Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 19:32
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs,

den Ausdruck "Dysplastisches Naevussyndrom" höre ich von dir zum ersten Mal. Den Ausdruck hat die Ärztin nicht benutzt. Sie hat allerdings gut erkannt, dass dass der jetzt entfernte und nachzuschneidende Naevi verdächtig war. Ich kannte ihn schon lange und hielt ihn für eher harmlos, habe aber auf die Ärztin gehört und einer Entfernung zugestimmt.

Infos sind jedoch auch spärlich, so wird man bei einer Histologie wohl kaum sehen können, ob der in letzter Zeit wuchs oder schon Jahre in diesem Zustand war.

Ich finde es sehr toll von dir, dass du mit deinen Berichten Mut machst und schon vier Melanome überstanden hast. Wo ich mir jetzt schon so einen Kopf mache, obwohl es (noch so eben) keines war, hast du da ja schon allerhand mitgemacht und erlitten, hast Sorgen und Schmerzen gehabt.

Heute hatte ich im Beruf eine Begegnung mit einer Frau, wo ich nach deiner Beschreibung von dir gleich sah, dass sie wohl auch viele Entfernungen und sehr kleine Narben auf den Armen hatte. Natürlich kann es auch etwas anderes gewesen sein und sie hat eine andere schwere Krankheit, sie sprach davon, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Das hat mir einen Schreck versetzt und ich will natürlich jetzt erst recht alles richtig machen.

Ich bin zum Glück auch in der Lage, etwa ein Video-Screening selbst zu bezahlen obwohl ich es unverschämt finde, dass es die Kasse nicht übernimmt. Ich hörte auch von einem Bekannten, dass er Zuzahlung für die Naevi-Entfernung leisten sollte, das wurde dann wohl in den Bereich Schönheitschirurgie geschoben!

Doch welche Strategien es noch geben kann außer zahlreiches Entfernen aller Naevi und absolutes Vermeiden der Sonne, ist unklar. Ob es Faktoren gibt, die das Entstehen neuer begünstigen oder das Wachstum und die Entartung beschleunigen, Rätsel über Rätsel.
Ist vielleicht die Sorge negativ? Da ich täglich in der Bahn unterwegs bin, fallen mir Leute auf, die Riesenflecken haben, teilweise schwarz und unregelmäßig und vielleicht nie zum Hautarzt gehen.

Wünsche allen hier einen schönen Abend.

LG Rike
Alt 11.02.2009, 09:39
www www ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Sehr oberflächliche, im Wesentlich nur Epidermis und Stratum papillare des Korioms (Lederhaut)erfasste Biobsie. Die histologische Diagnose mußt daher unter gewissem Vorbehalt erfolgen, da tiefere und koriale Schichten(Lederhaut) nicht zur Darstellung kommen.
Damit würde ich aus guten Gründen zumindest eine Zweitmeinung in einer Melanomklinik einholen !
Alt 25.02.2009, 12:10
MuMu1337 MuMu1337 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schmerzen bei Hautkrebs?

Guten Tag,
ich bin 18 Jahre alt, war vor einem halben Jahr ein paar mal auf der Sonnenbank, also nicht wirklich nicht oft. Hatte davon sehr starken Sonnenbrand. Soweit nicht so schlimm. Jetzt ist aber meine Haut auf den Schultern iwi immer noch leicht rot, und fühlt sich ein bisschen komisch an. Seit einem Monat ist es irgendwie auch ein bisschen anstrengender wenn ich den linken Arm hebe. Ich spüre es in der Schulter, dort habe ich auch ein etwas größes Muttermal.

Nun meine Frage: Spürt man überhaupt mit Schmerzen bei Hautkrebs? Und kann man mit 18 Jahren schon daran erkranken?

Tut mir wirklich Leid für meine dummen Fragen, ich habe nicht wirklich etwas über Schmerzen im Internet gefunden..

Mit freundlichen Grüßen,

MuMu
Alt 25.02.2009, 13:23
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo MuMu1337,

meine Empfehlung an dich, besuche einen Arzt für den Anfang reicht sogar ein Allgemeinmediziner. Erzähle ihm von deinen Problemen, vielleicht überweist er dich an einen Dermatologen.

MfG
-babs_Tirol-
Alt 29.03.2009, 18:13
Herzblut Herzblut ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neue Punkte

Hallo, ich bin 18 Jahre und entdecke in letzter Zeit immer wieder neue dunkle und auch helle Punkte auf meinem Körper. Auserdem habe ich auch zwei größere Leberflecken, der eine etwas heller wie der andere...Ich will die nächsten Tage zu einem Hautarzt gehen, der sich das mal anguckt, doch habe total schiss davor. Was kann schlimmstenfalls passieren?
Kann mir jemand einen guten Hautarzt in Kaiserslautern oder Grünstadt empfehlen?

Liebe Grüße
David
Alt 29.03.2009, 18:21
Registrierter Benutzer

Hallo David,

sehr vernünftig von dir einen Dermatologen aufzusuchen.
Eigentlich haben alle Dermatologen mittlerweile eine gute Ausbildung um verdächtige Muttermäler zu entdecken und zu entfernen.
Hier ein Link wo alle Hautärzte nach Postleitzahlen aufgeführt sind:
http://www.derma.de/hautaerzte/deutschland.html

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
Alt 04.04.2009, 18:05
Big-J Big-J ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wie Ihr ja wisst, bin ich am 1.4 wegen meinem Melanom in die Klinik gegangen. Nun will ich berichten, wie es abgelaufen ist:
Um 6.45 mußte ich zur Aufnahme antreten . Nach Zimmerbezug wurde ich ins Zentralklinikum zur Nuklearmedizin gebracht.
Dort wurde mehrmals radioaktives Kontrastmittel Injiziert. Dauerte mit den Aufnahmen fast 4 Std. Wieder zurück besuchte mich am Abend die Oberätztin u. der Anästesist und teilten mir dann mit, daß die OP am folgenden Morgen (Do.) um 8.00 Uhr angesetzt ist u. nochmals mit 2 cm Sicherheitsabstand nachgeschnitten u. auch der Lymphknoten aus der rechten Achsel unter Vollnarkose entfernt wird. Die OP ist völlig problemlos verlaufen , keinerlei schmerzen und so "schmissen" sie mich heute früh wieder raus. Hätte ich mir im Traum nicht gedacht, daß ich nach 3,5 Tagen nach so einem Eingriff wieder zuhause bin!

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Im Entlassungsbericht steht u. A.: es konnte ein primär knotiges, NICHT ULZERIERTES malignes Malsnom diagnos-tiziert werden und
Eine ambulant durchgeführte Staging-Untersuchung mittels Sonographie Abdomen/Lymphknoten sowie Röntgen Thorax konnte Lymphknoten- sowie Fernmetastasen ausschließen.

Ist das jetzt jetzt ein guter Befund und damit die Angelegenheit abgeschlossen?

Ist jetzt doch etwas Länger geworden, aber ich hoffe auf Euer Verstandnis.

Jürgen
Alt 04.04.2009, 19:20
Registrierter Benutzer

Hallo Big Jürgen,

es ist eigentlich ganz normal kurz nach der Sentinel Node Entfernung wieder entlassen zu werden. Manche werden schon den Tag nach dem Eingriff wieder entlassen.

Die Histologie deines entfernten Sentinel Node Lymphknoten ist aber noch nicht da, oder?

Die Sono und das Thoraxröntgen hattest du vor deinem Krankenhausaufenthalt, oder?

Setzte dich mit deinen Hautarzt in Verbindung wie es jetzt bei dir weiterlaufen soll.

Melde dich nochmals!

LG
-babs_Tirol-
Alt 10.03.2009, 15:44
alex123 alex123 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sonnenbank-problem

Liebes Forum,
ich habe zwar keine Krankheit aber ich würde mir gerne euren Rat zur Vorsorge einholen. Erstmal ein paar Daten: Ich bin 19 Jahre alt und habe dunkle Augen, dunkle Haare, einen normalen Hauttyp, genau wie meine eltern.
Ich gehe ab und zu auf die Sonnenbank ( 1mal in 2 wochen, manchmal 1mal pro woche seit einem guten halben Jahr) aber irgendwie plagt mich ein schlechtes Gewissen. Ich habe das Gefühl, dass sich neue Muttermale gebildet haben und nun habe ich einen weißen knubbel in einem Muttermal. sieht aus wie ein pickel. ist das ein anzeichen und sollte ich lieber nicht mehr gehen?
habe irgendwie angst...aber bin eh bei sowas immer ein vorsichtiger typ.
habe mich vor ein paar monaten kontrollieren lassen, war nichts. bin im april wieder dran...

vg alex
Alt 10.03.2009, 16:11
Registrierter Benutzer

Daumen runter AW: Sonnenbank-problem

Hallo Alex,

hier im Hautkrebs-Forum wird dir mit Sicherheit keiner dazu raten weiterhin ins Solarium zu gehen.
Wir haben dieses Thema schon so oft durchgekaut daher lese dir bitte den SOLARIUM-Thread durch, hier der Link:

http://s236047139.online.de/forum/sh...ad.php?t=15263

Die Entscheidung liegt allein bei dir!!!!

LG
-babs_Tirol-
Alt 10.03.2009, 16:17
alex123 alex123 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Sonnenbank-problem

ja das stimmt wohl, mh..

danke für den link, habe ihn mit der suchfunktion nicht gefunden..

kann mir jemand helfen mit dieser veränderung im muttermal? sieht aus wie ein pickel?!
Alt 13.03.2009, 11:06
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

auf eine Sonnenbank zu gehen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir sind jetzt gerade die Fäden vom Nachschnitt gezogen worden, der Befund war zum Glück nun ohne weitere unfreundliche Zellen. So kann jetzt die Wunde, die immer noch zeitweise wehtut und keine schöne Narbe wird, abheilen.

Da nehme ich natürlich lieber die Narbe in Kauf als dass sich aus dem Naevi dann bald nach dem Befund zu erwartende Melanom gebildet hätte.

Schönheit vor Gesundheit, mit dieser künstlichen Bräune, die manche Leute auch im tiefsten Winter haben. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, bitte sehr, wer sich grillen mag. Ist aber ein wenig wie Rauchen und Lungenkrebs, die Wahrscheinlichkeit für eine ernsthafte Erkrankung wird heraufgesetzt.

Alt wird man von alleine, da muss ich nicht durch Bestrahlung mithelfen.

LG Rike
Alt 19.03.2009, 00:58
Big-J Big-J ist offline
Neuer Benutzer

hallo!
ich hab hier gelesen, was clark-level 4 bedeutet. habe diesen befund von meinem hautarzt am freitag erhalten u. muss morgen ambulant ins krankenhaus. jetzt hab ich wirklich angst vor dem, was auf mich zukommt.

kann es hifreich sein, dass ich aufgrund einer bestehenden MS-erkrankung interferon beta 1a einmal wöchentlich spritze?

freue mich auf antworten

jürgen

Geändert von Big-J (19.03.2009 um 01:01 Uhr)
Alt 20.03.2009, 08:44
cash cash ist offline
Neuer Benutzer

Hallo bin seit gestern hier absolut neu. Habe schon längst die Nase voll von Krebs. Schwiegervater starb letztes Jahr. Mann hat Chemo "überlebt" und mein Papa kämpft gegen Hirnmetastasen nach Magenkrebs. Wenn es nicht so verdammt traurig wäre, könnte man fast lachen. Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage. Ich kenne mich mit Foren überhaupt nicht aus, ist auch das erste mal dass ich so was mache. Deshalb habe ich auch einfach hier rein geschrieben. Bin für Kritik und Hilfe dankbar.
Wer kann mir die Mengenangaben der Kräuter für FlorEssence nennen.
Möchte mir den Tee gerne selbst zusammenstellen.
Viele Grüße an alle
cash
Alt 20.03.2009, 09:53
Registrierter Benutzer

Hallo cash,

deine Frage bezüglich Flor Esenc ist wohl hier im Hautkrebsforum nicht richtig.
Der Tee ist aus 8 verschiedenen Kräutern und als Fertigmischung wirklich für Jeden leistbar, daher ist es unsinnig sich den Tee selbst zusammenzumischen.
Ausserdem nur hilfreich gemeinsam mit schulmedizinischen Therapien bei Krebs.

MfG
-babs_Tirol-

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung