Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 10:36
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Mona, ich denke an Dich!!!
Alt 29.03.2011, 20:22
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt

Guten Abend Ihr Lieben ,

es hat sich gelohnt für diese Tage zur Mandelblüte. Donnerstag kamen wir bei hellem Sonnenschein in dem kleinen Gimmeldingen an und sahen erfreut , daß entlang der Strasse die Mandelblüte schöner nicht sein konnte. Überall in den Weingärten hatte die Häuschen offen, Tische aufgestellt und eine Menge Menschen saßen vergnüglich da, tranken Wein und aßen Wurst/Schmalz/oder Käsebrot.
WOMO abgestellt und natürlich dazugesetzt und mitgemacht bis Sonnenuntergang. 2 km hatten wir dann einen idealen Stellplatz für die Nacht und ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Freitag haben wir St Martin einen Besuch abgestattet, ein wunderschönes Fachwerkweindorf, und da noch einen gemütlichen Tag verbracht .Samstag regenete es leider und so sind wir einfach die Weinstrasse bis zum Weintor hinunter gefahren , die Gegend dort ist wunderschön.
Gestern hatte ich dann Blutentnahme und Bisphophonat Infusion , heute nochmals Zahnarzt, Buchhaltung auf Vordermann gebracht , eingekauft
und morgen soll ein Ruhetag werden damit ich mich wappne für die Chemo am Donnerstag.
Die nächsten 14 Tage , na mal sehen, wie es diesmal wird.

Liebe FC wir haben es ausgiebig besprochen :
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe sehr daß man Dir im KrH helfen kann.

Liebe Mona, hier nochmals : ich gratuliere Dir zu dem guten Ergebnis, ein Vierteljahr ist eine lange Zeit, genieße sie , jede einzelne Minute .

Lieber Reinhard ,
Kaffee habe ich noch nie bekommen. Finde ich sehr gut, vorallem daß man Dich wieder ein wenig auf die Beine gestellt hat. Ich pflichte Christel-mouse bei, es wäre wirklich schade ohne Dich , also bitte, tue uns das nicht an.

Ach Du liebe Güte , noch ne Christel ,

aber zunächst : herzlich willkommen !
Ich sehe, Du hast es auch nicht gerade leicht. Für die nächste Chemo wünsche ich Dir alles Gute und hoffe daß Du dann die Auszeit richtig genießen kannst.
liebe Grüße Erika E

Liebe MC , Undine, Christiane , Ulli u.u.u. an Euch Alle einen ganz lieben Gruß , schön immer wieder von Euch zu lesen , Erika E

Alt 29.03.2011, 23:32
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer

Juchuh!

heute war ein guter Tag!

Endlich kommt die Sache bei meiner Mama in Gang. Morgen rückt der Sanierertrupp an und dann ist sie bald diese Sorge los. Ich bin so froh!

Wenn jetzt noch das Kernspin am Freitag gut läuft...
Ich wünsche es mir so sehr!!!

Ach, Schluss daran will ich jetzt gar nicht denken. Im Moment haben wir doch allen Grund zur Freude, dass wenigstens der eine Alptraum bald ein Ende hat!
Ab morgen kommt Mama erst mal bei meiner Schwester unter, so können wir auch besser auf sie aufpassen, ihr besser helfen. Ich hoffe, dass sie auch ein paar Tage zu uns nach Ulm kommt.

Liebe Erika!

Du hört dich gut an! Ich hoffe, du kannst viel Kraft tanken morgen.

Liebe Mona!

So, wie Erika schreibt, kann man dir zu einem guten Ergebnis gratulieren?!

Liebe Foto-Christa!

Wie ist das Gespräch mit deiner LungenFÄ gelaufen? Gibt es gute Nachrichten?

Viele gute Wünsche an alle hier im Nest, besonders Christel und Marzipan-Christa, und ein extra Kraftpaket für Reinhard und CN (witzig, das sind übrigens auch meine Initialen)...

Christiane
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
Alt 30.03.2011, 10:34
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben WG-Bewohner,

da ich gestern zu mühe war, möchte ich nun heute schnell über mein CT-Ergebnis berichten.
Also das CT zeigte k e i ne Änderung gegenüber dem Vor-CT vom 15.2, d.h. es ist weder gewachsen noch was neues dazu gekommen . Beim Betrachten des CT-Bildes habe ich aber festgestellt, dass noch einige ganz kleine Punkte da sind außer den beiden kleinen von ca. 5 mm Größe. Was das genau ist, kann noch nicht gesagt werden. Mein Prof sagte mir, dass damit aber noch keine Entwarnung gegeben werden kann, da meine Art sehr langsam wächst und damit gerechnet werden muß, dass beim nächsten CT doch ein Wachstum zu sehen sein kann. Das nächste CT ist für den 30.6. geplant. Danach werden wir weiter sehen. Vieleicht habe ich nochmal Glück.
Trotz dieser Aussage bin ich erstmal zufrieden, froh und glücklich, dass es nicht gewachsen ist, was ja für ein wirklich langsames Wachsen spricht.Zusätzlich hoffe ich natürlich, dass Tarceva noch wirkt, was ich ja nun schon 38 Monate nehme.
Ja nun werde ich die nächsten 3 Monate etwas entspannter sein und möchte mindentens 1 Reise in dieser Zeit durchführen. Mir schwebt eine Flußkreuzfahrt vor, mal sehen, ob es klappt.

Ganz herzlichen Dank an die lieben Daumendrücker Foto-Christa, Erika, Christel, Marzipan-Christa, Christiane und anderen lieben. Ihr seht es hat geholfen. Gemeinsam schaffen wir das. Ihr seid doch alle so tapfere Kämpfer.

Mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden, doch Foto-Christa tut mir so leid, muß sie sich so rumplagen. Ich hoffe ihr wird dann im Krankenhaus schnell geholfen. Ich drücke dich ganz lieb liebe FC.

Liebe Erika, wir haben ja alles bequatscht und ich hoffe wir hören uns bald wieder. Für die nächste Chemo alles, alles Gute. War sie morgen oder irre ich mich ?

Liebe Christel,
werde dich in den nächsten Tagen mal anrufen, für heute dir auch alles Gute und schöne Golfrunden.

Liebe andere Mitbewohner, melde mich demnächst wieder.
Seid alle ganz lieb gedrückt und umarmt
Liebe Grüße:
Mona, die oft an euch denkt
Mona
Alt 30.03.2011, 11:45
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
, ist das wohl das letzte Mal?
Liebe Christelmaus,

das frage ich mich schon seit drei Jahren, bzw. im ersten Jahr schien es mir Gewiss zu sein, dass es das letzte Mal ist.

Seitdem kommt mir mein Leben etwas unwirklich vor. So als säße ich im Wartezimmer des Todes und weiß aber nicht, wann ich aufgerufen werde.

Geht es mir gut, verdränge ich die Situation etwas und meine, ich könne noch "ewig" leben, bis mir das nächste traurige Ereignis schmerzhaft vor Augen führt, wie schnell und unverhofft es gehen kann.

Insgesammt eben ein etwas seltsames Leben!

Liebe Grüße Reinhard
Alt 30.03.2011, 12:01
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt

Hallo liebe WG,
gestern war ich ja bei der Lungen-Ärztin vorstellig (an die mich Onkodoc verwiesen hat!). Es sieht wohl so aus bzw. hört sich beim Abhören so an, als wäre mein rechter Lungenflügel (der operierte und bestrahlte) nicht richtig durchlüftet (Lungenvolumen lt. LuFu nur noch 40%). Die Ärztin hat mir nun dringend geraten, mich im Nordwest-Krankenhaus (eine Fachklinik für Onkologie in Frankfurt) vorzustellen, damit die durch verschiedene Untersuchungen klären können, was in meiner Lunge los ist. Ich hab' dem Vorschlag zugestimmt und gehe deshalb morgen stationär in diese Klinik. Hoffentlich können die mir besser helfen, als mein offensichtlich überforderter Onkologe. Wenn ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben fühle, werde ich dann wahrscheinlich auch die weitere onkologische Behandlung dort (ambulant) absolvieren, denn da ist alles in einer Hand und bei Komplikationen kann sofort und von allen Seiten reagiert werden und ich werde nicht von Pontius zu Pilatus geschickt.
Meine Kurzatmigkeit nimmt langsam extreme Formen an. Jeder Schritt, jede Bewegung strengt mich an und bringt mich aus der Puste; von dem elenden Husten (der scheinbar immer schlimmer wird) ganz zu schweigen. Da die Kortison-Behandlung ja offensichtlich nicht angeschlagen hat, soll ich das Kortison jetzt ausschleichen. Die Haare sind noch dran, aber irgendwie spannt es auf der Kopfhaut und es könnte sein, dass es bald los geht mit dem Ausfallen.
Gleich melde ich mich hier ab und packe meine Tasche für morgen. Im KH werde ich nicht online sein, deshalb melde ich mich erst nach dem KH-Aufenthalt wieder.

Liebe Marzipan-Christa,
und wie ist dein Gespräch bei der Lungen-Ärztin verlaufen? Bei mir hilft Paracodin leider gar nicht mehr, deshalb lasse ich es auch bleiben. Wie geht deine „Husten-Behandlung“ jetzt weiter? Hoffentlich hast du es besser getroffen als ich und dir kann gut geholfen werden!?

Liebe Erika,
morgen, an deinem Chemo-Tag, denke ich ganz besonders an dich und nehme dich in den Arm. Auf unser nächstes „Quasseln“ freue ich mich jetzt schon. Bis dahin alles Liebe.

Liebe Mona,
am Telefon haben wir ja schon über das CT-Ergebnis gesprochen; du kannst wirklich gelassen sein im Moment und ich freue mich total für dich. Mit diesem Ergebnis kannst du erst mal durchatmen und ruhig die nächsten 3 Monate abwarten. Ich knuddel dich.

Liebe Christiane,
prima, dass es mit der Küche bei deiner Mama jetzt vorwärts geht. Am Freitag denke ich an euch und drücke natürlich die Daumen, dass es gut läuft. Ganz liebe Grüße an dich und deine Mama.

Liebe Mouse-Christel,
ja, über meine Werte habe ich mich auch gefreut. Eigentlich hatte ich mit einem niedrigen HB-Wert gerechnet, das hätte (zumindest ansatzweise) meine Kurzatmigkeit erklärt. Ein dicker Knuddler geht auf die Reise zu dir.

Herzlich Willkommen, liebe Niederrhein-Christel.
Langsam wird es ja fast unheimlich, wie viele Christels, Christas und Christianes hier zusammentreffen. Leider haben wir nicht nur die Namen gemeinsam, sondern noch andere Dinge, auf die wir gut und gerne verzichten könnten; aber gemeinsam sind wir stark und wir werden es dem „Mistkerl“ schon zeigen!!

Ganz liebe Grüße an alle, die hier schreiben, lesen und sich einbringen,
Foto-Christa
Alt 30.03.2011, 14:48
Registrierter Benutzer

Zitat:
Seitdem kommt mir mein Leben etwas unwirklich vor. So als säße ich im Wartezimmer des Todes und weiß aber nicht, wann ich aufgerufen werde.
Lieber Reinhard!

Ich bin hier ja nur Angehörige und kann bei vielen Dingen eigentlich nicht wirklich mitreden.
Aber natürlich entwickelt man auch als "Außenstehender" gewisse Vorstellungen...
Daher hat mich dein Bild vom Wartezimmer des Todes echt berührt, da es ziemlich genau ausdrückt, was ich mir vorstelle.
Wie würde es mir gehen?

