![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lock-stern
Mein Hautarzt hatte mir Anthelios xl verschrieben. Weiss nicht ob das besser oder schlechter ist. http://www.larocheposay.de/Produkte-...per-p1194.aspx Simona |
|
|||
|
|||
![]()
@suff
Hallo Simona, danke für den Tipp. Werde das gleich mal in mein Frage-Antwort-Büchlein für meine Hautärztin reinschreiben. Ohne würde ich bestimmt die Hälfte vergessen... ![]() War noch nie ein Sonnenanbeter a la Grillhähnchen ![]() Liebe Grüße Silvia
|
|||
|
|||
![]()
Hallo beachmouse,
tatsächlich kann man an einer Stelle wo mal ein Naevus entfernt wurde, später mal ein Melanom bekommen. Ist mir selbst passiert 1992 wurde mir am 2.Zeh des rechten Fußes ein mehrfarbiges Naevus entfernt. 2003 kehrte es dann wieder, die Histologie ergab Clark Level 3- der Wächterlymphknoten war bereits befallen. Besser wäre es -der Freund mit dem Melanom- würde selbst hier schreiben. LG -babs_Tirol-
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum MM und hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin? Und zwar geht es um meine 13 jährige Tochter. Sie hat einige sehr dunkle Leberflecken und ich bin deswegen am 12. Januar beim Hautarzt gewesen. Ein fast schwarzer Fleck, befindet sich am Bauch und als der Arzt sagte; sie solle ihr Shirt hochmachen, fiel er ihm gleich auf und seine ersten Worte waren: OH OH, ich sehe schon :-( Er schaute sich den Fleck unter einer kleinen Lupe an und irgendwie kam er mir unsicher vor. Er sagte, sobald er sich verändern würde, müsste er sofort raus. 2 weitere dunkle Flecken befinden sich im Genitalbereich. Einen davon stufte er als harmlos ein. Er sagte ; wenn Haare aus dem Mal ( Leberfleck ) kommen, wäre das gut. Ich war ziemlich verunsichert und er schaute sich den einen Fleck, der fast schwarz ist nochmal an und machte vorher irgendeine Flüssigkeit auf den Leberfleck. Er sagte, er schaue sich die Struktur an und noch wäre es im grünen Bereich. Ich traue dem ganzen irgendwie nicht. Ich weiß nicht warum, aber meine Tochter fühlt sich auch nicht wohl. Er sagte falls es uns zu sehr berunruhigen würde, könnte man in entfernen. Ich habe gesagt, er soll dann gleich einen Termin machen, ich möchte das sie rauskommen. Er sagte, wir hätten noch Zeit und sollten die Leberflecke irgendwann während der Pubertät weglasern. Nun sitzen wir, irgendwie besorgt und ich hab nun einen anderen Termin bei einer anderen Hautärztin gemacht. Schilderte den Fall schon am Telefon, sie verstehen halt nicht, wie man erst sagt : OH OH, der ist ja dunkel und dann das ganze verharmlost. Man liest ja oft von " falschen " Diagnosen. Die Praxis ist eigentlich sehr kompetent und hat einen guten Namen in unserer Stadt und der behandelnde Arzt ist seit 25 Jahren im Dienst. Gibt es denn wirklich Leberflecke die extrem dunkel und gut sind?? Ich muss dazu sagen, dass der Onkel meiner Tochter väterlicherseits an einem MM im Alter von 40 erkrankt ist. Wie würdet ihr euch verhalten an unserer Stelle??? Ich würde mich über Anregungen, Ratschläge und vielleicht auch Erfahrungen sehr freuen und bedanke mich schon im vorraus :-) LG BS1974 Geändert von BS1974 (30.01.2012 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BS 1974,
da ich 2 Kinder habe und mit ihnen auch immer zur Hautkontrolle gehe, kann ich Deine Sorgen gut verstehen. Dein geschildeter Arztbesuch würde mich auch etwas verunsichern und in Deinem Fall würde ich eine 2. und 3. Meinung einholen. Flüssigkeit auf Leberfleck ![]() Und weglasern?? Da scheiden sich die Meinungen, weil man dann das Gewebe nicht mehr untersuchen kann. Ich selber hab auch ein paar ganz dunkle, die sind aber seit zig Jahren unverändert und daher eher als harmlos einzuschätzen. Aber ob dunkle gut oder schlecht sind, kann nur der Arzt entscheiden. das kann man nicht pauschalieren. Bei meinem Kleinen, 8 Jahre, da haben wir einen in engerer Kontrolle, diese ist hellbraun bis rötlich, ich lasse diesen jedes Viertel Jahr beim Arzt fotografieren um so Veränderungen schnell sehen zu können. Muss man halt selber zahlen. Sollte aber etwas sein, kommt der sofort raus. Hoffe dass Du bei einem weiteren Arztbesuch dann mehr weisst. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BS1974,
