![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Weihnachten 2005 hattest Du Husten, er wurde nicht besser, nach den Feiertage wurdest Du untersucht - nach den letzten Untersuchungen war Ende Januar 2006 klar, dass Du einen kleinzelligen Lungentumor hast. Von da an wurde es nur noch schlimmer: Biopsien, Chemo, Portsetzen mit Zusammenfallen der Lunge, Hirnmetastasen, Bestrahlungen, Haare weg, epileptsche Ausfallerscheinungen - es war grausam.
Deine Familie stand hilflos dabei, alle wollten helfen, aber jeder war auch mit sich beschäftigt. Du warst meine beste Freundin - wir haben oft und lange geredet, zusammen geweint und manchmal auch zusammen gelacht, auch als es immer schlimmer statt besser wurde. Im Oktober 2007 haben wir noch einmal alle zusammen die Silberhochzeit von Freunden gefeiert und Du warst lustig und ausgelassen, bis Du beim Tanzen Atemnot bekamst. Von diesem Fest gibt es ein Bild, das seitdem mein Begleiter ist. Dein Mann hat Dich im Arm und guckt so wissend und Du schmiegst Dich an ihn und guckst auch so wissend ..... So ging die Zeit dahin mit Hoffen und Bangen. Am 26.01.07 rief Dein Mann mich spätabends an, Du wolltest mit mir reden. Alles stehen und liegen lassen und zu Dir. Du lagst in Deinem Krankenbett, Deine Haut so kühl und porzellanfarben, auf Deinem kahlen Kopf die Stelle der Meta sichtbar, aber Du freutest Dich, mich zu sehen (wir sahen uns fast jeden Tag!). Wir knuddelten, ich erzählte Dir vom Tag, dann batest Du mich, mich um Deine Kinder zu kümmern, falls Du "es" nicht schaffen würdest, aber "eigentlich will ich aus diesem blöden Bett ja wieder raus .....". Dann wurdest Du müde und wolltest schlafen. Ich drückte und küsste Dich und ging, in der Tür drehte ich mich noch mal um, Du winktest mir nach ...... Im Wohnzimmer saß Dein Mann und weinte, wir nahmen uns auch in den Arm, dann ging ich mit schwerem Herzen heim. Am nächsten Tag - es war Samstag, der 27.01.08 - kamst Du mittags mit Erstickungsanfällen ins Krankenhaus. Es war genau ein Jahr nach der offiziellen Diagnose. Nachmittags saß ich - in Gedanken versunken - im Wohnzimmer. Plötzlich ging die auf dem Tisch brennende Kerze aus - ich hatte Angst wie nie. Stunden später rief Dein Mann an und sagte, das Du gegangen seiest ..... Es sind seitdem schon fast anderthalb Jahre vergangen, ich kann Dich einfach nicht vergessen. Mal gehts besser, mal gehts schlechter ... Du hast inzwischen Deine letzte Ruhe in Deiner heissgeliebten See gefunden und immer, wenn ich nach Rügen fahre, denke ich in Stralsund besonders an Dich. Dein Mann versucht seitdem tapfer, allein zurecht zu kommen. Deinen Kindern gehts gut (so gut wie es denn gehen kann), sie haben ihr Leben so gut es geht im Griff. Du hast sie gut vorbereitet. Aber Dein Mann vermisst Dich. Er hat grade ein neues Auto bekommen. Im Kennzeichen Deine Initialen und Dein Alter, als Du starbst. Er feiert mit uns, aber alles wirkt künstlich und aufgesetzt. Aber so ist er - wir kennen ihn und wir wissen auch, dass er in Ruhe gelassen werden möchte .... Weisst Du, wie vielen Menschen Du so unendliche fehlst? Du hast immer bedauert, dass Du keine Eltern mehr hast und Deine Brüder ihr eigenes Leben leben - aber uns, Deinen Freunden, fehlst Du unermesslich. Und Deinem Mann sowieso ..... Toll, dass ich dieses Forum gefunden habe, jetzt konnte ich endlich mal ein wenig von dem Druck ablassen, der sich in der ganzen Zeit in mir aufgebaut hat. Ulla, Du weisst, was ich Dir verdanke - ich werde Dich nie vergessen. Vielleicht schreibe ich Dir hier noch mal. Ich hab Dich lieb - Karin .... und trotzdem ist diese Geschichte eine von vielen ..... |
|
|||
|
|||
![]()
... für meinen lieben Papa...
heute genau vor einem halben Jahr, habe ich die letzten Worte an dich gerichtet. Du konntest nicht mehr antworten aber ich denke, du hast mich noch sehr gut wahrgenommen.. am frühen Morgen des 03.01.08 bist du dann für immer und friedlich eingeschlafen.. Ich denke oft an dich.. deine Tochter |
|
|||
|
|||
![]()
dich, Berthold
Der 3. 7. Unser Hochzeitstag, der wohl jetzt nur noch meiner ist? Wie gehts Dir wohl da, wo Du jetzt bist? Pass auf uns auf, auf die Kinder und mich. Ich denk an Dich Ulrike
|
|||
|
|||
![]()
meine Mami, die heute vor 14 Jahren im Alter von nur 51 Jahren von uns gehen musste.
Vermisse Dich. Heike
|
|||
|
|||
![]()
meine liebe Mama - du fehlst mir!
|
|
|||
|
|||
![]()
meinen Papa,
heute vor einem halben Jahr bist Du für immer eingeschlafen, konntest ohne Schmerzen und Angst gehen. ....wenn ich meine Augen schließe, dann sehe ich Dich....sehe dein verschmiztes Lächeln....höre Deine tiefe warme Stimme..... Du fehlst mir so sehr... In Liebe, Deine Rike
Wie bei einem Theaterstück kommt es beim Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird. Lucius Annaeus Seneca in Gedenken an meinen Papa, geb. 31.8.1952 - gest. 6.01.2008 ![]() Diagnose: BSDK |
|
|||
|
|||
![]()
...meinen Papa, der heute seinen 64. Geburtstag gehabt hätte.
Papa, du fehlst mir so unendlich sehr! Ich vermisse Dich! Als ich heute an Deinem Grab stand, hat es mir fast das Herz zerissen. Wir werden uns irgendwann wiedersehen... In Liebe und Dankbarkeit Deine Janet
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Heike,
4 Tage durfte ich Dich begleiten und liebgewinnen, heute morgen bist Du leise und voller Frieden gegangen. Ich werde Dich nie vergessen....... das ist sicher |
|
|||
|
|||
![]()
.... für meinen lieben Papa.
Nur 3 Monate blieben dir nach der Diagnose Lungenkrebs. Ich werde dich nie vergessen. blondchen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Für meinen geliebten Mann ,der auf unserem vierzigsten Hochzeitstag starb
Wenn Tränen eine Treppe bauen könnten, und Herzschmerz eine Strasse, Ich würde mich auf den Weg zum Himmel machen und dich zurück holen. Du fehlst mir so. ![]() ![]() Geändert von Elisabeth Froehlich (24.07.2008 um 17:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
...meinen geliebten und schmerzlich vermissten Papa, der seit einem halben Jahr nicht mehr bei uns sein darf.
Papa, es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, statt besser wird es immer schlimmer! Ich spüre noch das Drücken Deiner Hand bevor Du gegangen bist - ich sehe Dich, Deine Augen. Ich kann es nicht ertragen, wie Du Dich gewehrt und doch verloren hast. In diesem vergangenen halben Jahr ist nichts Gutes oder Schönes geschehen, nichts was mich hat ehrlich lachen lassen. Wie soll man verstehen, dass ein Mensch einfach so weg ist! Hörst du es wenn ich manchmal an Deinem Grab mit Dir spreche? Man sagt: Zeit heilt alle Wunden – diese Zeit habe ich noch nicht gefunden. Ohne Dich zu leben ist so schwer, Deine drei finden nicht zurück, leben nur so nebenher. Du warst, Du bist und Du bleibst für immer mein bester Freund! Deine Tochter |
|
|||
|
|||
![]()
für meinen geliebten Dad, der heute vor 1 Jahr von uns gegangen ist.
Auch wenn man sagt, die Zeit heilt alle Wunden und es dauert 1 Jahr bis der Schmerz weniger wird, dass man alles einmal durchlaufen haben muss wie Geburtstag, Weihnachten ohne den geliebten Menschen.....Papa, das stimmt nicht. Du fehlst mir immer mehr. Die Gespräche mit Dir, die Ratschläge von Dir. Paps, Du bist unvergessen und ich denke jeden Tag an Dich. Deine Große
|
|||
|
|||
![]()
... für meine liebe Freundin, die heute früh ihre Mama verloren hat.
So hell und liebevoll der Kerzenschein ist - so still und leise soll mein Gedanke an sie beide sein.