![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
wollte mich auch kurz melden, warte auf die 4. EC - am Mittwoch ist es soweit. Ich möchte die Zeit vordrehen. Es ist so ätzend noch bis April. Skinhead- wie verträgst du die Paclitaxel bis jetzt?? Wie sieht es darunter mit dem Blutbild aus? Don Quichote, du hattest auch das Paclitaxel, vergeht die Zeit da wenigstens schneller? Mir kommt das vor, als wenn es sich ewig hinzieht. Du hast es gut, eine noch- dann bist du fertig! Zombie - Glückwunsch zur geschafften Chemo!! LG joanajo |
|
|||
|
|||
![]()
@joajano:
Ich vertrage diese Chemo ganz gut, kaum NW. Das Beste daran ist, dass meine BW ganz gut sind und ich mir keine Spritzen mehr setzen muss! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mädels :
Heute hatte ich wieder Antikörper Therapie... Leider sind meine Leukozyten völlig im Keller.Nur noch 1400. Nun hab ich Neulasta bekommen. Man hört ja schlimme NW bei der Spritze ![]() ![]() Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpferinnen die nun auch Bergfest haben... Und natürlich Gratulation an alle die es mittlerweile hinter sich gebracht haben.. Mein Mitbewohner hat sich wohl mittlerweile auch verdünnisiert ![]() ![]() Also... immer schön weiter kämpfen.. weil nicht zahlende Untermieter werden nicht geduldet ![]() ![]() Grüßle Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susanne,
ich habe nach jedem TAC Zyklus Neulasta bekommen und überhaupt keine NW gehabt. Vielleicht hast du ja auch Glück. Alles Gute. Katezmama6
|
|||
|
|||
![]()
hallo susanne ,
ich bekam nach jeder chemo, es waren 6, Neulasta gespritzt , bzw. mußte selber spritzen! habe NIE nebenwirkungen gehabt! ich hoffe du verträgst sie auch gut !!! alles liebe......isa |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die wöchentliche Chemo dagegen war ätzend lange; das Paclitaxel lief durch einen Filter, hat immer ewig lange gebraucht. Insgesamt war ich meist 4 Stunden am Tropf, und das meist noch in wenig ansprechender Gesellschaft und auf einem unbequemen Stuhl, wo man nicht mal wegdösen konnte ![]() Körperlich hab ich das Paclitaxel besser vertragen als das EC, keine Probleme mit den Blutwerten - dafür war das Hirn immer so matschig, das wird jetzt grade unter EC besser.
|
|||
|
|||
![]()
hallo Donna
![]() ich denke schon,daß du auch hier deine Bestrahlungsfragen stellen kannst;wenn du möchtest! die meisten von uns bekommen oder bekamen nach der chemo noch bestrahlungen zum therapieabschluss! nur zu......wer kann,hilft dir gerne weiter ! ![]() ganz liebe grüsse und es freut mich ,daß ihr jetzt alle schon sooooo weit mit allem seid ! schönen gemütlichen sofaabend........isa ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Überlegungen zur Bestrahlung
Diese Woche war ich zum Vorgespräch zur Bestrahlungstherapie. Ich hatte ja Ablatio rechts; es wurden 23 Lymphknoten gefunden und entfernt, also vollständige "Ausräumung" der Achselhöhle; 9 waren befallen. Bestrahlt werden nun der Bereich der Brust und der Bereich des Schlüsselbeins. Daswischen liegt noch ein Bereich der Lymphknoten, der bestrahlt werden kann, aber nicht muss. Die Vorgaben lassen da für den behandelnden Arzt und den Patienten die Entscheidungsfreiheit. Vorteil, wenn alle Lymphknoten bestrahlt werden: Größtmögliche Sicherheit Nachteil: Erhöhte Gefahr von Lymphödem (ca 15%) Als Hausaufgabe hat er mir diese Überlegung mitgegeben, hab jetzt etwa 4 Wochen Zeit, mir den Kopf zu zerbrechen. Der Gedanke an einen dicken Arm auf Lebenszeit ist ja auch nicht grade prickelnd. Verkürzte Lebenszeit wegen Wiederausbruch der Krankheit aber auch nicht. Im ersten Moment dachte ich, 100% Sicherheit kann mir eh keiner geben, Mut zur Lücke, es geht doch nur um einen kleinen Streifen von ein paar qcm.. Jetzt denke ich aber grade, dass die Gefahr vom Lymphödem sowieso jahrelang besteht, ich sowieso häufig Armstrumpf + Handschuh trage und am Rücken ein kleines Ödem habe, mit dem ich auch klar kommen muss. Es hätte auch bei der OP schon einen dicken Arm geben können, da hatte ich keine Entscheidungsfreiheit. Ach, was meint ihr dazu? Oder wie habt ihr in ähnlichen Fällen entschieden?
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Donna,
Bei mir war es ähnlich wie bei dir, nur links. Meinen Lympharm habe ich während der Chemo bekommen, obwohl ich tgl. Übungen gemacht habe. Ich konnte bzgl der Bestrahlung ganz nicht mitentscheiden. Bei mir wurde die Seite komplett bestrahlt, insgesamt 33. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich durch die Strahlentherapie mein Lympharm verschlechtert hat. Ich bekomme 2xwö. Lymphdrainage, anfangs tgl, mein GG ist vom Fach und trage den Kompressionsstrumpf stundenweise, den Handschuh nur bei Bedarf. Zusätzlich habe ich mir von Lympho-Fit einen Strumpf gekauft an dem der Handschu dran ist. Ein sehr angenehmes Material, wird aber nicht von der KK finanziert. LG. Brigitte |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen aus dem verschneiten Bayern!
@ Suselchen, ich hatte 5 Tage nach der Neulastaspritze Gummiknie, die aber nach einer Runde um den Block weg waren. Übrigens, ich bin auch am Do wieder dran, genau wie Du mit der nächsten Ladung TCH, dann allerdings schon mit Nr. 5! ![]() Bei mir ist es eher so, dass ich es kaum erwarten kann, die nächste abzuhaken, um dem Ende näher zu kommen. Meine letzte ist dann am 7.2. geplant. Gestern war ich zum Bestrahlungsvorgespräch und habe erfahren, dass mich 30 normale und 7 Boost Bestrahlungen erwarten! ![]() Liebe Donna, ich weiß auch nicht, wie ich mich an Deiner Stelle entscheiden würde, aber hier gibt es sicher Expertinnen, die Dir von ihren Erfahrungen berichten können. Habe schon wieder 5 Kilo Wasser ![]() @ Lotte und Skinhead, herzlichen Glückwunsch zum Bergfest! ![]() Mensch Lotte, super Nachricht, schmeiß ihn raus, Deinen Untermieter! Wünsche allen ein NW-armes Wochenende |
|
|||
|
|||
![]()
hey Taglilie !
suuuuuuuper ,dass du schon sooo weit bist ![]() wegen der Bestrahlungen brauchst nicht so ![]() ich hatte 27 ganzbrust-bestrahlungen und 8 bustbestrahlungen am operierten (op-feld) bereich. die normalen dauerten ca. 3 min. und die 8 bust nur ein paar sekunden! weh tat gar nix und die rötung hielt sich dank Bepahantencrem in grenzen! die neuropathien werden dich wahrscheinlich länger begleiten.....hab sie immer noch leicht......nach 6 monaten. nehme auf anraten meiner ärztin vitamin B-komplex für die nerven ein....hab das hier im forum schon mal beschrieben. ich denke es hilft mir! also ehrlich......keine angst wegen der bestrahlungen !!! nur das tägl. hinfahren ist lästig,die paar wochen vergehn aber auch schnell....im nachhinein gesehen ![]() alles liebe....das schaffst du locker auch noch !!!! lg....isa ![]() Geändert von sommerbiene (12.01.2013 um 13:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Da gebe ich Sommerbiene mal recht, gegen die Chemotherapie ist die Strahlentherapie ein Spaziergang. Mich haben die Bestrahlungen nur müde gemacht,also habe ich viel geschlafen. Ihr müsst nur auf eure Haut acht geben. Ich musste immer pludern. Damals habe ich den Rat bekommen nach dem Einzeichnen ein schwarzes Hemd anzuziehen, weil die Edingflecke so schwer in der Wäsche rausgehen.
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende ohne NW. LG. Brigitte |
|
|||
|
|||
![]()
liebe mädels!
![]() jo, das mit dem edding stimmt, Brigitte hat da recht ! war ja bei der Sentinelmakierung auch so! ich war ganz grün unterm arm ![]() besser dunkles shirt anziehn !!! und was man so von einer tätowierung für das raster , an dem sich der linearbeschleuniger orientiert,hört, ist eigentlich NUR ein pünktchen,das tätowiert wird und einer kleinen sommersprosse ähnelt...nur eben schwarz. bei mir sind es drei kleine punkte. also leider kein großes kostenloses tatoo ! nicht enttäuscht sein ,mädels *ggg* schönen samstagabend euch allen.....eure isa ![]() Geändert von sommerbiene (12.01.2013 um 19:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Maedels,
Lese gerade gespannt eure Bestrahlungsgespraeche. Steht mir ja auch bevor - allerdings nach der OP. Am Donnerstag gibt es noch mal einen Schall und dann wird wohl die OP geplant. Ich hoffe, diese wird nicht so gross werden, da der Tumor sich verkleinert hat. Und danach eben die Bestrahlung und dann ..... Endlich die Reha- hoffentlilch in Groemitz. Danke fuer die Tipp fuer Magendarm....alles wieder ok. Wuensche euch einen schonen Sonntagabend!!!! Wir haben endlich Schneeeeeeee!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
ich find es toll das die bestrahlung auch thema ist, kommt ja auf viele noch zu. wieviel zeit liegt denn zwischen chemo und op und dann zwischen op und bestrahlung. mädels genießt die schönen tage, wir haben auch endlich schnee ![]() ![]() liebe grüße Anne Geändert von brynja82 (13.01.2013 um 22:10 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |