Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 15:32
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Yvonne:
Wenn du weißt wie das Zeug richtig heißt, dann googel danach. Da bekommst du alle möglichen NW aufgelistet mit Häufigkeit. Hab ich auch gemacht. Manch einer mags eben gern ausführlich vor Augen...

@mickey1970:
Jaaaa - ich freu mich auch! Kanns gar nicht glauben!

@mohnblume:
Lauchnudeln? Hatte ich auch mal drüber gelesen. Hast du das Rezept und kannst das nochmal per PIN schicken? Wenn du das soooo lecker findest, gibts für mich dann sicher auch ne kalorienarme Alternative für die Sahne wie Kokosmilch light oder ähnliches
Alt 14.10.2014, 15:36
Benutzerbild von Ivonne83
Ivonne83 Ivonne83 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mickey1970 Beitrag anzeigen
Hi ivonne bekomme EC und palitaxel was ist CT? T ist Tamoxifen?
Hallo Mickey:...CT ist Carboplatin und Taxol laut mein Zettel...
Alt 14.10.2014, 15:37
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Ooooo das war mein Rezept ich kanns aber nochmal rein schreiben, freut mich das es dir geschmeckt hat
Alt 14.10.2014, 15:43
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Kenne ich nicht aber ich habe nicht alle Nebenwirkungen,die mir gesagt würde, mir geht's nach dem EC eine Woche lang nicht Gut aber es ist auszuhalten dann kann ich alles wieder machen gehe jeden Tag joggen ab und zu ins Kino ,mädelabende einfach alles, mach dir nicht zu viele Sorgen
Alt 14.10.2014, 15:48
Benutzerbild von Ivonne83
Ivonne83 Ivonne83 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mickey1970 Beitrag anzeigen
Kenne ich nicht aber ich habe nicht alle Nebenwirkungen,die mir gesagt würde, mir geht's nach dem EC eine Woche lang nicht Gut aber es ist auszuhalten dann kann ich alles wieder machen gehe jeden Tag joggen ab und zu ins Kino ,mädelabende einfach alles, mach dir nicht zu viele Sorgen
das hört sich gut an, das du trotzdem alles machen kannst. ja vielleicht sollte ich mir wirklich nicht so viele sorgen machen...hab aber schon bisschen bammel davor, denn freitag geht es bei mir los mit der chemo...
Alt 14.10.2014, 15:50
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ivonne83 Beitrag anzeigen
... kann mir was über die wahrscheinlichen Nebenwirkungen sagen?...ich weiss man soll nicht auf die Nebenwirkungen warten aber so bisschen interessiert es mich schon...vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken drüber und zum schluss ist fast gar nichts...
So ist es. Tu dir selbst einen Gefallen und lese nicht zuviel über Nebenwirkungen, die man bekommen könnte.
Es reicht, wenn man nachliest, wenn man irgendwie komisch reagiert und dann erfährt, dass das eben eine normale Nebenwirkung ist.

Ich wusste, dass mir übel werden könnte und dass es zu Durchfall kommen könnte. Daher habe ich zuerst darauf geachtet, sofort auf's Klo zu gehen, wenn ich auch nur den leisesten Verdacht hatte, dass da was kommen könnte. Außerdem hatte ich immer eine Plastiktüte, Kaugummis und Ingwerbonbons griffbereit. Tja, was soll ich sagen?
Die Plastiktüten liegen noch im Handschuhfach und den Türfächern im Auto (wegen "immer griffbereit"), einen Kaugummi habe ich nach der ersten Chemo gekaut (ich kann da nicht so lange drauf rumkauen; wenn der Geschmack weg ist, setzt bei mir sowieso ein leichter Würgereiz ein) und die Bonbons hat größtenteils mein Mann aufgefuttert. Nein, letzteres stimmt nicht ganz - er hat immer für Nachschub gesorgt und wir haben sie beide gelutscht, weil sie lecker waren.

Gut, ich hatte weder Übelkeit noch Durchfall. Dass ich mich am 1. Abend doch noch mal übergeben musste, lag eher am alkoholfreien Cocktail, in dem reichlich Grapefruitsaft war. Inzwischen weiß ich, dass man während der Chemo-Zeit von Grapefruit lieber die Finger lassen sollte.

Ein paar Tage später hatte ich eine leichte Verstopfung. Beipackzettel der Begleitmedis genommen, gelesen - Treffer. Das dürfte vom Zofran gekommen sein, unterstützt von Bananen und Schokolade.
Nach der nächsten Chemo habe ich Bananen und Schokolade weggelassen und Buttermilch getrunken - das war zuviel des Guten und schlug in die andere Richtung um. War aber nicht so schlimm - es war Sonntag und wir waren zu Hause.
Danach habe ich Buttermilch nur für alle Fälle im Kühlschrank gehabt und ggf. für Muffins verbraucht und von Bananen und Schokolade die Finger gelassen, solange ich das Zofran genommen habe - alles gut.

Mehr Schiss hatte ich eigentlich vor der berüchtigten Nebenwirkung "Fatigue". Ich habe allen möglichen Leuten gesagt, dass sie mich hochscheuchen sollten, falls ich völlig lustlos in der Gegend herumhängen würde. War nicht nötig - ich war zwar sportmäßig zu faul, aber nicht total bocklos.

Ich habe einfach darauf vertraut, dass die Zusammenstellung der Chemo und der Begleitmedis so erfolgt, dass es maximal nützt und nicht mehr belastet als nötig. Damit bin ich auch gut gefahren.

Geändert von wkzebra (14.10.2014 um 17:51 Uhr) Grund: "mich" hochscheuchen, nicht "sich"
Alt 14.10.2014, 17:33
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben
Habe grade erfahren das ich nach der Chemo noch ein Grillhaenchen werde
Vieleicht nicht so knackig aber bestimmt so kross
L.G. Janine
Alt 14.10.2014, 18:09
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Ihr Lieben

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
Wir haben voriges Jahr kurz vor Weihnachten das Kinderzimmer neu gemacht. Da haben wir dann viele Spielsachen fotografiert und bei ebay verkauft. Das fand sie gut weil sie sich von dem Geld einen tollen flauschigen Teppich und nen Stuhl gekauft hat. Nach dem Möbelaufbau sah das Zimmer dann auch immer aufgeräumt aus – allerdings hat das mittlerweile sehr nachgelassen.
Hmm, die Sachen die ich meine, kann man nicht verkaufen. Meine Tochter kann sich von "Kram" nicht trennen. So Bastelzeug, dass Sie noch unbedingt braucht, oder Losbudengedöns

Vieles haben wir auch verkauft. Einige Sachen habe ich aber bewusst aufgehoben. Ein paar Lego Teile, die Puppenvilla und Schleichtiere+Zubehör.
Für meine späteren Enkelkinder

@ Yvonne, mit CT habe ich keine Erfahrung, aber eine Mitstreiterin in der Chemopraxis hatte diese gut vertragen.

@ wendemuth, ich werde ja momentan auch täglich gegrillt, mal gucken wann es knackig wird.
Wann bist du denn morgen dran? Hast heute bestimmt schon lecker gegessen in deinem All Inclusive Appartment Ich hoffe Deine Bettnachbarin ist nett.
Nochmals alles Gute für Morgen.

Einen schönen Abend wünsch ich Euch.

LG, Mona
Alt 14.10.2014, 18:23
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer

Also ich hatte ja für alle Nebenwirkungen ALLES da aber echt. Gegen Verstopfung, Durchfall, Schleimhäute, Gewichtsabnahme... Leicht verrückt, aber ganz ehrlich, es hat meiner Psyche gut getan. Mindestens die Hälfte davon steht aber noch hier rum, ich geb's zu.
Verstopfung hatte ich nie. Für die Durchfallmittel war ich dankbar, das hab ich gebraucht. Während EC hab ich auch diese Trinkfläschchen konsumiert, aber nur, weil ich ja sowieso am unteren Ende der Gewichtsskala bin, wäre das nicht gewesen, wäre das überflüssig gewesen.
Und was Mittel gegen Schleimhautprobleme angeht hatte ich einen irren Durchsatz und jetzt auch noch... scheint meine persönliche Schwachstelle zu sein.

@wkzebra - vor der Fatique hatte ich auch die meiste Angst. Bei EC habe ich mich auch gefühlt wie vom 10Tonner überfahren. Aber jetzt ist echt super. Di Psychoonkologin hatte neulich mal nach meinen Aktivitäten gefragt und als sie hörte, dass ich mit dem Fahrrad einkaufen gehe und danach noch koche usw. hat sie große Augen gemacht.

@wendemuth - richtig, mit allem Draufhauen was geht, damit Du für immer Ruhe hast!!! Ich hab schon meinen Grillhähnchenplanungstermin genannt bekommen (im November). Wird sicher eine schöne Rennerei, da jeden Tag hinzumüssen, aber ich will das auch unbedingt, damit der Mistkerl noch weiter auf den Deckel bekommt

@Mickey1970 - oh Du warst das, ja super, sooo lecker. Herr Mohnblume hat auch gleich einen riesigen Teller gemampft und schien sehr zufrieden damit.
Hatte noch Putenröllchen mit Gorgonzolafüllung dazu, die waren noch in der Tiefkühle und wir sind nun beide satt und glücklich.
Alt 14.10.2014, 18:43
cardaa cardaa ist offline
Registrierter Benutzer

@Rotfuchs
ich bekomme 4 mal alle 3 Wochen EC und danach 12 mal jede Woche Taxol. Ich habe jetzt die dritte EC hinter mir, Mittwoch in einer Woche die vierte.

Was ist bei Taxol anders? Sind die Nebenwirkungen weniger? Ich habe jetzt nach der Chemo ci 8Tage mit Übelkeit und Schleimhaut zu kämpfen. Danach fühle ich mich super, als ob nix war.

Wer weiss was gutes gegen die blöde Übelkeit? Die Tabletten die ich nach der Chemo mit nach Haus bekomme, sind nicht wirklich der Bringer.
Alt 14.10.2014, 19:09
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo cardaa,

ich habe die dritte Doxorubicin + Cyclophosphamid hinter mir und immer ohne Übelkeit, Dank folgender Begleitmedikation: Zofran, Emend, Pantozol & Dexamethason. Ich fange 1 Tag vor Chemo an + 2 Tage hinterher. Drücke dir die Daumen, dass es aufhört!!!
Alt 14.10.2014, 19:10
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten abend,

@cardaa
Das mit der Übelkeit unter EC hatte ich auch, mein Onkologe hat mir nach jeder Chemo was anderes verschrieben, aber nichts hat geholfen.
Ich selber habe aus der Apotheke Talcixx gegen Sodbrennen geholt und Nux Vomicx globoli gegen die Übelkeit und die kaputte Magenschleimhaut.
Und Pantoprazxx von keinem Hausarzt, als Magen Schutz.
Wie gesagt hab mich in der ersten Nacht immer mehrfach über geben und dann ca. eine gute Woche mit Übelkeit gekämpft, die zum Schluss der Woche in Sodbrennen über ging und nichts hat wirklich geholfen. Hatte die EC alle zwei Wochen, da war die Erholungszeit echt kurz.
Dafür hab ich Pacli umso besser vertragen!

So die Woche ist Essig mit Sport, erst muss die Erkältung weg, so kann ich nicht ins Wasser und Fitnessstudio ist auch nicht.
Aber da ich ja am 2. November in Urlaub fliegen möchte, mach ich jetzt mal ruhiger, dann starte icvh nächste Woche wieder durch. Irgendwann werd ich die kilos schon wieder loswerden!

LG Oli
Alt 14.10.2014, 19:23
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

@Ivonne83 . ich bekomm Cisplatin mit Taxol. Die NW sind ok. Mach dir da keine Sorgen, alles erträglich

@ Krümel, alles Gute für deine Letzte morgen!! Und ja, ich würde mich über ein Foto freuen :-)
Und danke übrigens für deinen KinoTipp. gonegirl war super spannend und hat mich mal 2,5 Stunden von dem ganzen Mist abgelenkt der sonst ständig in meinem Kopf ist

Ich bin echt depremiert heute.
Hätte heute meine 4. Taxol bekommen sollen. Letzte Woche war ja Chemofrei.Nur Blutkontrolle. Werte topp. Und heute? Hochmotiviert angetreten. Und wieder weggeschickt worden. Die Leukos waren gut, aber dieser 2.Leukowert ANZ(?) war bei 1,3 und Grenzwert sei 1,5.
So ein Mist!!! Ich könne da auch nix machen, nur abwarten.
Dabei fühle ich mich gesund!Hätte damit also nie gerechnet. Kennt jemand von euch diesen Wert? Gibts vielleicht ein Hausmitteltipp wie ich das beeinflussen kann? Oder schwankt so was einfach mal?
Bin einfach frustriert. Denn dadurch bleibt mein Baby bis Ende der Woche bei der Oma, sehe ihn nicht. Naja hilft ja nix.
Donnerstag nächster Test ob die Werte weiter absacken oder die Tendenz besser wird....

Euch alles Gute
Alt 14.10.2014, 19:30
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Barney, genau diese Medikation hatte ich auch und keine Übelkeit !!!
Alt 14.10.2014, 19:40
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle, war heute ja beim Ultraschall der Brust. Knozen sind keine mehr zu erkennen und das Gewebe sieht auch normal aus. Bin total froh. Am Freitag löchere ich bei der Chemo noch meinen Onkologen zwecks Witksamkeit der Chemo und dann bin ich hoffentlich wieder beruhigt.
Wünsche für morgen, letzte Chemo und OP, alles gute.
Antwort

Lesezeichen