![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle,
Ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum,und stelle mich deshalb kurz vor. Ich werde 58 Jahre alt und lebe in der Schweiz,etwa 1 Stunde von Zürich enfernt. Nach 3 jährigen "Muskelschmerzen" und den abenteuerlichsten Verdachtsdiagnosen, konnte man nun nach einer Knochenmarkpunktion die Diagnose Morbus Waldenström stellen. Therapie momentan : watch and wait. Ich konnte mich in diesem tollen Forum hier schon sehr gut orientieren. Vielen Dank an alle,welche hier so gut erklären!! Hat auch jemand von euch Probleme mit Laufen?? Die Ärzte sind sich sehr uneinig darüber,ob es zum "Waldi"gehört oder nicht. Das grösste Problem für mich ist Treppen steigen,oder bergauflaufen.(Es gibt keine neurologische-und keine rheumatologische Erklärung dafür.) Ausserdem die wahnsinnige Müdigkeit. So,das wars erst mal. Liebe Grüsse an Alle von Seraina
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr lieben
![]() ich bin bald 27 Jahre alt,komme aus Hamburg und habe 2 reizende Töchter. Ich bin neu hier und habe momentan ein wenig Ansgt,da ich mir aber nicht den ganzen Tag den Kopf zerbrechen möchte mit: was wäre wenn..und vielleicht Gedanken,dachte ich mir schreib ich es einfach mal hier her. Vielleicht hat ja jemand Parallelen oder kann mir Ängste nehmen. Ich wäre allen sehr dankbar,für was auch immer. ![]() Vor einigen Monaten hatte ich eine Bronchitis,mit der ich mich bei meiner alten Hausärztin vorstellte und die ich mit Antibiotika schnell in den Griff bekam. Als ich diese gerade los war, bekam ich ne ordentliche Lungenentzündung. Auch die bekam ich mit dem richtigen Antibiotikum vergleichsweise "schnell" vom Tisch. (Wobei das relativ ist) Vor 6 Wochen machte ich bei meiner Lungenärztin nochmal nen Lungen Röntgen und das sah dann auch sehr gut aus. Die nächste Bronchitis stand vor der Tür. Nochmal Antibiotika. Fühlte mich wieder einigermaßen. Dennoch blieben einige Symptome,so z.b. das recht unregelmäßige Fieber,Nachtschweiß,Abgeschlagenheit,ständige Müdigkeit, teilweise Schwindel und schnauben und Luftprobleme nach der minimalsten Anstrengung. Nun ging ich zu nem anderen Hausarzt und landete zufällig bei einem Internisten der mir erstmal Blut abnahm. Da waren meine Eosonophile stark erhöht, Leberwerte ebenfalls. Nun schlossen wir einige Krankheten aus und machten regelmäßige Blutkontrollen. Die Werte blieben jedoch immer gleich. Vor 2-3 Wochen fand mein Internist 1 stark vergrößerten Lymphknoten an der rechten Seite meines Halses (3,5cm x6,5mm) Und einen im Bauchraum,ähnliche Größe. Und meine Milz war vergrößert. Beobachten und abwarten wurde mir verschrieben. Starke Kopfschmerzen kamen zu den Symptomen hinzu sowie Appetitlosigkeit. Vor ner guten Woche noch nen Ultraschall. Nun fand er 4 stark vergrößerte Lymphknoten an der rechten Seite meines Halses und 3 auf der linken Seite, 2 im Bauchraum. Blutwerte blieben weiterhin so wie vorher. Nun schlossen wir noch einige Viren Erkrankungen aus (HIV,EBV THB etc pp) alles negativ... Nun soll ich kommende Woche nen MRT machen lassen und damit dann ins KH. Zur Biopsie eines Lymphknotens und evtl einer Knochenmarkspunktion. Seit mir mein Arzt den Verlauf mitteilte,bin ich verängstigt. In meiner Familie bin ich leider beiderseits mit Krebs stark vorbelastet. Und weiß nicht was ich von all dem halten soll. Ich habe Angst was weiter passiert. Es tut mir leid das der Text nun doch recht lang geworden ist und würde mich über jegliche Antworten einfach nur freuen. Lieben Gruß an euch alle :-* |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leopardin,
Wow da hast du ja schon einiges hinter dir. Ich denke das MRT wird dieuganze Sache aufklären und wünsche Dir das alles gut ist. Ich habe morgen erst mal nen Termin beim HNO weil mein Lymphknoten seit mittlerweile 7 Wochen am Hals geschwollen ist und der Husten einfach nicht weg geht. Lg |
|
|||
|
|||
![]()
Nabend Mädchenmami
![]() Hat dein Arzt eine Vermutung? Den HNO hab ich nun auch schon hinter mir. Erstmal sollte alles ausgeschlossen werden. Ganz liebe grüße, Leo |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, er hat keinen Verdacht geäußert. Auf der Überweisung zum HNO steht nur krankhafte lymphknotenschwellung.
Ich hoffe das es was harmloses ist. Aber, wenn du magst schreibe ich morgen nochmal. Mich würde es auch interessieren was deine Untersuchungen ergeben. |
|
|||
|
|||
![]()
Huhu Mami,
Nun heute steht das Mrt bzw geändert zum Ct an. Mal schauen was und wieviel vorallem gefunden wird. Wann bist du beim Hno? Meld dich sehr gern und drücke dir die daumen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leo,
Also der HNO hat mich direkt zum Ultraschall geschickt. LK ist geschwollen, abee unauffällig. Jetzt muss er beobachtet werden, ob er weiter wächst. Also erstmal alles gut. Meld dich, wenn du beim CT warst. Liebe grüße. |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Mami,
CT is durch. Also ich habe an der Lunge noch ein paar Lymphknoten. Und die am Hals. Im Grunde bin ich nun genau so schlau wie vorher. Er sagt die am Hals sind ein wenig kleiner gemessen wie er es mit ultraschall hat, das läge aber wohl an den Gerätschaften. Da er nicht nur auf einer Ebene misst. Und das es ja nicht zwangsläufig ein Lymphom sein muss. Keine ahnung was ich davon halten soll, ins kh soll ich schließlich trotzdem diese diese woche noch. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde morgen nochmal zum Hausarzt gehen, der geschwollene LK, die Müdigkeit und der Husten können auch ein Anzeichen für Borreliose sein.
Leopardin...ich hab dir auch ne private Nachricht geschickt. Vielleicht ist es auch Borreliose, dann weiß ich endlich woher es kommt und ich hab meine Ruhe. Ws könnte sein das mich ne Zecke gebissen hat, dachte aber es wäre einfach ein Entzundeter Pickel oder so am Rücken. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
seit gestern habe ich Schmerzen unter meinem Kinn und in der Halsgegend, allerdings nur auf der linken Seite. Außerdem habe ich ich seit gestern zusätzlich eine Aphte an der Lippe. Meint ihr, dass das damit zusammenhängen kann? Gibt es Ideen zur Linderung der Schmerzen? Danke für Eure Antworten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
AmaLor - mit was sollen die Schmerzen und die Aphte zusammen hängen? Bekommst Du Chemo?
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13 Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission Juli 2016: weiterhin komplette Remission |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich weiß gar nicht so recht, ob ich jetzt hier in diesem Thread richtig bin aber ich versuch es einfach mal ![]() Folgende Situation treibt mich zu Zeit fast in den Wahnsinn: Seit ca. 5 Wochen habe ich rechtsseitig am Hals einen schmerzlos vergrößerten Lymphknoten. Ich bin 22 Jahre alt.Ich wunderte mich darüber, weil ich sonst keine Beschwerden hatte(also weder Halsschmerzen noch sonst irgendwelche Anzeichen, die auch eine Infektion oder einen Virus hinweisen könnte). Also führte meine erster Weg direkt zum Hausarzt, der das ganze als eine Zyste diagnostizierte und mich zum Mund-,Kiefer-,Gesichtschirurgen überwies. Dort stellte sich dann heraus, dass es sich nicht um eine Zyste handelt, sondern um einen vergrößerten Lymphknoten (ca.3cm groß). Als ich dem Arzt dann erzählte, dass mein Vater mit Anfang 20 an Morbus Hodgekin erkrankte, wurde er hellhörig und ordnete ein CT an (Zum Glück war ich direkt zu der MKG-Abteilung im Krankenhaus gegangen, sodass das keinen allzu großen Aufwand darstellte) Vor 3 Tagen war jetzt Besprechung des CT-Befundes. Es konnte noch keine Diagnose erstellt werden, der Arzt hat allerdings direkt beim Hämatologfen angerufen (was finde ich sehr für die Kompetenz des Arztes spricht, dass er das so ernst nimmt und sich direkt kümmert!!!) und mir dort einen zeitnahen Termin zur Punktion gegeben und sagte, dass ich dort dann auch direkt an der richtigen Adresse wäre, sollte sich das ganze als Lymphom entpuppen. Der Termin ist allerdings erst in einer Woche und die Warterei macht mich ganz kirre. Darum möchte ich hier ein paar Fragen stellen und mich einfach bei Leuten erkundigen, die bereits Erfahrungen mit diesem Thema haben: 1) Ist es normal, dass Lymphdrüsenkrebs nicht durch ein CT nachgewisen werden kann? Ich dachte eigentlich, dass diese Untersuchung den Krebs schon nachweisen oder ausschließen kann. 2) Was genau kommt bei der Punktion auf mich zu? Wird das unter Betäubung gemacht ? 3) Weiß jemand wie lange ich nach der Punktion ca. auf das Ergebnis warten muss? Ich weiß, dass ich hier nicht auf eine Ferndiagnose hoffen kann, aber ich denke dass der ein oder andere Betroffene die Situation etwas einschätzen kann...und vor allem besser als ich. Ich danke euch jetzt schon ganz doll für eure Antworten Viele Grüße Lori ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lori,
ich versuche jetzt einmal Deine Fragen, nach meinem Wissensstand zu beantworten: Die LK-Punktion wird mit einer Hohlnadel ausgeführt. Diese entnimmt dem LK eine zylindrische Gewebeprobe von etwa 3mm Durchmesser und ca.1,5cm Länge. Diese wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. ( Bei mir war es in der Axilla, und ich habe nicht wirklich Schmerzen dabei gehabt.) Die anschließende pathologische Untersuchung kann durchaus 2/3 Wochen dauern. es geht hierbei nicht nur um die Aussage das es ein Lymphom ist...oder nicht, sondern auch um die Bestimmung( Falls es ein Lymphom ist)welches ist es denn.... ich weiß das Warten brutal ist, aber die Zeit solltest Du Dir und Deinen Ärzten geben. Das CT sagt aus ob es Veränderungen gibt...z.B. Raumforderungen.. eine klare Diagnose das es ein Lymphom ist meines Wissens nach nicht möglich. Ich drücke Dir die Daumen das sich Deine Sorgen als unbegründet darstellen. Liebe Grüße Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute
hab seit etwa 5 Monaten ein Knubbel unte dem linken Ohr.Dieser Knubbel tut nicht weh beim drücken.Juli Augst war ich beim Arzt weil es mir körperlich nicht gut ging.Ich habtte Schwindel übelkeit schwäche und Sehprobleme.Der Hausarzt hat direkt gesagt geh mal zum Radiologen und lasse das mal abchecken.Beim Radiologen wurde dann ein Ultraschall an der Gegend unter dem Ohr gemacht.Der Radiologe hat gesagt das er nur eine vergrößerte Ohrdrüse sieht und das nicht schlimmes ist.Jetzt habe ich gelesen das viele Morbus Hodgkin Patienten schon eine ultraschall hintersich haben und dennoch eine Morbus Hodgkin rausgekommen ist.Jetzt habe ich Angst das es doch Morbus Hogdkin ist.Ich hab seit paar Monaten auch immer wieder Schwindel und Schwäche und meine Beine fühlen sich schwach an.Und das oberschlimmste ist ich habe seit paar Monaten Asthma Bronchiale aber erst seit paar Monaten davor hatte ich garkeine Probleme mit der Atmung.Ich hab halt Probleme mit der Atmung nsch körperliche Aktivitäten.Jrtzt meine Frage kann es nicht sein das ich trotz des Befundes des Radiologen Morbus Hodgkin habe und der Asthma kein Asthma ist sondern die vrrgrößerung des Brustlymphknoten ist? Der Knubbel ist auch größer geworden als früher Geändert von AgitOg (18.11.2013 um 13:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
AgitOg - ob es sich um MH handelt oder ob es nicht doch was harmloses ist, kann nur ein Arzt feststellen, auch hinsichtlich der Symptome, die Du weiter beschreibst. Deshalb rate ich Dir, nochmal zu Deinem Hausarzt oder einem Internisten zu gehen, und ihm das alles zu schildern. Am besten aufschreiben, dann hast Du es gleich greifbar und vergißt nichts. Wir, die wir nur medizinische Laien sind, können eh nicht sagen, was es ist - und nur Verdachte äußern, das ist gefährlich.
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13 Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission Juli 2016: weiterhin komplette Remission |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor |