Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2014, 08:23
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo maren was für antidepressiva bekonmst du ?ich bekomme nitrazepam al5 und doxipin 50mg. haben aber nebenwirkung ohrensausen schwindel usw am montag habe ich meine 2te ec chemo .habe keine angst davor aber auf die nebenwirkung mit dem cortison.meine kopfhaut ist auch empfindlich und meine haare verabschieden sich auch langsam. Ich denke ich werde das doxepin halbieren. Ich darf auch das
Dexamethason 8mg weglassen und nehme vielleicht das doxepin nur zum schlafen.wenn nicht anders geht.
Wäre nett wenn du zurück schreibst

Glückskeks
wieviele pacl bekommst du und ciekleicht kannst du mir ja tipps geben was man gegen die nebenwirkungen machen kann meine ec chemo geht bis zum 7 .7 dann bekomme ich 12x paclitaxel.

Geändert von gitti2002 (24.05.2014 um 11:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 24.05.2014, 10:21
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen,

Bei mir war jede Chemo anders. Hatte mein tief nach der 3. EC! Kann bestätigen, das der Kopf da ne große Rolle spielt, hab mich da so rein gesteigert, das die NW sehr heftig waren und ich abbrechen wollte! Hab mich dann über reden lassen und ne zusätzliche Woche Auszeit bekommen und dann war die 4. auch wieder besser. Die NW waren an sich ähnlich, aber die 3. hab ich als schlimmste empfunden!
Das ist bei jedem anders!
Die Pacli fand ich toll, war nur noch ein abholen, ein Spaziergang! Die bisschen. Knochenschmerzen und kribbeln in Händen und Füßen, das war für mich, jammern auf hohem Niveau!

Ich hab noch MCP tropfen zu Hause und immer gut vertragen, trinke sie ja nicht und nehme sie nicht Tage lang, also würde ich sie auch weiter nehmen, wenn ich sie jetzt brauchen würde!

Um welche NW geht es denn konkret?

So muss zum Geburtstag meiner Schwi-Mu, soll gegrillt werden, aber das Wetter ist hier nicht so Dolle! Mal schauen!

LG Oli
Alt 24.05.2014, 10:57
Registrierter Benutzer

Hallo oli meine 2te ec darum geht es sind das die selben nw wie die erste?
Qenn ich das cortison bekomme xas macht mich nicht schlapp habe richtig schlafstörungen komme nicht zu ruhe.und das mit dem doxepin haut doch dann auch nicht hin steht auch bei den nw ohrensausen herzrhythmusstörungen aber ich soll es nehmen ich denke ich lass es lieber nehme es vielleicht paar tage später wenn ich nicht schkafen kann

Bekommt man bei pacli auch medis und schreib mal tipps auf die ich dann auch nutzen kann wachsen die haare bei pacli wieder nach oder erst am ende der therapie
Sorry sind viele fragen

Geändert von gitti2002 (24.05.2014 um 11:11 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 24.05.2014, 11:18
Registrierter Benutzer

Hallo Masata,

das macht gar nichts mit den vielen Fragen!
Bei mir waren die NW immer gleich! Bei EC hatte ich vor der Chemo, also zu Hause auch keine Medis. In der Praxis Tablette gegen Übelkeit und Blase Schutz. Für anschl. zu Hause nochmal Blase Schutz und für zwei Tage was gegen Übelkeit.
Aber das ist verschieden, einige bekommen Kortison als Tabletten, soll auch gegen Übelkeit sein!
Der Metall Geschmack im Mund wurde bei mir schlimmer zum Ende hin, aber sonst hatte ich sehr mit Übelkeit zu kämpfen, da war mir alles andere ziemlich egal!

Ja bei mir sind unter Pacli die Haare wieder gewachsen, alletdi GS ganz dünn und Licht. Jetzt nach der Chemo werden sie dichter! Augenbrauen UD Wimpern sind mir erst mach der Chemo ausgegangen!

Schreib dir gerne noch mehr, wenn du noch mehr wissen möchtest, aber muss jetzt leider los.
Bis heute abend!

LG Oli
Alt 24.05.2014, 12:24
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer

Ja, das war bei mir auch so. Die Haare sind unter Pacli wieder gewachsen, dafür sind Wimpern und Augenbrauen ausgefallen.
Alt 24.05.2014, 19:20
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!!

Ich möchte mich auch mal wieder melden!!

Mir geht es wieder prima. Als wenn nichts gewesen wäre. Zur Zeit gelingt es mir, nicht dauernd an den Krebs zu denken und mich so wie vor der Chemo zu fühlen. Schließlich sind auch noch alle Haare da. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass die evtl. nächstes Wochenende nicht mehr da sind. Die sitzen noch bombenfest auf dem Kopf...

Dabei hab ich schon von so vielen gehört und gelesen, dass nach der 1. EC-Gabe es meist nur so 14 Tage bis zum Ausfallen dauert. Na, am kommenden Donnerstag wäre der 14. Tag... Ich bin echt gespannt. Einerseits hoffe ich sogar, dass sie dann ausfallen, weil ich mir einbilde, dass die Chemo dann tatsächlich was bringt?? Die Haare fallen ja aus, weil die Wurzeln schnellteilende Zellen sind oder so ähnlich? So wie die bösen Krebszellen schnellteilend sind. Und die Chemo soll ja die schnellteilenden Teile zum stoppen bringen!?

Naja, jedenfalls habe ich meine Perücke gefunden. Ziemlich schnell, nach der dritten Anprobe war klar, dass es DIE ist. Ich hab ein Foto gemacht und es ein paar Freundinnen gezeigt. Alle meinten, dass sie wie echt aussieht! Und das obwohl sie ja noch nicht fertig angepasst ist.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, keine NW und genießt die Sonne!!

Herzlichst, Kerstin
Alt 24.05.2014, 20:16
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich hab es gestern vollbracht Es ist geschafft Endlich kann ich einen Haken an des blöde Thema mache und der blöde Scheiss.. soll sich bloss nicht erdreisten wiederzukommen

Ich bedanke mich bei allen, die mich hier unterstützt haben, mich begleitet haben während der doofen Zeit, bei denen ich mich ausjammern durfte und die mir mit Ihren Tipps geholfen haben DANKE

Nächste Woche habe ich mein Abschlussgespräch. @Shanrah und Oli: Kann die Unsicherheit gerade gut verstehn, weil mir geht's auch so. Bei mir war die Rede davon ich brauch keine Bestrahlung (bin mastektomiert), aber jetzt hab ich doch Zweifel, ob s nicht vielleicht besser wär

Naja aber jetzt wird erstmal gehörig gefeiert
Alt 24.05.2014, 22:14
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Oli 76 Beitrag anzeigen
Aber das ist verschieden, einige bekommen Kortison als Tabletten, soll auch gegen Übelkeit sein!
Ah, Stop

Du hast kein Kortison bekommen? Garnicht oder nur am Infusionstag? Keine Tabletten?? Ich würde meine gerne nicht mehr nehmen, da ist das interessant. Werde mal fragen in zwei Wochen!

Und, äh, um wieviel war dein Tumor nach den EC geschrumpft? Will ja auch Komplettremission ;-)

Kerstin, bei mir hat es auch erst nach zwei Wochen mal angefangen. Sind auch nicht wirklich ausgefallen, sondern liessen sich leicht ausziehen. Da hab ich dann gekürzt...

Sky, Gratulation, feiere mal schön! Auf den Tag freu ich mich auch schon! Endlich durch, jetzt geht es aufwärts!

Ich werde wieder fitter, die erste schlappe Woche nach Infusion ist um! Dafür gibts jetzt das Leukotief, also schön fithalten. Langsam krieg ich Routine.... Wie ist das mit Pacli? Gibts da Dauer-Leukotief? Bei wöchentlicher Gabe?

Viele Grüsse und eine ruhige Nacht an alle!
Bernstein
Alt 24.05.2014, 23:15
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

@Kerstin

Schön, dass es Dir wieder besser geht! Und Du Deine Perücke gefunden hast!
Ich selber bin mit meiner nie warm geworden... Hab immer Mütze getragen und trag ich heute noch, auch wenn rd. 8 Wochen nach meiner letzten Chemo mein Kopf Ähnlichkeit mit einem Monchichi hat - für Sinead O'Conner fehlt mir das Gesicht

@masata
Auch wenn Dir das nicht wirklich weiter hilft, aber Du kannst es nicht planen, was kommt!!! Bei jedem läuft es anders!! Der eine hat keine Nebenwirkungen, der andere heftige!! Beim einen läuft eine Chemo wie die andere, bei anderen ist jede wieder wie ne Wundertüte!!!! Aber eins ist gewiss: wir kommen alle da durch!! Du auch!!! Und wenn Du unter derartigen Angstattacken leidest, solltest Du das Antidepressiva lieber weiter nehmen! Oder mit dem Arzt über eine Alternative sprechen!! Du brauchst alle Hilfe, die Du kriegen kannst!

Wer hatte noch w/ MCP. Und wer w/ Cortison geschrieben?? Ich weiß es nicht mehr, also hier die "unpersönliche" Antwort:
Ich hatte unter FEC auch arg mit Übelkeit zu kämpfen. Hatte nach der 2. das Gefühl MCP wirkt nicht mehr richtig, hab dann auf Vomacur umgestellt - oder auch allgemein Reisetabletten - hatte das Gefühl, die wirkten besser!
Cortison hab ich als Tabletten die 2 Tage nach der Chemo bekommen und noch Emend am Morgen der Chemo und für 2 Tage danach bekommen. Hab ich immer genommen, wollt nicht testen, wie es mir ohne gegangen wäre!!!

Ich hab das Gefühl, wir müssen die Tonne für die Nebenwirkungen mal wieder aktivieren!! Da ich sie wohl nicht mehr brauche - meine Muskel- und Gelenkschmerzen wollen da einfach nicht reingehen! Hab ich sie mal geleert und gereinigt und stelle sie allen Nebenwirkungsgeplagten zur Verfügung! Immer rein mit den Nebenwirkungen!!

Wünsche Euch alle eine angenehme Nacht ohne Nebenwirkungen!
Alt 25.05.2014, 06:53
Registrierter Benutzer

Guten morgen buzandi das medikament haz richtig nebenwirkung ich brauch was wo ich auch schlafen ich bin morgen mit der 2ec dran werde das ansprechen das ich es mit den nw sagen wollte und der psychiater mich angamacht hat. So das ich mich nicht mehr getraut habe was zu sagen und mit neben wirkung herzrasen ohne das man etwas gemacht hat und schwindel beim aufstehen ohren sausen . Ich werde nochmal mit ihm reden heute nacht konnte ich nicht schlafen bin ohne irgendetwas eingeschlafen. aber nur 2-3 std.was kann ich machen .
Liebe grüsse
Alt 25.05.2014, 09:46
Registrierter Benutzer

Guten morgen,

@Bernstein
Ich habe Cortison nur im Vorlauf bekommen, aber nicht vorher oder nachher als Tabletten!
Der Onkologe hatte mir welche verschrieben nach der ersten Chemo, weil ich so mit Übelkeit und erbrechen zu tun hatte, hab ich bei der zweiten versucht, hat aber nichts gebracht! Also hab ich es weggelassen!

Der Tumor war ja nur gut 1 cm groß! Nach der ersten EC hatte er die Farbe geändert, nach der 2. war er etwas geschrumpft, wenige mm und nach der ersten Pacli war er um den Clip rum nicht mehr messbar, hätte ihn erahnen müssen, etwas schätzen und raten! Nach der 9. Pacli konnte die Ärztin( war eine Vertretung von meiner Ärztin) selbst den Clip nicht mehr finden! Den haben sie im KH dann unter der Mammographie zum Glück wieder gefunden!

Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag!

LG Oli, die heute ihren ersten Hochzeitstag hat und hofft, das das zweite Ehejahr etwas ruhiger wird, wie das erste!

Geändert von gitti2002 (31.05.2014 um 20:44 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting - Text entfernt
Alt 25.05.2014, 10:03
Registrierter Benutzer

Hallo oli glückwunsch
Muss man cortison bekommen?
Mir war nach der ersten xhemo auch nicht übel was kann man wegen dem aufpuschen machen damit man zur ruhe kommt ?
Alt 25.05.2014, 10:42
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer

Alles Gute zum Hochzeitstag, Oli.
Wir haben morgen unseren 30.!

Einen schönen Sonntag an Alle
Annett
Alt 25.05.2014, 11:09
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Sky Du hast es geschafft !!!! Herzlichen Glückwunsch Ich freue mich sehr für dich.

Ich hatte letzten Donnerstag meine vorletzte Chemo. Muss immer gegen acht da sein,weil meine Leukos kontrolliert werden. Wenn diese mindestens 1,8 haben wird die Chemo bestellt. Die ist dann gegen 11:30Uhr da.
Nun am letzten Donnerstag voll das Chaos in der Ambulance . Eine Schwester an der Anmeldung , eine bei der Blutabnahme und eine in der Chemogabe .
Und jede menge Patienten .... Stress lag in der Luft. Uns wurde gesagt durch Urlaub und Krankheit ist Personalmangel . Die Schwestern taten mir ehrlich leid,versuchten ihr bestes zu geben und rotierten wie die Bienen.

Jedenfalls wurde meine Chemo bestellt .Mein Onko schaute sich meine entzündete Portnarbe an und beschloss dadurch läuft keene Chemo. Er verschrieb mir Antibiotikum und meinte es sollte damit besser werden dennochich sollte ich zum Portchirurg das der da nochmal draufschaut.
Da ich nur noch eine Chemo zu bekommen habe , würde die auch irgendwie noch in mich rein gehen ...gegebenenfalls wieder durch den Fuß.
Ich habe am 13.6. mein Op Gespräch und soll dann ca. 3 Wochen später operiert werden , je nachdem wie die Leukos sich erholen.
Und genau aus diesem Grund will mein Onko nicht das der Port jetzt noch ausgebaut wird und meinem Immunsystem zusätzlich ne Baustelle bekommt.

Ich dann am Freitag durch ganz Berlin gedüst um in der Portchirurgie vorstellig zu werden und was hat der Chirurg gemacht ...draufgeschaut , gesagt ich soll kühlen und Antibiotikum nehmen und falls es schlimmer wird muss eben in der Chxxxx jemand handeln. Er hätte leider Urlaub nächste Woche. Aber am 2.6. ruft er mich früh an und fragt wie es meiner Portnarbe geht . an diesem Tag soll ich meine letzte Chemo bekommen
So ..ich bin also nicht viel schlauer aus der Praxis raus und wieder durch ganz Berlin zurück nach Hause . Ey soooo ein Stress auf den letzten Metern

Hab jetzt fleißig gekühlt und braunovidon Salbe draufgeschmiert und Antibiotikum genommen . Es heilt ab

Ich kann es auch noch gar nicht so fassen das ich die Chemo auch bald geschafft habe. Gleichfalls mache ich mir auch Gedanken wie es dann sein wird. Immerhin hatte ich jetzt immer Termine und ich wusste da wird was getan. Hab echt Respekt vor der Zeit danach . Was ist die beste Nachsorge ? Hab hier gelesen ,das einige Zometa vorbeugend bekommen. Kann ich das so einfach verlangen ?
Oh Mann das sind echt viele Gedanken in meinem Kopf .
Ein bisschen Zeit hab ich ja noch , Op und Bestrahlung liegen ja noch vor mir .

Oli - bist du unter Op bestrahlt worden ?

Ach ihr lieben ich bin echt froh hier im Forum zu sein und wollte mal danke sagen für eure Unterstützung und euer Mitgefühl

Wünsch Euch allen einen herrlichen Sonntag . Ich werd mich jetzt mit Kind und Hund ans Wasser legen
Alt 25.05.2014, 12:25
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Oli!!

Herzlichen Glückwunsch!! Genießt den Tag! Hoffe bei Euch scheint auch so schön die Sonne!!

Die Zeit nach der Chemo... Genieße sie ja seit 8 Wochen... Ist manchmal komisch! Vor allem meint das Umfeld schnell man sei ja wieder fit und gesund!! Mein Mann meinte mal- als ich mal wieder ein absolutes Stimmungstief hatte - es gäbe doch keinen Grund, oder ob ich Schmerzen hätte.... Und er ist sonst wirklich fürsorglich und hat die Zeit super mit mir durchgestanden! Ansonsten hat mir die OP bzw. Das positive Ergebnis echt weitergeholfen positiv zu denken. Und durch die Bestrahlung hat man ja mehr Termine als vorher.. Und die Nachsorgetermine sind ja auch reichlich...

Ich wünsch Euch allen einen sonnigen Tag!!
Antwort

Lesezeichen