Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 14:41
Trinity Trinity ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama jetzt leider auch

Liebes Blümelein,mach Dir bitte keine Vorwürfe--das würde deine Mama überhaupt nicht wollen.Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt ,du wolltest nur das beste für deine Mama.Ich umarme dich.
Lg Trinity
Alt 19.06.2009, 20:13
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer

liebes blümelein,
ich kann mich meinen beiden vorrednerinnen nur anschließen: mach dir keine vorwürfe. ich kann gut verstehen dass du dich schuldig fühlst, aber die op wäre wohl die einzige längerfristige überlebenschance gewesen und du wolltest nur das sie es schafft. deine mama würde nicht wollen dass du dir solche vorwürfe machst und vielleicht ist ihr so viel erspart geblieben. es tut mir so leid für dich und deine familie.
fühl dich gedrückt.
lg
heike
Alt 20.06.2009, 17:55
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümlein,

konnte erst jetzt wieder ins Forum und bin entsetzt über Deine Nachricht.
Es tut mir furchtbar leid, dass Deine Mama die OP nicht überstanden hat.

Es ist unfassbar.
Aber bitte mache Dir keine Vorwürfe. Bei diesem Krebs ist eine OP die einzige Heilungschance. Die Entscheidung, zu einem DER Spezialisten in Deutschland zu gehen, war die einzig richtige.
Bitte bitte, sehe darin Euren Beitrag, das Beste für Deine Mama versucht zu haben.

So sehr ich mit Dir gehofft hatte, so traurig bin ich nun mit Dir.
Meine Anteilnahme und meine Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie.

Deine Kirsten.

Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Alt 20.06.2009, 20:41
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer

liebes blümelein.
ich nehme dich mal in den arm und halte dich einfach fest.
Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen und hoffe du
du bist in den schweren Stunden nicht allein. Ich weiß wie du dich fühlst,
denn ich hab es durch. Mach dir bitte keine Vorwürfe, denn deine mama
wollte diese Op auch. Du siehst sie nun nicht mehr aber du wirst schnell
merken, das sie bei dir ist.

Wenn du schreiben magst, dann meld dich bei mir, ok. liebe Grüße Kathleen

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Alt 20.06.2009, 21:11
Veggie1963 Veggie1963 ist offline
Registrierter Benutzer

Ach Mensch, liebes Blümelein,

Ich war so voller Hoffnung für deine Mama und es tut mir furchtbar leid, dass sie es nicht überstanden hat! Ich kann dir so sehr nachfühlen, wie es dir jetzt geht.

Aber, BITTE mache dir keine Vorwürfe. Mensch, du hast doch alles getan für sie. Dass eine OP schiefgehen kann oder es danach Komplikationen geben kann, ist eben gerade bei solcher einer OP viel öfter der Fall als bei anderen. Dieses Risiko musstest du und deine Mutter eingehen. Wie wäre es ihr denn ohne OP ergangen? Ich habe es bei meinem Vater erlebt und kann dir sagen - obwohl ich weiß, dass dies irgendwie nicht richtig klingt - deiner Mama ist viel Leid erspart geblieben.

Ausserdem hast du sie doch nicht überredet. Sie hat das selbst entschieden, oder?

Und ausserdem: du warst bei ihr mit deinem Bruder. Ihr habt ihr beigestanden, ihr wart da für sie! Ihr konntet euch verabschieden. Vielleicht sind diese Worte noch nicht tröstend genug, aber du wirst sehen, wenn ein wenig Zeit vergeht, wirst du verstehen.

Ich schicke dir traurige Grüße aus Wien
Veggie
Alt 21.06.2009, 00:13
birgitm birgitm ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümelein,

ich lese es erst jetzt und bin erschüttert. Hatte mit dir gehofft und nun trauere ich mit dir.

Und du bist nicht Schuld - du hast alles getan um deiner Mutter zu helfen, sie wusste das und wollte es auch. Ein Risiko ist immer dabei :-(

Ich wünsche dir viel Kraft in diesen schlimmen Tagen
Birgit
Alt 23.06.2009, 13:16
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Blümelein,

es tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Stille Grüße

Chrissimaus
Alt 24.06.2009, 13:50
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben,
ich war ein paar tage nicht hier drin, ich schaffe im moment nichts, ich kann keine musik hören, nicht ins internet, ich sitze einfach nur da und starre in die luft.
Nun ist es eine woche her, ich kann es noch nicht fassen, morgen ist die beerdiung. Ich habe so eine verdammte Angst davor.
Ich komme auch noch nicht damit klar, das ich ihr das in hamburg besorgt hatte und das letztendlich ihr todesurteil war. Ich weiß, es war die einzige chance, aber jetzt, i n diesem moment wäre sie halt noch hier. Es ist alles so leer, die ganze Stadt hier ist entsetzt, jeder ist tief betroffen, sie war so beliebt.
Nun warte ich gerade auf meinen Bruder, der kommt heute endlich wieder und ich bin nicht mehr so allein mit meinem schmerz.
Ich bin diese woche krankgeschrieben, ich weiß nicht, wie es nächste Woche weitergehen soll. Ich bin einfach zu nichts in der Lage.
Ich kann es nicht glauben, sie war zu jung und war gerade so glücklich.

