Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2015, 09:11
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr lieben,

Liebe mondkusine denke an dich heute und wünsche dir 14 gute Tage wo fährst du hin in der Pause ? Ich flieg irgendwo hin egal wo
Ich muss noch mit meinem onkodoc reden wegen Tag m so habe ich es noch in Erinnerung erst Bestrahlung dann tam .... Am 9.3 geht es bei mir los ( wenn alles gut läuft )

Liebe eisblüme dich heute und habe alles ganz fest gedrückt

Liebe traumjessi herzlich willkommen bei uns hier bist du gut aufgehoben, jede von uns kann deine Gefühle nach vollziehen..... Ich habe 3 Kinder nicht mehr soooo klein 10,13 und 16 und die geben mir in der Krankheit Struktur und hält . Ich kann mich nicht hängen lassen und muss mich positiv einstellen und es hilft irgendwie. ... Ist auch anstrengend . Was bekommst du für eine chemo?

An alle meine Laune werden langsam besser möchte heute ein Endspurt Kalender mit den Kinder basteln und hinter jeder Tür , gibt es eine schöne Überraschung für eine aus der Familie , zum Beispiel mit Mama ins Kino gehen ... Usw ... Irgendwie muss ich die letzten Wochen schön machen
An alle die heute an die Cocktailbar müssen ein dicker
Alt 19.01.2015, 10:41
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer

hallo liebe leute
@illonka herzlich willkommen hier-mach dich nicht verrückt
Meine diagnose kam im September 2014: ich habe auch trible negativ G3 hört sich schlimm an-es geht auch um die gefahr der rückfallquote die ist bei Trible negativ höher-

Mein saukerl der größte war knapp 4 cm groß die andern unter 2cm
nach der EC chemo die alle drei wochen liefen-du wirst regelmässig kontrolliert per ultraschall beim brustzentrum so ist es hier-
bei mir war nach der vierten EC nichts mehr zu erkennen bis auf die lypmphknoten die schrumpfen langsamer-
nun bekomme ich 12 TAXOL-(do-ist die 6.te dann folgt auch wieder kontrolle)
Du must Mut haben-hier bist du richtig man wird aufgebaut bekommt hilfe-etc.
Ich wünsche ich dir ganz viel Mut und Kraft - du wirst es schaffen

@eule ich habe auch ziemlich magenprobleme durch taxol verstärkt-
du schreibst du nimmst panto 40
als tipp kann ich nur sagen lass dir ramitidin aufschreiben-das beruhigt den magen besser-das pantoprazol soll man nur 1-2 wochen nehmen und dann pausieren-da es die schleimhaut komplett abbaut-und es ist gut wenn du etwas schleimhaut im magen etc- hast- ich habe beides zu hause-und mein magendarm arzt sagt immer das man panto nur kurzzeitig nehmen soll und dann absezten-rami kannst du täglich nehmen

ein anderere Tipp frag mal nach oder weißt du in wieviel lösung Nacl du wieviel taxol bekommst???
wenn ich die menge in 250ml nacl bekomme habe ich magenschmerzen ohne ende -ist das aber in 500ml aufgelöst dann habe ich keine beschwerden!!!!!!!!!

@traumjessi
hallo ich habe auch trible negativ G3 ich bekomme noch chemo
bei mir wurde keine wächterlymphe etc. operiert sondern ich muss erst die chemo machen und dann komme ich unters messer-

Ich habe zwei Kinder fünf und sieben Jahre alt -es ist schwer aber wichtig das du ehrlich zu denen bist denen alles so gut erklärst sie bekommen es sowieso mit- es gibt tolle bücher um denen das näher zu bringen-"Als er Mond vor die sonne trat", die papierkette- sparky das glühwürmchen viele mehr-schau mal unter krebsgesellschaft nach

Ich weiß nicht was du für ein Mensch bist- für mich ist es wichtig über die Krankheit reden zu können-Ich habe tolle Freunde, super familie- etc.
da kann ich jederzeit reden-weil das stillschweigen ist viel schlimmer als der offen umgang mit der Krankheit

Geändert von gitti2002 (20.01.2015 um 16:20 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 19.01.2015, 11:08
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

Frust, Frust, Frust

Ich durfte schon wieder nicht an die Saftbar... Mist. Aber danke fürs Daumen drücken liebe Mickey

Die Werte steigen so langsam wieder, aber eben nicht schnell genug.

Ich hab dann auf Termin mit der Ärztin bestanden, weil ich langsam Kopfkino habe. Drei Wochen jetzt ohne Chemo. Was wenn der Tumor sich erholt???
Hab dann peinlicherweise, kaum dass mein Name aufgerufen wurde, angefangen zu heulen. War doch ganz schöner Psychostress für mich.

Die Ärztin hat mich dann beruhigt und gemeint dass eine Pause von 3 bis 4 Wochen zwischen Taxol und EC völlig normal und iO sei.
Das Cisplatin, was ich ja zu dem Taxol bekam sei eben sehr aggressiv. Die "alten" Leute würden das deswegen gar nicht bekommen, sondern nur die jungen Frauen. Es sei schlimmer als EC und würde eben jetzt den Körper zur Ruhe zwingen.
Fit spritzen würde in dem Fall jetzt auch noch nix bringen. Na gut.

Wir konnten uns dann darauf einigen dass ich am Mi wieder komme und dass ich einen Ultraschall zur Beruhigung bekomme wenn ich wieder nicht mitmachen darf.

Sie meinte aber auch dass bei meinem niedrigen Ki-Wert der Tumor nicht weiter gewachsen sein kann in der kurzen Zeit ( ich hab ja tripple negativ G2 mit Ki-67 Wert von 15%)
Ich hab ja in meiner Heulattacke immer wieder gesagt: und wenn der jetzt wächst? Bisher hab ich Lymphknotenfrei.... was wenn ich weiter keine Chemo bekomme? usw... Bin halt ein bisschen ausgeflippt dort ...Kopfkino eben...

Nun gut, jetzt bin ich wieder zu Hause. Genieße meinen Kaffee, den ich ja im Hinblick auf zu erwartende Chemo heute morgen vermieden habe. Und gehe nachher auf den Crosstrainer um den Kopf beim Sport auszuschalten.

Seid alle leib gegrüßt!
Alt 19.01.2015, 11:39
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Liebe Eisblume: ach Mensch du arme, das ist ja Mist . Deine Angst kann ich total verstehen. Aber der böse Untermieter wird nicht wieder wachsen. Wenn deine Werte wieder stimmen , kriegt er doppelt und dreifach eins rauf!
Ich geh dann auch auf meinen Crosstrainer und strampel für Dich gleich noch mit!
Am Ende sind wir am Zug und besiegen das Schalentier!!! Es ist eine harte Zeit, die uns viel abverlangt, aber das werden wir überstehen. Ich denke ganz doll an dich!

@all: alle die heut dran sind wünsche ich wenig bis keine NW .

LG Mona
Alt 19.01.2015, 13:14
Eule1301 Eule1301 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

danke für die ganzen Tipps, heute schonmal den Haferschleim ausprobiert bääh.. na ja, wenns hilft.

Alle anderen wünsche ich eine NW freie Woche
Alt 19.01.2015, 13:50
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer

@eisblume99:
Mensch – das tut mir so leid. Da will man den Kram so schnell und gut wie möglich hinter sich bringen und dann macht einem sowas einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe sehr für dich dass du Ablenkung findest und dich gut runter bringst. Wünsch dir viel Ruhe und Kraft.

@eule1301:
Ja ich weiß, so sehr lecker sieht er weder aus noch schmeckt er. Ich weiß nie was von beidem schlimmer ist. Aber meine Mutter hat immer gesagt: Alles was hilft, schmeckt nicht! Also – rein damit! Im übrigen hab ich immer etwas getunt mit Möhrensaft (der ist nicht säurehaltig) oder Petersilie oder mal süß mit etwas Zucker. So schmeckts nicht immer gleich und Möhre oder Rote Bete Saft machen den Anblick etwas erträglicher.
Aber nun: GUTEN APPETIT
Alt 19.01.2015, 13:53
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo all will mich auch mal wieder melden. Die letzte Woche war ich dann doch ein wenig geschafft durch die Chemo jetzt geht es wieder besser.
Hatte heute einen Termin bei der Psychoonkologin, da ich gemerkt habe das irgendwas und irgendwie mein Boden unter den Füßen wackelt ! Was soll ich sagen, sie hat es ohne viel Aufwand geschafft meinen Kopf wieder zu sortieren,meinen Gedanken hilfreich zur Seite gestanden. Ich bin begeistert! Es geht mir besser
Das mit dem Sodbrennen und Magenaua kenn ich auch hab auch Pant. ..40 bekommen. Nehme es 2 Tage vor der Chemo und dann 3 Tage danach noch. Ausserdem Milchzucker gegen die Verstopfung. Ansonsten schlaf ich auf der rechten Seite vermeide Zucker und Säurehaltige Säfte. Wenn schlimm wird trink ich kleine Schlucke Milch.
@kruemel ich wünsche dir ne ganz tolle AHB mit viel Sportangebot und allem was gut tut!
@allgaeu65 auch dir ne tolle Reha.....ob es da Karate gibt?
@all die in reha gehen Sry mein Hirn Ich kann mir die Namen nich merken aber ich wünsche euch allen eine tolle Auszeit nur für euch
Alt 19.01.2015, 20:54
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

melde mich nun ganz kurz und auch leider ohne auf euch einzugehen. Dazu fehlt mir einfach die Kraft.
Mich hats mal wieder so richtig dolle umgehauen. Nicht so arg wie beim ersten Mal - allerdings ist das auch wieder relativ - denn da wußte ich nicht was mich erwartet und hatte wahrsch. zusätzlich Angst und Unsicherheiten. Dieses Mal wußte ich, dass es schlimm werden kann - habe aber doch gehofft, es würde besser. Zumal ich ja auch ein gutes Mittel gegen Übelkeit habe. Was aber die Übelkeit leider nicht ganz verschwinden lässt - sie ist latent immer vorhanden. Aber immerhin - ich will ja nicht meckern.

Nachdem ich erstmal verstopft war ( als NW von dem Mittel gg Übelkeit ) ging die Gastritis los. Und das obwohl ich durchgehend ( seit der ersten Chemo ) Pantoprazol morgens und abends nehme. Heute ( am 6 Tag der Chemo ) habe ich versucht einkaufen zu gehen. Ich war genau 2 Minuten im Einkaufcenter - da drehte sich alles um mich, Schwindel, Übelkeit, Knie gaben nach. Es war soooo furchtbar. Zuhause angekommen, habe ich bis jetzt die Couch geküsst.
Ich habe heute nur Kartoffeln gegessen - nichts hilft. Die Bauchkrämpfe sind so super-ätzend. Morgen muss ich eh zur Chemoambulanz - wg Blutbild.
Habe am 22 einen Termin beim Psychoonkologen. Vielleicht stehe ich mir ja selbst im Weg. Aber ich bin total optimistisch - zumindest was den Krebs angeht. Ich bin auch echt total dankbar, dass es die Chemo gibt - ich würde ohne sie sterben. Warum nur, nehme ich schon wieder diese ätzenden NWs mit? Und dann auch noch in so massiver Weise?

Knochenschmerzen und ekliger Geschmack sind mir allerdings diesmal erspart geblieben. Hat mich auch nicht so gestört beim ersten Mal. Oder merke ich das schon gar nicht mehr?

Ich weiß - ich werde das durchstehen müssen. Ich will auch nicht aufgeben oder so. Aber es ist so verdammt schwer zu ertragen.... weil es auch soooo lang geht. Morgen ist es schon eine Woche her und ich laufe rum als wäre ich betrunken.... rede totalen Unsinn... steh so richtig neben mir...

Ach ... sorry fürs Jammern. Ich jammere immer nur herum. Ätzend. Kann mich zur Zeit selbst nicht mehr ertragen.
Alt 19.01.2015, 21:20
Benutzerbild von Sonne72
Registrierter Benutzer

Liebe Davinci!
Hatte mir schon Sorgen gemacht. Schön, das du dich meldest.
Ich verstehe total wie es dir geht. Hab mich jedesmal gefreut, das es endlich weitergeht und es dem mistkerl an den Kragen geht und hatte trotzdem auch immer etwas Angst . Mir ging es auch immer die 1. Woche garnicht gut. GsD geht es dann wieder aufwärts um Kraft für die nächste Runde zu sammeln. Letztens hast du mir noch so gut zugesprochen.
Vielleicht hilft gegen deine Gastritis Haferschleim. Wurde heute glaub ich hier auch besprochen. Klingt nicht lecker, soll aber sehr gut helfen.
Ich hoffe, das es dir ganz bald wieder gut geht und drücke dir ganz doll die Daumen!
Sei lieb gegrüßt und
Alt 20.01.2015, 07:12
Registrierter Benutzer

Liebe davinci schön,dass du dich wieder meldest, Versuch soviel wie möglich auch zu trinken das hilft dein Körper sich zu erholen , deine to do Liste finde ich schön du hast eine tolle Einstellung und Die chemozeit geht auch vorbei auch wenn es verdammt anstrengend ist .

Liebe eisblüme ach je dass ist blöd, zwischen ec und taxol hatte ich auch eine geplante 3 Wochen pause aber ich kann dich so gut verstehen du willst einfach weiter machen ohne dass die Krebszellen eine Chance haben, sich zu erholen das passiert aber nicht !!!! Erhol dich gut und dann geht's weiter . Und Sport ist auch eine gute Medizin

An alle heute bekomme ich 8/12 habe mich zum Tee an der chemobar verabredet
Alt 20.01.2015, 08:34
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mickey1970 Beitrag anzeigen
...zwischen ec und taxol hatte ich auch eine geplante 3 Wochen pause ...
Mickey, das ist gar keine Pause, denn der 3-Wochen-Zyklus beginnt mit der Chemo-Gabe, das ist dann sowas wie die Nachwirkungszeit.
Alt 20.01.2015, 08:39
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer

Guten morgen liebe Mitkämpferinnen,

Mensch Davinci, das tut mir echt leid, dachte diesmal würde es erträglicher.
Als ich deine Zeilen gelesen habe dachte ich, die hätte auch von mir sein können, ich mache genau dasselbe durch. Heute ist de 12. Tag nach Chemo und bin immer noch bei Zwieback, Haferschleim und Kartoffeln dank Gastritis. Magen und Darm erholen sich gar nicht mehr. Verstopfung wechselt sich ab mit Dürchfällen und Bauckrämpfen, z.Zt. bin ich bei letzterem. Und dabei nicht den Mut, die Ausdauer und den Kampfeswillen zu verlieren ist schon eine Meisterleistung.
Mein Gespräch mit der Onkologin hat ergeben, dass eine Weiterführung der Chemo so wie sie ist nicht mehr verantwortet werden könne wegen zu starker NW, Gefühlsstörungen in den Händen und Füssen, ich fühle übrigens meinen ganzen Körper nicht mehr so richtig, waren hierbei sehr ausschlaggebend. Vertretbar seien Empfindungsstörungen Fingespitzen Endglied.
Es war ein sehr langes und aufschlussreiches Gespräch mit dem Ergebnis, dass wir es noch einmal versuchen mit Reduzierung auf 75 Prozent.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe Dadinci, Kopf hoch, es wird wieder besser, wir schaffen das
Wünsche euch allen einen schönen Tag
Sinai

Hallo nochmal,

Petradevries, vielen Dank für den Tip mit Rani..., werde es sofort umsetzen.
Schade, dass man so etwas nicht hört, dass es z.b. nicht gut ist Pant.. ständig zu nehmen. Meine Onkologin empfahl mir wie bei vermutlich vielen anderen auch dies durchzunehmen bis Therapieende. Habe mal gehört, das es sinnvoll wäre wegen des Säure Basenhaushats öfter mal eine Bullr...salz z.b. zu nehmen,wräre Magenschonender. Abe ich probiers auf alle Fälle mal aus mit Ran...
Susisausewind auch dir danke für die Tipps, Milchzucker werde ich als nächstes versuchen, immer noch besser als alle Medikamente.
Man kann auch z.B. Leinsamen oder Flohsamenschalen im Haferschleim untermischen, muss man ausprobieren.

Machts gut
Sinai

Geändert von gitti2002 (20.01.2015 um 16:16 Uhr) Grund: zusammengeführt
Alt 20.01.2015, 09:02
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen

Ich habe Panto... Auch als Dauermedikament... Aber auch schon vor der Diagnose. Werde mal nachfragen.
Ich kämpfe immernoch oder schon wieder mit erkältungssymptomen husten, Halsschmerzen.. Es will einfach nicht verschwinden.
Alt 20.01.2015, 16:00
Benutzerbild von Sonne72
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sandra !
Ich hab auch seit der 2. EC trockenen Husten mal mehr mal weniger aber durchweg und einen trockenen Hals aber keinen Schnupfen. Meine Blutwerte waren aber immer gut. keine Ahnung wo das her kommt, deshalb meine Theorie das es von den angegriffenen Schleimhäuten kommt.

Hallo an alle !
Heute ist es sehr ruhig hier. Hoffentlich geht es euch soweit gut.
Magenschmerzen hab ich eigentlich nur kurz nach der chemo und nehme durchweg gleich früh Omepr...
Das Wetter ist sooo deprimierend. Ich war zwar trotzdem auch draußen aber ob das nun gut war? Keine Ahnung. Ich hoffe, das ist der Winter Blues , der wohl allen zu schaffen macht.

Liebe Kruemel und liebe Allgaeu!
Ich wünsche Euch eine schöne und erholsame AHB bzw Reha !

LG Mona
Alt 20.01.2015, 17:41
Registrierter Benutzer

Liebe Sonne bin wieder da

Liebe Leute 8/12 taxol geschafft

Liebe Sinai auch dir geht es nicht gut diese blöde Nebenwirkungen... leider kenne ich mich gar nicht aus aber ein Versuch mit 75% ist es sicherlich wert . Was bekommst du für eine chemo zur Zeit bin irgendwie durcheinander ?

Liebe Sandra

Gute Besserung wünsche ich dir, diese Jahreszeit ist auch schwierig alles mögliche geht rum und unserer Abwehr ist nicht gerade stark

LG an allen
Antwort

Lesezeichen