Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2015, 17:47
Benutzerbild von Patricia0914
Patricia0914 Patricia0914 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich hatte vorige Woche Montag meine 6. Chemo (die zweite DOC, davor 4 EC). Ich habe seit 2 Tagen massiv mit Schmerzen im linken Kiefer zu kämpfen. Schluckbeschwerden sowieso, das kenn ich von der Chemo davor. Das hört auf.
Aber diese Schmerzen im Kiefer machen mir sehr zu schaffen. Das Zahnfleisch ist um den Weisheitszahn angeschwollen, das Zähneputzen nach jedem Essen tut aber nicht weh. Auch das Öffnen meines Kiefers ist sehr schmerzhaft.
Kennt das jemand?
Ich habe übernächsten Montag meine vorletzte DOC und hab jetzt schon einen Horror davor, dass das ein Dauerzustand bleibt für die nächsten 5 verbleibenden Wochen. Habt ihr einen Rat für mich?
Danke schön einmal und ganz liebe Grüße
Patricia
Alt 05.02.2015, 18:51
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hab jetzt eine Fieberblase! Aussen sieht man nicht viel, aber innen habe ich solche Schmerzen...*grrrrrrrr*
Alt 05.02.2015, 19:55
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer

@patrizia, das klingt eher nach nem Zahnproblem. So war das bei mir damals kurz bevor sie den Weisheitszahn entfernen mussten. Hast du denn deinen noch?
Alt 05.02.2015, 20:20
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer

Danke ihr Lieben fürs willkommen heißen. Bin 43, verheiratet und Mamma von 2 tollen Jungs im Alter von 14 und 9 Jahren.

Also folgende Chemo kommen innerhalb der Studie für mich in Frage:

Entweder 8 Zyklen im Abstand von 2 Wochen. Jeweils 4 paclitaxel sowie 4 Zyklen einer Kombi von Epirubicin und Cyclophosphamid.

Oder 12 Zyklen mit 8 Nab- Paclitaxel im Abstand von einer Woche gefolgt von 4 Zyklen der Kombi Epirubicin und Cyclophosphamid.

Oder ich steige aus der Studie aus und bekomme was anderes?
Was meint ihr?

Meinen Werte
Tumor unter Ultraschall 2.3 cm, nach OP nur 1,2 cm restliches Gewebe war eine krebsvorstufe.
G3
Ki 67 20% nach Einnahme von 3 Wochen Tamoxifen noch 15%
Befallen Lymphknoten: bisher 2 (nächste Woche Op in der noch 6 lymphknoten entfernt werden.)
Hormonabhängig beides 9
Her 2 neu negativ

Liebe Grüße, Katja

Geändert von Katja1806 (05.02.2015 um 20:28 Uhr)
Alt 05.02.2015, 20:21
Registrierter Benutzer

@eisblume
Ich hab die Schmerzen erst seit Dienstag. Meinen Weisheitszahn hab ich noch. Vorher hatte ich mit dem Zahn noch keine Probleme. Kann sowas von der Chemo ausgelöst werden?
Alt 05.02.2015, 20:52
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer

@patrizia, ja das kann auf jeden fall von der chemo kommen da sie direkt auf die Schleimhäute im mund wirkt und auch aufs Zahnfleisch. Wenns nicht besser wird lieber schnell abklären lassen. Weisheitszahn kann dolles zahnfleischpochen inkl schwellung verursachen...
Alt 05.02.2015, 20:59
Registrierter Benutzer

@eisblume, danke vielmals. Dann werd ich morgen früh mal zum Zahnarzt gehen.
Alt 06.02.2015, 07:30
Mondkusine Mondkusine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich soooo lange nicht gemeldet, eigentlich nirgends. ich bin so fertig, so ausgebrannt, so schlapp so leer im Kopf....

Das Konzert mit meinem Neffen war so super schön, ich habe mich wie früher gefühlt für einen kurzen Augenblick...

Ich war gestern beim Abschlussgespräch der Chemo und hatte eine 2 seitige Liste mit was mich alles plagt.
Auf der Seite die der Arzt dann schreibt heißt es dann zusammengefasst.
Ausgeprägte Polyneuropathie in den Füssen, Oberschenkeln und Händen vor allem rechtslastig.
Ausgeprägtes Fatigue-syndrom.
Blutwerte in der Norm.
Starke Schleimhautblutungen in Atemwegen und Genitalbereich.

Er hat sich 1 Stunde Zeit genommen um mit mir zu reden. Ich fühle mich wie im Traum, in Trance.
Hab leider so viele Termine, dass ich gar nicht wegfahren kann.
Nächste Woche Neurologe, Anmeldung bei der Strahlentherapie, Hömöopathin, Lymphdrainage, Elternsprechtag bei meinem Sohn, dann ist die Woche schon vorbei.
Die Woche drauf, Nachsorge Gyn, Brustzentrum wg Entscheidung der Antihormontherapie, Psychoonkolgie, wieder lymphen.... Augenarzt, Zahnarzt.
Was soll ich sagen, ich fühle mich gestresst.
Gestern noch bei der Krankenkasse gewesen, die stressen auch rum. Hab denen erst mal gesagt wie es mir geht und das sie mich mal können, ich bin krankgeschrieben und fertig (Das hat mir der Onkologe geraten)
Die kommen sich so vor, wie wenn die entscheiden dürfen wann ich wieder gesund bin und arbeiten kann.

Susisausewind. Hurra, ich freue mich sooooo für dich
Mickey, bist du jetzt fertig? Die letzten Chemos haben es echt in sich, ich glaube da ist man einfach nur fertig
Glücksmama, heute ist deine Letzte?!!

Ich weiss, ich kann unmöglich allen antworten aber ich habe alles mitgelesen. Ich kann manchmal nicht mehr lesen und brauche einfach nur Ruhe.
Ich denke aber wirklich viel an euch alle.
Ganz dicker Knutscher von
Annette:re mybussi
Alt 06.02.2015, 08:22
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Annette schön das du dich meldest. Hab mir Sorgen gemacht ich Bin fertig fix und alle , Nasenbluten habe ich jetzt immer aber freue mich auf das Ende . Ich denke es ist normal nach der chemo ins Loch zu fallen, 6 Monate körperliche und seelische Stress wir müssen uns eigentlich davon erholen und aber es geht ja noch weiter. Habe schon ein Rezept für tam muss aber noch eine zweite Meinung einholen. Am 9.3 fängt bei mir die Bestrahlung an. Aber am 21.2 fliege ich alleine auf tenerife mir egal will hier weg. Mein onkodoc hat es mir erlaubt und mein Mann kümmert sich um die Kinder . Du musst dir Zeit geben und Erholung brauchst du auch . Stress dich nicht mit Termine mach die wichtigsten und gönne dir etwas Zeit und Ruhe ....

Liebe Patricia ich hatte während der EC Zeit Zahnschmerzen es hat sich aber nach 2-3 Wochen berühigt , bin was die mundschleimhäute angeht verschönt geblieben aber die chemo greift schon bei vielen im mundbereich an . Salbeitee soll gut dagegen helfen.

Liebe Katja kann dir leider nicht viel zu den Studien sagen, habe 4 mal ec in 3 Wochen abstände bekommen und 12 pacitaxel wöchentlich . Mein tumor war 0,8 mm mit ki67 wert von 5% und hormonabhängig sentinel Lk war befallen kam aber leider nicht um die chemo rum .

Liebe Sandra wie geht es dir heute ?
Glücksmama freue mich , wenn du uns schreibst dass es VORBEI ist

An alle Erhol euch gut . Und Liebe grüsse
Alt 06.02.2015, 08:25
Registrierter Benutzer

Katja habe ich dein Bild bei mir in Verlauf ???? Sieht so aus
Alt 06.02.2015, 08:28
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer

@Mikey1970
Es geht... Ich werde heut morgen meine Frauenärztin anrufen und sie mal fragen was ich jetzt glauben soll... Sie hatte ja die aussage getroffen das es fast weg ist. Ich brauche ein Gespräch, sonst mach ich mich bis zum nächsten Termin total verrückt
Alt 06.02.2015, 08:33
Registrierter Benutzer

Liebe Sandra finde ich gut sie kann dich bestimmt berühigen
Alt 06.02.2015, 08:57
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben

liebe Mondkusine, du sprichst mir sooo aus der Seele, auf meinem Diagnoseschein würden vermutlich dieselben Dinge stehen und ich fühle mich so alle, so leer, so furchtbar erschöpft, weiss nicht wo ich die Kraft jemals wieder herkriegen soll einen Alltag meistern zu können.
Es wird ziemlich schwer wenns dem Ende der Chemo zugeht.
Nun hatte ich noch eine fast schlaflose Nacht, linkes Ohr Tinnitus, rechtes Ohr mein schneller lauter Herzschlag, der Kopf schmerzte und dies bei totaler Erschöpfung, sehr eigenartiger Zustand, an Schlaf war nicht zu denken.
Aber wie heisst es so schön, am Ende des Tunnels ist Licht, na ja, kämpfen wir also weiter
Nur die Löcher in die man fällt werden immer tiefer und immer schwieriger da wieder rauszukommen.
Ich habe zur Zeit echt Probleme mit dem Denken, selbst das Folgen de Forumeinträge bereitet mir Schwierigkeiten, daher seid nicht böse wenn ich euch nicht namentlich erwähne, aber lese und fieber mit jedem mit.
Alle die jetzt in die Zielgerade schreiten, ich freu mich sooo für euch, bin bald bei euch
Alle Neuen herzlich willkommen, ihr seid hier gut aufgehoben, es gibt viele und wertvolle Tipps und man darf auch mal jammern, wie ich heute.
Danke fürs zuhören, es hilft auch mal jammern zu dürfen, man kann nicht immer nur stark sein
Alles Liebe
Sinai
Alt 06.02.2015, 09:42
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen! Ich warte auf meine Blutwerte, wieder einmal!
Meine Fieberblase schmerzt immer noch....

Halte auch allen anderen die Daumen, dass heute alles klappt!
Alt 06.02.2015, 09:48
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer

@all lässt euch mal drücken richtig am ende des Tunnels ist Licht! Ich kann es nur bestätigen! Es wird besser, die Psyche und das allgemeine Befinden! Langsam aber sicher. Kopf hoch und nicht aufgeben
Antwort

Lesezeichen