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Blümelein
Alt 24.06.2009, 14:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo liebe Blümelein, ich sitze gerade am Computer, lese Deine Nachricht und nehme Dich ganz einfach mal in den Arm.

Mir ging es genauso, als der Termin für die Beerdigung meines Vatis anstand. Viele Leute aus der Verwandtschaft sollten kommen, einige hatte ich jahrelang nicht gesehen. Durch die Schichtarbeit war das nicht immer einfach, einige hatten sich durch die jahrelange Krankheit von meinem Vater nicht mehr gemeldet.Da wir keine Anzeige in der Zeitung hatten, wußten es aus der Stadt nur wenige Leute. Ansonsten war mein Vater als Geschäftsmann in unserer Stadt (Kleinstadt) auch sehr bekannt.
Ich kenne das, wenn einen ständig Leute fragen,warum der Papa gestorben ist. Man erlebt da schon merkwürdige Sachen. Aber alle meinten, dass sie meinen Vater geschätzt haben und ihnen alles sehr leid tut.
Mir ging es damals genauso wie Du beschreibst, ich habe auch nichts mehr auf die Reihe bekommen, nur dagesessen zu Hause. Als es passiert war, hatte ich gerade Nachtschicht. Wir waren schlecht besetzt, ich musste sie also noch zu Ende machen. Wie ich das damals alles geschafft habe, ich weiß es heute nicht mehr.Erst im Herbst bin ich in ein tiefes Loch gefallen, die 3 Wochen Urlaub im September waren schrecklich, die Leere in unserem großen Haus kaum zu ertragen.

Es ist richtig, dass Du Dir den Krankenschein geholt hast, der Arzt wird Dir auch für nächste Woche noch einen geben! Naja, wenn nachher Dein Bruder kommt, bist Du erstmal nicht mehr allein. Auch für ihn ist es sicher schwer, wenn er viele Kilometer von seiner Heimat entfernt wohnt. Dort wo ich in MV studiert habe, gab es kaum noch junge Leute, fast aller erzählten, dass die Kinder und Enkel in den Westen gegangen sind.

Konnten Euch die Ärzte in Hamburg sagen, woher die plötzliche starke Blutung kam. Mich würde es mal interessieren, da ich ja auch auf der ITS gearbeitet habe.

Liebe Blümelein, Du kannst hier im Forum immer schreiben, wenn Du möchtest!
Wir sind eine große Familie, die sich in guten und schlechten Zeiten füreinander sorgt!

Morgen denke ich an Dich und schicke ein ganz großes Kraftpaket an die Ostsee!

Sei ganz lieb gegrüßt!

Elisabehh.1900
Alt 24.06.2009, 20:13
Benutzerbild von Kathleen80
Kathleen80 Kathleen80 ist offline
Registrierter Benutzer

liebes blümelein
ich kenne das, ich habe wochenlang kein tv geschaut und musik gehört, weil ich einfach es nicht ertragen habe, selbst das lachen von anderen leute war für mich furchtbar..
morgen brauchst du die ganze kraft für den (für mich der schrecklichste) Weg. den abschied. aber denke immer daran, aus dem auge fern, aber im Herzen nah.

Lasse dich auch nächste woche noch krankschreiben, das habe ich auch gemacht, das ist wichtig, du brauchst das für dich. Mir hat es geholfen.

höre nicht auf hier zu schreiben, denn wir sind alle für dich da und reden hilft ungemein. Ich weiß wie du dich jetzt fühlst, sicher kannst du kaum atmen oder? so war es bei mir, aber als wir dann vom Friedhof gingen und alle Freunde und Familie für uns da war, war es leichter irgendwie.

Mach dir keine Vorwürfe, sie wollte es doch auch. Aber sie brauch sich nicht mehr quälen denke bitte so. Ich weiß ist schwer so zu denken, aber ich habe es auch gelernt. und du kannst es auch.

Ganz viel Kraft für morgen und hier ein Engelchen dazu

liebe grüße und knuddel.. Kathleen

mein geliebter Papa
BSDK festgestellt im Februar 2009,
im April 2009 eingeschlafen
Alt 24.06.2009, 22:31
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer

liebes blümelein,

ersteinmal wünsche ich dir für morgen viel kraft und liebe menschen um dich rum, die dir beistehen und die trauer mittragen.
auch mich liess die nachricht von dem tod deiner mutter nicht los, schliesslich habe auch ich hier im forum zum einholen einer zweiten meinung geraten, weg von dem kleinen stadtkrankenhaus, das ich dafür nicht geeignet hielt. hin zu fachleuten. und dann kam tatsächlich die aussicht auf eine hoffnungsvolle operation...der arzt hatte ja gesagt, wenn dann bald. es war einfach eine entscheidung, wie ich sie auch getroffen hätte.

Zitat:
Zitat von Blümelein Beitrag anzeigen
Ich komme auch noch nicht damit klar, das ich ihr das in hamburg besorgt hatte und das letztendlich ihr todesurteil war. Ich weiß, es war die einzige chance, aber jetzt, i n diesem moment wäre sie halt noch hier.
der termin in hamburg war nicht ihr todesurteil. es war der krebs. vielleicht wäre sie heute oder morgen zu hause, im garten...aber mit krebs, der lebensbedrohlich und unberechenbar war. niemand weiss, wie lange sie noch gut gelebt hätte, und hätte man sich gegen die op entschieden, hätte man sich später, wenn deine mama gelitten hätte und am krebs gestorben wäre, vorgeworfen, es nicht woanders und bei fachleuten versucht zu haben. auch dann wären wohl vorwürfe da.
schliesse deinen frieden mit dir und dem gedanken, dass deine mama zwar plötzlich aber mit hoffnung verstorben ist. ganz sicher mit 62 jahren viel zu früh. aber versuche in ihrem sinne und mit ihren einstellungen weiterzuleben. sehe sie als deine ratgeberin, die dir auch auf den nächsten lebensschritten zur seite steht. sie ist ja noch da, in deinen gedanken und gefühlen. erhalte die erinnerung an sie und gewinne irgendwann deine lebensfreude zurück. das hätte sie sicherlich gewollt. du hast so gekämpft für sie, das war sicherlich gut für sie zu spüren. das alles anders kam konnte niemand ahnen oder wissen. wenn man so will war es schicksal. hadere nicht mehr mit dir; und wenn nichts hilft, hole dir professionelle unterstützung, um das zu verarbeiten.

in gedanken morgen bei dir, vintage

Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Alt 24.06.2009, 22:41
Benutzerbild von Aniwolf
Aniwolf Aniwolf ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümchen,
auch ich möchte es nicht versäumen, dir für morgen die nötige Kraft zu wünschen. Du schaffst das ! Ich werde in Gedanken bei dir sein.
Alt 25.06.2009, 09:11
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümelein,denke schon seit der Früh an dich und deinen schweren Weg für heute.Ich drücke dich ganz fest und wenn ich in deiner nähe wäre würde ich dich unterstützen in deiner schweren Zeit.

Ich denke an dich, gedanklich bin ich bei dir:remybu1

1000 Kraftpakete für Dich! Lg Tine
Alt 25.06.2009, 10:17
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer

Es tut mir furchtbar leid.Alles Gute und viel Kraft.
Du darfst die KEINE Vorwürfe machen wegen der OP.Ein jeder andere hätte auch so gehandelt,es war ihre Chance und es sollte halt leider nicht sein.
Aber glaub mir,würde wieder so eine Konstellation zutage treten,man würde sich wieder für diese Option entscheiden die ihr getan habt.Es war die richtige Entscheidung,aber es sollte halt nun mal leider nicht sein.Es tut mir wirklich sehr sehr leid.
Rudi

Geändert von rudi1970xxx (25.06.2009 um 10:19 Uhr)
Alt 25.06.2009, 11:05
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebes Blümelein,

ich bin erschüttert, über den Kampf, den Du mit Dir selber kämpfst:
Zitat:
Ich komme auch noch nicht damit klar, das ich ihr das in hamburg besorgt hatte und das letztendlich ihr todesurteil war. Ich weiß, es war die einzige chance, aber jetzt, i n diesem moment wäre sie halt noch hier
Du hast verantwortungsbewußt gehandelt und das beste rausgesucht, was ging. Es war nicht ihr Todesurteil, sondern die Diagnose und die Erkrankung selbst ließen ihr keine andere Chance, als die OP.
Ihr habt die Entscheidung gemeinsam getroffen.
Keiner weiß, was ohne die OP gekommen wäre. Wenn die erste OP wirklich so viel schon vermurkst hatte, wer weiß, wie das weiter verlaufen wäre.
Und wenn die OP nicht stattgefunden hätte, wer weiß, welches Leiden Deinen Mama hätte durchmachen müssen.

Aber auch ich kenne die Selbstvorwürfe aus eigener Erfahrung.
Es gibt bei mir auch 4-5 Themen, die ich mir immer und immer wieder vorwerfe.
Nur nutzen tut es nichts. Und ändern auch nicht. Und eigentlich wissen wir doch, dass uns keine Schuld trifft.
Ich weiß daher nicht, ob Dich diese Worte innerlich erreichen werden.
Wünsche es aber von ganzem Herzen.

Ich nehme Dich in den Arm.
Kirsten.

Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Antwort

Lesezeichen