![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk,
erstmal Hallo und ein großes Dankeschön für Deine positiven Worte.... habe in einem anderem Treat gelesen, das Du seit kurzem MitModerator hier im HautkrebsForum bist, freue mich für Dich und wünsche Dir das Du stark bist für diese Geschichte hier... es scheint so etwas nicht gerade gelaufen.... aber...nun denn...! Positiv und geradeaus... Dann kann mann viel bewegen... Wurde dadurch auch wieder motiviert hier zu schreiben... Also...ich wünsch Dir ein schönes Wochenende... ![]() lg Tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Tanja,
vielen Dank für die Blumen. Ich habe ein dickes Fell, das wird schon.... Schön, dass du wieder da bist.... Dir auch ein schönes Wochenende.!!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja 70,
Du bist ziemlich neu hier und ich begrüße Dich auch sehr herzlich. Es würde mich interessieren, oder hast Du es schon geschrieben?, wie tief Dein Melanom gewesen ist. Vielleicht kannst Du Deinen Befund auch in Dein Profil hineinsetzen, so wie viele es hier machen, denn bei den vielen Mitgliedern hier kann man sich gar nicht alles merken. Ich hatte ein SSM TD 1,2 CL IV vor zwei Jahren, hatte die gleiche OP wie Du und auch danach ein Lymphöden, das langsam immer besser geworden ist, hat haber über ein Jahr gedauert. Jetzt hab ich bloß im Sommer, wenn es sehr heiß ist noch Probleme damit. Was mich so sehr interessiert, ist diese Muskelverhärtung, die Du ansprichst. Bei mir ist das so gewesen, daß ich gleich im Anschluß an die OP immer Schmerzen im Oberschenkel und Leistenbereich hatte. Je mehr ich Bewegung machte, desto schlimmer war es, je mehr ich das Bein entlastete, umso besser wurde es. Das hat mir viel Sorge bereitet, weil ich immer angenommen habe, das käme vom Melanom. Mittlerweile sagen die Ärtze auch, das sei eine Fehlbelastung. Am 30.1.2008 fahre ich zum ersten Mal auf Rehab (bin aus Österreich) und hoffe so sehr, daß die mein Problem mit dem Bein bessern können, denn ich hinke noch immer. Würde mich freuen, wenn Du mir diesbezüglich etwas berichten könntest. Für Deine weiteren Muttermale drücke ich auch kräftig die Daumen Alles Gute Hedi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hedi,
erstmal ein Dankeschön an Dich für die nette Begrüßung... ![]() Aber eben schnell meine Diagnose: Malignes Melanom Unterschenkel 0,3mm Clark Level II Malignes Melanom Oberschenkel> spitzoides Melanom Nachexzision beider oben genannten, Sentinel LK + 1 Lympfknoten plus 5 Dysplastische Nävi in gleicher OP. Bin am 17.10. operiert, und nach ca. 6 Tagen hatte ich starke Schmerzen im Oberschenkel...dieser wurde dann gleich Punktiert und es ging dann etwas besser... Seit 31.10.-28.11.07 bin ich zur AHB in SPO (Super Klinik > meiner Meinung). Ich habe seit der OP eine Fehlhaltung im Bein (OP war schmerzhaft, nicht genügend sediert) sodas ich mein Bein ziemlich durch den Schmerz geschont habe... Die Diagnose lautet: Lympfödem Oberschenkel (leicht) Verhärtung Einschnitt Leiste, Sentinel Entnahme Starke Muskelverhärtung Ober und Unterschenkel Seit ich nun in AHB bin, geht es wieder voran mit mir...ich bekomme 3x KG,3x Lympfdrenaige, Aufdehnung der Ober und Unterschenkelmuskulatur, Muskelaufbautraining, Schwimmen, Psychische Unterstützung, Informationsveranstaltungen und vieles mehr hier geboten...! Ich fühle mich in sehr guten Händen von Leuten die ihr Fach verstehen... kann ich nur weiterempfehlen... Zu den Schmerzen kann ich Dir aus meiner Sicht sagen, das seitdem ich diese kosequente Behandlung bekomme, schrittweise Fortschritte mache... der Arzt sagte mir das es noch einige Zeit in Anspruch nehmen würde bis ich wieder komplett fit bin...habe voher auch viel Sport getrieben... also Du bist ja auf nem guten Weg mit Reha Anfang nächsten Jahres... ich bin ziemlich ergeizig und will alles wieder sofort das mein Bein wieder funktioniert...aber ich muß mich zügeln, denn mann kann nichts erzwingen, nur langsam wieder sich dem Ziel nähern... damit möchte ich Dir Hoffnung machen...das Du Geduldig bist...den diese Nebendiagnose kann richtig lange dauern...laß niemals den Kopf hängen...das wird bestimmt...ich jedenfalls denke so... Bin da für Dich... lg Tanja ![]() Geändert von Tanja70 (24.11.2007 um 12:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja,
danke für Deine laaaange Antwort. Zum ersten bin ich heilfroh, daß Du ein kleines Melanömchen hattest, da sind Deine Aussichten ja bestens, ich denke mit dieser Diagnose kannste Dich als geheilt betrachten, was das Melanom betrifft, oder? Da tät ich an Deiner Stelle sowieso schon Luftsprünge machen. Folglich wird Deine Psyche auch wieder in Ordnung kommen. SUPER! Und daß Du jetzt in Nachbetreuung bist und alles wegkommt, was verdächtig wirkt, würde ich an Deiner Stelle auch als positiv betrachten, wenns auch nicht angenehm ist, an sich rumschnippeln zu lassen. Sagst mir noch, was KG ist? Ja Tanja, ich habe Geduld, danke, weißte ich bin auch ehrgeizig und ich finds gar nicht nett, wenn ich humple. Hab halt so lange gebraucht, bis ich eine Rehab bekommen habe, warum, das weiß ich nicht. Aber auch ich hab ganz fest vor, diese 3 Wochen für mich sehr intensiv zu nutzen. (Nebenwirkungen wie etwas Gewicht reduzieren, was sich durch "Schonbewegen" auch angesammelt hat, würde ich natürlich auch sehr begrüßen, obwohl ich fast mit meinem Gewicht zufrieden bin. In meinem Alter registriert aber der Körper 2 Jahre Schonung sehr wohl und setzt ein paar Pölsterchen an. Die sind zwar nicht wirklich ein Problem für mich, weil ich froh bin, daß ich soweit gesund bin, aber ein Ziel zu haben, hat mir immer viel bedeutet.) Du bist die Erste, die hier von Muskelproblemen (meines Wissens nach) schreibt. Nicht, daß ich mich drüber freuen würde, daß Du sie hast, das tut mir nämlich leid für Dich, aber es beruhigt mich, daß man so was überhaupt haben kann, weil mich die Ärzte immer ganz erstaunt angeguckt haben. Ich wünsche Dir noch eine sehr erfolgreiche Woche, die Du ja sicher auch so wie ich siehst, das ist etwas Gutes für MICH selber. Alles Liebe Hedi Geändert von hedi2 (24.11.2007 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Hedi,
genieße die Zeit... und die ist nur für Dich, Du wirst sehen...es tut Dir gut in der Reha...bestimmt! KG ist die allg. Abkürzung für Krankengymnastik. Ist so geläufig bei uns die Kurzform. Meine Prognose steht gut, ich weiß...bin sehr froh darüber...und wenn noch weitere Dysplastische Nävi rausgeschnitten werden müßen, ich tue es... die Gefahr das daraus Melanome werden können ich zu groß... hab bis jetzt 9 auffällige Nävis rausschneiden lassen müßen... 2 davon...naja..! Das mit der Muskelverhärtung ist ja echt ein Ding... aber wir kriegen das hin... da freu ich (ich hoffe Du verstehst mich, wie ich es meine)mich, das ich eine angelehnte Verbündete habe... (Muskelverhärtung + Lympfödem). Dein Melanom hat ja ein Stadium, wo die Eindringtiefe oder das Stadium IV schon heftig ist... Das einzige Problem hier in der AHB ist das ich keine > Gleichgesinnten < (Hautkrebs) gefunden habe,...es sind überwiegend Frauen mit Brust und Männer mit Hodenkrebs in dieser Klinik,...aber die Gespräche zwischen uns hier waren und sind schon sehr von Bedeutung und werden es bleiben,...auch wenn alle Krebsarten unterschiedliche Verlaufe haben...sitzen wir doch alle im selbem Boot..!! lg Tanja Geändert von Tanja70 (24.11.2007 um 17:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja,
nochmals danke für Deine Antwort und Erklärung, bei uns in Österreich heißts wahrscheinlich Heilgymnastik. Leider fahr ich nicht in eine spezifisch auf Krebs ausgerichtete Rehab, keine Ahnung, obs bei uns so was gibt, folglich werd ich dort die psychische Betreuung wahrscheinlich nicht kriegen. Hat aber wahrscheinlich auch was Gutes, weil ich da mal auch auf andere Gedanken komme. Du, auch ich hab noch eine "relativ" gute Prognose, bin nicht im Stadium IV, sonder hab Clark Level IV, dh. die Haut ist am Körper überall unterschiedlich dick und das Clark Level sagt nur aus, bis in welche Unterhautschichten es eingedrungen war. CL IV ist zwar deftig, da hatte es nämlich bereits Anschluß an die Lymph- und Blutbahnen, das weiß ich, aber es waren keine Lymphknoten befallen und auch der Nachschnitt war negativ. 2 Jahre hab ich auch schon geschafft und ich glaub halt ganz fest dran, daß nix mehr nachkommt. Manchmal hab ich schon noch die Verzweiflungstage, wo ich halt seelisch so unten bin, daß ich nicht dran glaube, aber die werden immer seltener. Außerdem hilfts eh nix, schadet eh nur dem Immunsystem. Muß man aber erst mal zusammenbringen, diese Einstellung zu finden. Das dauert seine Zeit. Du uns das mit dem Lymphödem, das wird auch bei Dir wieder, aber Geduld, Geduld, Geduld. Aber ja, ich freu mich drauf, eeendlich mal was für mich tun zu können. Paß gut auf Dich auf, genieße Dein Leben, hast recht, bloß nicht aufgeben, das macht man bei uns in Österreich maximal mit einem Brief Alles Liebe Hedi |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Hedi,
ich drück Dir auch feste die Daumen...sorry,es sollte nicht so rüberkommen, als wenn Du schlechtere Aussichten hast als ich...! ![]() Genieße Deine 3 Wochen (manchmal wird auch auf 4 Wochen verlängert, weiß nicht wie das in anderen Ländern aussieht, aber man kann ja anfragen, oder der Arzt spricht von sich aus eine Verlängerung aus...) Ich wünsch Dir was... wir hören bestimmt wieder...bin gespannt wie Deine Reha war... alles alles Gute Hedi Das mit dem Brief,,,das ist ja ne Sache...aber...gut! Lg Tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Tanja,
brauchst Dich nicht entschuldigen, ist auch nicht so zu mir rübergekommen. Hab bloß gemeint: Freu Dich Deines Lebens und ich tu das auch! Bist ne Nette Hedi ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Hedi...,
ich seh das auch so...wir müßen das Leben genießen...Gut das Du mich richtig verstanden hast...also bis bald.... Drück Dich ![]() Lg Tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Leider konnte ich in keinem deiner Beiträge lesen, wie tief dein Melanom am Oberschenkel war. Du hast nur die Tiefe des "Melanömchens" vom Unterschenkel angegeben. Ich wundere mich nämlich, dass bei dir der Wächterlymphknoten entfernt wurde. Da muss dein 2. Melanom doch um einiges tiefer gewesen sein, denn bei 0,3 entfernt doch keiner den Sentinel... Ich finde es klasse, dass man dir in St. Peter Ording wieder auf die Füße helfen konnte. Mit deinem Optimismus muss einfach alles wieder gut werden. Ich wünsche es dir. Liebe Grüße Siggi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi...,
das ist wohl eine schwierige Geschichte gewesen, denn beim 2 Melanom was zur derzeit noch keins oder in klärung war, hat man aus reiner Vorsicht, man konnte nicht davon ausgehen das mein Melanömchen wie ihr hier so sagt eventuell bei einer Eindringtiefe von nur 0,3mm gestreut haben könnte, beide sind am selben Bein...aus diesem Grund wurde der Sentinel entfernt... Man hat mich somit auf 2 Melanome behandelt...Deshalb steht jetzt im Befund Spitzoides Melanom, und mein Melanömchen von 0,3mm. Mein Doc meinte das es noch nicht oft vorgekommen ist, das Melanome bei solch geringer Eindringtiefe bereits gestreut haben können... aber sie wollten auf Nummer sicher gehen... alles andere wäre seiner Meinung und der Meinung des Arztes in den Elbe- Kliniken grob fahrlässig gewesen Das nächste Problem ist, das ich sehr viele Dysplastische Nävi am gesammten Körper habe, wie so schön der Arzt bei Aufnahme in den Elbe- Kliniken festgestellt hat...( Entnahme 5 Nävis, histologisch alle Dysplastisch) Zur AHB kann ich sagen, das ich zur rechten Zeit am Rechten Ort bin wie ich finde....wenn Du mehr wissen möchtest, ich hoffe ich konnte zur Klärung Deiner Frage aufschluss geben... Bin ja selber noch nicht soweit und muß erstmal sortieren... denn in 2 Wochen gehts wieder unters Messer, es werden 2 weitere Nävis mit roten Rändern entfernt... Alles nicht so schön.. denn die Ungewissheit nagt schon... aber trotzdem POSITIV an alles ran...ich bin auf dem Richtigen Weg... schön wenn ich euch mit meinem Optimismus erreiche...hoffe es bleibt so...sonst seid ihr ja auch da...für mich wenns mal ,,Dunkel" werden sollte... Lg Tanja ![]() Geändert von Tanja70 (24.11.2007 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wollte mich nur kurz zum Thema Muskelverhärtung/ Lymphödem einklinken. Mein Melanom saß direkt auf der Hüfte seitlich, ED 2.3mm/ Clark IV. In der Leiste wurden 3 Wächter-LK entfernt, die aber zum Glück in Ordnung waren. Da aber 2cm Sicherheitsabstand zum Befund entfernt wurden, hatte ich erst 1 Woche Bettruhe, dann 3 Wochen Krücken-Gehumpel. War zur AHB in Westerland, die haben mich mit KG und Aqua-Jogging wieder auf die Beine gebracht. Nur an Lymphdrainage wollte mein Doc nicht ran. Erst angeblich zu früh, dann meinte er, ich solle mich doch an die Schwellung in der Leiste gewöhnen. Das wäre halt oft so... Wieder zu Hause hab ich mit 3xwöchentlich Lymphdrainage Riesen-Fortschritte gemacht, bin fast beschwerdefrei, obwohl ich schon seit 3 Wochen keine Therapie mehr mache. Nur muskulär zickt mein Bein noch recht häufig rum. Nach meinen ersten Arbeitstagen( bin Krankenschwester ) dachte ich schon, ich hätte eine Thrombose. Hat bestimmt ne Woche gebraucht, bis sich die Schmerzen wieder beruhigt hatten. Jetzt ist immer alles von der Belastung abhängig, aber ein Zipfel Normalität ist erreicht! Liebe Grüße, Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris...,
das ist ja sehr interessant... nach meiner OP am 17.10.07 also vor ca. 6Wochen, hab ich gedacht nach 2 Tagen Bettruhe, ich kann nicht mehr laufen... hatte 3 Schnitte am linken Bein...davon 1.Sicherheitsschnitt (5 cm)am Unterschenkel, der 2. Sicherheitsschnitt ( 5 cm) am Oberschenkel, und die Entnahme von Sentinel (Wächter) und eines zusätzlichen Lympfknotens...(4 cm).... Mit der KG und der Speziellen Lympfdrenage plus der Aufdehnung der Ober und Unterschenkelmuskulatur hab ich auch große Fortschritte gemacht...ich hatte genau wie Du den Verdacht auf Thrombose wg. echt starker Schmerzen....allerdings weiß ich auch um den Schmerz weil ich schon eine Tiefenvenenthrombose hatte(in zeiten wo Pflebograhien noch angesagt waren so um 1990 herum) Alles wäre nicht so schlimm geworden, wenn sie mir nette Unterarmgehstützen verpasst hätten...(sagten mir hier in AHB die Therapheuten) naja... so dauert es natürlich länger... Zu der Schwellung in der Leiste kann ich sagen das es weniger wird...ich darf nicht lange sitzen...dann geht das... sonst schmerzt es schon nach kurzer Zeit...aber Sport (Schwimmen,vorsichtiges Aufbautraining der Beine und Dehnungen helfen mir ungemein... Bin allerdings noch lange nicht in der Lage wieder in meinen Job zurück und das volle Programm zu fahren... der Doc schick mich wieder arbeiten wenn ich genau wie ich fit aufgehört hab zu arbeiten, wieder zur Arbeit... gehe nicht mit schmerzen zur Arbeit... muß ja noch 30 Jahre bukeln... Außerdem kriege ich erst jetzt den ganzen Umfang meiner Krankheit mit... Lg Tanja ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich freu mich wenn sich hier wer kurz oder vielleicht auch länger zum Thema Muskelverhärtung einklinkt. Interessiert mich als Betroffene natürlich sehr. Hab schon gedacht, ich wär allein damit auf dieser Welt. Mein Arzt hat nämlich immer bestritten, daß das was mit der OP zu tun haben kann, also hab ichs eher auf einen zeitlichen Zufall geschoben. Das was Ihr hier schreibt, gibt mir großen Anlaß zur Hoffnung, daß mir die Therapie auch helfen wird. Hatte meine OP 2005, danach 10 Tage Bettruhe, 3 Wochen Krückengehumpel und danach noch 6 Monate, bis die Wunde gut verheilt war (der Nachschnitt), weil auf eine Naht vergessen worden ist. Die Schmerzen sind aber auf meine Leistengegend bezogen. Die Ärzte meinen, das Problem käme von der Hüfte, obwohl mein Röntgenbefund gar nicht sooo schlecht ist, was die Hüfte betrifft. Danke daß Ihr mir Mut macht. Dir, Tanja möchte ich noch sagen, erkundige Dich nach dem Behindertenausweis, http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.php?t=5640 da gibts auch einen Link hier. Lies mal nach! Lg Hedi Geändert von hedi2 (25.11.2007 um 14:14 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |