Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 09:28
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea!

Zitat:
Lungenentzündung? Hoffentlich nicht und doch wieder: Genau vor drei Jahren begann bei uns die Suche nach der Ursache, ja, auch Verdacht auf Lungenentzündung, die es leider nicht war.

Seltsam wie schnell man wieder "wackelt" . Drei Jahre später, und noch immer nicht wirklich verarbeitet, nicht realisiert, was mit uns passiert ist...
Irgendwie holt es uns scheinbar immer wieder ein?! Es ist schon schwierig, so klug der Mensch auch zu sein scheint, aber "begreifen was passiert ist" ist soooo schwer, obwohl man es wissenschaftlich erklären und verstehen kann, das Gefühl kommt einfach nicht hinterher. Oft denke ich mir, ob wohl einfacher wäre, wenn wir das Selbstverständnis mancher Naturvölker hätten, würde es uns das Abschied nehmen einfacher machen, das Weiterleben einfacher ("entkomplizieren"?).... es erschiene uns wahrscheinlich als "oberflächlich", so als hätten wir "nicht genug geliebt" wenn wir nicht leiden.....

Ich hoffe sehr, dass dein Schwager bald wieder auf die Beine kommt, eure Familie verschont bleibt und ihr zur Ruhe kommen könnt!

Zitat:
@Seelenfreundin: Nun, war da wohl wieder jemand am Werk? Siehe oben: Diese Woche? Nein, diese Woche war unpassend, und so hat es bei uns auch nicht geklappt. Nun hoffe ich, dass Ostern klappt, und wenn Nadinchen uns einen "Streich" spielt, um so besser, kommt das "Tantchen" dann mal gucken
Ja, komisch - es hätte irgendwie von unserer Seite auch dieses WE auch noch mit reingepasst, nach unserer chaotischen Art ... jedoch Ostern...wann ist das gleich....08./09.04....naja, da sollte die junge Mutter noch durch die Gegend kugeln...aber wer weiß?! Also dann ein neuer Anlauf ! Tantchen, vergesst ja nicht die Abfahrt zu nehmen!!! Wir sind da...! Und ich freue mich, wenn wir uns am Abend verabschieden "ich geh nun heim" und jeder braucht bloss ein paar Schritte durchs Treppenhaus und schließt seine Wohnungstür hinter sich...und doch auf Abruf, wenn nötig.

Ich habe heute mal einen entspannteren Tag, meine Mutter ist für einige Zeit, 3x die Woche in einer Tagesklinik, zum Untersuchen und Anwendungen erhalten. So wird sie Morgens abgeolt und mir am Nachmittag wieder gebracht. Ich habe meine Mittagspause also für mich.

Wünsche euch allen einen erträglichen Tag, ein paar Sonnenstrahlen...
Petra
Alt 20.02.2007, 13:51
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Andrea,
hab doch glatt ein paar Tränen vergossen, als ich Deine lieben Zeilen gelesen habe. Danke. Ja, ich stehe in den Startlöchern, muss noch Wäsche bügeln, Koffer packen... usw.
Herzliche Grüße an Dich (und natürlich auch an alle anderen!)
Bis bald,
Anemone
Alt 21.02.2007, 02:49
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo @alle,

Anemone, ich wünsche dir auch einen wunderschönen Urlaub in einem traumhaften Land!!!Find es toll, daß du dir diesen/euren Traum erfüllst, versuch es wenigstens...ganz, ganz feste!!! Du wirst Menschen an deiner Seite haben, die bei dir sind, wenn dieses dämliche Trauertier zuschlägt, da bin ich mir sicher, nimm es als Erfahrung mit auf deinen Weg...

Bitte, anders als ich, als ich im letzten Sommer in meinem Kiefernwald in Frankreich gehockt hab, mir geschworen hab...nie wieder an diesen Ort zurückzukehren...geliebt, vertraut und doch alles anders...dieses nie wieder- erleben...und doch gehört es dazu- zum liebevollen Abschiednehmen...vielleicht war es doch gut sooooooooo???

Andrea, du kannst so toll in Worte fassen, wie es auch mir geht, mit meinem neuen Menschen an meiner Seite...!

Nein, es ist nicht einfacher, denn die Lücke bleibt, lässt sich nicht schließen, nein, wir haben es uns nicht ausgesucht. Und das Gewissen macht sich wichtig: Da ist ein Mensch, der es verdient, der dich liebt, den du liebst in diesem neuen Leben. Doch wo ist die Bedingungslosigkeit, die Absolutheit, das rundum Zufriedensein? DAS ist gestorben mit unserem alten Leben. Jedes Lachen, jedes Glücklichsein, jeder Zukunftsplan, jeder schöne Tag hängt wie eine Art dunkler Schleier über deiner Seele, es wird sich niemals wieder so anfühlen, nie wieder so wie damals.

Unsere Unbekümmertheit ist verloren gegangen, jedes Lachen, jeder fröhliche Tag, jeder schöne Moment könnte der Letzte sein... Angst davor, einen anderen Menschen in irgendwas reinzuziehen, was er nicht verdient hat, womit er nicht umgehen kann...!....wir haben uns unser Leben irgendwie eingerichtet- in diesen letzten Monaten, aber kommt ein anderer Mensch damit auch klar...wie wir damit klarkommen oder auch nicht???
Darf man sowas eigentlich erwarten???
Hab manchmal das Gefühl, mein ganzes Leben besteht nur noch aus Dankbarkeit, allem und jeden gegenüber- dem ich wirklich dankbar bin, kann ich es nicht mehr sagen- durch ihn bin ich der Mensch geworden, der ich heute bin!!!
Ich will nicht mehr dankbar sein...ich will nur wieder LEBEN.......

Eure mal wieder nachdenkliche
Annette
Alt 21.02.2007, 09:54
Benutzerbild von Petra_S
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen!
Tja, man denkt, man kommt langsam mit den merkwürdigen Aussagen der Umwelt klar und dann gibt es doch wieder Tage, da treffen einen die Kommentare doch.
@Andrea, die Freundin, welcher ich mal die Gedichte geschickt habe, hat sich ja sehr gewehrt, als ich schrieb ich bin zur Zeit schlecht zu "händeln" - wie ich soooo was schreiben könnte usw., usw. Naja, das Ende vom Lied war, dass sie sich drei E-Mail lang sehr Mühe gegeben hat auf mich einzugehen, dann habe ich mal angerufen-die Unterhaltung ging soweit. Als ich dann ihrem Mann, meinem langjährigen Sandkasten-Kumpel zum Geburtstag etwas später anrief und gratulierte meinet er :"Du klingst ja so aufgeräumt, richtig gut - na wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist, dann kannst du uns ja auch endlich mal besuchen kommen!" Natürlich war ich "aufgeräumt", denn wir haben am selben Tag Geburtstag und es ist immer so ein kleiner Wettstreit, wer wen zuerst anruft. Da er mich sonst meist zuerst angerufen hat, dachte ich ich überrasche ihn auf Arbeit...wie hätte ich anders als "aufgeräumt" gratulieren sollen, ich habe mir sehr mühe gegeben, nicht nur an meine Traurigkeit an diesem Tag zu denken..."alles in Ordnung" ist, ...ich funktioniere... nix verstanden...was solls...
Zitat:
dass du den Knoten hast platzen lassen..
- womit? Mit der PN oder im Thread : Was jetzt ? Sie fehlt mir so sehr ...? Egal, besser der Druck befreit sich nach aussen, als nach innen! Nur leider helfen kann ich dir/ euch nicht - das ist das was ich neulich meinte, dass ich vor eurem Mut den Hut ziehe, denn ich könnte es nicht aushalten und den seelischen Balanceakt vollführen, der notwendig ist um immer wieder zueinander zu finden, habe zu viel mit mir selbst zu tun. Denkt nicht zuviel voraus, ein Tag reicht erst mal!

@blue...Antwort kommt bald...versprochen.........hatte noch nicht so richtig Ruhe zum Nachdenken und schreiben!

@annemone - eine gute Reise und bring uns schöne Erlebnisse und Geschichten mit, ja?!

Petra
Alt 27.02.2007, 09:02
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle zusammen,
habe im Hotel einen Internet-Anschluss entdeckt und gruesse Euch jetzt alle ganz lieb aus 18.000 (!!!) km Entfernung. Meine Neuseeland-Reise ist einfach der Hit! Das Land ist so wunderschoen. Die Tage vergehen viel zu schnell. Das TT war bis jetzt sehr brav und hat mich nicht gequaelt. Ich denke sehr oft an meinen lieben Schatz, dem diese Reise sicher auch sehr gut gefallen haette. Aber die Gedanken sind nicht so voller Schmerz wie ich befuerchtet hatte. Das gibt mir Hoffnung, dass auch der Rest der Reise noch schoen sein wird.
Nochmal viele liebe aus dem Kiwi-Land auf der anderen Seite der Welt,
Anemone
Alt 27.02.2007, 09:07
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer

Kennt Ihr das Gefühl, erlöst zu sein, wenn endlich eine Entscheidung getroffen wurde, die längst überfällig ist.

Das Thema DUMMKUH wird nun in knapp 4 Wochen endgültig kein Thema mehr sein. Wir werden getrennte Wege gehen.

Sie hat Stein und Bein geschworen, mich mitzunehmen in die neuen Büroräume und alles in mir hat geschrieen: ICH WILL NICHT. Aber was soll ich tun. Und doch in mir, ganz tief drin bereits die Entscheidung: ICH WERDE NICHT MITGEHEN...

Die Verbindung zu unseren Lieben, ich weiß, dass es sie gibt. Ich habe ihn gespürt und am Mittwoch war mir klar (weiß, dass er es mir geflüstert hat) "Sie wird dich nicht mitnehmen, sie wird ihr Versprechen nicht wahrmachen"

Am Donnerstag hat sie mich dann in ihr Zimmer gerufen, ziemlich verlegen, aber ich wusste es ja schon und so hat sie nicht schlecht über meine Reaktion gestaunt, ich war vorgewarnt, der Hammerschlag blieb aus.

Seither nichts als endlose Erleichterung. Endlich das Kapitel abschließen, endlich nicht mehr auf einen Menschen eingehen müssen, der nicht meine Arbeitskraft sondern die Hilfe eines Therapeuten benötigt. Meine Kraft, jetzt hab ich sie wieder für die Menschen, die ich liebe und für das Vorhaben: ICH WERDE EINE NEUE ARBEIT FINDEN.

Und ich denke darüber nach, dass tatsächlich jeder im Leben im Bezug auf die Dinge, die wir beeinflussen können, genau DAS bekommt, was er verdient.

Ja Frau DUMMKUH, ich habe verdient, endlich mein Leben ohne Sie zu führen und SIE haben verdient, in Zukunft auf mich verzichten zu müssen. Mit Geld kann man sich halt nicht alles kaufen, und Freundschaft schon gar nicht....

Hey, kommt gut durch den Tag.

Und lasst euch nicht ärgern. Toll, nein, MICH wird sie nie wieder ärgern (habe noch genug Überstunden und Resturlaub, kann sie rein theoretisch gleich damit beginnen, ohne mich klarzukommen )

LG
Andrea

PS: @mein Freund aus der Ferne: seltsam in welche Richtung unser Zug fährt, findest du nicht?

PPS: @Bruni: Auch DAS wie es nun gekommen ist ist Glückseeligkeit für mich

PPPS: @Anemone, wollte grade abschicken, da hab ich deine lieben Grüße gelesen und sehr gefreut, vor allem auch, dass du uns auch so weiter Entfernung nicht vergessen hast. Hört sich doch toll an. Vergiss bloß nicht, viele Bilder zu machen, wir wollen teilhaben an deinem Urlaub
Alt 27.02.2007, 09:52
Benutzerbild von Petra_S
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Annemone!
Hallo alle "Daheimgebliebenen"!

Toll, wie das doch möglich ist, Annemone treibt sich in Neuseeland rum, sieht so viele neue, fremde und hoffentlich schöne Dinge, hat Erlebnisse "der anderen Art" und kann uns hier einfach so teilhaben lassen! Die Technik ist die eine Sache, aber dass du bei all den Eindrücken auch noch an uns hier denkst finde ich auch gaaaanz toll! Ja, behalte alles gut in deinen Gedanken und auf Fotos, sicher wirst du öfter davon zehren können! Meine Tochter schreibt gern so eine Art "Reisebuch" in Form von Briefen an uns, so haben wir was davon und sie selbst speichert es sich auch ab und wird so immer wieder nachverfolgen können, was sie wann Tolles erlebt hat.

@Andrea, wie gesagt, für dich freue ich mich riesig - gerade weil ich weiß wie die Verantwortung und ungute "faule Kompromisse", die der Seele weh tun, lähmen können. Ich wünsche dir eine ganz tolle, neue Arbeitsstelle und ein super Arbeitsklima - DAS HAST DU GANZ SICHER VERDIENT !!!
Zitat:
Und ich denke darüber nach, dass tatsächlich jeder im Leben im Bezug auf die Dinge, die wir beeinflussen können, genau DAS bekommt, was er verdient.
...diese Überlegung allerdings, naja es mag momentan auf dich zutreffen, aber ich befürchte eine Allgemeingültigkeit hat das nicht oder die Gerechtigkeit lässt manchmal sehr lange auf sich warten. Aber nein, wenn ich ein bestimmtes Leben ansehe, nein auch Menschen, die die Dinge versuchen bestmöglich zu erledigen kommen in Situationen, die sie bei weitem nicht verdient haben, sicher machen sie dann auch Erfahrungen, die sie ohne diese schlimmen Ereignisse nicht gemacht hätten - jedoch auch das Happy End trifft nicht immer ein...Nein, den Satz glaube ich nicht, das hieße es gäbe so etwas wie Gerechtigkeit. Das war im Leben meines lieben Mannes nicht so und wenn ich jetzt ansehe, was gerade mit Axel passiert, es ist nicht gerecht, dass Menschen solche Dinge auch noch in der schlimmsten Zeit ihres Lebens passieren, dass sie mit letzter Kraft kämpfen und zappeln, schon am Boden zerstört sind und trotzdem noch mehr auf die Mütze bekommen, an die äußerste Grenze dessen getrieben werden was ein Mensch aushalten kann. http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...785#post383785
Aber du hast alles recht der Welt dich jetzt zu freuen, zu hoffen, los zu stürmen und alles mit Pauer zu erobern ! Alles Liebe und eine große Portion Glück für dich und damit auch deiner ganzen Bande!

Euch einen Tag mit netten Menschen und Begegnungen.
Petra

Geändert von Petra_S (27.02.2007 um 10:12 Uhr)
Alt 27.02.2007, 13:15
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Ojeh, ojeh, nein, da war ich mal wieder zu stürmisch, zu unüberlegt:

NEIN Petra, soooooo hab ich das nicht gemeint, es war schon eher dieses "ich bin frei Gefühl", das mich veranlasst hat, diese unbedachten Zeilen zu schreiben.

Der Gedanke, wie es wohl ohne mich für DK ablaufen wird, - und ich WEISS - dass es nicht funktionieren wird, weil ich meine Kollegin, die statt meiner mitkommt kenne und weiß wie sie arbeitet der hatte sowas wie Rache: Das hast du jetzt davon....

Bitte nicht böse sein, keiner, der jetzt meine Zeilen wohl in den falschen Hals bekommen musste. Tut mir echt leid.

LG
Andrea
Alt 27.02.2007, 13:42
Benutzerbild von Petra_S
Registrierter Benutzer

Siehste Andrea, auch so "Missverständnisse" sind zu was gut. Ich habe doch mal wieder feststellen können, dass wir uns nun schon ganz lange und recht gut kennen, ich habe schon gewußt wie aus welcher Erleichterung und aus welcher Ecke deiner Seele das kam , wollte es nur noch mal deutlich machen, vielleicht für stille Mitleser. Wir, die dich schon lange und gut kennenlernen durften, freuen uns ganz sehr mit dir , wenn du diese Fesseln endlich abstreifen kannst - es war so ein harter und langer Weg für dich, gepflastert mit Demütigungen, Missachtungen deines Schmerzes und Nichtwürdigung deiner Leistung - schöööön dass du nun soooo weit gekommen bist und sich neue Möglichkeiten auftun und sicher wirst du jetzt stärker als je zuvor auf deinen Bauch (oder anderweitiges Flüstern) hören und auf das gute Gefühl deiner Seele aufpassen - WAS soll schon noch passieren - wir haben so viel Schlimmes überlebt!!!

Und für DK wird dir noch ein würdiger Abschiedgruss einfallen : !

Liebe Grüße Petra
Alt 27.02.2007, 20:52
hoppit hoppit ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe AndreaS

freue mich ganz riesig für dich. Wieder einwenig Balast abgelget. Manchmal helfen einem solche Dinge, für völlig neue Wege, Viel Glück auf deinem "neuen" Weg.

Alles Liebe und drücke dich
Andrea ( hoppit)
Alt 28.02.2007, 00:14
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo @alle,
muss Euch auch eben noch was erzählen: hatte heute meinen ersten Arbeitstag, ja ich habe tatsächlich wieder einen vernünftigen Job!!! Nicht putzen, nicht Spargelverkaufen, nicht Zeitung austragen, nicht fröhliches basteln mit Kindern!!! Nein ab 1.März habe ich eine Halbtagsstelle als Techn. Zeichnerin ganz in meiner Nähe!!! Kann es eigentlich selber noch nicht glauben- HÜPF und FREU!!! Heute und morgen schau ich mir das Zeichenprogramm an, macht riesigen Spass! Endlich mal wieder bei der Arbeit nachdenken? Kriegt das Leben mich langsam wieder???
Wollt ich nur eben loswerden, ich wünsch Euch was...
Annette
Alt 28.02.2007, 08:08
Benutzerbild von AndreaS
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Ihr Lieben,

Hallo Annette,

weißt du, ausgerechnet jetzt hätte ich keine besseren Zeilen lesen können. Das macht mir Mut. Den kann ich derzeit gut gebrauchen. Klar, Ärmel hochkrempeln und weiter geht`s. Bestimmt, das Leben kriegt dich langsam wieder, mit allen Aufs und Abs, die dazugehören, aber die doch in Wirklichkeit gemessen an dem, was hinter uns liegt, durchaus zu bewältigen sind.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und auch Spaß mit deiner neuen Arbeit. Lass dich nicht ärgern und drück mir die Daumen, dass ich auch bald schreiben kann: Hey, ich hab was gefunden

Kommt gut durch den Tag

LG
Andrea
Alt 01.03.2007, 21:59
Benutzerbild von anni_s
anni_s anni_s ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr,
mein vater hat gerade eben mit mir darüber geredet, ob wir den hund weggeben sollten.
dazu erstmal eine erklärung, der kleine (naja, ein 30 kg schwerer hund ist nichtmehr klein) humpelt, er hat arthrose in der rechten pfote. nur sind wir uns nicht sicher, ob er wirklich immer schmerzen hat, erst humpelt er, dann trifft er jemanden und freut sich wie verrückt, springt rum etc .. also denken wir, dass er teilweise simuliert, wohl um mehr aufmerksamkeit zu bekommen. seit mom tot ist, bekommt er davon einfach nichtmehr so viel. tagsüber ist er mit meinem vater im büro und nachmittags kümmert man sich nichtmehr so richtig um ihn. klar, wir gehen regelmäßig mit ihm raus, aber er bekommt einfach nichtmehr die gleiche intensive zuwendung wie früher. er ist auch geknickter, nichtmehr so fröhlich. mit seinen 7 jahren ist er zwar für einen hund seiner größe nichtmehr jung, aber alt ist er auch noch nicht. jetzt hat mein dad gesagt, wir sollten überlegen ob er sich wohl fühlt, ob die jetzige situation für ihn ok ist, ob er nicht zu leuten sollte, die sich intensiv um ihn kümmern können. ich will das nicht! das hab ich ihm auch gesagt. ich kann nicht noch jemanden verlieren, der mir halt gibt, den ich liebe und der mich bedingungslos zurück liebt. ich hab gesagt, wenn nötig reiß ich mir den ar*** auf, ich mach alles, nur damit er sich wohl fühlt und nicht weg muss. ist das ok?denk ich zuviel an mich?fühlt er sich bei uns nichtmehr wohl? der hund, mit dem ich mit meiner mom immer auf dem hundeplatz war, den ich mti ihr zusammen erzogen hab, dessen engste bezugsperson meine mom war? ich brauch eure meinung, bin ich zu egoistisch, sollte ich mehr an sein wohl denken? der hund gehört zu meinem leben, er ist mit das beste, was mir in meinem leben passiert ist. ich hab das gefühl, er versteht alles, was ich sage, jeder ist begeistert von ihm, er ist einfach ein familienmitglied. noch ein familienmitglied verlieren?das steh ich nicht durch ...
Alt 02.03.2007, 00:31
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
nach Andreas netter Einladung guck ich mal kurz rein.
Hab noch nicht alles gelesen aber bei Euch geht ja die Post ab Mädels!

Bloß zum Thema "Hund" da muß ich doch gleich meinen Senf dazu geben.
@anni_s.
Ich würde -so lange es vertretbar ist - auch kein Familienmitglied (und Tiere sind bei uns Familienmitglieder) weg geben. Einen siebenjährigen Hund mit Arthrose bekommt man nicht so leicht in ein gutes neues Zuhause vermittelt. Nein, reiß Dir lieber den.... auf, geh noch mal in die Hundeschule, mach Training mit Leckerchen, bring ihm neue Kunststückchen bei, setzt dich zu ihm auf den Boden und knuddel ihn, aber gib ihn nicht weg.
Wenn er im Spiel mal nicht humpelt, dann hat ers vor Eifer mal vergessen. Er wird schon seine Arthrose haben. Dagegen gibts Mittel, notfalls Kortison. Er wird nicht ewig leben, aber solange er lebt, soll er doch bei seinem "Rudel" bleiben und Spaß haben.

ABER;
Klär mal ab, warum Dein Vater den Hund weg geben will. Ist es so ein, den- Schmerz-halt-ich-auch-noch-aus-Gedanke? Oder erinnert ihn der Hund zusehr an Eure Mutter? Oder hat er nicht die Kraft, sich dem Tier zuzuwenden und deshalb ein schlechtes Gewissen? Ich sehe in diesem Gedanken auch einen Schmerzensschrei. Was tut da genau weh?

Drück Euch alle und find Euch toll.

@ Andrea, Du hast wirklich die Gabe Dinge zu formulieren, so dass man verstehn kann. Drück Dir die Daumen für nen neuen Job.

martina
Alt 02.03.2007, 07:21
antje s. antje s. ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Anni,

ich kann Dich gut verstehen und ich kann Martina nur Recht geben.

Gib den Hund nicht weg. Checke regelmäßig, ob sich seine Arthrose verschlimmert bzw. behandelbar ist (bei meinem Pferd habe ich regelmäßig Teufelskralle gefüttert, hat ihm sichtbar gut getan).

Ich musste (!?) meine Katze drei Tage nachdem mein Mann gestorben war einschläfern lassen. Ich weiß, daß es bei ihr absehbar war, trotzdem glaube ich, daß der Gedanken, den Martina schreibt (kann ich diesen Schmerz auch noch aushalten?), irgendwie eine Rolle gespielt hat. Vielleicht auch, diese Sorgen um ein krankes Tier halte ich jetzt nicht aus. ???

Aber Dein Hund trauert ja auch ganz klar um Deine Mom. Er braucht auch Zeit, sich daran zu gewöhnen, daß sein Leben anders ist, und er braucht seine gewohnten Ansprechpartner. Ihn jetz in eine andere Umgebung zu "fremden" Menschen zu geben...? Das könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, mit der Ihr alle drei "glücklich" seid.

Liebe Grüße,
Antje
Antwort

Lesezeichen