontovollmachten für alle Konten.Reicht aber leider nicht aus.
Zum Glück verdiene ich selber und besitze ein eigenes Konto,sonst würde es schlecht aussehen.
Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
Gaby
Antwort

Lesezeichen