ich würde auch einen 2. Hautarzt fragen. Ein Muttermal wegzulasern würde ich keineswegs empfehlen, da erblich bei einem Familienangehörigen schon ein Melanom war. Jetzt zu der Flüssigkeit: Bei der Auflichtmikroskopie von Muttermalen wird eine Ölimmersion genommen -weil man dann erst die Bösartigkeit von Hauttumoren festgestellt werden kann. Macht mein Hautarzt auch oft. Aller erdenklich Gute -babs_Tirol-
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
|
|||
|
|||
![]()
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ighlight=sonne = Sonnenschutz
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ighlight=sonne = Hautkrebs, Sommer und Sonne http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ighlight=sonne = UV-Schutzkleidung für Erwachsene etc ....
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Neue,
immer wieder tauchen Fragen wegen des richtigen Umgang mit der Sonne auf, daher werden Hautkrebsbetroffene die schon länger im Forum sind - eher keine Antworten mehr dazu geben. Es gibt eine sehr gute Suchversion: Einfach Sonne eingeben.......... Hier mal eine Auswahl verschiedener Threads die das Thema bereits behandeln. Richtiger Sonnenschutz, aber wie? http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=11220 Sonne http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=12771 Ganz ohne Sonne geht es allerdings auch nicht, da man dann einen Vitamin D Mangel bekommen kann. Das richtige Maß und Ziel je nach Hauttyp muss gefunden werden. Merke gerade unsere J.F. hatte den gleichen Gedanken, wie ich.
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- Geändert von babs_Tirol (07.01.2012 um 14:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
@J.F. und @babs_Tirol
Danke für die Infos! Meine Oma hat immer gesagt: "Man kann so alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu!" ![]() Liebe Grüße Silvia
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
erstmal wünsche ich Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr. Möchte einen kleinen Zwischenstand geben: Voruntersuchung am 03.01., LK Sono und Bauch Ultraschall ohne Befund, der Nachschnitt mit Entfernung der Wächterlymphknoten in der Achsel war am 04.01., CT und MRT am 05.01.! Eine Interferon Behandlung wurde empfohlen. Die Fäden werden am 17.01. gezogen dann gibt es auch die Befunde. Liebe Grüße Adaja Geändert von Adaja (08.01.2012 um 10:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Adaja,
ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass bei dir NICHTS gefunden wird!!!!! Liebe Grüße Zottie |
|
||||
|
||||
![]()
So, ich verabschiede mich berichtend von dieser Seite. Die Punktion der Thoraxwand wurde nicht durchgeführt, weil schon auf dem CT sichtbar war, dass sich die Läsion vergrößert hat und der Struktur nach bösartig ist. Auch auf der rechten Seite wurde in der Lunge eine neue Metastase gefunden. Also wird nicht mehr operiert. Ab Montag bekomme ich Ipilimumab und schreibe deshalb dort weiter.
Ich wünsche euch allen schon mal das Allerbeste, ruhige Weihnachten und ein gutes/besseres Jahr 2014 als 2013. Birgit |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Birgit |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Birgit,
das wünsche ich dir auch Birgit ![]() oder einfach: B an B: ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wünsche euch von Herzen alles alles Gute und die Daumen sind immer gedrückt für jeden von euch. Lese immer noch still mit und auch für das neue Jahr nur absolut positives. Ich wünsche es euch ganz doll
![]() Gglb Gruß Yv.
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV, Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |