Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 14:59
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Danke Bibi... Haben morgen einen Termin beim Doc und werden da mal fragen,sie hat in der letzten Woche auch viele Erdbeeren gegessen, nicht das das davon kommt... KEine Ahnung warum sie die Etoposid in Tabl.-Form bekommt...Bis dann
Alt 30.06.2008, 15:18
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

schau rasch rein zwischen Tür und Angel. Heute ist´s voll stressig. Anbei ein Link für dett Blümsche....http://www.geroweb.de/exsikkose/exsikkose.html
Falls nicht hilfreich Blümchen, google mal unter Exsikkose

Werd später nochmal reinschneien.

Tüssi

Annika
Alt 30.06.2008, 22:58
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Annika,

ganz herzlichen Dank für den Link - der ist super - hab ihn mir schnell noch angedruckt, und ihn dann beim Warten auf den Zahnarzt gelesen...

Hatte heute danach noch (endlich und persönlich!!) ein gutes Gespräch mit einer der behandelnden Ärztinnen. Die hat nicht nur "ihre Reha" im Kopf, sondern gerade innerhalb ihrer Familie auch einen Verlust auf Konto des Kleinzellers gehabt......immerhin spürte ich dann, daß sie weiß, wovon sie spricht...ich konnte einiges loswerden, was mir auf der Seele lag (behandlungstechnisch), und konnte mit ihr einen Level finden - jetzt muß ich gucken, ob sie es umsetzt bzw. umsetzen.

Der Besuch bei meiner Ma danach war einfach nur traurig. Es ging ihr seelisch überhaupt nicht gut...sie hat viel geweint. Und mir dann auch, als wir allein waren, unter Vorankündigung eine bedrückende Frage gestellt...
"Warum habt ihr mich nicht sterben lassen?"...
Auch wenn ich ihr erklären konnte, daß es weder an uns noch an den Ärzten lag, daß sie vor nunmehr drei Wochen nicht "gegangen ist"...es tat so weh... Es tut weh, zu spüren, wie traurig sie ist, wie belastet, und ihr das nicht abnehmen zu können. Es tut weh, ihr sagen zu müssen, daß ein Nach-Hause-Kommen, was sie sich verständlicherweise einfach so wünschen würde, vielleicht nicht möglich ist...erstmal..(?)...Selbst wenn ich ihr die positiven Ergebnisse der letzten Tage aufzähle, es kam heute nicht an. Ihren Ehering hat sie heute auch noch fast verloren...er ist ihr von den dünnen Fingern gerutscht...jetzt hab ich ihn mitgenommen, und hab ihn noch auf meinem Finger, wo ich ihn ansteckte, als ich ging. Alles Scheixxe. Ich verstehe sie so gut. Ich hab sie so lieb...

Darum schreibe ich heute abend auch nicht viel...muss das erstmal sackenlassen...

Blümchen

Geändert von Blume68 (30.06.2008 um 23:02 Uhr)
Alt 30.06.2008, 23:31
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

...och Mensch, Blümchen,
es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass Du heute diese emotional so schmerzhaft besetzten Momente mit Deiner Mama durchstehen musstest... ich wünsche Dir so sehr, dass es mit Deiner Mama wieder bergauf geht!!
Umso mehr freut mich, dass Du so ein positives Gespräch mit der Ärztin führen konntest.
Schicke Dir einfach mal ein Kraftpaket in Größe XXXXL - und bitte sofort auspacken!!!
Alt 30.06.2008, 23:36
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Danke, Ninpa...bin dabei.

Hab gerade bei Christel gelesen, und weiß immer, es ist zwiespältig, solche Dinge zu schreiben, hab manchmal auch ein bischen ein schlechtes Gewissen dabei...

Aber manchmal muß das auch "raus"...und dann gehts halt wieder weiter!

alles Liebe
Blümchen
Alt 30.06.2008, 23:45
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümchen,
bin heute Abend leider auch in keiner guten Verfassung und somit auch keine gute Ratgeberin.Schicke Dir ein riesiges Kraftpaket und eine Schar : engel:in der Hoffnung das die Welt für uns alle morgen wieder etwas besser ausschaut.
Sei ganz liebund:pftr oest:
Lg Lissi

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Alt 30.06.2008, 23:48
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt

Liebe Blume,

ich denke, dass ist völlig in Ordnung und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, für Christel auch. Wenn jemand wie Mapa, Lissi, Krabben und all die anderen, Du natürlich sowieso, hier schreiben und selbstverständlich auch von Rückschlägen und irgendwann vom Sterben ihrer Lieben berichten, gehört das zum Leben dazu. Nur wenn jemand neu hereinkommt und in seiner Trauer nicht die richtige Ecke für sein Posting findet, ist es mitunter für den Kranken schlecht zu verdauen, wenn die Tagesverfassung vielleicht sowieso gerade nicht so dolle ist, wird die Angst vor dem, was kommt, noch verstärkt.
Alles Liebe für Dich und Deine Ma.

Liebe Grüße
Michaela
Alt 30.06.2008, 23:49
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Liebe Lissi,
bitte nix Ratgeben! Paß DU auf dich auf!!!

liebe Krabbe: siehe PN!

Michaela: hast völlig Recht. Drücke auch dich mal ganz dolle!!!

So, und jetzt aber...
Blümchen...
Alt 30.06.2008, 23:57
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Besser als Michaela hätte man es nicht sagen können.
Liebe Grüße
Christel
Alt 01.07.2008, 00:10
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt

Liebe Krabben
hatte mich schon artig in Christels Nestchen verdrückt und somit Platz für Dein XXXXL-Paket gemacht.
Glaube, Blümchen hat schon beide ausgepackt und schläft jetzt hoffentlich tief und erholsam!!!
Wie geht es Dir selber????? Was macht Ruedi??? Ich denke, ich schicke Dir mal rein präventiv auch ein XXXXXL-Paket (Vorsicht beim Auspacken, sind auch jede Menge Ostfriesenfrühstückchen drinne....)
LG Beate
Alt 01.07.2008, 06:57
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümchen.
Auch von mir gaaaanz lange Arme für eine große .
Das Gespräch mit der Ärztin, die sich in deine Lage versetzen kann!!! und bei dir Vertrauen weckt, ist eine tolle Stütze.
Vielleicht kann heute ein neuer Tag für dich beginnen mit dieser Zuversicht, da du jetzt weißt, dass da jemand ist, der genau weiß, wovon er spricht und direkt auf deine Mama wirken kann.
Ich wünsch dir, dass es klappt.
Alt 01.07.2008, 08:25
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümchen,

es tut mir so leid dass Du diese Gespräche immer alleine mit Deiner Ma führst. Ich wünschte mir so sehr... wenigstens zwischendurch könnte sie die auch mit Deiner Schwester führen. Es lastet schwer auf Dir.

Aber ich bin auch froh dass Du auf eine Ärztin mitten aus dem Leben - oder besser gesagt, mitten aus unserem Leben - gestoßen bist.

Meine Liebe, wenn Du reden möchtest, ich höre Dir gerne zu.
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 01.07.2008, 08:58
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Bibi,
hallo liebe Krabbe,

danke Krabbe für deinen Tipp mit den Durchbl.störungen/Stimmungen. Muß die Ärztin mal fragen...

Was die Gespräche angeht...nun...meine Ma weiß einfach, daß sie mit mir so reden KANN...ich lasse ihr die langen Pausen, die sie (mittlerweile) braucht (auch denktechnisch)...ich warte, und höre zu. Manchmal muß sie auch gar nicht alles aussprechen, ich spüre es auch ohne Worte. Meine Schwester ist einfach anders - ich meine das nicht böse. Aber sie hat (oder nimmt sich) diese Zeit einfach nicht. Sie ist ein Powermensch. Wenn sie was TUN kann, egal was, dann ist sie "glücklich".

Ich bin auf eine Art froh, daß ich dieses Vertrauen meiner Ma habe, und ihr vielleicht ein bischen helfen kann, indem sie darüber spricht, wenn ihr danach ist. Belasten tut es trotzdem, ja. Aber das ist halt so. Heute morgen sagte sie mir, sie wiegt noch 56 kg. Sie ist etwa 175 gross...

Danke an alle! (vor allem an diejenigen, z.B. Bettina, bei denen ich es z. Zt. nicht schaffe, "querzulesen", und die trotzdem immer mal bei mir reinschauen - DANKE!)

Blümchen

Geändert von Blume68 (01.07.2008 um 09:12 Uhr) Grund: (Kunden stören ab und zu *zwinker*)
Alt 01.07.2008, 09:23
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Blume,

ich weiß genau was Du meinst. Mir geht es als hauptsächlicher Ansprechpartner bei Ängsten meiner Mom genauso. Ich bin stolz auf das Vertrauen dass sie in mich hat. Ich bin froh, für sie dasein zu können. Dennoch belastet es. Schlimmer finde ich allerdings noch, dass meine Mom im restlichen Umfeld (außer bei Ihrem Mann) zu einem Schauspieler erster Klasse mutiert und mich jeder für völlig übertrieben abstempelt wenn ich meiner Seele manchmal Luft machen möchte und mich ausweine.

So sehr es gut tut, ihr das zumindest ein bißchen abnehmen zu können, so sehr belastet es manchmal auch genau zu wissen dass sie mit niemanden darüber zu reden scheint wenn ich nicht da bin.
ist die Erinnerung
des Herzens
Alt 01.07.2008, 11:00
Benutzerbild von Blume68
Registrierter Benutzer

Reiche dir mal die Hand, liebe Bibi...

genau das kenne ich auch (nur daß meine Ma keinen Mann mehr hat. Und keine Freunde, denen sie viel vormachen kann.).
Meine Schwester sagt mir auch gern (oder über mich): "Ob du da nicht etwas zuviel reindeutest...?" (später wird sie dann oft eines besseren belehrt. Und letztlich fragt sie mich dann dauernd, was ICH meine. Aber das entlastet mich nun absolut nicht.)

Nun ja. Ist halt so. Wir schaffen das schon!

Drück dich!
Blümchen
Antwort

Lesezeichen