Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2014, 20:30
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich weiß auch noch nicht genau, wie lange das Henna-Tattoo hält, aber etwa eine Woche maximal 2 Wochen. Ich finde das fast schade - würde es am liebsten 8 Wochen mindestens behalten

@ninele - Willkommen bei uns, bin auch in Deinem Alter (35) - Deine Diagnose ist ja noch ganz frisch, kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst
Das mit der Onko-Praxis ist tatsächlich ein Ding. Kann mir gar nicht vorstellen, wie Du dann nach der Chemo wieder arbeiten willst. Entweder wirst Du dann die beste Psychoonkologin aller Zeiten, oder Du therapierst besser künftig Zwangsstörungen oder sowas...
Ja, schließe mich Minori an -erzähl mal was von Dir: Familie? Hund, Katze, Maus?
Vorwarnung: Wendemuth wird Rezepte von Dir verlangen
Alt 14.09.2014, 20:34
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Also ich hab jetzt die 7. taxol und merke dass sich die Nägel langsam auflösen. Zumindest an den Fingernägeln merke ich das deutlich. Darunter sind wie Luftblasen und es reißt ein, bricht ab und splittert pausenlos. Dabei schmiere ich die ganze Chemo über schon Kalziumgel, Nagelhärter, pflege und creme. Bei uns gibt’s aber keine Kühlhandschuhe.
@ninele:
Herzlich Willkommen hier! Mega blöder Grund hier mit uns zu schreiben, aber es wird dir unheimlich helfen dich mit uns hier auszutauschen. Wir sind ne lustige Truppe und nur nette Mädls – wirst sehn! Es hilft, sich immer wenn nötig mit jemandem schreiben zu können, mal zu schimpfen, zu weinen und zu lachen oder sich Rat zu holen. Aber da sieht man wieder, dass man erst weiß worum es sich dreht wenn man selbst betroffen ist und nicht das Problem von außen betrachtet. Du wirst sehn dass es schwer ist die Zeit durchzustehen, aber durchaus machbar.
Alt 14.09.2014, 21:56
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr lieben,

jetzt bin ich durch mit der Chemo... und kann garnicht so richtig feiern. Zum einen ist das jetzt wohl der Zeitpunkt, an dem mein Körper maximal geschädigt ist von der Chemo und dann fragt man sich auch so, was jetzt passiert - ohne schützende Chemo. Wächst was?

@Nine: Ja, wir kennen die Angst sehr gut!! Aber keine Sorge, so schnell stirbt man nicht, und dein Tumortyp klingt doch soweit sehr gut behandelbar!

Also im Grunde gehts mir ja prima. Meine Füße haben kleine taube Stellen, aber das merkt man kaum. Nägel scheinen soweit ok, etwas verfärbt. Die Nägel an den Händen sind an den ersten drei Fingern jeweils sehr druckempfindlich. Kommen mir auch wärmer vor... Entzündung drunter? Sehen aber ok aus.
Ansonsten habe ich trockene Schleimhäute: Augentropfen helfen sehr gut und beim Nase putzen ist zwar Blut im Taschentuch, aber Nasenbluten ist das nicht wirklich.
Gelenke brauchen manchmal etwas Anlauf, merk ich v.a. im Büro, wenn ich sitze und dann doch mal los muß, dann dauert das einige Meter, bis die Hüfte rund läuft. Wenn ich aber im Haushalt in Bewegung bin, dann läuft alles.
Mit der Mundschleimhaut hatte ich nie Probleme, die ist völlig unauffällig.

Haare sind noch ein Punkt. Ich habe derzeit so 2cm Flaum. Dünne weiche Haare, die auch nicht so richtig dicht sind, am Oberkopf auch eher licht. Also nix richtiges. Ich schätze mal, auf richtige Haare muß ich noch 4Wochen warten?

Ein bißchen angestoßen haben wir, aber ich glaube, die Freude kommt erst noch.

Jetzt erstmal erholen und Leukos anhäufen für die Sentinel-OP in 3 Wochen...

lg
Bernstein
Alt 14.09.2014, 22:03
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer

Cool AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

danke für die netten Begrüßungen....

Na gut, hier ein paar Details zu mir:

Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich, hat ein Kind (erwachsene Tochter) mit in die Ehe gebracht, seit 2013 sind wir Opa und Oma ( es ist soooo toll).

Haustiere habe ich keine.

In meiner Freizeit lese ich gern, was mir bei der ganzen Warterei bei den Untersuchungen echt zu gute kommt.

Die Natur hat mir eine riesige Portion Humor geschenkt, dass werdet Ihr sicherlich noch merken. Ich habe auch nicht vor ein Stück davon herzugeben.

Ich habe immer gern Sport getrieben ( Joggen, Fitnesscenter usw.), ich hoffe, dass kommt mir bei der Genesung zu gute.

Jetzt werde ich meine Tasche für morgen packen, um 07.50 Uhr kommt der Taxifahrer.

Ich sage dann mal Gute Nacht.

Liebe Grüße Nine
Alt 14.09.2014, 22:03
Registrierter Benutzer

He bernstein,
schön dass du´s bis hierher geschafft hast. Ich glaube mir wird es nach letzter Chemo genauso gehen wie dir. Es ist so schwer zu glauben und man ist wie in einem Film und braucht erstmal um das zu begreifen. Zu Ende ist es ja auch noch nicht wirklich da bei dir noch OP und bei mir und anderen noch Bestrahlung ansteht. Dann noch Reha und Widereingliederung. Der Weg ist also noch nicht zu Ende und richtig freuen kann ich mich dann sicher erst wenn ich wieder auf Arbeit bin.
Sei lieb gegrüßt und ich freu mich trotzdem für dich...

@ninele:
Oooooh - noch eine lustige! sehr schön! Das brauchen wir immer unter uns!
Na dann schlaf gut und meld dich wieder morgen, ja?
LG

Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 10:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Alt 14.09.2014, 22:14
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Willkommen auch von mir, ninele!
Auch du wirst es schaffen! Am Anfang erscheint einem der Weg ewig. Aber Schritt für Schritt geht es vorwärts und schwupsidups ist wieder eine Etappe geschafft. Mit den Mädels hier im Thread lässt sich die endlos scheinende Zeit wunderbar gemeinsam durchstehen!
Was liest du denn so?? Ich bin auch eine Leseratte!! Mag fast alles querbeet, solange es mich fesselt und mich die Umgebung vergessen lässt. Absolut nichts für mich sind Erotik- und Vampir-Romane.

Wer hat die Frage nach den Neuropathien gestellt?
Also, ich habe mir die Nägel von Anfang an mit Nagelhärter bestrichen. Aber insgesamt nur 2 Mal aufgefrischt. Das scheint bei mir was gebracht zu haben. Sie haben weder die Farbe auffallend verändert,noch lösen sie sich. Die einzige Veränderung, die ich beobachtet habe, ist, dass sie vielleicht vorne etwas leichter brechen als sonst. Und ca. in der Mitte der Chemo waren sie mal für 1 oder 2 Tage druckempfindlich.

Leichte Taubheitsgefühle in den Füßen habe ich dagegen schon seit ein paar Wochen, aber nichts, was sich nicht aushalten lässt. In den Fingerspitzen hat sich das Taubheitsgefühl erst die letzten Tage eingeschlichen. Ich habe es heute ganz besonders gemerkt, als ich mit meiner Tochter die kleinen Gummis, mit denen man Armbänder usw. bastelt und die derzeit so IN sind, nach Farben sortiert habe... Aber auch das ist alles auszuhalten...

Mädels, ich war gerade schööön italienisch essen. Mit einer Freundin. Ich hab mir einen kleinen Salat und Lasagne gegönnt. War lecker!!

Ich wünsch euch eine Gute Nacht!!
Alt 14.09.2014, 22:26
Benutzerbild von Glückskeks
Glückskeks Glückskeks ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben!

Habe mich jetzt ein paar Tage hier nicht blicken lassen...
Das After Chemo Tief habe ich, so glaube ich jetzt überwunden
Port OP habe ich jetzt auch hinter mir. Mein Körper wird langsam fitter, kann aber nicht wie ich will - Armschonung ist angesagt
Gewicht/Wasser bin ich auch schon etwas los, wird jetzt wohl etwas länger dauern bis sich weiter etwas auf der Waage tut.

Wendemuth, ab Morgen gibt es knusprige Kekse - bin etwas nervös

Wenn alles gut läuft ( Blutergebnisse), dann starte ich auch bald mit Tam. Da bin ich auch sehr nervös was es mir so alles bringen oder nichtbringen wird. Schauriger Gedanke schnell mal mind. 10 Jahre älter gemacht zu werden... Aber ich sehe es als Geschenk, ein Geschenk für gegen den scheixx Untermieter, der nicht mehr rein gelassen wird!

Allen Neu-Angekommenen hier wünsche ich ein herzliches Willkommen! Ihr schafft diese Zeit, auch wenn sie sich mal in die Länge zieht, graue Wolken hat, körperlich anstrengend ist,.... hier gibt es so nette Mädels die euch unterstützen!

Kruemel, schade dass jetzt bei dir die Fingernägel Tschüss sagen! Kühl sie weiterhin, damit es sich nicht verschlimmert. Die letzten 5 schaffst du auch noch!

Ihr seid ja alle so kreativ am Handwerkeln... bringt ihr was zu unserem Treffen mit?

Heute gab es bei uns Thai-Huhn ( Curry-Erdnuss-Kokos Soße) mit Gemüse und Reis. Das ganze Haus riecht noch danach - jammi!! Bei Interesse rücke ich gerne das Rezept raus.

Da ja meine Haare wieder ausfallen ( bzw. die ganz langen über 2,5cm) laufe ich jetzt wieder mit Beanie rum. Mein Katzenfell hat Lücken und sieht nicht gerade Ausgehfein aus Gut das ich noch etwas dickere vom Frühjahr habe, die sind morgens im Feld echt wärmend! Achja die Haare waren leicht lockig, bin gespannt ob die, die kommen auch lockig werden ( hatte vorher ganz glatte).

Bis bald, ich warte auf euch im after chemo Thread
LG
Alt 15.09.2014, 08:10
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen,

den neuen ein herzlich willkommen!

Also meine Haare sind lockig, am Hinterkopf sieht es aus wie der alte Persianermantel von meiner Oma, also Pudel like!
Meine Frau findet es toll und ich soll sie bloß nicht schneiden lassen, nicht das sie dann weg sind!
Da ich aber eh immer kurze Haare getragen habe werden sie mir jetzt schon fast zu lang!
Ich hatte am 07. April meine letzte Chemo und am 19. Mai zu Schwimus Geburtstag zum letzten mal Tuch getragen, ab da an waren sie so dicht, das ich ohne gegangen bin, wenn die Sonne nicht zu sehr brannte! Hab ab Ende der Chemo auch morgens immer schön ein Elexier ein massiert!
In der Reha im August musste ich mir dann echt ne Bürste kaufen und föhnen, sonst hätte ich mit nassen Haaren zum Frühstück gemusst und das mag ich nicht! Jetzt ist es eine echte Frisur, keiner sieht mehr, das es nicht gewollt ist und einmal war ich ja Ende Juli/Anfang August schon beim Frisör, Nacken aus rasieren und an rasieren und Konturen schneiden!
Plötzlich geht es ganz schnell!

So nun muss ich arbeiten!
Nach der Arbeit einkaufen, dann Termin zur Rehasportbesprechung, konnten mir am Telefon ja keine Auskunft geben!
Dann essen kochen, Lymphdrainage und dann noch ums Sperrgut kümmern!
Dann werd ich die Nacht wohl wieder gut schlafen!

LG Oli
Daumen sind gedrückt für alle Chemos, OP's und Bestrahlungen!
Ihr schafft das! Plötzlich ist es vorbei und man weiß nicht, wo das Jahr geblieben ist!
Alt 15.09.2014, 08:27
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen
ich hatte heute Nacht 3 Muecken im Schlafzimmer. Habe dann mein m uecken netz raus
geholt.um festzustellen das darin auch ne muecke war.
Ich sehe aus als hatte ich windpocken .
Da habe ich doch durch das China Futter gestern 1 kg zugenommen...war aber die Sache wert.
Wohnräume..tja frueher hieß es stelle merken und waschen.beim tatoo heißt es stelle merken und nicht waschen. ..Mief
Erotik Bücher..hatte von meinen bekannten für die chem viele Bücher bekommen die sie schon durch hatten.wahrscheinlich hatten sie vorher nicht aussortiert ...jetzt weiß ich auch was jeder so liesst
Hallo ninele ...schon das du hier bist..Vorwarnung wird bestätigt...Rezepte sind hier nie falsch.glueckskeks..viel Mut und Erfolg heute beim grillen..erzähle mal wie es war..
So ihr lieben..muss jetzt einkaufen...ich weiß nicht wS ich kochen soll..eigentlich ein Zustand den ich gar nicht kenne ...viel spass heute winken winken
Alt 15.09.2014, 09:09
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen an alle,

schön das Du bei uns mitschreibst ninele, Du wirst sehen die Mädels schaffen es ein bisschen Frohsinn und Humor in die Welt zu tragen. Dank auch meinerseits nochmal dafür

@bernstein, Glückwunsch du hast es geschafft, jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen!!!

Ich habe mich am Wochenende der extremen Faulenziaris hingegeben. Nur an meiner Mütze Habe ich weiter gehäkelt. Allerdings weiß ich noch nicht so genau ob sie mir gefällt oder ob ich sie auftrottle, mal sehen wie es aussieht wenn ich noch ein paar Runden weiterhäkle.
Am Wochenende gab es bei uns kreative Küche, wir haben alle Reste verwertet die noch im Kühlschrank waren, daraus entstand gratinierte Gnochis mit Tomaten Sahne Soße. War ziemlich lecker. Seitdem mein Geschmackssinn abhanden gekommen ist, behaupten meine Jungs ich schmecke viel besser ab als vorher.

@Oli, ich glaube die Locken bleiben nicht, mein Friseur meinte das hängt mit dem veränderten Stoffwechsel zusammen und sobald der sich normalisiert hat wird es wieder so wie vorher. Ich hoffe ja das ich nach der Chemo eine rothaarige Lockenpracht erhalte, statt meiner vorherigen langweiligen blonden Glatthaarfrisur.

@glückskeks, ich möchte sehr gern das Rezept vom Thai Huhn haben.

Liebe Grüße und alle die heute dran sind alles Gute
Sandra
Alt 15.09.2014, 09:55
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben, da mein wlan bis 1.10. weiterhin nicht funktioniert, kann ich nur sporadisch antworten.
Erstmal vielen Dank für eure lieben mutmachenden Worte. Morgen gehts los. 7:30 kommt der Fahrer und dann gibts die erste Chemo. Bin aufgeregt aber auf positive Art und Weise. Endlich geht was los! Angst hab ich nur vor den Ergebnissen der SentinellOP. Ich wünsch mir so sehr dass wenigstens dort alles iO war. Aber wenn nicht dann heißt das Ziel trotzdem Heilung! So und nicht anders!
Nagel härter ist aufgelegt, gefrorene Früchte sind gekauft, genau wie Bonbons und Kaugummis. Mal schauen was mir gut tut.
Dieses WE hab ich noch al so getan als ob ich gesund wäre. Essen gehen mit einer Freundin und alles negative verdrängen. Ging 2 Tage gut.

Morgen wird dann noch dieser Clip in der Brust gelegt. Hatte das jemand von euch? Tut das weh? Die Brust schmerzt eh schon vom Port, von SentinellOP, vom Tumor... Naja hilft ja nix.

euch erstmal einen ruhigen u d schönen Tag lg Daniela
Alt 15.09.2014, 10:02
Registrierter Benutzer

So..bei uns gibt es heute apfelpfannkuchen und für morgen häbe ich
bratkartoffeln mit Brathering und spiegelei eingeplant . Abend gibts
bratapfel mit sahne
hat von euch schon mal einer reisnudeln gemacht?so mit Schinken und Huhn ...
Wenn ja so ein Rezept konnte ich brauchen.
Bei meiner letzten Chemie war eine anderen dabei. Ansonsten ist der Anteil an Ausländern die chem bekommen bei uns verschwindent gering. Doch russische buerger haben wir einige...ist das bei euch auch so ?
Tja von Mandat und Quizas hören wir ja gar nichts mehr...eigentlich schade..fand sie beide auf ihre Art sympathisch...
Aber dauert ist jetzt ja ninele da... Du bist schon Oma..habe mir dein foto angesehen...bist aber noch ne junge Oma...dann hast du wenigstens noch viel von denen Enkeln..
Abgesehen davon können Oma gut kochen und backen habe ich mir sagen lassen...
Ach was ist das doch gut das du hier bist...hattest du schon dein Einstand...Rezept hier veröffentlicht...irgendetwas besonders lecker mit viel Kaese oder sahne kann auch nachtisch sein..Dorf aber nur ganz wenig Kalorien haben...sonst meckern kruemel ...
Wer so was wie kalorien überhaupt erfunden hat..vollkommen daneben
ok wünsche euch allen einen wunderschönen Tag. Wer von uns hat eigentlich als nächstes Geburtstag?
Alt 15.09.2014, 10:25
Registrierter Benutzer

Hallo Mädls,
ich war auch faul am Wochenende - nur Handarbeit. Hab einen Rollkrageneinsatz gestrickt aus dicker kuschliger Wolle. Seit gestern ist die Tochter meines Freundes zu Besuch und hat auch gleich einen "bestellt". Donnerstag fährt sie leider wieder - aber bis dahin schaff ich das. Allerdings in schwarz. Also werd ich gleich mal loswandern ins Handarbeitsgeschäft. Ist ja fix gemacht. Mütze wollt ich auch anfangen passend zum Kragen. Vielleicht kann ja jeder mal seine Werke hier reinkopieren - so wie mohnblume ihre henna-Hände. Würde mich echt interessieren was ihr so für Kunstwerke strickt und häkelt.

@glückskeks:
Schön dass du wieder rein schaust. Ich bin auch der Meinung dass man erst wieder durchatmen kann wenn das ganze Programm vorbei ist und man wieder auf Arbeit „darf“.
Du siehst das richtig. Tam will dir nur gutes tun und glücklicherweise bekommt man die Falten im Gesicht nicht von einen Tag auf den anderen. Auch wenn man sich vielleicht manchmal älter fühlt damit, aber ich glaube man kann da mit viel Bewegung und positiven Gedanken gut gegensteuern. Schau wie viele ältere noch topfit sind wenn sie nicht jammern und sich bewegen. Immer auch eine Sache der inneren Einstellung.
Kühlpads gibt’s bei uns leider keine. Aber die Nägel lösen sich zum Glück nicht im ganzen ab, sondern splittern und reißen ein. Empfindlich sind sie auch nicht. Mal schaun.

@oli:
Ohje, das mit dem Mantel deiner Oma macht mir Sorgen! ICH MAG KEINE LOCKEN – zumindest nicht an mir. Wie lang dauert es denn bis die rausgewachsen sind? Sollte ich wohl eher mal im After-chemo-threat nachfragen, was?

@wendemuth:
Also ich möcht echt manchmal wissen wo bei der Kälte die Mücken her kommen. Die müssten doch erfrieren oder die fetten Regentropfen vom Wochenende hätten alle erschlagen müssen. Hab letztens auch eine nervige gemeuchelt. Dafür hab ich jetzt nen fetten Blutfleck anner Tapete. Wer nicht hören will muss fühlen.
Tröste dich – das Kilo ist nur Mageninhalt. Es sind nur die Kalorien die zählen. Hättest du 1 Liter Wasser getrunken, wärs auch 1kg mehr auf der Waage. Also ist noch nicht aller Tage Abend. Allerdings wird dir vom Chinesen mehr auf der Hüfte erhalten bleiben als vom Wasser....- aber was solls?

@bratapfel:
Aber selbstverständlich immer gern... Was ist das eigentlich auf deinem Profilbild? Ein Bratapfel?
Meine Mutter meinte auch dass sich die Haarfarbe ändert nach Chemo. Naja, also dass aus vorher schon ziemlich grau (mit 40) nochmal was anderes wird als grau wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Schön wärs ja – aber das würd ich für ein Gerücht halten.

... ABER KRÜMEL MECKERT DOCH NICHT.... s macht nur große Augen und schwingt den Zeigefinger

Geändert von gitti2002 (15.09.2014 um 10:58 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 15.09.2014, 10:36
Registrierter Benutzer

Ich habe noch was vergessen...dann halte ich aber meine klappe
ninele...warum ist dir deine Panik Attacke peinlich...
Jeder von uns weiß und hat es auch hinter sich ...was wahnsinnigen Angst bedeutet...
Nur weil du psychoonkologin bist heisst das nicht das du für dich anders fühlst wie ein normaler durchschnittsmensch. Ich bin krankenschwester und ich glaube das ich aufgrund meines Berufes ein absoluter Horror Patient war ..weil man viel mehr
nachfragt abwaegt..kritisch beobachtet...das fängt bei Stabilität an und endet bei bekannten Nebenwirkungen...
Also hast du auch das recht Angst oder Panik zu haben...und wenn das so ist oder du am Boden bist.sauer ec. Dann schreibe...wir treten dich so lange bis deine Laune besser wird und du wieder ansatzweise lachst ..
Alt 15.09.2014, 12:52
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Oli 76 Beitrag anzeigen
Ich hatte am 07. April meine letzte Chemo und am 19. Mai zu Schwimus Geburtstag zum letzten mal Tuch getragen, ab da an waren sie so dicht, das ich ohne gegangen bin, wenn die Sonne nicht zu sehr brannte!
6 Wochen also! Ich denke mal, es dauert schon so 2-3 Wochen, bis sich da überhaupt was tut und ich freufreufreu mich drauf, wenn es da mehr wird!
Und auf die Augenbrauen, seufz....

Meine Finger werden schon wieder besser, also sind nicht mehr so druckempfindlich wie am Wochenende. Das ist ja schonmal erfreulich!

viele Grüße
Bernstein
Antwort

Lesezeichen