Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 11:58
Sunny2008 Sunny2008 ist offline
Registrierter Benutzer

Frage Melanom in Hornhaut?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einmal eine Frage an euch, da ich zu dem Thema nirgends etwas finde (weder hier in anderen Beiträgen noch im Internet). Da wollte ich euch einmal direkt ansprechen, ob da jemand mit Erfahrung hat:

Können Melanome auch IN Hornhaut wachsen? Und wenn ja, gibt es hier Leute, bei denen so etwas geschehen ist?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für zahlreiche Antworten, denn ich habe große Angst, da dieses schwarze "Ding" an meinem rechten kleinen Zeh auch durch tägliches Waschen nicht verschwunden ist, ich es aber vor gut einem Monat aufgeschnitten hatte und meine Ärzte über die Feiertage in Urlaub sind ... .

Wär echt superlieb, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, denn man findet darüber rein garnichts... .

Danke Ihr Lieben!!
Alt 28.12.2008, 12:52
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Melanom in Hornhaut?

Also, Sunny,

erstens würde ich es begrüssen,wenn Du nicht wegen exakt der gleichen Sachlage neue Threads eröffnen würdest. Wir haben speziell einen Thread mit "Liebe Neue.....". Du hast jetzt schon zwei eröffnet. Zweitens was willst Du eigentlich hören? Wir sind keine Ärzte. Und wir haben uns alle dazu verpflichtet keine ärztlichen Aussagen zu treffen oder Mutmassungen in den Raum zu stellen. Können und wollen wir auch nicht. Warum dokterst Du laufend an der Wunde herum? Wie soll da ein Arzt was erkennen können? Und was interessiert Dich, ob jemand dieses Fall schon hatte. Nur weil es jemand haben könnte, musst Du das nicht haben. Geh zum Arzt. Du versaust Dir mit dieser Aktion die Zeit. Und lass endlich dieses Rubbeln am Fuss sein. So kann sich die Haut und das Bindegewebe auch nicht erholen, sondern wird immer wieder mechanisch gereizt.

Zusatz: Mein Posting kommt sehr, sagen wir mal, aggressiv rüber. Ist aber so nicht unbedingt gemeint, aber, Sunny, Du erwartest hier ein bisschen viel. Wo Du schon den Ärzten nicht die Möglichkeit gibst eine Einstufung vornehmen zu können.

Geändert von J.F. (28.12.2008 um 13:38 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 03.01.2009, 18:14
Kenshin Kenshin ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Habe ich Hautkrebs?

Guten Tag,

mein Name ist Dirk und ich bin vor kurzem 19 Jahre alt geworden.
Meine Eltern haben selber viele Leberflecke und ich auch sehr viele. Allein am Oberkörper über 100 die 1-2 mm groß sind.
Ich habe Sie noch nie vom Hautarzt untersuchen lassen, da meine Mutter immer meint, dass es nicht notwenig und normal sei, da sie ja auch viele haben.
Deshalb hab ich 2 Fotos von den aufälligsten Leberflecken gemacht und in dieser eMail angehangen. Ich bitte euch mal drüber zu schauen, ob ein Hautkrebsrisiko besteht, da sie recht groß sind. Auf dem ersten Bild ist ein unförmiger Leberfleck, den ich erst vor kurzem entdekct habe, er ist aber etwa 6-8 mm groß. Auf dem zweiten Bild sehen sie einen sehr großen, den ich aber schon mein ganzes Leben lang habe, er ist etwa 12 mm groß. Darunter ist aber ein kleiner schwarzer Leberfleck zu erkennen, der mich wegen seiner intensiv dunklen Farbe, etwas mehr beunruhigt.

Ich bitte um eure Hilfe.

Geändert von Kenshin (03.01.2009 um 22:41 Uhr)
Alt 03.01.2009, 19:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hautkrebs?

Hallo Dirk,

wir sind keine Ärzte, sondern Betroffene. Deshalb werden wir keine Diagnose stellen oder sonst irgendwas dazu äußern. Geh zum Hautarzt und lass die Leberflecke, Muttermale etc prüfen. Die Aussage Deiner Mutter, da könne nichts sein, weil es die ganze Familie hat, mag zwar sein, ist aber nicht gerade professionell und kann, muss aber nicht richtig sein. Das kann aber nur ein Arzt beurteilen, der die Auflichtmikroskopie anwenden wird.
Alt 05.01.2009, 12:11
Patrick108 Patrick108 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi an Alle , ich war heute beim Doc und eigentlich wollten wir die Male 2 Stück ja heute entfernen aber es war ziemlicher andrang so das er sich diese nocheinmal anschaute sah in die Akte und meinte wir machen das am 26.01.2009. Als ich fragte ob es Krebsvorstufen seien meinte er "Ich gehe nicht davon aus".....er ist ein wenig Asymetrisch und hat obenann einen dunkleren bräunlichen Punkt naja ich sagte Sie sind der Chef wenn das okay ist dann warte ich auch noch . Verändertes Mal sagte er geht aber nicht davon aus das es entartet sei. Ich find es krass das man so lange warten muss bis die dinger raus kommen :-( . Ganz kurze Frage habe ich wenn man ein Melanom hat mit einer dicke von unter 1,00 mm muss man dann auch sich die Lymphknoten Alle immer entfernen lassen und ins Krankenhaus? Die Schwester meinte zu mir sie hatten vor Weihnachten einen Patienten der nach dem Nachschnitt alles erledigt hatte da es nicht tief war. LG Patrick

PS: Habe heute übrigens Hilfe bei einem Professionellem neurologen gefunden der mich psychisch unterstützt. LG
Alt 07.01.2009, 12:03
Pidda Pidda ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ähnlich auch bei mir war vorgestern beim Hautarzt der kontrolliert mich auch ziemlich engmaschig da ich viele Nävi habe.Hatte bereits ein dysplastischen nävi, nun will er mir in 4 wochen 2 raus machen einer davon sieht aus wie ein dreieck hat sich über die jahre nicht wirklich verändert und mein doc kennt diesen auch schon seid geraumer Zeit nur warum will er diesen jetzt rausmachen? Macht er den jetzt raus weil er bereits ein Melanom ist oder aus vorsorglichen gründen?ich meine er hätte ihn doch schon vor einem jahr rausmachen können will aber erst jetzt .mhhhhh was soll man davon halten...??? bin privatpatient und muss das auch alles selber bezahlen :-( heisst denn nur weil die form nicht rund ist un er eine kleine dunkle stelle hat das es melanom ist? erkennt das ein arzt schon ganz gut durch dermatoskop?LG Danke
Alt 07.01.2009, 12:13
Pidda Pidda ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Pidda Beitrag anzeigen
Ähnlich auch bei mir war vorgestern beim Hautarzt der kontrolliert mich auch ziemlich engmaschig da ich viele Nävi habe.Hatte bereits ein dysplastischen nävi, nun will er mir in 4 wochen 2 raus machen einer davon sieht aus wie ein dreieck hat sich über die jahre nicht wirklich verändert und mein doc kennt diesen auch schon seid geraumer Zeit nur warum will er diesen jetzt rausmachen? Macht er den jetzt raus weil er bereits ein Melanom ist oder aus vorsorglichen gründen?ich meine er hätte ihn doch schon vor einem jahr rausmachen können will aber erst jetzt .mhhhhh was soll man davon halten...??? bin privatpatient und muss das auch alles selber bezahlen :-( heisst denn nur weil die form nicht rund ist un er eine kleine dunkle stelle hat das es melanom ist? erkennt das ein arzt schon ganz gut durch dermatoskop?LG Danke
Vor allem wartet er dann noch 4 Wochen bei verdacht auf Melanom ? Das ist eigentlich meine Hauptfrage ob wenn ein Arzt verdacht auf Melanom hat er noch 3-4 Wochen mit OP wartet?
Alt 01.02.2009, 00:25
Kai89 Kai89 ist offline
Neuer Benutzer

Frage Viele kleine Knoten/knubbel?

Hallo,
Ich habe jetzt aufeinmal eine entdeckung gemacht.....
Ich werde versuchen es bestmöglich zu erklären.

Auf höhe der Scharmbehaarung links und rechts im Oberschenkel unter der Haut sind kleine knubbel zu finden..... Beim abtasten merke ich wie sie weiter richtung genitalbereicht reinziehen.....Große und kleine jeweils Links/Rechts...die grösten sind jeweils ungerfär 0,5 cm...groß....

- Sie tun nicht weh
- stören nicht
- sind nicht druckempfindlich kann reinkneifen und es tut nicht weh....

Um so weiter nach unten ich abtaste desto tiefer liegen sie unter der haut das ich schon richtig mit den fingern reindrücken muss um die zu fühlen...Dort sind aber dann nur kleine die großen liegen ganz oben über u. neben der scharmbehaarung direkt unter der haut....daher konnte ich auch mal drücken und gut abtatsten...

Das Komische ist das sie fast paralel nach links und rechts angeordnet sind...

Ich hab jetzt keine Panik kommt mir aber doch recht komisch vor...

Ich ersuche euren Rat aber bitte macht mir keine Panik.....
Alt 01.02.2009, 08:48
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Kai,

wir sind zwar keine Ärzte und dürfen dir auch keine medizinischen Rat geben, aber.....
Ich persönlich würde selbstverständlich zum Arzt gehen. Ist doch wohl klar. Selbst Ärzte können keine Ferndiagnose stellen
Es hört sich nach vergrößerten Lymphdrüsen an. Die Ursache muss allerdings ein Arzt finden. Nur mach dich nicht verrückt. Es kann tausende harmlose Ursachen dafür geben

Grüße von Birgit
Alt 01.02.2009, 14:46
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer

Frage AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Schneckerl,

leider macht das wohl jeder Arzt wie er es will. Ich hatte einen Druckverband und sollte zwei Tage gar nicht duschen. Für längere Zeit soll ich nicht baden, schwimmen, Sauna. Die Fäden sind noch drin, sollen erst nach 2 Wochen raus. Duschen jetzt ja, dann einfach ein Pflaster drauf. Das mache ich so, frage mich aber, ob ich es nicht besser mit Gelpflaster von Hansaplast versucht hätte, was andere hier loben.
Meine Ärztin meinte allerdings, ich sollte gar nichts drauf machen (also keine Salben, nur das Pflaster.

Bei zwei anderen Narben habe ich nachdem der Schorf weg war Dermatix genommen, da ist alles schön elastisch, aber doch sichtbar.

LG Rike
Alt 01.02.2009, 15:00
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo rike,

solange die Fäden drin sind, solltest Du kein Gelpflaster nutzen. Soll angeblich die Wundheilung innerhalb der Wunde nichtoptimal unterstützen, laut einem Chirurgen, den ich nach meiner letzten OP gefragt hatte. Und das will man ja auch nicht. Nach dem Fädenziehen ist es eine Glaubensfrage. Man kann ein Gelpflaster nutzen, man kann garkeins nutzen. Beides wird letztendlich zu einer Heilung führen. Es gibt Bereiche, ob jetzt am Schienbein oder am Hals ist jetzt mal egal, da funktioniert das mit dem Pflaster nicht so ganz. Etwas Geduld und dann das Dermatix nutzen, wäre mein Vorschlag.

Hast Du schon ein Ergebnis? Toi,toi,toi.
Alt 01.02.2009, 15:08
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo JF,

danke für die schnelle Antwort. Das Ergebnis gibt es am Donnerstag mit dem Fädenziehen nach genau 14 Tagen.
Danke auch für den Hinweis, dass mit Fäden kein Gelpflaster möglich ist, beruhigt mich ein wenig. Gesundheit ist wichtiger als Schönheit, aber die beiden letzten Wunden sahen jeweils irgendwie besser aus nach einer Woche. Oder ich sehe es jetzt einfach besser, weil es damals jeweils am Rücken war.

LG Rike
Alt 09.02.2009, 21:04
Gabriela29 Gabriela29 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mit auffälligem Muttermal von Praxis vertröstet

Hallo,
mein Lebensgefährte hat ein komisches rosafarbiges "Muttermal" auf der Nase. Er hat es auch schon länger, deshalb haben wir da nicht so genau hingeguckt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es sich verändert hat, es ist nicht mehr rund , wie vorher, sondern hat unklare Grenzen bekommen mit roten Pünktchen am Rand. Außerdem ist es gewachsen, ist jetzt eher oval und franst an der "neu dazugekommenen" Seite ins hellbräunliche aus.
Da ich mir Sorgen mache, habe ich ihn gebeten, unbedingt nach der Arbeit beim Hautarzt vorbeizufahren und es abchecken zu lassen. Ich bin es von meinem alten Hausarzt gewohnt, dass man bei sowas immer sofort in die Praxis kommen kann, da es ein akuter Verdacht ist und man es nicht auf die lange Bank schieben darf. Da soll man unbedingt sofort vorbeikommen.
Die Praxis meines Lebensgefährten ist offenbar anderer Meinung und hat ihn mit einem Termin in 5 Wochen abgespeist. Ich kann sowas nicht verstehen, frage mich nun, ob das in Ordnung ist oder ob wir uns besser woanders umschauen sollen, wo sie jemanden direkt (mit Wartezeit) anschauen...

liebe Grüße,
Gabi
Alt 10.02.2009, 07:36
Meira_82 Meira_82 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo

@Babs_Tirol
Ich kann das gar nicht glauben, was ich da lese...! Du hattest vier Melanome und musst dieses Videoscreening selbst bezahlen!?! Man sollte doch meinen, dass die Krankenkasse das als notwendige Vorsorge anerkennt...! Zumindest in einem Fall wie deinem. Da fragt man sich doch direkt wieder, wo deren Prioritäten liegen. Schadensbegrenzung wenn es zu spät ist oder Vorsorge. Nicht zu fassen!!!

@Gabriela29
Versucht bei einem anderen Hautarzt einen früheren Termin zu bekommen. Glaub mir, wenn du dir Sorgen um das Ding auf der Nase deinen Lebensgefährten machst, werden das fünf nervenaufreibende Wochen, wenn ihr so lange wartet...

Lg, Meira_82
Alt 10.02.2009, 10:15
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer

Gabi,

ich sehe das wie Meira. Macht euch nicht verrückt, sondern versucht einen anderen Termin zu bekommen. Also entweder bei dem Hautarzt noch einmal seine Sorgen äußern oder aber wo anders einen Termin holen.

Ich drück euch die Daumen, dass nix ist

Grüße von Birgit
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung