![]() |
![]() |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olympia 4,
Lange nichts mehr von dir gehört. Wie geht es dir denn? Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören. Bis hoffentlich bald, Zuckerbieni |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich hoffe, es geht euch allen gut und das ihr fleissig die doofen Dinger vernichtet. In letzter Zeit ist alles ein wenig drunter und drüber gegangen. Wie bereits erwähnt, musste ich die Kombi Ipi und Nivo ab-/unterbrechen. Unterdessen bekam ich dann eine Gabe "nur" Nivo und fühlte mich 10 Tage lang recht gut. Bereits am elften Tag fingen die Probleme mit der Lunge an. Ich konnte nur schlecht atmen und hatte eine mässige Sauerstoffsättigung. Ich fühlte mich recht elend und hatte sofort gewusst, dass ich die nächste Gabe wieder nicht erhalten würde. Das gab mir doch ein recht verzweifeltes Gefühl. Immer wenn ich eine Gabe erhielt, kamen die Nebenwirkungen genau vor der nächsten Gabe. Ich fand das echt nicht lustig. Tatsächlich musste ich wieder ein CT der Lunge machen und prompt war die Lunge voll "dreckig". Eine Pneumonitis. Also wieder Kortison und schwupps ist innerhalb zwei Tagen alles weg🙄, aber die Dosis Nivo wurde aufgeschoben. Mir macht das alles recht Mühe. Ich bin voll bereit, etwas tun zu wollen und mein Körper wehrt sich sprichwörtlich mit Händen und Füssen. Vor allem war ja ausgemacht, das wenn es mit Nivo gehe würde, ich das Ipi nochmals erhalte. Ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht vom Tisch ist. Seit Samstag ist das Kortison wieder abgesetzt und ich spüre wieder, wie sich etwas regt. Das mit der Lunge ist wahrscheinlich noch nicht ganz vorbei. Die nächste Gabe wäre für diesen Mittwoch geplant, aber ich befürchte es reicht nicht bis dorthin☹️ Ich bin echt gespannt, was der Onko am Mittwoch sagen wird. Ich habe einfach Angst, dass für mich mit Nivo/Ipi bald vorbei ist. PS: Auf dem CT waren alle 15 Metastasen der Lunge noch gleich gross. Es ist noch zu früh um ein Urteil bilden zu können, aber ichc war doch schon mal froh sind sie nicht rasant gewachsen. Eine dicke Umarmung euch allen😘
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b) |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olympia_4,
und wie geht es Deiner Lunge? Lg, Xama |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Moin miteinander!
Ich habe Lungenkrebs, NSLCC, UICC-Klasse IV, mit Metasasen im linken Lungenflügel, evtl. auch im Bauchfell, und erhalte seit März 2016, als der "Gilb" entdeckt wurde, Chemotherapie mit Carboplatin, zuerst, und nach 6 Gaben alle 3 Wochen Pemetrexed. Neben Ödem in den Füßen und Luftmangel habe ich keine größeren Probleme derzeit. Auf meine Fragen nach NGS usw. sagte man stets "Solange der Krebs, laut CT, nicht fortschreitet, besteht keine Veranlassung, die Therapie zu ändern oder zu erweitern. Lediglich sagte der Chefarzt: "Wenn Sie Methadon nehmen, kriegen sie hier keine Chemo mehr". Auf mein stetes Drängeln nach "NGS, next generation sequenzing" und "Immuntherapie", ist das dasselbe?, soll ich nun endlich Ipilimumab oder was ähnliches(?) bekommen. Frage: a) was kostet das pro ... für wie lange - und - b) zahlt das die gesetzliche KK? Gruß an alle - Hans |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Falls hier noch einer mitliest: mein Mann hatte gestern staging, Hirnmetastase größer und zwei neue. Scheinbar keine Wirksamkeit von Ipi + Nivo.
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Bei Immuntherapie Medikamenten ist es so, daß die sichtbare Wirkung erst nach langer Zeit eintritt.Erst vergrößern sich sogar die Tumore da die Killerzellen in die Tumore einfallen. Ist so ein Tumor direkt unter der Haut, wurde dieser sichtbar dicker und heiß sich anfühlen wie ein Infektionsherd. Deshalb Geduld. Alles Gute Michael |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bekomm seit April2017 Nivolumab.Juli war KOntrolle. Drei metastisierte Lymphknoten alle weg.Der Primärtumor um 1,5cm kleiner geworden. Jetzt soll ich noch zur Cyberknifebestrahlung nach Soest. lg katze67 |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, das klingt doch schonmal sehr gut, den Rest schaffst du auch noch. Toi, toi toi. Gruß Tina
|
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Katzi,
das sind super Neuigkeiten! Mach weiter so und zeig es diesem Mistkerl! Liebe spice, Micha hat recht, so habe ich es auch von Ärzten gehört. Immuntherapien wirken langsamer und können zunächst einen Wachstum hervorrufen, zielgerichtete Medikamente wirken schneller aber es entwickeln sich die von dir angesprochenen Resistenzen. Man kann aber mittlerweile zwischen diesen Therapien meines Wissen nach auch öfter wechseln. Es wäre z.B. möglich, jetzt erstmal schnell wirkende Medikamente einzusetzen und dann nochmal zur Immuntherapie zurückzuwechseln. Ich meine, ich hätte hier irgendwo sogar schon von einer Studie mit beiden Medikamentenarten in Kombi gelesen, bin da aber nicht ganz sicher. Sprecht das doch einfach bei eurem nächsten Termin an, was da so möglich ist. LG Than |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Also ich verstehe nicht, da es sich um eine BRAF Mutation handelt, daß mich die Standarttherapie BRAF Mittel Vemurafenib und MEK Signalwegunterbrecher Cobimetinib zum Beispiel erst gegeben wird, da diese Mittel erst schnell und mit großer Ansprechrate wirken. Nach ein paar Monaten dann zusätzlich oder statt oben den Mittel eine Immuntherapie. Wobei bei den Beiden Mitteln wenn sie Ansprechen die Resistenz weit nach hinten geschoben wird. Ich bin kein Arzt.
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hm, keine Ahnung, ist vielleicht in der Kombination (noch) nicht zugelassen? Uns hat man jedenfalls vor Ipi/Nivo erklärt, dass man das MEK (Dabrafenib/Trametinib) nicht einsetzen wolle um kein Pulver zu verschießen für eine Situation wie jetzt. Und jetzt wirkt nicht mal mehr das schnell genug, so dass trotzdem wieder eine OP vorgeschaltet werden muss
![]() Hoffentlich spricht er jetzt wenigstens darauf an (wenn denn die OP erfolgreich ist...), sonst wird es wirklich düster... |
![]() |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|