Umso mehr bewundere ich alle Betroffenen hier, und das kann man nicht oft genug sagen (!), für ihre gewisse Leichtigkeit, ihren Humor, ihren Mut und ihre Zuversicht.
All das macht Hoffnung und stützt einen in "schwankenden Zeiten".

Vielen Dank euch allen dafür!

Christiane
Mamsini
Du warst wunderbar.
Alt 30.03.2011, 14:54
Registrierter Benutzer

Liebe Foto-Christa!

Auch wenn du es schon nicht mehr lesen kannst, weil du vielleicht nicht mehr ins Forum kommst vor deinem KH-Aufenthalt...

Ich wünsche dir alles Gute, wenig Schmerzen, einfache Lösungen und einen kurzen Aufenthalt!

Und danke, dass du bei deinen eigenen Sorgen noch versuchst, an andere zu denken.
Danke für die guten Wünsche!

Alles Liebe,

Christiane
Mamsini
Du warst wunderbar.
Alt 30.03.2011, 14:58
Registrierter Benutzer

Liebe Mona!

Mama trinkt fleißig den Aroniasaft (pur schmeckt er ihr am besten).
Ich hoffe, dass er unterstützend wirkt.
Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Reiseplanung!

Christiane
Mamsini
Du warst wunderbar.
Alt 30.03.2011, 22:54
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Guten Abend ihr Lieben,
eigentlich wollte ich nur ganz kurz an MC schreiben, aber hier ist mal wieder so viel, dass ich doch ein bißchen mehr schreiben muss.
Mir geht es soweit recht gut, körperlich gesehen. Krämpfe in Händen und Füßen, entzündete Augen, völlig unregelmäßiger Blutdruck, also alles Kleinkram.
Mein Programm heute war Essen kochen und das ist bei mir frisches Essen aus frischen Zutaten, dann, sehr wichtig, der Mittagsschlaf, dann Golfplatz, heute nur 9 Loch und ein bißchen putten üben, dann nach Hause umziehen, was essen und ab zur Ortsversammlung und seit 9 Uhr bin ich nun zu Hause. Gestern war deutlich mehr auf dem Plan und morgen auch wieder einiges.
Das klingt natürlich ganz toll, ist es im Angesicht der Krankheit auch. Aber ich schaffe wirklich nur noch die Hälfte dessen, was ich vorher mit links schaffte.
Liebe FC,
nach Deinem Husten wollte ich eh fragen, nun hast Du es ungefragt beantwortet. Ich hoffe sehr, dass die in Frankfurt einen Weg finden, diesen Husten weg zubringen. So ein Husten mindert die Lebensqualität in unvorstellbarem Maße. Ich wünsche Dir sehr, dass das Problem gelöst wird.
Liebe Christiane,
was den Aroniasaft angeht, so nehme ich an, dass der sicher hilft, wenn man daran glaubt. Ich z.B. nehme Selen. Beides schadet zumindest nicht.
Lieber Reinhard
das frage ich mich schon seit drei Jahren, bzw. im ersten Jahr schien es mir Gewiss zu sein, dass es das letzte Mal ist.

Geht es mir gut, verdränge ich die Situation etwas und meine, ich könne noch "ewig" leben, bis mir das nächste traurige Ereignis schmerzhaft vor Augen führt, wie schnell und unverhofft es gehen kann.

Insgesammt eben ein etwas seltsames Leben!einhard,

Genauso ist es! Absolut richtig! Dieses ständige Warten auf den Aufruf. Manchmal kaum zu ertragen.

Liebe MC,
morgen um 11:00 hoffe ich schon beim Einkaufen zu sein.
Was hältst Du von 10:00 oder ich rufe Dich am späten Nachmittag oder frühen Abend an?

Allen die hier lesen oder schreiben ganz liebe Grüße
Christel
Alt 30.03.2011, 22:58
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Mensch Mona,
nun habe ich gar nicht geschrieben, wie toll ich Dein Ergebnis finde!!
Glückwunsch und ganz liebe Grüße
Christel
Alt 31.03.2011, 17:53
Batschel Batschel ist offline
Registrierter Benutzer

Guten abend Ihr Lieben,

ich habe eine ganz grosse Bitte, und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Mein Stiefvater, Alter 72, hat folgende Diagnose bekommen:
cT 3-4,N2, M1a (am ehesten Adenokazinom) so steht es im Entlassungsbericht aus dem KH.

KAnn mir jemand die Klassifizierung erklären, ich finde im Internet nichts.

Mein Stiefvater hatte vor 1 Jahr, 2 Herzstillstände, vor 1/2 Jahr ist er an einem Auge fast erblindet (ansch. Durchblutungsstörungen) und nun dies.

Er soll nächste Woche zum Onkologen bezgl. Besprechung der Chemo.

Soll er die wirklich machen, er schläft fast jetzt schon den ganzen Tag, hustet viel, und fühlt sich unwohl.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ganz lieben Dank im voraus.
Kirsten
Alt 31.03.2011, 19:55
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt

guten Abend an Alle hier ,

wieder einmal verlief ein Tag nicht wie er sollte.
Keine Chemo heute weil die geschilderten Nebenwirkungen dem Onkoprof etwas zu heftig sind.
Um die die Dosis zu reduzieren ( was beabsichtigt ist ) muß vorher ein CT erstellt werden damit geprüft wird ob das Paclitaxel überhaupt Wirkung zeigt. Sollte dies nicht der Fall sein wird eine andere Chemo in Betracht gezogen.
Also morgen 12 Uhr CT, Dienstag dann Besprechung und Entscheidung über weiteres Vorgehen .

Liebe Foto Christa ,
wie gut das tut daß Du mich in den Arm nimmst, ist wirklich nötig heute .
Ich hoffe so sehr daß man Dir dort zu besserer Luft verhelfen kann.

Für alle Lieben hier einen recht schönen Abend und ganz herzliche Grüße.
Irgendwie ist heute die Luft raus , hoffe aber daß es wieder besser wird.
Bin deprimiert und etwas Orientierungslos.

Liebe Grüße Erika E
Alt 31.03.2011, 21:11
Registrierter Benutzer

Liebe Erika!

Tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht!
Ich umarme dich einfach auch mal ganz fest und will versuchen, dir wieder etwas Orientierung mit auf deinen Weg zu geben:

Nicht den Mut verlieren!
Dich nicht unterkriegen lassen!
Dich an Kleinigkeiten freuen und sie bewusst genießen!

Die Daumen sind für morgen so was von gedrückt!

Mama hat morgen ihr Kernspin vom Kopf...
In welchem KH wirst du eigentlich betreut? Du lebst doch im Raum Stuttgart.

Nochmal !

Christiane
Mamsini
Du warst wunderbar.
Alt 31.03.2011, 21:33
mouse mouse ist offline
Gesperrt

Liebe Erika,
gut, dass du eine andere Chemo bekommst oder aber eben eine geringere Menge.
Das Du deprimiert bist, kann ich verstehen, manchmal erscheint alles so aussichtslos. Aber irgendwie geht es dann doch wieder weiter. Ich drücke Dir für morgen Die Daumen.
Liebe Kirsten,
eine leichte Chemo kann viele Beschwerden lindern. Wenn der Arzt sehr gut ist, kann er das so dosieren, dass die Nebenwirkungen gering sind, die Wirkung auch. Aber häufig hilft das eben, gegen z. B. einen üblen Hustenreiz.
Liebe Christiane,
auch für Deine Mama werden morgen die Daumen gedrückt.
Allen ganz liebe Grüße
Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen