![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend ihr Lieben
![]() es ist bald geschafft ![]() ![]() Ende Februar habe ich den Knoten getastet und am 4.3. bekam ich die Bestätigung, dass mein Mitbewohner bösartig G2, 1,8 cm und Her2neu 3+ war. Es folgte am 18.03. die BE OP und am 16.4. startete die Chemozeit 3×FEC und 3x DOC alle 3 Wochen. Letzte Chemo war am 12.08. Bis auf einen 1-wöchigen KH-Aufenthalt nach der letzten Chemo, habe ich die Chemozeit ganz gut gemeistert. Seit dem 17.09. gehöre ich zu den Grilldamen. Jetzt bekomme ich noch bis Sommer 2014 alle 3 Wochen Herceptin und ab November starte ich die AHT mit Tamoxifen. Ich hoffe, dass mein Leben wieder entspannter wird und das mich die Angst noch einmal zu erkranken, nicht allzu stark verfolgt. Hatte vor meiner Erkrankung mit Bluthochdruck zu kämpfen, bisher ist er nicht wieder gekommen. Zur Zeit habe ich zwar wieder das Gefühl der Blutdruck ist zu hoch, aber wenn ich messe ist alles im grünen Bereich. Habe zur Zeit mit innerer Unruhe/Beklemmung zu kämpfen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, mein Herz stolpert, obwohl ich Mitte September beim Kardiologen war, es war alles in Ordnung. Vielleicht bilde ich mir das nur alles ein. Am Abend habe ich ein Rauschen/Brummen nur im linken Ohr. Mein Arzt meinte, es könnte eine NW der Strahlen sein oder meine Psyche spielt mir im Moment einen Streich. Ansonsten geht es mir gut, meine Haare sind super gewachsen, Augenbrauen und Wimpern sind wieder vollständig. Am 14.11. habe ich endlich wieder einen Termin beim Friseur ![]() ![]() Freue mich auf ausgiebiges Duschen, cremen ![]() So wünsche Euch allen eine angenehme und nebenwirkungsfreie Grillzeit. Werde regelmäßig mal bei Euch reinschauen und stehe allen gerne mit Rat und Tat zur Seite ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() LG Eure Michi ![]()
HOFFNUNG Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales) LEBENSREISE Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht- die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt) Geändert von kumira (27.10.2013 um 22:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
@Kumira:
![]() ![]() Die Befürchtung, dass die Angst Dich verfolgt kann ich total nachvollziehen, das geht mir zuweilen jetzt schon so, nach Chemo-Ende, obwohl ich ja noch in der Behandlung bin... Aber ich denke, das ist ein ganz legitimes Gefühl/Gedanke, den alle (?) BK-Damen kennen und ich bin sicher, Du wirst einen für Dich geeigneten Weg finden, damit umzugehen. Ich für meinen Teil habe jetzt einfach mal in der Strahlenklinik angerufen und vorab einige Dinge geklärt. Urgs, ich befürchte, ich werde doch nicht vor Jahresende fertig. Der erste Termin ist nur ein Gesprächstermin, dann dauert es noch etwa 2 Wochen bis zum ersten Grill-Termin - innerhalb dieser zeit findet das PlanungsCT und die Anzeichnerei statt. *Schnarch*, das könnte für mein Gefühl auch etwas zackiger gehen... Und dann wird "nur" 4-5 Mal die Woche bestrahlt. Und tätowieren tun sie auch nicht... Naja, ich werde dann mal eine Liste mit Fragen schreiben bis zu dem ersten Termin.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Steffi,
ich habe an dem 7.11. Besprechung UND Planungs-CT ![]() Mein Mann ist in der Sauna ![]() ![]() Dafür gehe ich gleich bei strahlendem Sonnenschein in den Ort, lasse die Karte glühen ![]() Nächste Woche sind dann nur Arzttermine. ![]() So, Euch liebe und sonnige Grüße aus den Alpen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Eulenteddy Dabei lagst Du so gut in der Zeit ! Dein OP-Termin war nämlich meine erste "Planung", bis ich feststellte, dass ich mich zeitlich verrechnet hatte. Ich brauche bestimmt bis Mitte Ende Januar.
Cardio mache ich schon noch nebenbei, wenn kein Infekt vorliegt. ![]() @ kumira ![]() Was das Ohr anbetrifft - auf dem Flur im Zentrum habe ich gehört, dass es Chemomittel gibt, die irgendwie das Ohr schädigen können - das kann sich auch noch später manifestieren. Abklären lassen? ![]() @allgäu Warte ab, nicht mehr lange, und Du bist Deine Glöckchen los. @Haarfarbe Ich habe ja noch Salz-Pfeffer-Farbe - es könnte dunkelblond sein - es könnte hellgrau sein. Ich weiss noch nicht, was ich mache - mein Sohn wünscht sich wieder die alte Farbe. Früher war ich blond ![]() ![]() @ filsi ![]() So, jetzt packe ich die Klamotten in den Koffer, die ich fürs Spital brauche. Ich muss mich nur noch motivieren, die Leiter zum Dachboden heraufzusteigen und den Koffer zu holen. Natürlich schleppe ich wieder Tonnen für "alle Fälle" mit, obwohl die liebe Schwester empfahl, wenig mitzunehmen. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Morgen
![]() da hier alle eingeschlafen sind weil es im Grill wärmer als draußen ist ![]() Der Urlaub in den Alpen geht dem Ende zu ![]() wieder tolles Wetter. Trotz der immer noch liegenden Drainagen habe ich mich Sehr gut erholt. ![]() Diese Nacht hatte ich aber leider wieder heftigste Schwitzattacken ![]() ich hoffe, das wird mit Tamoxxxx was ich jetzt nehme nicht noch schlimmer. Wünsche Euch weiterhin schöne glatte Haut. *vorsichtigindierundegefragt* : Filsi,wkzebra,Zoraide,kumira,Violala,Eulenteddy, Wo seid Ihr ? ![]() Assist kommt noch. Ist Goldfasan schon fertig ? Hier ist es so einsam ohne Euch........ Liebe Alpengrüße von Claudia ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mal ganz kurz die Zwischenfrage: in welchem Zeitraum nach OP oder Chemo sollte die Bestrahlung beginnen, damit es optimal läuft?
Ich befürchte, bei mir werden es so um die gut 5 Wochen nach OP, das heißt 8 Wochen nach Chemo. Mir ist das zu lang... ![]() ![]() Gibt s da Standards an die sich die Kliniken halten sollen und auf die man sich in Zweifel berufen kann?
|
|||
|
|||
![]()
Hatte gestern mal meinen Onkologen im KH gefragt. Also bei mir geht's 14 Tage nach Chemoende los.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Du hast aber die OP vor der Chemo gehabt, oder?
Ich hatte ja neoadjuvante Chemo... Habe aber gerade noch mal dort angerufen - mein Termin ist jetzt mal immerhin 3 Tage vorverlegt worden und die Sekretärin gab mir den Rat, dem Arzt das noch mal genau zu sagen beim Termin, dann geht's vielleicht alles in allem etwas zügiger Bis zum "richtigen" Start. Okay -jammern kann ich! ![]() ![]() Manno, ich bin wieder sowas von kribbelig und will "was tun", das ist ähnlich wie ganz am Anfang nach der Diagnosestellung.... ![]()
Viele Grüße! ![]() "Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe) Geändert von gitti2002 (31.10.2013 um 15:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Steffi,
also ich habe 6 Wochen nach OP die Grillerei, da ich während der OP schon Boost auf das Tumorbett hatte. Die Infusion mit Zomexxx bekomme ich am 5.11. also 9 Wochen nach letzter Chemo. Also bist Du auch im Normbereich ![]() Du Energiebündel ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Puh, hoffentlich
![]() ![]() ![]()
Viele Grüße! ![]() "Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe) Geändert von Eulenteddy (31.10.2013 um 21:54 Uhr) Grund: Zitat richtig formatiert |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Grilldamen
![]() seit 15.08. bin ich fertig mit Chemo (12 x Paclitaxel und 4 x EC) und meine Op war am 9.9. (brusterhaltend) mit einer pCR. Heute hatte ich meine 13te Bestrahlung und es ist noch alles okay. Der Ablauf war bei mir folgender: 1. Termin Vorgespräch, 2. Termin Planungs-CT, 3. Termin Simulation und ein Tag später ging es los. Also seit 15.10., das waren 5 Wochen nach OP und 8 Wochen nach Chemo. @allgäu und @Eulenteddy denke so etwa ist auch euer Zeitplan. Ich bekomme 28 Bestrahlungen + 9 Boost. Die Bestrahlung selbst geht ganz schnell, circa 2 x 20 sec., also mit ausziehen/anziehen und Lagerung auf der Liege noch nicht mal 10 Minuten. Wartezeiten sind auch erträglich, bin immer um 9:20 dran. Jetzt hat man endlich wieder täglich eine Beschäftigung. ![]() Tamoxifen nehme ich jetzt auch schon gute 4 Wochen, NW na ja , die Hitzewallungen sind mehr geworden und schlafen tue ich schon immer schlecht. Wann nehmt ihr das Tam ein? Ich nehme es morgens vor dem Frühstück und habe dadurch erst abends mit Hitzewallungen zu tun. Nachts eigentlich gar nicht. Ich hoffe es wird nicht mehr. Herceptin bekomme ich noch bis Februar, allerdings jetzt als Spritze. Das ganze dauert dann nur noch 5 Minuten. In dieser Zeit kann ich meine Onkologin mit Fragen löschern. ![]() Wünsche allen einen schönen Halloweenabend 🎃 Maura |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hier bin ich mal wieder
![]() war die letzten Tage nicht oft hier, da mein Mann Urlaub hat und wir mit den Kids viel unterwegs sind. Morgen geht es nach Maastricht, da ist ja kein Feiertag und freitags ist dort immer ein schöner Markt. Da ich ja viel Nähe, werde ich mich morgen mit schönen Stoffen eindecken ![]() Hatte am Montag meine letzte Bestrahlung und im Anschluß direkt mein Abschlußgespräch mit der Strahlenärztin. Sie hat mich als gesund und geheilt entlassen ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hatte im März BE OP, am 12.08. die letzte Chemo, am 5.9. Aufklärungsgespräch Bestrahlung, 6.9. Planungs CT und am 17.09. Start der 30 Bestrahlungen. Am 28.10. die letzte Bestrahlung. Meine Haut hat gut durchgehalten ![]() ![]() Wenn ich hier im Forum so lese, was einige unter Tam mitmachen, wird mir ganz mulmig und bekomme ein wenig Panik ![]() ![]() ![]() Lese auch oft von Gewichtzunahme und Wassereinlagerungen unter Tam, ich hoffe das mein regelmäßiges Sportprogramm das verhindert. Hab auch gelesen, dass das Tam von Hexal verträglicher sein soll!!!! Nimmt man das Tam morgens oder abends, was ist besser? So jetzt muss ich nur noch mein Kopfkino in den Griff bekommen. Denke bei jedem Zipperlein irgendwo, es könnte was sein ![]() @allgaeu Schön das du mich vermisst hast ![]() ![]() So jetzt wünsche ich allen eine erholsame Nacht, wenig bzw. keine NW ![]() LG Eure kribbelige Michi ![]()
HOFFNUNG Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales) LEBENSREISE Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht- die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ihr Lieben,
lange habe ich mich "ausgeklinkt" die Chemo liegt jetzt hinter mir und die Bestrahlung fängt am Montag an. Mit welchen Nebenwirkungen muss ich bei der Bestrahlung rechnen ? Von der Chemo ist noch so manches übrig die Neuropathien, Durchfall, Hitzewallungen, Schlappheit .... na ja, ist ja auch kein Kindergeburtstag ![]() Ich überlege eine Total OP im nächsten Jahr, damit ich die Hormone für "nach den Wechseljahren" nehmen kann, die haben weniger Nebenwirkungen. Und noch eine Frage treibt mich um. Mein Krankengeld läuft am 16.01. aus. Wie lange nach der Bestrahlung habt ihr noch "pausiert" ? Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Teilerwerbsrente ? Für Antworten wäre ich echt dankbar, bis dahin liebe Grüße und alles eine gute Zeit ![]() Claudia |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Michi,
ich habe mir den Beipackzettel von Tam nicht durchgelesen ![]() ![]() Ich nehme die morgens ein, Hitzewallungen kommen wie bei der Chemo nachts ![]() ![]() ![]() @ Maura, also ich nehme die am Morgen vor dem Frühstück ein. Meine Glocken und ich sind immer noch nicht beste Freunde ![]() aber Montag kommen se raus. Gleich geht es zum Weißwurstfrühschoppen in die Sportalp in der Erdinger Arena. Morgen gegen 9.00 wieder nach Hause ![]() Bis denne Mädels ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt bin ich hier!
Ich habe es geschafft - heute hatte ich die allerletzte Chemo. Chakka! In knapp drei Wochen geht es weiter mit dem CT zur Vorbereitung der Bestrahlung, die am 2. Dezember startet. Mein Doc hat mir jetzt noch Krankengymnastik verschrieben, da ich bei Hausarbeiten wie Abwaschen, Gemüse schnippeln oder Wäsche aufhängen Rückenschmerzen bekomme. Termine habe ich mir heute auch schon geholt und damit fast alle meine Urlaubstage, die ich für November geplant habe, mit Krankengymnastik-Terminen garniert, weil es unheimlich schwer ist, Termine für "nach Feierabend" zu bekommen. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ahb, bestrahlung, nachsorge |